kreaturen aufrüsten; ja oder nein

  • die größte neuerung in h2 war das aufrüsten einiger kreaturen.
    bei h2 konnte man ein paar aufrüsten, bei h3 und h5 alle und bei h4 gar keine.
    jetzt meine frage: sollten in h6 wieder kreaturen aufgerüstet werden können?


    wenn ja, unter welchem schema?


    1. h2-stil; ein paar in jeder fraktion
    2. h3-h5-stil; jede kreatur
    3. ToE-stil; normales upgrade und alternatives
    4. h2-drachen-stil/WoG-stil; jede kreatur kann zweimal aufgerüstet werden (grüner drache=>roter drache=>schwarzer drache)


    würde gern eure meinung hören.



    ------------------------
    necro an die macht!

  • Ganz klar jede Einheit, weil es diesen herrlichen Quantität-Qualität-Krieg auslöst. Der Zeitpunkt, wann man eine Einheit upgraden kann, ist auch immer ein entscheidender Punkt in der Strategie und an ihm kann man den Skill eines jeweiligen Spielers ausmachen.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • schon klar, jede einheit.
    aber in welchem stil?
    "roter drache=>schwarzer drache" oder "grüner dr.=>roter dr.=>schwarzer dr." ?


    -----------------------------
    necro an die macht!

  • 2., 3. und 4. find ich ganz gut, hat alles vor- und nachteile, ich wär mit jeder der drei möglichkeiten zufrieden

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • er meinte die möglichkeiten, also:
    2. h3-h5-stil; jede kreatur
    3. ToE-stil; normales upgrade und alternatives
    4. h2-drachen-stil/WoG-stil; jede kreatur kann zweimal aufgerüstet werden (grüner drache=>roter drache=>schwarzer drache)


    mir gefallen auch diese möglichkeiten am besten, nur ein paar war irgendwie unfähr...
    aber am neusten und interessantesten wäre fast mal jede kreatur 2x aufrüsten zu können

  • S.o.T. :
    wie Luziver schon sagte meinte ich die oben angegebenen möglichkeiten, mehrmaliges aufrüsten würde mir aber fast am besten gefallen, da das für mich(da ich Heroes erst sei III kenne) was neues wäre...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Argh, was für eine Frage!
    Warum sind die Aufrüstungen nach H4 wohl wieder aufgenommen worden? Weil sie beliebt waren! Also lass uns die Fragestellung streichen, ob wir sie wollen und gleich zu Punkt zwei übergehen...


    Als nächstes ordnen wir die Liste mal ein wenig um und ergänzen ein wenig:


    I. Aufrüstungen auf gleicher Stufe:
    a) einfach (H3)
    b) mehrfach (H2 Drachen)
    c) alternativ (H5)


    II. Aufrüstungen Stufenübergreifend:
    a) aufeinanderfolgend (Level 1 zu 2; Level 2 zu 3;)
    b) stufenübergreifend (Stufen können übersprungen werden)
    c) alternativ


    Dann bliebe noch zu entscheiden, ob es mehrere Einheiten gleicher Stufe geben soll, jeweils die Grundeinheit und das Upgrade des vorangegangenen Levels oder ob man von 1-n durchrüsten kann und es eine Limitierung für die jeweiligenen Stufensprünge gibt.
    Bleiben "Upgrades" auch "Upgrades" der Einheiten oder sind dies nicht völlig neue Einheiten im Sinne von Fähigkeiten und Attributwerten?
    Wie erfolgt die Aufrüstung? Durch Geld? Durch Erfahrung?


    Ich würde eine Micschung aus I und II bevorzugen. In dafür vorgesehenen Gebäuden lassen sich für Einheiten Spezialfähigkeiten kaufen, brechtigt durch "Ausbildung" oder "Ausrüstung". Haben die Einheiten im Kampf genügend Erfahrung gesammelt, können sie Stufenübergreifend aufgerüstet werden, wobei es sich dann nicht um bloße kleine Verbesserung handelt, sondern eine "neue" Einheit, die im Kampf anders gehandhabt werden müssen. Das starre System der 1-7 Stufen wird aufgelöst und es verschiedene Einheiten der selben Stufe in der selben Stadt zur selben Zeit rekrutierbar. Gildenmeister können die Stufenaufstiege sofort vollziehen (ohne Erfahrung), kosten aber jede Menge Geld...aber wer es ganz genau wissen will, schnüffelt ein wenig in den Gedankenexperimenten herum...


