TdW 19/08 Die "Stasi", ein Geheimdienst wie jeder andere!?

  • och nee...gibts net vll doch polemik+einleitung? :D
    ich fands eigtl immer ganz gut wenn was zu dem thema dastand ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    nun, es gibt ja einen grund, warum ich auf eine einleitung verzichtet habe. da es aber anscheinend eine mehrheit gibt, die eine möchte, werde ich (zumindest eine kurze) schreiben...


    Die "Stasi": wohl kaum ein innerdeutsches Thema wird so emotional behandelt, wie das "Ministerium für Staatssicherheit" der DDR.


    "Mord, Folter, Unterdrückung!" beaupten die Einen, "Friedensdienst, ganz normaler Geheimdienst" die Anderen...


    Doch was ist wirklich dran am "Mythos" Stasi? Was war sie, was hat sie gemacht? Haben sich die Mitarbeiter des Ministeriums strafbar gemacht, und wenn ja, wessen?


    Gab/gibt es einen Unterscheid zu anderen/westlichen Geheimdiensten, oder sind solche Dienste amEnde "alle gleich"?
    Was ist ein "guter", was ein "schlechter" Geheimdienst? Kann es solche Kategorien bei Geheimdiensten überhaupt geben?


    Fragen über Fragen...

  • ich fürchte, da muß man unterscheiden zwischen dem Auftreten nach Innen und dem nach Außen; Nach Außen waren sie sicherlich ein Geheimdienst wie jeder andere, der die Interessen seines Landes vertreten hat - wobei, mit der CIA würde ich sie nicht vergleichen - also z.B. keine Putsche in anderen Ländern organisiert ...
    Nach innen... teilweise waren sie mit Sachen beschäftigt, für die man keinen Geheimdienst braucht (z.B. Fußball-Hooligans); teilweise haben sie Sachen gemacht, die der BND auch macht (Presse bespitzeln, Organisationen mit eigenen Leuten unterwandern), sicherlich haben sie auch diverse Sachen gemacht, von denen die Polizei im Augenblick noch träumt; teilweise haben sie auch von Sachen geträumt, zu denen die Polizei im Augenblick technisch und juristisch schon in der Lage ist...
    Ansonsten haben sie natürlich auch Leute für Sachen eingesperrt, die hier nicht bestraft werden (natürlich nicht sie selber, sondern da gab es noch Richter dazwischen) - während hier (also in der BRD) allerdings auch Leute für Sachen in den Knast gewandert sind, die in der DDR nicht bestraft worden wären (Mitgliedschaft in der KPD z.B.)
    Ansonsten, ich für meinen Teil hätte nie bei denen mitgemacht - ich kannte welche, die dort ganz offiziell gearbeitet haben (und hab nie ein Blatt vor den Mund genommen ihnen gegenüber); mit IMs hab ich aber keine Erfahrung gemacht; hab zwar nach der Wende von einem erfahren, allerdings hatte der keinem geschadet, hat aber trotzdem seinen Job verloren...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.