Der offizielle Thread zur Fußball-EM

  • Da ich weiß dass wir hier ja jede Menge-Fußball-Fans haben, morgen in drei Wochen die Schweiz gegen Tschechien die Euro eröffnet und heute die vorläufige Nominierung des deutschen Teams erfolgte, sah ich es an der Zeit, einen Thread zu erstellen. Es gibt zwar schon eine Fußball-Thread, doch die Euro sollte ruhig einen eigenen bekommen.


    Die Nominierung von Adler fand ich gut (Hildebrand statt Lehmann wäre allerdings auch ok gewesen, ich war schon 2006 mit den Nominierungen von Kahn und Lehmann nicht ganz glücklich). Spannend könnte es sein, wer die Nummer 1 wird, denn Löw und Köpke hatten ja wohl auch Lehmann angekündigt, dass er sich nach seinen wenigen Einsätzen im Trainingslager beweisen muss. Mit Adler als Nummer 1 könnte ich gut leben :)

  • Ich fänd' Adler als neue Nummer eins auch ganz gut. Aber ich denke, das Turnier kommt noch ein wenig zu früh dafür. Ein Torhüter der bei einem solchen Turnier überhaupt erst sein Debüt in der Nationalelf feiert? Schwer vorstellbar für mich, obwohl ich ein großer Adler-Fan bin. Er ist in meinen Augen aber der Mann der Zukunft.


    Und Jogi löw hat an Marko Marin gedacht, das hat mich sehr positiv überrascht. Der war letztes Jahr in der U-18 Europa-Auswahl der UEFA, erhielt die Fritz-Walter-Medaille für den besten Jugendspieler des Jahres und ist mit 13 Assists zweitbester Vorbereiter der 2. Liga. Finde seine Spielweise super und dadurch, dass er bei Dribblings nicht dauernd hängen bleibt hat er vielleicht sogar die Nase vorne vor Trochowski im Endeffekt.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

    • Offizieller Beitrag

    Dass Hildebrand nicht nominiert wurde, finde ich sehr gut. Der Typ wirkt einfach arrogant und selbstverliebt.
    Robert Enke MUSSTE einfach mit... wenn ein Torwart seit 4 Jahren konstant Top-Leistung zeigt, führt kein Weg an ihm vorbei. Irgendwie hat Enke aber nicht die Lobby, die die anderen haben.
    Neulinge wie Adler oder Neuer können da noch lange nicht mithalten und müssen sich in ihren Vereinen auch erstmal über einen längeren Zeitraum beweisen.
    Lehmann hatte seinen Zenit bei der WM, ich hätte ihn nicht mehr mitgenommen, sondern stattdessen Enke direkt zur Nr. 1 gemacht und dahinter Neuer und Adler plaziert.
    Das ist für mich auch das Trio für die nächsten vier Jahre.


    Zu den anderen Nominierungen braucht man ja noch nix sagen, da fallen ja noch drei weg. :)

  • wenn du dann noch dran denkst, daß die Deutschen da auch noch hätten reinkommen können - da hätten sie jedenfalls eine gute Ausrede gehabt, wenn sie in der Vorrunde rausgeflogen wären - da haben sie es jetzt schwerer ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Gentlewhisper
    Ich muss immer schmunzeln wenn ich die Niederlande, Italien, Frankreich Gruppe sehe


    Besonders breit schmunzeln müsste ich vor Allem dann wenn sich in dieser Gruppe Rumänien durchsetzt :D

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • des wär ja mal der hammer, da würd ich denen glatt den titel gönnen :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    des wär ja mal der hammer, da würd ich denen glatt den titel gönnen


    Ich würd eigentlich jedem den Titel gönnen, der aus dieser Gruppe als Erster hervorgeht.


    Und wer weiß, vielleicht gewinnt Deutschland ja mal wieder ein Spiel bei einer EM (Wir erinnern uns, das letzte gewonnene EM-Spiel ist jetzt auch schon 12 Jahre her...) :P


    Ich freu mich auf jeden Fall drauf :)

  • jap, ich denk es könnte einige spannende spiele in der gruppe geben ;)
    freu mich auch schon drauf, wird sicher wieder gut

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)


  • also wenn's gegen Österreich nicht klappt ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn die rumänen gegen die deutschen vor kurzem ziemlich schlecht ausgesehen haben: sie haben eine tolle quali gespielt, 9 von 12 spielen gewonnen.


    ich würde es den rumänen auf jeden fall gönnen, da sie oft das gespielt haben, was ich "fussball mit herz" nennen würde. bin auch schon auf russland gespannt. da sind ja immerhin ein paar von den leningradern dabei, die den bayern die lederhosen wirklich übel über den kopf gezogen haben...

  • Zitat

    Original von Andrean
    also wenn's gegen Österreich nicht klappt ...


    Na Andrean, auf den Stanglpass hab ich gewartet :) . Da unsere Petition für ein "Österreich zeigt Rückgrat" nicht gegriffen hat, müssen wir uns wohl in Zwecksoptimismus üben. Also mindestens ein 3:2 von Argentinien anno Schnee wiederholen...
    Beware of Hicke und den Männern von Flanke - wir haben nix - aber auch gar nix - zu verlieren...