    Grüße
    grumpy

  • Zitat

    Original von grumpy old man
    Warum sind die Aufrüstungen nach H4 wohl wieder aufgenommen worden? Weil sie beliebt waren!


    Ich sehe das anders. Ich will nicht bestreiten, dass die Uprades beliebt waren, denn ich denke, dieser Sachverhalt ist schlichtweg unbestreitbar, allerdings geht es mir viel eher um den kausalen Zusammenhang, den du hier anführst. Deiner Aussage nach wurden die Upgrades in Heroes V allein aus dem Grund übernommen, da sie von der "Community" so geschätzt worden seien.


    Ich denke, dass dies den Sachverhalt simplifizert und den Blick für das Wesentliche in diesem Konflikt bezüglich der Upgrades deformiert. Es ist doch eigentlich so, dass Ubi schlichtweg keine finanziellen Risiken eingehen wollte, die über das Reaktivieren einer in der Vergangenheit beliebten Spiele-Serie hinausgingen. Teil IV war gefloppt: Also war oberste Maxime bloß nichts aus diesem verdammten vierten Teil zu übernehmen. Darunter fielen auch die "fehlenden" Upgrades. Man schaute also nach dem bislang kommerziell erfolgreichsten Teil der Serie, der bis dato Teil III war, wo man 7 Kreaturenstufen mit jeweils einem Upgrade fand. Natürlich war schnell klar, dass man mehr Geld damit erzielen könnte, dem ohnehin international billigen russischen Entwickler zusätzliche Add-Ons zu überantworten, in denen sich die "originelle" Idee von alternativen Upgrades niederschlagen sollte.


    Es war nicht die Stellung die Upgrades innerhalb der Mehrheit der Community, sondern schlichtweg kapitalistischen Interessen des neuen Rechteinhabers geschuldet, dass die Upgrades in ihrer tradierten Form übernommen wurden.


    Zitat

    phantom
    jetzt meine frage: sollten in h6 wieder kreaturen aufgerüstet werden können?


    Nein! Kreaturen sollten NICHT im herkömmlichen Sinne durch den Kauf einer aufgerüsteten Behausung aufgerüstet werden können.


    Warum? Weil es langweilig und zudem völlig unlogisch ist, weshalb durch den Ausbau eines Gebäudes plötzlich "Superkrieger" aus eben diesem maschieren.


    Ich selbst würde mich sehrwohl als Gegner von Upgrades bezeichnen wollen, da sie meiner Meinung nach völlig rückgewandt sind und keinen Raum für Innovationen mehr lassen. Die alternativen Upgrades in Heroes V sind einfach nur zum k*****. Außerdem hat sich dort exakt das selbe Ergebnis eingestellt, wie es bei den alternativen Kreaturen in Heroes IV bereits der Fall war: Ein Upgrades ist immer besser als ein anderes. Die Spiele-Reihe wird durch derlei Upgrade-Orgien lapidar in die Stagnation geführt ohne die (kommerziellen) Konsequenzen zu berücksichtigen.


    Aus diesem Grund plädiere ich gegen Upgrades im herkömmlichen Sinne.


    Grumpy führte bereits die Gedankenexperimente an. Dort kann nachgelesen werden, wie in etwa ich mir ein zukünftiges Kreaturensystem vorstelle.

  • man bräuchte hierbei mal was innofatieves (oder so).



    ich meine wer hat in Heroes 5 schon ungeupgradete Kreaturen in seiner Armee gehabt? Und in ToE habe ich nur bei den wenigsten der Kreaturen das alternative Upgrade genutzt.

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?

  • Hehe, ob du's glauben willst oder nicht Tobius, mein ursprünglicher Wortlaut war:


    Warum sind die Aufrüstungen nach H4 wohl wieder aufgenommen worden? Weil sie Erfolg hatten. Warum hatten sie Erfolg? Weil sie beliebt waren! Also lass uns die Fragestellung streichen, ob wir sie wollen und gleich zu Punkt zwei übergehen...


    Es erschien mir dann letztenendes zu unhöflich, da ich hier impliziere, dass der andere das für mich bereits Offensichtliche nicht gesehen hat, sich also hätte angegriffen fühlen können und habe es daher wegeditiert...aber du hast das ja schön aufgeklärt, ich bin völlig deiner Meinung...

