Probleme mit dem H3 Editor

  • Da ich kein entsprechendes Thema hier gefunden hab, eröffne ich mal das (hoffentlich) Erste, wo dann Jeder seine Probleme mit dem Editor posten kann.
    Ich habe das folgende:
    Ich möchte einen Helden des Computers nach 3 Tagen starten lassen. Vor seiner Stadt befindet sich nach einem Leerfeld ein Quest Guard, der einen Power Level von 3 erfordert. Der Held hat einen Power Level von 2 und nach 3 Tagen wird per Event der Orden des Feuers gebaut. Im Buildings-Bildschirm habe ich den Haken bei Enable für selbigen entfernt, sodass der Held erst ab Tag 3 beim nächsten Besuch in seiner Stadt die Voraussetzung erfüllt. Ich hab das per HotSeat-Spiel ausprobiert, das funktioniert, aber selbst bei Experten-Level (wenn der denn irgendeinen Effekt auf die Spielweise hat) rafft der PC es irgendweswegen nicht , den Guard zu entfernen und bleibt dann einfach in der Stadt stehen. Wie behebe ich das oder was gibt es sonst für eine Möglichkeit, einen Helden erst verzögert freizulassen? Wäre nett, wenn sich die Cracks mal äußern würden.

  • weiß zwar nicht, ob es klappt, aber eine Möglichkeit wäre, wenn du als Zeitevent ihm irgendwas automatisch gibst, was er für das Wegräumen des Questguards braucht - z.B. ... 100 Holz
    Vielleicht mußt du ihn auch motivieren, den Guard zu entfernen, z.B. indem du hinter den Questguard einen Riesenhaufen Gold legst - kannst du ja kurz danach per (ortsgebundenes) Ereignis wieder wegnehmen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ich hatte das ganze auch schon mit 100 Imps als Anforderung ausprobiert, die dann per Event zur Verfügung standen (natürlich samt nötigem Kleingeld), hat aber auch nicht funktioniert. Als Anreiz hab ich ihm gleich 3 Combo-Artefakte hingelegt - ebenfalls nichts.

  • jaja, bei H4 wär das einfacher, da könntest du ein paar Steine hinlegen, und die per Zeitevent wegbomben ...
    eine Version (die so ähnlich bei den apokalyptischen Reitern funktioniert hat): gib einem anderen Helden (derselben oder einer verbündeten Farbe) einen 3-Tage-langen Weg zu einem Schlüsselmeisterzelt, und stell ein buntes Tor vor deinen haltenden Helden; den Schlüsselmeister-Helden entweder schwach halten, oder nach 7-Tage-Regel entfernen lassen, oder absperren in einem abgeschlossenen Gelände, oder per Event (Kampf) entfernen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hab auch noch ne (hoffentlich leichte) Frage zum Map Editor.
    Hab versucht, ne Garnison zu machen, wo die Einheiten nicht raus können, aber der Haken bei "Troops are Removable" kann irgendwie nicht entfernt werden. Außerdem hab ich versucht, einen unbeweglichen Helden zu machen, aber selbst wenn ich ihn auf "Stans Still" einstelle, bewegt er sich, wenn man ihn bewegen will.
    Könnt ihr mir dazu helfen?

  • ich fürchte, das 'stands still' bezieht sich nur auf die KI-Helden (und wahrscheinlich auch nur, solange er noch genau an dieser Stelle steht; nach Besiegen und Neurekrutieren von der KI ist der bestimmt wieder beweglich;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Es könnte sein, dass du einen Haken bei "Apply Event to PC-Player" vergessen hast? So würde der KI-den zusätzlichen Spellpunkt nie beommen. Ausserdem sollte das angesprochene Gebäude verboten sein, damit der PC dir nicht zuvorkommt. Letztendlich ist es aber besser die Sache auf Andreans Art umzusetzen. Meiner Erfahrung nach sind die recht unberechenbaren KIs am besten über Ressourcen beherrschbar...



    "Stand still", ebenso wie "radius setzen" betrifft nur die KI. Hier bitte kein DimDoor oder ähnliches einsetzen, da das einen Absturz mit sich ziehen kann, wenn die KI ihren Radius verlässt (eben durch DIDoor, TP, etc.)


    Gruß IP

  • Danke für die Hilfe, ich hab es jetzt allerdings lösen können (und an den Haken hatte ich gedacht). Ich hatte zwischen der Stadt und dem Guard ein Feld mit einem Event nur für den Spieler. Das scheint den PC irgendwie überfordert zu haben, denn seit ich Tor und Event vertauscht hab, läufts. Ist zwar blöd, dass das Event jetzt nicht mehr direkt vor der Stadt ist, aber damit muss ich (und irgendwann ihr) leben...


