Heroes of Might and Magic 6 - After the Earthquake

  • Die Späher schwach? -Das sind (wenn man die Wochenpopulation mitrechnet) die stärksten Level1er überhaupt!!


    Zitat

    Ich persöhnlich bräuchte zwar keine eigene Fraktion, fände es aber schön wenn einige der Monster aus HoMM 3 in HoMM 6 als neutrale Kreaturen auftauchen würden...


    Besser wäre es, wenn es wie in H4 geregelt wird, dort kann man wirklich 2 Fraktionen in eine packen (Wurde sogar mit Untote & Dämonen versucht wenn auch nicht erfolgreich). Da du es nicht kennst, beschreibe ich mal, wie es dort war:
    -Es gab 4 Level von Einheiten
    -Man brauchte für die nächste Leveleinheit die Leveleinheit davor
    -Außer den Level1er konnte man nur eine Behausung einer Stufe in einer Stadt bauen
    -In jeder Fraktion hatte jede Stufe zwei Möglichkeiten zum auswählen
    Ich hoffe, es wurde einigermaßen verstanden, auch wenn ich der Meinung bin, dass es mehr wie 4 Einheiten geben soll. Am besten 7.

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer


    Besser wäre es, wenn es wie in H4 geregelt wird, dort kann man wirklich 2 Fraktionen in eine packen.


    Das finde ich gar nicht gut. Vor allem, da nur bei Untoten und Dämonen versucht wurde, dieses "2 in 1" zu machen. Mich hat es genervt, mich immer für eine von zwei guten Einheiten entscheiden zu müssen.


    Welche Fraktionen würdest du überhaupt miteinander kombinieren wollen? Ich finde, die passen überhaupt nicht zueinander, zumindest nicht so, dass man sie zusammenlegen könnte.


    @ Goldschwinge:
    Dungeon sind jetzt eben Dunkelelfen. Das ist das neue Volk. Und einer Dunkelelfen-Fraktion mit keiner einzigen dunkelelfischen Einheit wäre irgendwie seltsam gewesen.
    Aber meiner Ansicht nach ist die Dungeon-Fraktion viel stärker geworden...


    Man könnte ja vielleicht wieder eine Art Bestien-Fraktion einführen, aber die Idee, sie auch einfach als neutrale Kreaturen auftauchen zu lassen, finde ich noch besser.

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Zitat

    Original von Malassa


    Das finde ich gar nicht gut. Vor allem, da nur bei Untoten und Dämonen versucht wurde, dieses "2 in 1" zu machen. Mich hat es genervt, mich immer für eine von zwei guten Einheiten entscheiden zu müssen.


    Ich verstehe nicht, was das jetzt mit der H4-Idee zu tun hat. Wenn du dich zwischen 2 guten Kreaturen nicht entscheiden konntest, dann ist das bloß gutes Balancing, und nichts weiter. Außerdem ist Balancing nicht schlecht. (Außer man will nur gewinnen)


    Zitat

    Original von Malassa
    Welche Fraktionen würdest du überhaupt miteinander kombinieren wollen? Ich finde, die passen überhaupt nicht zueinander, zumindest nicht so, dass man sie zusammenlegen könnte.


    Ich hatte auf den vorherigen Post geantwortet. Dort wurde gewünscht, Dunkelelfen und Dundeon wieder mehr dabei ist. Ihm war eine eigene Fraktion nicht wichtig und so habe ich ihm eine Möglichkeit gegeben, einfach beide Fraktionen zusammenzuführen. Das Untote & Dämonen nicht perfekt geregelt sind, bestreitet sicherlich niemand, selbst ich nicht, was man meinem vorherigem Post entnehmen kann.


    Zitat

    Original von Malassa
    [...]Aber meiner Ansicht nach ist die Dungeon-Fraktion viel stärker geworden...


    Das ist auch meine Meinung.


    Zitat

    Original von Malassa
    Man könnte ja vielleicht wieder eine Art Bestien-Fraktion einführen, aber die Idee, sie auch einfach als neutrale Kreaturen auftauchen zu lassen, finde ich noch besser.


    Ich hatte auch schon eine Idee für eine Reptilienfraktion, schon mal im "Zusammentragung der Ideen"-Thema gepostet, fals Interesse besteht, einfach nur sagen.

  • Zitat

    Original von Goldschwinge
    Durch verwirrte Hydren (die eigentlich in den Sumpf gehören),


    Ich gebe dir in vielem Recht, was du da schreibst, aber hier muss ich dir widersprechen.


    Zunächst betrachte ich den Dungeon aus H3 als direkten Erben der Warlock-Fraktion aus H1 und H2. Die Hydra war also im ursprünglichen Dungeon und ist nun dorthin zurückgekehrt, was angemessen ist, da es eine Sumpffraktion in H5 nicht gibt (was niemand so bedauert wie ich).