  • wie schon gesagt, "mehrfache" aufrüstungen finde ich nicht schlecht...allerdings bin ich auch der meinung, dass aufrüsten durch andere gebäude langweilig ist...die idee von Grumpy finid ich ganz gut, also dass kreaturen durch "training" besondere fähigkeiten erlernen können und durch erfahrung im kampf zu "neuen" einheiten aufsteigen können, von mir aus auch mehrmals (allerdings nicht von stufe 1 bis zu letzten, oder halt nur nach sehr langer zeit)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • was ist in spielen schon logisch?
    die idee mit dem trainieren find ich an sich schon ganz gut (obwohl es ein wenig an pokèmon erinnert :-#)
    gabs sowas nich auch schon bei WoG?


    ---------------------------
    necro an die macht!

  • Zitat

    Original von phantom
    was ist in spielen schon logisch?


    Ich denke, dass diese Fragestellugn in dieser Form am Ziel vorbeiführt, geradezu uninteressant ist.


    Spiele sollen den Benutzer solcher Software den Eintritt in eine andere Welt ermöglichen. Sie sind somit gewissermaßen eskapistische Eigenschaften, indem der Spieler vor dem Alltag "fliehen" kann. Es geht also vorranging überhaupt nicht darum, ein "logisches" Spiel zu erstellen, da diese Logik in der realen Welt gebildet wird, welche der Benutzer ja schließlich verlassen will.


    Es geht hier um den Anteil der Logik, zu welchem Anteil diese ins Spiel implementiert wird. Es ist nun einmal so, dass, obschon oder gerade weil eine Spielwelt dem Eskapismus verpflichtet ist, diese virtuelle Welt zu einem gewissen Grad glaubwürdig sein muss. Sie muss einen dem Spieler Identifikationsmöglichkeiten lassen. Eine virtuelle Welt, die völlig mit der Logik der realen Welt bricht, sich also nur auf Irrealis gründet, ein solche Spielwelt wird mit Sicherheit nicht akzeptiert werden können, da sie wiederum zu unrealistisch erscheint.


    Es muss also das Ziel sein, die Balance zwischen dem Verwischen der Wirklichkeit und eben der Realität der Welt zu halten, welche den Spieler allseits umgibt. Die viel interessantere Frage ist meiner Meinung nach die Frage nach dem kritischen Punkt, an dem eine Spielwelt umschlägt in die Unglaubwürdigkeit bzw. in zu realistisch und langweilig wird.


    Zitat

    Original von phantom
    die idee mit dem trainieren find ich an sich schon ganz gut (obwohl es ein wenig an pokèmon erinnert :-#)
    gabs sowas nich auch schon bei WoG?


    Es gibt, insofern ich das weiß, die Möglichkeit in den WoG-Optionen "Kreaturenerfahrung" anzuschalten. Wie diese im Einzelnen funktioniert lässt du dir aber lieber von kitty erklären.


    Wie dem auch sei, ist dies kein Argument gegen die Einführung eines ähnlichen System in der kommerziellen Spielereihe, insofern eine solche Einführung sinnvoll umgesetzt würde.

  • klar für den TOE- stil, da kann ma sich, wie schon erwähnt, eben auf den gegner spezielle aufrüsten...
    fand ich toll die idee, hauptsache, dass die alternativekreatur nicht genauso wie das andere upgrade is...

  • Richtig viel auswahl hat man wenn man zwischen zwei Kreaturen wählen kann und nochmal Alt. Upgrades. :D

    Das Chaos obsiegt ueber die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • Ich bin für alternative Upgrades.
    Was Tobius darüber zum Besten gibt, ist Humbug. Nicht die Idee von alternativen Upgrades ist schlecht, sondern das leicht misslungene Balancing derselben. Darüberhinaus wage ich zu bezweifeln, dass Erzengel und Seraphim (als EIN Beispiel) nicht genau gleich gut sind.
    Die alternativen Upgrades geben die Möglichkeit, Fraktionen neu zu spielen. Ich wollte schon immer mal mit Haven offensiv spielen, und die Renegaten haben es mir ermöglicht. Was will man mehr?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • mir hat bis jetzt auch am besten der ToE-stil gefallen.
    ich fänds aber auch interessant mal jede kreatur 2x aufzurüsten. so würde auch das mit erzengeln und serafinen sinn machen:
    engel=>erzengel=>serafin


    -----------------------------
    necro an die macht!