    Ein weiteres "Problem" mit diesem Helden hätte ich noch:
    ursprünglich war die Anforderung an seinen Power-Level höher, doch man kann ja offensichtlich nur entweder seine Skills verändern und den Level auf 0 lassen oder aber den gewünschten Level vorgeben und die Verteilung der Skill-Punkte dann dem Zufall überlassen.
    Problem in Anführungsstrichen, da ich selbiges bereits durch Ereignis-EP´s hinter dem Tor gelöst habe. Aber glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht, da ich die Punkte gerne vorgegeben hätte während der Held dann auch den entsprechenden Level haben sollte.

  • Auch wenn ich bereits auf meinen letzten Beitrag keine Antwort mehr erhalten habe, versuch ich es noch einmal mit einem anderen Problem:


    Der Spieler kann in der Taverne gegnerische Helden anwerben, denn bei den Map Specifications kann man die Haken für diese nicht entfernen. Wie kann ich trotzdem verhindern, dass diese Helden in den Tavernen verfügbar werden?
    Zudem habe ich das Problem, dass ich die Haken für 2 Zaubersprüche bei den Map Specifications zwar entfernt habe, man diese durch den Spellbinders Hat allerdings trotzdem bekommt. Wie löse ich das?

  • Du musst den Haken vor jedem Helden, der nicht in der Taverne auftauchen soll, in den Karteneigenschaften entfernen, allerdings weiß ich nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, da du dein Problem - zumindest für mich - nicht eindeutig beschrieben hast.


    PS: Das mit den Zaubersprüchen lässt sich, soweit ich weiß, nicht ändern. Genau so ist es auch bei den Magiebüchern.

  • Danke für die Antwort. Habe die Lösung selbst gefunden. Die Situation war folgende:
    Ich habe dem Computer zwei Helden vorgegeben. Wenn diese jetzt bei einem Kampf gegen mich geflohen sind, konnte ich sie danach in meiner Taverne rekrutieren. Das wollte ich vermeiden. In den Map Specifications kann man im Helden-Fenster die Haken für diese beiden vorgegebenen Helden allerdings wie gesagt NICHT entfernen.
    Jedoch kann man im selben Fenster, wenn man einen Namen markiert, bei Properties einstellen, für wen der jeweilige Held rekrutierbar ist. Das hatte ich vorher nicht gesehen.
    Das mit den Zaubersprüchen ist ja blöd. Dann muss ich das Artefakt wohl entfernen...

  • Oh Gott! Ich bin so richtig am A****. Ich habe, um zu sehen, wie groß mein Untergrund ist (egal ob sinnvoll oder nicht...), diesen kurz gelöscht, gespeichert und nachgesehen, wie groß die Karte dann noch ist. Als ich dann die Löschung rückgängig gemacht habe und speichern wollte, hat sich der Editor einfach verabschiedet. Jetzt hab ich keinen Untergrund mehr - und in selbigen hab ich immerhin knapp 3 Monate investiert.
    Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich den alten Kartenzustand wiederherzustellen oder muss ich schreiend im Kreis laufen und mir die Haare ausrupfen?

  • Das hört sich ja wirklich schrecklich an! :unhappy:


    Aus diesem Grunde mache ich auch immer Sicherungskopien, wenn ich gerade an irgendwelchen - wichtigen - Projekten arbeite, um für den Fall abgesichert zu sein, der dich da wohl jetzt heimgesucht hat. Ist natürlich zum Verzweifeln, wenn die Arbeit mehrerer Monate einfach futsch ist, aber versuche es positiv zu sehen: Dadurch hast du jetzt die Möglichkeit es noch einmal und besser zu erstellen.


    Ich hoffe, dass du deswegen jetzt nicht aufgibst...

  • Mir ist es bei der Entwicklung von "Der Ansturm der Untoten Horde II" passiert, dass ich die Karte im WoG-Karteneditor geöffnet und gespeichert habe, sodass ich eine halbe Stunde Arbeit an der Landschaft neu anfertigen musste. Somit sah ich mich gezwungen, zwei Editor-Fenster gleichzeitig zu öffnen - eins mit der alten, eins mit der neuen Version der Karte - und jedes einzelne Objekt zu kopieren. :(

  • Hey Jabarkas, auch von mir Beileid zur ungewollten Löschaktion.
    Ich glaube aber fest, keiner aus unserer Mapmakerzunft sitzt da mit weißer Weste rum und kann behaupten: ist MIR noch niiiiiieee passiert!
    Aber nun zu den Häckchen bei den Heroes, welche wo angeben, für was für Parteien der Held rekrutierbar ist: Das ist keine 100prozentige Lösung! Es gibt da nämlich ein paar Bugs! Unter H3 im Forum solltest Du da auch schon spezielle Posts finden.
    Gruß, frifix.

  • Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Vielleicht wird der zweite Versuch ja tatsächlich besser als der erste. Ich hab meine Verzweiflung jedenfalls überwunden (ich trage jetzt Glatze... ;) ) und heute mit dem Wiederaufbau angefangen. Mal sehen, was dabei rauskommt...


    Bezüglich der Heldenrekrutierung muss ich dann wohl mal die Foren durchstöbern.