Gott & Die Sonne, ein Zufall

  • Hallo Wald!


    Hier im Forum gibt es ja bereits einige Diskussionen über Gott, beispielsweise der Gott-Erlöser oder der Gott-Schöpfer Thread. Mich interessiert nun, wie ihr über die Theorie Gott=Sonne denkt!


    Vorab noch eine kleine Warnung: Wer an Gott/die Bibel/Christus glaubt, und das auch weiterhin tun möchte, der möge sich gut überlegen, ob er sich das hier durchlesen will! Natürlich kann man auch trotz dieses Wissens an Gott glauben, aber dennoch halte ich diese Warnung für angebracht.


    Jetzt aber zum Thema:


    Dass die christliche Religion ein Misch-Masch diverser älterer Religionen ist, das kann glaube ich durchaus angenommen werden. Viele christliche Bräuche und Feiertage sind älteren Religionen abgeguckt, daher findet man auch so viele Parallelen zwischen diesen Religionen.


    So hatten bspw. viele Götter -lange bevor Jesus lebte- am 25.Dezember Geburtstag, so sind viele von einer Jungfrau geboren worden, so wurde die Geburt vieler durch einen hellen Stern im Osten symbolisiert, so wurden viele von drei Königen aus dem Osten besucht, so hatten viele 12 Jünger, so sind viele am Kreuz gestorben und so sind viele nach drei Ruhetagen wieder auferstanden...


    Wie man sieht sind im Prinzip alle wichtigen Ereignisse (zumindest Geburt/Tod/Kreuz/Auferstehung) bezüglich Jesus aus älteren Religionen übernommen worden, aber warum ist das so? Dazu muss man feststellen, warum die ursprünglichen Religionen, also jene, die vor dem Christentum existierten, genannte Bräuche praktizierten. Und die Antwort auf diese Frage ist ebenso interessant, wie verblüffend:


    Es ist nämlich so:


    Um die Zeit 3000 VOR Christi Geburt, wurde in Ägypten der Sonnengott Horus angebetet, dies ist eine der ältesten, überlieferten Religion. Hier ein paar Daten:


    Horus wurde am 25.Dezember geboren,
    Horus wurde von einer Jungfrau (Isis) geboren,
    Ein heller Stern im Osten stand zu dieser Zeit am Himmel,
    drei Könige folgtem diesem aus dem Osten und beschenkten das Neugeborene,
    Horus hatte 12 Jünger (mit denen er durchs Land reiste und Wunder vollbrachte),
    Horus wurde von Typhon verraten,
    Horus wurde gekreuzigt,
    Horus ruhte drei Tage,
    Horus ist auferstanden
    außerdem hatte Horus viele Namen, wie etwa: "Das Licht", "Der gute Hirte" oder "Das Lamm Gottes"


    Ob Horus nun der erste Gott ist, bleibt fraglich, interessanterweise folgten allerdings viele spätere Religionen diesem Beispiel:


    1200 BC: Attis (griechisch) Jungfrau,25.Dez,gekreuzigt,3 Tage Ruhe,Auferstehung


    1200 BC: Mithra (persisch) Jungfrau, 25.Dez, 12Jünger, 3Tage Ruhe, Auferstanden


    900 BC: Krishna (indisch) Jungfrau, Stern im Osten, Auferstanden


    500 BC: Dionysus (griechisch) Jungfrau, 25.Dez, vollbrachte Wunder (Wasser-Wein), Auferstanden


    etc....


    Jesus Christus: siehe andere Götter



    Worauf ich hinaus will wird schnell klar: Die zentralen Bräuche und Daten des Christentums sind bereits lange vor Christi Geburt praktiziert worden! Diese sind (unter anderen) :


    Geburt: 25.Dez, Stern im Osten, hl. 3 Könige
    Tod: am Kreuz, 3 Tage Ruhe, Auferstehung


    Und jetzt folgender ZUFALL:


    1. Geburt:


    An jedem 24. Dezember eines jeden Jahres bildet der helle Stern Sirius zusammen mit den drei hellsten Sternen des Gürtels von Orion -diese wurden und werden "Drei Könige" genannt- eine Linie. Folgt man dieser Linie (begibt man sich von den drei Orion-Sternen in Richtung Sirius), so landet man weiter am Horizont an genau dem Punkt, an dem am Morgen des 25. Dezembers die Sonne aufgeht!