    Zweietens ist die Dunkelelfenfraktion aus H5 in Bezug auf ihre Truppen identisch mit den Dunkelelfen aus Warhammer Fantasy, wenn man einmal von den Minotauren absieht (die gehören in der Heroes-Reihe aber traditionell in eine Fraktion mit den Schwarzen Drachen, was mittlerweile so das Erkennungsmerkmal bzw. der Rote Faden der Dungeon/Warlock - Fraktion ist).
    Ich bin kein Dunkelelfenliebhaber und eigentlich können die mir gestohlen bleiben. Es hat auch sicherlich niemand die "Warhammerisierung" von Heroes so bedauert und scharf kritisiert wie ich, aber das ändert nichts daran, dass sie durchgeführt wurde.
    Beweise?


    Hier:


    Assassine
    Blutschwestern (hier: Hexenkriegerinnen)
    Echsenritter
    Hydra
    Schattenhexe
    Schwarzer Drache (bei WH mit Reiter)


    Es gab also zwei gute Gründe, die Hydra beim Dungeon einzuquartieren: Erstens war sie eine traditionelle Kreatur des Warlocks, der der Vorgänger des Dungeon war und zweitens war sie Teil der Armee, von der man die Dunkelelfen in H5 scham- und geistlos abgekupfert hatte.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Ich verstehe nicht, was das jetzt mit der H4-Idee zu tun hat. Wenn du dich zwischen 2 guten Kreaturen nicht entscheiden konntest, dann ist das bloß gutes Balancing, und nichts weiter. Außerdem ist Balancing nicht schlecht. (Außer man will nur gewinnen)


    Na ja, mein Problem war einfach, dass ich mich beim Ausbau einer Stadt immer entscheiden musste, z.B. "Nehme ich jetzt Einhörner oder Greife?" Dabei fand ich beide gut und hätte auch gerne beide genommen, weil mir die Kreaturen anderer Stufen, z.B. die Feen, gar nicht zugesagt haben. Außerdem war das eine dauerhafte Entscheidung. Man konnte hinterher nicht mehr sagen: "Die anderen wären mir vielleicht doch lieber." Dieses 'entweder-oder' hat mich genervt. Vor allem, da es ja wirklich nur vier Stufen gab.
    Klar, in einer neuen Stadt ging das dann auch anders, aber da waren dann so weite Wege dazwischen.


    Die Lösung in TotE mit zwei Aufwertungen, wo man beide haben konnte, fand ich viel besser.


    Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Ich hatte auf den vorherigen Post geantwortet. Dort wurde gewünscht, Dunkelelfen und Dundeon wieder mehr dabei ist. Ihm war eine eigene Fraktion nicht wichtig und so habe ich ihm eine Möglichkeit gegeben, einfach beide Fraktionen zusammenzuführen. Das Untote & Dämonen nicht perfekt geregelt sind, bestreitet sicherlich niemand, selbst ich nicht, was man meinem vorherigem Post entnehmen kann.


    Das mag schon sein, aber wenn man so etwas einführen will, sollte man es auch für alle Fraktionen machen, und nicht nur für eine.
    Da sehe ich aber keine Möglichkeit, schon bestehende Fraktionen zusammenzulegen. Man sollte also vielleicht eher die Fraktionen erweitern. Z.B. hätte man dann bei Dungeon die Möglichkeit, entweder mehr in Richtung Bestien oder in Richtung Dunkelelfen zu gehen (oder ein Gemisch). Wenn man das dann auch noch mit doppelten Aufwertungen koppelt, hätte man also schwindelerregende Strategie-Möglichkeiten. :crazy:


    Sylvan könnte auf der einen Seite auch Elfen und auf der anderen Tiere und Bestien haben, z.B. den Phönix.
    Man könnte viele der älteren Einheiten (Pegasi, Todesritter, ...) wieder einführen bzw. in Fraktionen einbinden und für die neue Ausbaustufen erfinden...


    Aber das wird zu OT. Vielleicht poste ich das noch in einem anderen Thread.


    Wenn man damit auch beim Sieben-Stufen-System bleibt, hätte ich mit dem entweder-oder auch keine Probleme, weil ich sieben statt fünf Kreaturen habe, die ich zu vierzehn verschiedenen aufwerten kann.

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Malassa:
    Danke für das Lob :] Ich finde es wirklich gut, dass diese Idee immer mal wieder kommentiert wird - das zeugt davon, dass Little Imp's Szenario Anklang findet.
    Was Raelag betrifft, so achte man auf die ihn betreffende Formulierung:

    Zitat

    Von Raelag, dem Anführer der Dunkelelfen, hat niemand mehr etwas gehört, seit seine Geliebte, die ehemalige Königin Isabel, vor 60 Jahren gestorben ist - es heißt, er habe aus Kummer versucht, schwarze Drachen zu zähmen und sei bei dem Versuch gescheitert.


