Ähnliches Spiel, wie HoMM?

  • Hallo,


    Ich suche ein Spiel im sinne von HoMM. Ich meine damit nicht das Rundensystem, sondern die verschiedenen "Häuser" mit den verschiedenen Kreaturen, die quasi lvlbar sind... super wär das ganze natürlich noch in passender, frauentauglicher Grafik ;)

    (natürlich auch vor einem Fantasy-setting...)


    kennt jemand ein derartiges spiel? mir konnte leider noch niemand helfen :(


    mfg
    Nexia

  • probiers mal mit "Age of Wonders". ich bin mit dem spiel nicht wirklich vertraut, weil ich es nicht hab. aber ich glaub, es ist das was du suchst. informier dich aber lieber noch darüber, dann kannst du ganz sicher gehen :daumen:

  • Age of Wonders ist Heroes schon recht ähnlich. Es ist etwas komplexer, also muss man sich erst etwas darauf einspielen. Zum Beispiel mit der Demo!
    :daumen:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Jup Age of Wonders ist die selbe Sparte in so ziemlich jeder Beziehung. Stell dir Master of Magic (sofern du diesen Klassiker kennst) mit ner Hexfeld umgebung vor, dazu ca 12 Rassen und auch ein Stadtbau und Magieforschungssystm ähnlich wie bei Master. Unterschied zu Heroes ist das deine Einheiten nicht Stackbar sind (also so wie in Hammer of the Gods) aber auch EP bekommen können und 2x aufsteigen wodurch die Einheiten sich je nach Einheitentyp stark verbessern können. Die Helden tauchen sehr sporadisch zur Rekrutierung auf sind allerdings auch nciht notwendig um Einheiten zu bilden. allerdings sind sie notwendig damit du selber mit deiner Magie Einfluss nehmen kannst in ner Schlacht die nicht gerade vor deiner Haustür stattfindet. auch ein sehr schönes Feature ist das wenn eine deienr Einheiten ein hexfeld angreift alle Einheiten egal ob Freund, Feidn oder Neutral bei ddiesem Kampf mitmischen, sprich du greifst nen Feld mit ner feindlichen Armee an und daneben steht eien Weitere Feindliche Armee und 2 Verbündete so maschieren sämtliche Armeen auf dem Schlachtfeld auf von der Entsprechenden Seite.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • hey! super, dass ihr so schnell geantwortet habt *freu*



    also, bisher stehen age of wonders 2(evtl auch 1) und diciples 2 auf dem plan... ist eins davon zu bevorzugen? ich hab da mal einen blick drauf geworfen und für mich sieht age of wonders "frauenfreundlicher" aus, als disciples ;) wobei der punkt, dass elfen bei disciples die hauptrolle spielen natürlich nicht zu vergessen ist... (*leidenschaftliche Langohrenliebhaberin ist*)


    von den screenshots kann man ja nicht immer sooo viel erkennen... gibt es tips/anregungen/erklärungsversuche...zufällig? :)



    p.s.: ich finds total super, dass hier so schnell geantwortet wird! ich hasse foren, wo nie einer rein schaut und somit auch nicht antwortet...

  • AoE2 hat einen einzigen Wermutstropfen, im Multiplayer hat es nen bösen Bug (mit der grund warum ich es schon länger nicht mehr gezockt habe) : Man stellt im Multiplayer taktische Kämpfe ein und bekommt sie auch im Normalfall immer ausser man besucht ne Monsterhöhle oder ähnliches, da spinnt das Programm und macht trotzdem Autoberechnung was nicht selten zu viel zu hohen verlusten udn sogar verlusten von überhelden führt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Age of Wonders ist bunter und strategisch anspruchsvoller.


    Disciples dagegen hat eine düstere Gothic-Grafik und nein, die Elfen sind nicht im Mittelpunkt. Es gibt nur ein Add-on, welches die Elfen als Rasse einführt und ihnen somit eine eigene Kampagne beschert.


    Ich seh aber grad: Disciples 2 Gold (Hauptspiel + drei Add-ons) gibt es garnicht mehr zu kaufen. Das einzige, was Amazon jetzt anbietet ist Disciples 2: Rise of the Elves Gold. Das ist, soweit ich das richtig verstehe, das Hauptspiel plus dem Elven-Add-on.


    Es fehlen also zwei Add-ons, die hätten die Kampagnen der guten und der bösen Seite um ein paar Extra-Levels mit "High-Level-Content" erweitert. Kein Must-Have, höchstens wegen der Story interessant.
    Da es ein englischer US-Import ist, ist er mit 25 relativ teuer (Zum Vergleiche AoW kostet 5 und die nicht mehr erhältliche Gold Edition hat 30 gekostet).


    Oh, versuch von AoW keine Budget-Version aufzutreiben, das Original hatte nämlich ein Handbuch zum totschlagen ... sieht immer gut im Regal aus :D

  • Ich finde die Disciples-Reihe auch sehr schön, aber aus unerfindlichen Gründen hat mich Age of Wonders immer mehr begeistert.