    (Christus: Heller Stern im Osten, hl. 3 Könige folgen diesem Stern, Geburt)


    2. Tod:


    Bis zur Wintersonnenwende strebt die Sonne gen Süden, und erscheint immer kürzer am Himmel (die Tage werden kürzer). Dieses passiert bis zum 22. Dezember. An diesem Tag steht die Sonne unter dem Sternenbild "Kreuz des Süden" bzw. "Crux". Den 22.23. und 24. Dezember verweilt die Sonne dort, und am morgen des 25. Dezembers wandert die Sonne wieder zurück nach Norden (und die Tage werden wieder länger).


    (Christus: Tod am Kreuz, 3 Tage Ruhe, Auferstehung)



    Na, das ist aber interessant, nicht wahr? Wie seht ihr das? Ist das tatsächlich Zufall, ist es für euch selbstverständlich, dass viele Religionen ihren Ursprung in der Sonne (bzw. in der Astronomie) finden? Oder ist das alles Quatsch und ich habe mir das ausgedacht?


    Ich bin wirklich gespannt, was ihr dazu denkt!


    Gruß IPimp

  • Vielleicht solltest du ausführen, was du an diesem Wiki-Link so schade findest..


    Vielleicht das hier?:


    Zitat

    Original von Wiki:


    Der Name Horus:


    Horus ist die latinisierte Form des ägyptischen Wortes ḥr.w, das vielfach auch als Hor wiedergegeben wird. Übersetzt wird es mit "der Ferne" oder "Der oberhalb ist" und bezieht sich auf seinen Status als Himmelsgott. Wie andere Götter, so erhielt aber auch Horus verschiedene Beinamen[1]:


    Oder dieses?:




    edit: Oder willst du mir sagen, dass "Re" oder "Ra" der Sonnengott ist? Dazu:



    Da die Menschengestalt des christlichen Gottes "Jesus" ist, hielt ich Horus, die Menschengestalt des Re, für einen passenden Vergleich.
    Mir geht es übrigens nicht um den Zusammenhang zwischen den Göttern, sondern um den Zusammenhang Gott-Sonne. Es wäre schön wenn deine Beiträge etwas zum Thema beisteuern würden. Danke allerdings für diese (Wiki-)Fakten.

  • Zitat

    Horus wurde am 25.Dezember geboren, Horus wurde von einer Jungfrau (Isis) geboren, Ein heller Stern im Osten stand zu dieser Zeit am Himmel, drei Könige folgtem diesem aus dem Osten und beschenkten das Neugeborene, Horus hatte 12 Jünger (mit denen er durchs Land reiste und Wunder vollbrachte), Horus wurde von Typhon verraten, Horus wurde gekreuzigt, Horus ruhte drei Tage, Horus ist auferstanden außerdem hatte Horus viele Namen, wie etwa: "Das Licht", "Der gute Hirte" oder "Das Lamm Gottes"


    ist schade,nur deine fantasie.
    aber sicher hat das christentum alte gebräuche und ältere glaubenskonzepte übernommen,die ersten affen waren ja keine christen auf dieser welt. :D

  • tolle seite danke


    auszug : Dies ist die Postion der Heiligen der Letzten Tage heute in Bezug auf die viel diskutierte Lokalisation des Garten Edens. Adam lebte nach seiner Vertreibung aus dem Garten Eden in der Umgebung der großen Flüsse Missouri und Mississippi. Während seine Nachkommen sich mehrten, würden sie sich natürlicher Weise entlang der fruchtbaren und klimatisch annehmbaren Flusstäler ansiedeln. Als in den Tagen Noahs die Flut kam, muss der Abfluss des Mississippi enorm angestiegen sein, ziemlich dem biblischen Bericht entsprechend. Noahs Arche wäre auf den mächtigen, rauschenden Wassern zum Golf von Mexiko getrieben worden. Bei günstigen Winden hätte sie den Atlantik zu den östlichen Kontinenten überquert. Und dort begann sich die menschliche Rasse mit ihrem zweiten Start auf Erden zu vermehren und die Erde zu füllen.

