Heroes 6...und 5...und 4...und 3....

  • Um das Prinzip von Heroes Of Might and Magic mal allgemein aufzugreifen. Man hat einen Helden und hoppelt mehr oder weniger verwirrt durch die Landschaft, rennt in Minen rein, die sich anschließend in die eigene Farbe färben(warum auch immer) und verhaut wehrlose kleine Wölfe. Warum ich das so gut und knapp zusammenfassen kann ich liegt am allermeisten daran, dass sich seit Heroes I kaum was verändert hat, außer dem Faktum dass es damals nur 4 Fraktionen war. Dabei ist es doch gar nicht so schwer ein Spiel mal komplett umzukrempeln, auch wenn hier jetzt kein wirklicher Zusammenhang besteht nehmen wir mal Final Fantasy VII. Aus dem Rollenspiel wurde ein Film, ein Shooter, ein etwas anderes Rollenspiel für eine andere Konsole und...und...und. Jetzt frag ich mich doch warum sich Heroes seit damals nicht verändert hat. Aus meiner Perspektive macht es immernoch Spaß wie vor so langer Zeit, vielleicht mag es auch grundlegende Veränderungen geben, aber bis heute rennen die Helden immernoch mit ihrer Armee in der Hosentasche auf einem Pferd durch Eis und Hölle um am Ende doch wieder nur eine Stadt des Gegners in Ruinen zu verwandeln. So muss man anmerken dass es jetzt schon ein ausgefeiltes Questsystem und eine tolle Story gibt, die aber meines Achtens nach noch nie(in keinem Teil) wirklich weitergeführt wurde. Jedesmal neue Fraktionen in einer anderen Welt, aber das Spielprinzip bleibt dennoch dasselbe. Deshalb wundert es mich auch nicht dass hier nur Fraktionsthreads offen sind (nichts gegen Fraktionsthreads,ich eröffnete schließlich selbst einen, aber leider lese ich diese mittlerweile nicht mehr weil es einfach zu viele sind :<). Wir sehen mit AddOns meist einfach nur neue Gebiete, eine neue Kampagne und eine neues Rasse. Neue Features(ein WorldMapBattle oder Conquest-Modus würde ich sehr toll finden), oder sagen wir andere neue Features bekamen wir noch nie zu sehen(vielleicht irre ich mich). In Heroes IV, was ich den Entwicklern hoch anpreisen muss sahen wir dann das Wie genau soll ich jetzt meine Stadt ausbauen um nicht auf die Ömme zu kriegen-Prinzip. Bau ich jetzt Ballisten oder doch nicht? Anstatt wir diesmal in den Addons neue Fraktionen sahen, sahen wir noch verpeiltere Monster, wie dem Mega-Drachen. Also noch weniger Features. Um diesem Thread nun einen Sinn zu geben(der ja immernoch fehlt) will ich einfach nur sagen, dass ich mal was vollkommen neues erwarte. Das rundenbasierte soll bleiben und mit etwas neuem vermischt werden. Vielleicht einer Echtzeit Kartenbewegung wie bei King's Bounty? Ich hoffe dass ich hier jetzt mit meiner Ansicht nicht alleine stehe. Und um es nochmal anzumerken: Ich habe absoulut GAR NICHTS gegen das Spiel, ich spiele sogar heute noch ausnahmslos >ALLE< Teile, aber ich will einfach mal einen frischen Wind in dieses Spiel kriegen, der mal etwas neues bringt als diese andauernden neuen Fraktionen.


    In Hoffnung, dass noch jemand meiner Meinung ist


    Zielony

  • Ich bin auch mal wieder da, nachdem ich gut und gerne 4 Wochen kein Internet hatte, da mich mein WLAN im Stich ließ.