    Da steht nirgends ein endgültiger Fakt, nur dass niemand mehr etwas von ihm gehört hat - alles andere sind nur Gerüchte, die von den ihm feindlich gesinnten Clans genutzt wurden, um wieder die Macht in Ygg Chall zu erlangen ;)


    Mal sehen, vielleicht finde ich auch irgendwann wieder Zeit und Lust, die Geschichte so weiterzuführen, dass man eine ordentliche Handlung für die Kampagne und verschiedene Einzelkarten hat. Bisher steht ja nur die Ausgangssituation.

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    Einmal editiert, zuletzt von Turin ()

  • Turin:


    Ursprünglich habe ich gemeint, dass er seine Rolle als Klanführer behalten soll...


    Aber jetzt, wo du es noch mal schreibst, komme ich auf eine andere Idee: Dass er sich zurückgezogen hat und nach dem Erdbeben wieder auftaucht... Und dass die anderen Klans seine Abwesenheit natürlich ausnutzen wollten...


    Okay, danke dafür. :] Die finde ich sogar noch besser als meine erste.

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

    Einmal editiert, zuletzt von Malassa ()

  • Der Gesamtaufbau ist insgesamt stimmig. Die Idee eines Bausteinsystems ist sehr gut. Und die Entwicklungsmöglichkeit aller Fraktionen in gut, böse und neutral ist ebenfalls sehr gut.


    Elfen und Dunkelelfen zusammen zu führen ist logisch und entspricht der Möglichkeit, jede Fraktion in gut, neutral oder böse zu entwickeln.


    Ich würde die Entwicklungsmöglichkeiten noch um eine Dimension erweitern: Macht oder Magie. Gut, Böse und Neutral kann dann jeweils mit Macht oder Magie kombiniert werden. Das ergibt insgesamt 6 Entwicklungsmöglichkeiten für jede Fraktion. Diplomatie könnte bei Überschneidungen zu Bündnissen führen.


    Übrigens, anstatt einfach nur Gut/Neutral/Böse könnte man auch aufteilen in die von H5 her bekannten Drachen (Aspekte). Das ergäbe weitere Kombinationsmöglichkeiten.


    Die Kombinationen und Entwicklungen der Fraktionen resp. Städte soltel sich in den Entwicklungsmöglichkeiten der Helden widerspiegeln. Wobei die angebotenen Optionen von der jeweiligen Spielweise abhängen sollten.


    Das Argument, dass die nicht-Neutralen etwas im Nachteil sind, stimmt. Man sollte daher für den jeweils anderen Weg entsprechende Boni vergeben, um das auszugleichen. Tipp: Für Gut anfangs eher geringe Boni, später signifikant. Böse schneller zu brauchbaren Boni, aber nicht so weit entwicklungsfähig.


    Theoretisch sollte die Möglichkeit bestehen, von einem gewählten Weg umzukehren. Kostenintensiv.


    Der Führungsfaktor bei KB ist genial. Sollte man übernehmen. Wobei je nach Weg die Führung sich unterschiedlich auf unterschiedliche Kreaturen auswirkt. Auch negative Auswirkungen wären logisch. So dürfte beispielsweise ein Dämon mit der Entwicklungskombi Macht/Böse um so schwieriger Priester zur Mitarbeit überreden können, je höher seine Führung ist.


    Und vielleicht noch eine Idee: Böse an sich ist unscharf. Besser wäre Böse aufzusplitten. Zum Beisliel in Raffgier (Banditen, Seeräuber, ...), Tod resp. Angst davor (Nekromanten), Chaos (Dämonen), Machtgeil/arrogent (Dunkelelfen). Gut müsste man nicht aufsplitten.

  • ja ich habe das letzte datum gelesen, ich wollte aber nur noch mal sagen, dass ich die idee genial finde :thumbup:


    ich hab dm so aufgefasst, dass alles vollkommen offen ist und heroes kingdoms nur eine mögliche zukunft zeigt( die schlechte). der entwurf hier wäre das ende von dm in dem sareth den schädel behält oder wo er sich für das gute entscheidet. ne idee für die ursache des erdbebens: urgash ist bekantlich im erdkern gefangen und der könnte bestimmt die erde beben lassen wenn er z.b. darüber wütend ist, dass er weiterhin eingesperrt bleibt.


    dann hoffe ich mal, dass diese "erweckung" erfolgreich war, so wie ich versuch die ganze ideenschmiede wieder zu "erwecken"

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.