  • "Meister Lixue", was genau bezweckst du mit deinen Antworten?


    Ich nehme mal an, dass du nicht an die von mir genannten Parallelen glaubst. Da du aber offenbar nicht bereit bist deine Meinung zu begründen, kann ich dir auch keine Antwort geben.


    Falls deine Begründung darin liegt, dass speziell letzterer Link eine, für dich unseriöse Quelle darstellt, so kann ich deine Zweifel zwar verstehen, aber nicht akzeptieren. Erstens führt dein Link auf eine andere Seite (des gleichen Anbieters), so dass ich überhaupt gar keine Verbindung zu meiner Frage finden kann und zweitens habe ich den Vergleich Horus-Jesus aus anderer(n) Quelle(n) erschlossen und diesen Link nachträglich eingefügt.


    Letztendlich interessiert mich die Frage nach der Herkunft der Religion. Die von mir beschriebene Antwort ist die erste, von der ich ihre Wahrheit akzeptieren könnte, und das, weil sie logisch ist. Es würde -nebenbei bemerkt- auch nichts an unserer heutigen Religion ändern, denn dass es nicht so ist wie die Bibel sagt, das dürfte etwa 90% der Deutschen klar sein!


    Also schreibe mir doch bitte, warum du denkst, dass dieser Vergleich Schwachsinn sei.


    MfG IP


    PS. Am besten läßt du Wiki aus dem Spiel, nicht dass ich da irgendwo einen Artikel finde, der mir unseriös erscheint. Denn dann kann deiner Logik nach ja nichts von Wiki wahr sein...

  • logisch, als echter Mormone muss man ja der meinung sein, dass die Amis in wahrheit die ersten menschen waren und das Paradies in Amerika liegt, wo auch sonst... :-#
    ganz im ernst, sobal ich was von mormonen lese, weiss ich wie glaubhaft die quelle ist...(in etwa genau so glaubhaft wie Islamisten-seiten) ;)


    edit:
    um mal zum topic zurück zu kommen
    ich denke, es ist durchaus logisch, dass im Christentum viele bräuche und wichtige feiertage von älteren religionen quasi "übernommen" wurden, schliesslich war das Christentum neu und brauchte anhänger...und die leute schliessen sich nunmal am besten einer religion an, die zwar anders als ihr bisherige ist, bei der sich aber nach möglichkeit nicht allzuviel verändert, so dass man nicht komplett neue bräuche lernen muss...
    cleveres marketing :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • hi IchMachEinenAufPimp,


    wie,wo schrieb ich was von schwachsinn?
    fantasie ist nicht gleich schwachsinn!


    ich fand in meiner kleinen suche keinen anhaltspunkt auf einer grössere übereinstimmung mit jesus.
    da du selbst in deinem ersten post schreibst,wir sollen dir mitteilen ob wir das für echt oder fantasie halten,habe ich dir meine meinung mitgeteilt.
    bin ja kein ägyptologe. :D


    find ich schade das ich keine anhaltspunkte gefundenen habe.
    bin ich doch der meinung das das christentum sich so mancher älterer kultur/religion bedient um ihren jesus und gottvater zurechtzubasteln.


    also rück mal deine quellen raus. :D

  • das sind ja interessante Informationen zum Thema Religion;
    dann ist also das einzige, was Christus den anderen voraus hatte, daß er ganz genau im Jahr 0 das Licht der Welt erblickt hat :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • UND dass er der einzige wahre gott ist :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Hi Lixue,


    So gefällt mir das doch schon viel besser, es geht ja doch in ganzen Sätzen ;).


    Ich bin ja auch kein Ägyptologe, daher kann ich ja auch nur sagen, was ich denke. Wenn mir jemand sagt, ich soll aufhören zu fantasieren (ich weiß, dass hast du nicht so gesagt) dann hört sich das so an, als ob ich keinen Stuss verbreiten soll. Ich habe aber jetzt verstanden, was du mir sagen wolltest :).