    Zum Thema:
    Klar, frischer Wind wird gebraucht und viele der hier im Forum gemachten Gedankenexperimente haben auch viele gute Ideen. Was ich allerdings kategorisch ablehne, ist, das Genre zu ändern.
    Für mich muss Heroes unbedingt das reine rundenbasierte Spiel bleiben, das es ist. Genau das macht den Reit für mich auf. Auf diese Weise ist es nämlich ein reines Strategiespiel. Sollten sich die Entwickler entschließen, daran etwas zu ändern (wie z.B. Echtzeitbewegung auf der World Map) würde Heroes dann dort mMn an strategischem Anspruch verlieren, weil ein einzelner Spieler Vorteile haben kann, indem er schneller klickt.


    Also: Conquest-Modus und WorldMapBattle, gerne. Solange es ein REINES Strategiespiel bleibt. Ich für meinen Teil hoffe, dass meiner geliebten Heroes Serie jegliche Hektik fern bleibt.

  • Ich finde, am Grunprinzip darf sich gar nix tun, der eld reitet mit Armee in der Hosentasche auf nem Pferd rundenbasiert durch die Welt. Genau das ist Heroes. Ich würde mir für ein neues Heroes bloß wünschen, dass die Innovationen aus H5 (Skillsystem und das taktischere Kampfsystem) mit einem Stil wie in HIII gepaart werden, dass es sich flüssiger spielt und wieder epischere Karten mgölich sind. Und vielleicht wieder Alternativen Städteausbau.

  • Würdest du auch ein Möhrchen kaufen wollen, das überraschenderweise nach Brokkoli schmeckt?
    Frischer Wind ist ja schön und gut - nur nicht unter altem Namen. Wenn ich "Heroes" kaufe, will ich auch "Heroes" spielen (das Teil-IV-Problem). Wenn ich nicht "Heroes" spielen will, dann kaufe ich eben ein anderes Spiel.
    So einfach ist das.
    :]

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • *signed*

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Aber ich hätte nichts gegen eine neue Züchtung von Möhrchen, die möglicherweise gelb ist und überraschenderweise süßlich schmeckt, vor allem lecker! Wenn ich Heroes VI kaufe, will ich auch Heroes Teil VI und nicht den x-ten Aufguss des II. Teiles spielen! Wenn ich das nicht will, dann müssen wohl einige Neuerungen her.
    So einfach ist das.
    :]


    (Kein Angriff Lord Otto, ich kenne ja deine Einstellung zu HVI, die ist ja schließlich nicht erzkonservativ, aber ich konnts mir nicht verkneifen :D )

  • Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen, da mir ja einige nicht ganz zuhörten, möchte ich auch keine "neuen Möhrchen" wie ihr es nennt, sondern viel mehr ein "Mega"-"Möhrchen", wenn das jetzt nicht überfordert. So würde mir eine engere Verbindung von Held und Armee sehr gut gefallen, ergo ein Held der sich verschieden entwickeln kann und so Einfluss auf seine Armee nimmt und nicht nur per Items. Sprich: Held schlägt(wie auch immer) den dunklen Weg ein, worauf die Einheiten ein (unsichtbares)Update erlangen, welches dieses und jenes Attribut steigert. Um dies mal als Beispiel reinzubringen, was ich mit "Frischem Wind" meinte. Und damit mir jetzt keiner mit einer Heroes IV Rede kommt, so war es nicht gemeint.


    Soviel zum "Mega"-"Möhrchen"


    Ich gehe dann mal wieder lernen,


    HF


    Zielony

  • Zitat

    Original von Zielony
    So würde mir eine engere Verbindung von Held und Armee sehr gut gefallen, ergo ein Held der sich verschieden entwickeln kann und so Einfluss auf seine Armee nimmt und nicht nur per Items. Sprich: Held schlägt(wie auch immer) den dunklen Weg ein, worauf die Einheiten ein (unsichtbares)Update erlangen, welches dieses und jenes Attribut steigert.


    Ja, das wäre in der Tat ein schönes Element. Erinnert mich ein wenig an Fable, auch wenn man das kaum vergleichen kann. :)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.