Heroes 5 stürzt immer ab

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, ist mein Problem das Heroes 5 bei mir immer nach kürzerer Zeit abstürzt, meistens in Kämpfen.


    Ich verwende heroes5 ohne Add-on´s v1.6.


    Mein System:


    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


    Motherboard:
    CPU Typ 2x , 2400 MHz (7 x 343)
    Motherboard Name MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX
    Motherboard Chipsatz Intel P35 Express / Intel ICH9
    Arbeitsspeicher 3328 MB
    BIOS Typ AMI (02/19/08)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (1024 MB)
    Monitor Compaq P1220 [22" CRT] (12052756985377)

    Multimedia:
    Soundkarte Realtek HD Audio output


    Ich habe directx 9.0c von der cd installiert, grafikkarte und soundkarte entsprechend gepatcht.


    Fehlerbeschreibung: Das Spiel stürzt während eines Kampfes (meistens) ab und spuckt eine Fehlermeldung a lá "heroes5.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
    manchmal ist dann die grafik hinüber (man sieht nur seltsame bunte zeichen) und ich bekomme folgende fehlermeldung:


    oder auch gerne so:



    Ich persönlich habe keine Ahnung mehr was für ein Geräte oder Hardwarekonflikt da vorliegen könnte, wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr verbunden (-;


    Mfg

  • mir fällt da gleich mal deine Arbeitsspeichermenge ins Auge, ist das die Menge die der Post ausspuckt? wenn ja hast du eine Grafikkarte die sogenanntes Shared Memory hat? (was im Endeffekt nur heist sie klaut sich Speicher von deinem Arbeitsspeicher) .
    bei 3 Gig Arbeitsspeicher müsten da 3072 stehen. Und 3 x 1gig plus 1x 256 mb klingt nach ner merkwürdigen Speicherriegelcombo. (davon mal ab wenn du WinXP 32 Bit benutzt ist das eh zuviel, das kann nicht mehr als 2 Gig handeln) .


    Würde versuchen (wenn du wirklich diese Komische Riegelcombo hast) den 256Mb Streifen mal wegzulassen.
    Aber irgendwie befürchte ich mehr das du eine Shared Memory Graka hast und die sind den Mobility versionen sehr ähnlich was zur Folge hat das sie auch genauso unschöne inkompatibilitaeten aufweisen können.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • ich habe eigentlich ein 2x2gb kit ram drin, also keine 3 1 gb riegel und ein 250rigel. Warum everest mir das so anzeigt weiss ich nicht.


    Ob ich eine shared memory graka habe weiss ich so nicht. kann ich das irgendwie rausfinden? und wenn ja, kann ich dann etwas an den einstellungen vornehmen um das Problem zu beseitigen? z.b einstellen, dass sich die graka nicht so viel speicher beim ram klauen darf?


    edit: meine graka ist eine: Sparkle 8800GT 1024MB, zu finden auch hier:
    http://www3.hardwareversand.de…il.jsp?aid=20889&agid=707


    ob das eine shared memory graka ist... keine ahnung ich hab nix gesehn

    • Offizieller Beitrag

    Nein Nova everest erkennt das nicht richtig ich denke mal sie hat 4gb drinne .. xp 32 bit kann nur arbeitsspeicher bis 3,3gb handeln


    so nun zu deinem problem .. ich sehe das dort der STOP befehl 0xc0000005 vorkommt der bedeutet das eine Racebedingung für eine anwendung nicht läuft .. gleiches problem kann z.b. auch beim explorer auftauchen
    hauptsächlich wird das durch antivirenprogramme verursacht daran könnte es z.b. schonmal liegen
    andernfals an an fehlerhaften treibern kaputter hardware oder anderen softwareprogrammen die sich nicht mit heroes vertragen


    ferndiagnosen sind allg. schwer zu stellen ;)

  • ich habe mal testweise alle anderen Programme, z.b Antivirenprogramme, ausgemacht- nichts, gleicher fehler.


    wie ich bereits erwähnte sind alle treiber schon aktualisiert und da der pc noch recht neu ist und auch sonst keine anzeichen bestehen vermute ich, dass keine kaputten hardwarekomponenten das Problem verursachen.


    Aber danke trotzdem für die hilfe, jedoch liegt mein problem anscheinend wo anders.
    Noch ideen?