    Zum Thema Mormone habe ich selbst natürlich auch vor Augen, dass ich da nicht alles, bzw. fast nichts glaube. Dazu hast du ja auch ein passendes Beispiel verlinkt :daumen:. Das tut trotzdem nichts zur Sache, vielleicht haben die Mormonen ja dennoch bezüglich Horus-Jesus Recht!


    Mir geht es allerdings auch nicht wirklich darum, dass die beiden so viele Parallelen haben, sondern darum, dass im Prinzip alle Götter ähnliche oder identische Merkmale aufweisen. Und da interessiert mich eben dieser Zusammenhang zur Sonne, bzw. zu Sirius, den 3 Sternen, dem Crux, den drei Tagen Pause und die Wiederauferstehung.


    Der Link zu der Mormonen-Seite habe ich nur deshalb angefügt, weil dort noch mehr Parallelen aufgezählt werden, als ich sie selbst gewusst hätte (geglaubt hätte, wissen ist hier so 'ne Sache). Wie bereits in der Einführung erwähnt, steht dieses "Abkupfern" außer Frage. Die richtige Frage ist:


    "Ist es wahr, dass sich viele der wichtigsten religiösen Attribute dem Sterben und dem Auferstehen der Sonne während der Wintersonnenwende entnehmen lassen? Was glaubst du?"



    edit: @Executor und Andrean: Ja, das sind wirklich die einzigen Eigenschaften, die nur die Christen haben. :crazy:


    (Übrigens ist das Jahr Null -unserer Zeitrechnung- das Jahr, in dem die Achse Sonne-Erde auf den Beginn eines neuen Tierkreissektors zeigt, das Kapitel der Fische! Fisch, da war doch was mit Jesus?? :crazy:

  • hi IchMachEinenAufPimp ,


    das einzige was ich definitiv gefunden habe ist das isis (mutter vom horus) keine jungfrau gewesen ist. link


    auszug: Durch den Tod des Osiris wird Seth, gemeinsam mit seiner Schwester-Gemahlin Nephthys, zum Regenten. Nephthys jedoch solidarisiert sich mit ihrer Schwester Isis, welche über den Tod ihres Mannes verzweifelt ist. Isis plant, ihre mächtige Zauberkraft zu nutzen, um den Leichnam ihres Gatten zu finden und wiederzubeleben. Ziel ist die Zeugung eines gemeinsamen Sohns. Dieser Sohn soll den Mord und die Usurpation des Throns rächen


    Nachdem Isis den Leichnam ihres Gatten entdeckt hat, verwandelt sie sich in ein Sperberweibchen. Über Osiris schwebend, fächelt sie ihm den Odem des Lebens zu. Dieser lebensspendende Hauch reicht soweit, daß die Zeugung gelingt. Osiris, dessen Verwesung durch die Zauberkraft der Isis Einhalt geboten wurde, steigt als Herrscher in die Unterwelt hinab und gilt als Garant eines ewigen Fortlebens nach dem Tode.


    mit sicherheit ist horus nicht der erste gott. link


    auszug: Die Priester der Stadt Heliopolis, das Hauptzentrum des Sonnenkultes, richteten die Schöpfungsgeschichte ganz auf den Sonnengott Atum als Vater der Götter aus.


    zu allen anderen punkten gibt es in den texten die ich bisher gesehen habe keinerlei anhaltspunkte.


    bitte link zu deiner quelle :)

  • lixue,
    hab in deinem Link leider keinen Hinweis gefunden, daß Isis bei der Zeugung von Horus keine Jungfrau mehr war - okay, verheiratet war sie (wie lange eigentlich?), aber die Zeugung kann man jedenfalls nicht als normales Knattern bezeichnen, eher als einen 'heiligen Geist', der in sie gefahren ist ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • hi andrean,


    Zitat

    fächelt sie ihm den Odem des Lebens zu. Dieser lebensspendende Hauch reicht soweit, daß die Zeugung gelingt


    die magie bezieht sich,soweit ich es herauslesen kann,auf das erwecken des osiris,danach wurde horus gezeugt (auf normalem wege). :P

  • Ja, da habe ich heute mittag auch ein bissel gesucht.. Da du Wiki anscheinend vertraust, ist das vielleicht interessant:




    Übrigens habe ich noch etwas interessantes gefunden, weiß aber nicht mehr genau wo:


    Und zwar scheint es gar nicht sicher, dass die hl. 3 Könige wirklich zu dritt waren. Außerdem ist es nicht sicher, dass sie Könige waren. Das würde bedeuten, dass die Achse Sirion-3Könige (die Sterne) keine Sinn macht.