    AoW: Shadow Magic ist mein Favorit. Dazu habe ich ein paar Screenshots: http://aowii.seoman-mondkalb.org/
    (Es gibt drei Teile: Age of Wonders; Age of Wonders II; und Age of Wonders: Shadow Magic)


    Bei Disciples steht ja der dritte Teil vor der Tür:
    http://www.disciples3.ru/main_eng.htm


    Außerdem erwarten wir im Oktober die verbesserte Neuauflage von Kiing's Bounty:
    http://www.kings-bounty.com/
    http://www.amazon.de/Kings-Bou…end-DVD-ROM/dp/B0017IK8OW

  • hmm.. dann sollte ich wohl einfach gleich komplett zugreifen....wobei.. vielleicht erst nach dem abi..sicher ist sicher.. ich kenn mich ja... :lol: sonst komm ich gar nicht mehr vom pc wech... :rolleyes:

  • "Disciples" ist relativ einfach und langsamer. Die Graphik ist ziemlich düster.
    "Age of Wonders" ist ziemlich komplex, mit reifer Graphik und mittlerer Spielgeschwindigkeit.
    "Heroes of Might and Magic" schließlich ist von mittlerer Komplexität und spielt sich sehr schnell. Die Graphik variiert von Teil zu Teil, da ist für jeden was dabei.


    Das ist ein kleiner, grober Überblick über die drei genannten Spiele. Pick dir das Beste raus oder alle drei, aber denk an die Schule. Diese Spiele sind Bermuda-Dreiecke für die Zeit:
    "15.00 Uhr. Feierabend! Jetzt erst einmal eine gemütliche Runde Heroes!"
    *grins*
    ...
    *denmilchwagenvorbeifahrenseh*
    *nocheinmalhinseh*
    *vollerschockaufdieuhrsehundaufspring*
    "04.00 Uhr morgens? Schlaf kann ich mir für heute abschreiben!"
    *vollkommenübermüdetmitstirnauftischaufschlag*
    "Naja, acht Stunden Schule sind besser als gar kein Schlaf!"
    *einschlummer*
    :zzz:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Age of Wonders hat jedenfalls mehr "Mikromanagement".
    Da Minen und Gebäude von allen Einheiten eingenommen werden können (auch ohne Held) muss man, je nach Land, ständig auf der Hut sein.
    Was bedeutet, dass man oft auch kleine Wachgrüppchen aus einfachen Einheiten umherschickt, einfach nur als Scouts oder Gebietswachen.

  • *lacht* @ Lord...kommt mit irgendwoher bekannt vor... :D und da meinen die immer, dass das vermeidliche schwache geschlecht ( :motz: wer's glaubt!) derartige szenarien nur vom hörensagen kennt...


    ich denke, ich werde zu erst mal age of wonders mir anschaffen... ich bin gerade zu fröhlich gestimmt für düstere stimmungen.. die kommen erst wieder zum studienbeginn... aber sollte ich dann age of wonders, age of wonders 2 oder age of wonders: shadowmagic (das an sich ja alleinstehend zu sein scheint.. ergo ein AoW 3?) holen? irgendwelche präferenzen? an Hand von spieleinfachkeit,-schnelligkeit,-schönheit? länge der elfenohren? o.ä? (nein, ich mag kein wow, bevor hier irgendwer auf komische ideen kommt.. quietsch pinke/lila/türkise elfen mit ohren, die länger als jedes langschwert oder bidenhänder sind, gehen sogar mir völlig ab)



    nochmal eine weitere frage: lastchaos scheint ja auch nicht so schlecht zu sein.. jedenfalls entnehme ich das dem werbebanner und der wirklich miesen hp...leider nur ein browsergame, so wie ich sehe? or am I mistaken?

  • Der "dritte Teil", also "Age of Wonders: Shadow Magic" wird von den Fans als bester Teil angesehen. Die Graphik ähnelt der vom zweiten Teil, das Gameplay wurde aber ordentlich aufpoliert und neue Features wie neue Fraktionen und drei (!) Spiel-Ebenen wurden ergänzt.
    Wenn du dem "Zufallskarten-Kult" angehörst, wirst du mit dem Zufallsakarten-Generator deine Freude haben! Als Vorstand des Kultes kenne ich natürlich nicht jedes einzelne Mitglied, also nimm es leicht, wenn ich dich nicht gleich als Mit-Kultist erkannt habe!
    :keks:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Otto ()

  • Shadow Magic war ursprünglich als Add-on gedacht, wurde dann aber als allein lauffähiges Spiel gekauft. Es hat die gleichen Inhalte wie SM 2 (außer dessen Kampagnen), und hat noch ein paar Anpassungen.
    Grafisch ist es jedoch identisch.


    Aber wie gesagt: Versuch eine Version mit Handbuch zu bekommen :D
    ... ja, ich mag das 200-Seiten-Ding!


    Oh und ich möchte hier mal wieder beiläufig erwähnen, dass Age of Wonders 1 die lustigste Übersetzung für einen "Beholder" hatte: Todesglubsch!

  • todesglubsch?! 8| ich bin entsetzt :lol: dabei sollte man doch meinen, dass die leute etwas englisch können... sachen gibts 8o ich glaub, da komm ich nicht drüber hinweg... todesglubsch..

  • Der Name wurde inspiriert vom gefürchteten
    Todesblick des Vogel Strauß
    :look:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Nexia
    todesglubsch?! 8| ich bin entsetzt :lol: dabei sollte man doch meinen, dass die leute etwas englisch können...


    Naja, "Beholder" gehört jetzt nicht unbedingt zum Wortschatz des üblichen Übersetzers. Zumindest wurde versucht es irgendwie zu übersetzen und man hat sich die Kreatur mal angesehen um auf nen passenden Namen zu kommen ... dummerweise war wohl grad der Clown der Truppe dran.


    In Shadow Magic gibt es auch wieder Beholder, diesmal hat man allerdings Gevatter Babelfish an die Übersetzung gelassen und das Viech heißt nun "Sichter" - immer noch besser als Glubschi.