  • sorry DaO muss dir wiedersprechen xp32 nutzt 2gig, xp64 und vista 32 3gig, und vista 64 ne menge mehr. aber das hilft wohl kaum bei dem Problem (es sei den all die Microsoft Press Bücher die ich büffeln muss für meinen MSCE lügen)
    :]
    Ok ne GT ist keine Shared Memory normalerweise, also faellt der Ansatz weg. (hab das beim ersten lesen der Liste nicht gesehen, ebensowenig waren die Screenshots present)
    Ich weiss nu allerdings nicht was Servicepack 3 so alles anstellen kann (mal abgesehn von dem Spass den es mit Zonealarm veranstaltet hat in Verbindung mit nem Update)
    Neuer Ansatz dieses "Manchmal sehe ich nurnoch Bunte Zeichen"
    kannste das etwas genauer beschreiben? meisnt du das du Fracktale und Bunte Rechtecke auf dem monitor hast? wenn ja würde ich mal die Grafikkartenwärme checken wenn das passiert (obwohl wenn du wirklich schon bunte Quadrate auf dem Monitor hättest waere im schlimmsten Fall meist schon deine GPU oder dein Graka Speicher am sterben, so hat sich bei meiner alten 9700Radeon Pro das Ende angekündigt, irgendwann hatteb ich diese Balken dann auch beim POST. aber wie gesagt tippe erstmal nur auf Wärmeüberschuss bei der Graka, nicht auf Exitus)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • ja ich sehe fraktale, wenn das heisst dass die farben z.t invertiert sind, die zahlen über den einheiten angegeben werden und ich bunte quadrate sehe. Teilweise werden auch die farben auf den polygonen der einheiten nicht mehr dargestellt.


    Das dumme ist nur, dass weder die Temperatur meiner Graka noch der Gpu dabei irgendwie zu hoch ist. die Graka hat im leerlauf 43 grad und im betrieb 46 grad, die gpu umgebung bleibt konstant zwischen 30-35 grad. das kann es also nicht so recht sein.


    Gibt es denn noch andere Faktoren die an diesem Grafikfehler schuld seien können ausser Überhitzung?


    Oder ist es möglich, dass- ganz simpel gesagt- die Installation des Spiels nicht richtig ist? (ich hatte keine derartige fehlermeldung bei der installation, aber ich dachte ich frag mal)

  • hast du mal andere Grafikintensive Klamotten ausgepackt und damit den Rechner mal gestresst ob da das selbe passiert? (Assasians Creed, Crysis, NwN2 oder ähnliches)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • nee, ich hab auch nix wirklich grafikintensives da. und ich steh halt auf spiele wie heroes, gerne auch die alten teile, und nicht sowas wie crysis, von daher wird die graka bei mir nicht soo gestresst *G*


    wäre das irgendwie wichtig?

  • @Da0: was genau müsste ich denn da nachsehen/ testen? ich habe mir jetzt crystalmark zugelegt, bin aber etwas unsicher, was ich damit nun anstellen muss.
    Mfg


    edit: ich hab jetzt mal ein benchmark test mit dem Programm gemacht und folgendes ist rausgekommen:



    Nebenbei waren keine weiteren Probleme (Abstürze, Fraktale) zu verzeichnen.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Mhh keine fehler während der benchmarks ?


    das ist merkwürdig denn würde die grafikkarte irgendwelche probleme haben sei es hardwaretechnisch oder temperaturbedingt würde es auch dort auftreten


    hast du schonmla geguckt ob ein neuer grafikkartentreiber für deine geforce vorhanden ist ? das kannst du hier machen
    andernfals könnte es nurnoch an software liegen oder an total unlogischen fehlern á la wenn ich ein cd laufwerk angeschlossen habe stürzt mein rechner ab usw. :wall:
    hast du evtl dein spybot welches du installiert hast zu scharf gestellt, denn wenn ich mich recht erinner kann das registryeinträge verhindern manchmal hast du dort was verhindert und dadurch ist das spiel fehlerhaft, oder meine erste vermutung, dass dein antivirenproggram oder professionelle firewall dort eingreift ..

  • die nvidia seite verrät mir, dass der graka treiber auf dem neuesten stand ist. Spybot ist zwar auf dem rechner, aber ich bin sicher dass er sich bei der installation nicht gemeldet hat und ich auch nichts verboten habe. ich habe das spiel ja auch schon mit abgeschalteter firewall (zonealarm), antivirenprogram( antivir) und anderen programmen (spybot, spyware doctor) getestet, das Problem blieb bestehen. Ich denke daher, dass es wahrscheinlich ein softwarefehler ist und werde erstmal da weiter gucken.


    Danke aber erstmal an euch beide für die Hilfe und ich melde mich, wenn ich was neues habe.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt cele ist bei die eine Racebedingung eingetreten das bedeutet das zwei prozesse auf die gleiche variable zugreifen und mit dieser arbeiten, wenn jetz aber ein prozess die variable ändert kommt der zweite prozess nicht mehr mit der vorher noch verwendeten variable klar somit kommt es zu einem schwerwiegendenf ehler der zum absturz führt ..evtl hilft es dir ja


    lg dao,


    Gerne Cele :)