    Die 3 Könige seien (im Nachhinein) deshalb zu dritt, weil sie drei Geschenke brachten. Ob es wirklich drei Personen waren scheint nicht überliefert. Bezüglich des Titels "König" steht in der Bibel wohl eher "Magier", oder "Sterndeuter", also kann auch bezweifelt werden, dass es sich überhaupt um Könige handelt. Dann macht die Symbolik keinen Sinn mehr, obwohl "Sterndeuter" in diesem Zusammenhang auch nicht ohne ist. Weiter sei der Titel "König" dieser Zeit nicht so ohne weiteres mit dem mittelalterlichen König zu vergleichen. Andererseits heißen die Sterne "3 Könige" ja auch seit dieser Zeit so.


    PS: Ich habe gestern bei einem Freund eine Doku über dieses Thema gesehen, du wirst also noch einen Tag warten müssen, bis ich dir den Titel nennen kann. Die Daten über die verschiedenen Götter lassen sich allerdings bestimmt leicht überprüfen, ebenso die Daten über die Sonne/Sonnenwende. Die Mühe habe ich mir allerdings -wie man sieht- nur teilweise gemacht...



    edit: Ich habe mir gerade, meinen eigenen Beitrag nochmal durchgelesen (Fehlerlesen :daumen: ) und dieser Satz ist mir noch mehr ins Auge gesprungen:


    Auch das Weihnachtsfest liegt zeitlich kurz nach der Wintersonnenwende, was die Ankunft des göttlichen Lichts (Christi Geburt) symbolisiert.


    Hehe, ...was die Ankunft des Lichts IST! :crazy:

  • pimp,


    ich darf dich doch pimp nennen?


    das die sonnenwende in vielen religionen/kulturen eine grosse bedeutung hat bezweifle ich nicht im geringsten.


    es geht mir nur um die ähnlichkeiten von horus mit jesus die du aufführst.


    zb. ist jesus sehr warscheinlich im oktober geboren worden,und später auf den 24 dezember umdatiert (als kaiser constantin die christliche religion verstaatlichte :) so drittes jahrhundert ) .irgentwie muste ja den heiden das neue schmackhaft gemacht werden,also das neue mit etwas altem bekantem würzen.

  • Zitat

    Original von lixue
    hi andrean,



    die magie bezieht sich,soweit ich es herauslesen kann,auf das erwecken des osiris,danach wurde horus gezeugt (auf normalem wege). :P


    auf NORMALEM Weg? Hey, Osiris war schon TOT, wenn auch noch nicht verwest! Für einen Nekrophilen mag dies normal sein, für MICH nicht!
    *kleinlaut* naja, bin ja auch kein Gott :shy:

    Zitat


    zb. ist jesus sehr warscheinlich im oktober geboren worden,und später auf den 24 dezember umdatiert


    ... hatte schon immer den Verdacht, daß der 3./7.Oktober in Wirklichkeit ein kirchlicher Feiertag ist ... :rolleyes:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • So, habe heute den Namen erfahren. Es handelt sich ursprünglich um das Internetvideo "Zeitgeist" eine dreiteilige Verschwörungstheorie :motz:, wie ich jetzt im Nachhinein erfahren habe. Also, diese Quelle ist nix, ist aber trotzdem ein interessanter Gedankengang.


    Hier der Link, mir geht es ausdrücklich NUR um den Teil mit der Religion (der verlinkte Part 1, nach 9min50sec kommt der (einzig) interessante Teil) , über den Rest (Teil 2 und 3) sollen andere diskutieren..


    Gruß IP