    Mein Tipp:
    1. Kroatien
    2. Österreich
    3. Polen
    4. Deutschland


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • also lauter ehemals sowjetisch besetzte Länder vorne ? das geht ja nun gar nicht :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Wenn ich mir den Spielplan ansehe, muss ich leider feststellen, dass sich der Stuss von der WM02 wiederholt :wall:
    Bis zum Finale sind die Gruppen A&B völlig von C&D isoliert. Somit sind viele interessante Finalpaarungen wie zum Beispiel ein Revanchefinale FRA vs ITA von vorneherein völlig ausgeschlossen.
    Der Modus der WM06 war viel besser. Vor Anpfiff der Gruppenphase war da jede Kombination aus zwei Teilnehmern theoritisch ein mögliches Finale, weil nach selbiger die Gruppen schön durchgemischt wurden. Zwei Mannschaften aus der gleichen Gruppe konnten frühestens im Finale wieder aufeinander treffen, was die Wiederholung einer Begegnung im Turnier recht unwarscheinlich machte.
    Naja, Deutschland kann's recht sein, da man wie 2002 durch die "leichtere Turnierhälfte" ins Finale kommen kann.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • Ich glaube dass wir es schaffen und Europameister werden. Mein Gott, das wäre der absolute Hammer. Ich würd drei Tage vor Freude weinen, die Zeit über nicht zur Uni gehen, morgens zu trinken anfangen, mittags nackt im Stadtpark schlafen und Abends durch die Kneipen ziehen. Oder alles gleichzeitig und in anderer Reihenfolge. :D


    Aber jetzt wieder ernsthaft: Unsere Gruppe ist schwerer als viele in Deutschland glauben. Die Öschis werden mit Klauen und Zähnen kämpfen und haben den Heimvorteil. Die Polen haben in den letzten beiden Jahren massiv aufgeholt. Deren neuer Trainer soll einiges bewegt haben. (Die Kroaten kann ich nicht einschätzen.)


    Aber wir werden durchkommen, da glaub ich fest dran! :]

  • ok, sicherlich sind die Ötzis (nur spass^^) nicht ganz schlecht, v.a. weil sie wirklich kämpfen...was man von unseren jungs ja nun wirklich nicht sagen kann :-#
    denke aber insgesamt ist das eine extrem leichte gruppe und wenn unsere mannschaft die gruppe nicht schafft (eigtl. müssten sie erster werden, bei unserem tollen ruf...warum auch immer) haben sie es ernsthaft verdient rauszufliegen und für die arbeitsverweigerung müssten alle spieler noch geldstrafen bekommen...
    ok, was ich eigtl. sagen wollte, dass ich auch der meinung bin, dass wir zumindest die vorrunde überstehen...auch wenn ich momentan nicht allzuviel von unseren jungs erwarte sollte das auf jeden fall drin sein(ausser sie kämpfen mal wieder so richtig wie bei der WM zB dann ist durchaus mehr drin)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • So unrecht haste mit dem Alter gar nicht eXeKuToR - ich habe Cordoba live gesehen. :)
    Im Ernst:
    Den meisten Ösis geht's wie mir und langsam fangen die Medien bei uns wirklich an, komplett durchzudrehen. :wall:
    "Kronen Zeitung" (also das Equivalent zu Eurer "Bild"):
    Die Power aus der Kammer ist Hickes neuer Hammer !
    ...in einem umgebauten Formel-1 Truck wurde eine transportable Hypoxie-Kabine installiert, damit unsere EURO-Kicker schneller regenerieren.
    Man fragt sich, ob wir nicht andere Sorgen haben...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • ich als Österreicher glaub natürlich auch das wir die Deutschen schlagen, immerhin ist das ganze schlieslich diesmal bei uns!! noch dazu in Wien!
    ich kann mich erinnenrn als vor 2 Jahren bei der WM deutschland gegen Italien verloren hat, ich war damals in Spanien in nem Hotel mit vielen deutschen Gästen, das Spiel wurde zimlich groß übertragen....die deutschen haben sich soooo aufgeregt, der eine schlägt verzweifelt gegen ne Säule, der andere weint dahin...ich kann nur sagen: wir sind auf jedenfall die besseren Verlierer, und die besseren Gewinner warscheinlich auch noch, bei der EM war Deutschland nie so richtig gut...(wir zwar auch nicht, aber wie gesagt wir haben Heimvorteil, und der wird uns mal ordentlich unterstützen!)

  • naja, ich kann nicht grade sagen, daß die Italiener 2006 verdient und auf faire Art Weltmeister geworden sind!
    Im Achtelfinale gegen Australien ein geschundener unberechtigter Elfmeter in der Nachspielzeit (sonst hätten sie sich noch eine halbe Stunde in Unterzahl durch die Nachspielzeit quählen müssen); dann haben die italienischen Medien nach dem Viertelfinale einem der besten deutschen Spieler (Frings) eine Sperre eingehandelt (nachdem die Argentinier nach der Niederlage gegen die Deutschen ausgeflippt sind), so daß die deutsche Mannschaft im Halbfinale gegen Italien geschwächt war (anscheinend haben sie sich nicht zugetraut, nur mit spielerischen Mitteln zu gewinnen); und zum Schluß im Finale die Provokation gegenüber Zidane, wonach er vom Platz geflogen ist, weil er sich nicht beherrschen konnte ...
    P.S. die besseren Verlierer seid ihr auf jeden Fall, aber das habt ihr ja auch öfter trainiert!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()