Demo - Spielerfahrungen (Quests, Level & Co.)

  • Um noch ein wenig mehr Verwirrung zu stiften, eröffne ich mal einen weitern Thread zur King's Bounty-Demo... naja eigentlich soll das eher zur Strukturierung dienen, in den anderen beiden Threads geht's ja drunter und drüber :).


    Also zunächst mal: Ich bin begeistert von der Demo. Man sollte das Spiel natürlich weder als Konkurrenz noch als Alternative zu Heroes sehen - was gemeinsam ist, ist das Fantasy-Setting, und das es rundenbasierte Kämpfe gibt - ansonsten ist es eigentlich ein ganz anderes Spiel.


    Habe jetzt als Krieger auf der zweitschwersten Stufe die Kate leergeputzt, vermutlich alle Queste erfüllt, und wäre gerne noch auf Level 5 gekommen, aber kurz davor gescheitert. Leider war der zweite Gegner des Turniers dann doch etwas überlegen, sonst hätte es geklappt - vermutlich hätte es auch gereicht, wenn ich die drei Prüfungen zu Anfang erledigt hätte..


    Ich nehme mal an, in der Demo wird man immer zum Schatzjäger, ganz gleich wie man das angeht, oder ist von euch jemand schon was anderes geworden?


    Zwei weitere Fragen noch... welche Truppen nehmt ihr vorzugsweise? Ich habe den Großteil der Demo mit Königsschlangen, Bären, Bogenschützen, Priestern und Erzmagiern bestritten - gegen Ende stand ich dan vor der Frage, ob ich Reiter oder Ritter mitnehme, meine Bären waren da dann ein wenig dezimiert, vielleicht hätte ich aber bei diesen bleiben sollen.


    Und wie andernorts schon mal erwähnt: Die zweite Fähigkeit des Sumpfzorngeists scheint mit auch ein wenig zu stark. Auf Stufe 3 bietet er mir 'ne Giftwolke an - zwar nett, aber keine Alternative gegen die Fische, oder?


    Jetzt schau ich mal, was der Paladin auf der höchsten Stufe so reißen kann...

  • Die Giftwolke hat den Vorteil, dass sie den ganzen Kampf über aktiv bleibt und nach jeder Einheit (!) Schaden anrichtet.


    Die Demo basiert noch auf ner älteren Version, die Verkaufsversion hat ein paar Patches inne und das Balancing dürfte auch entsprechend angepasst sein.


    Meine Truppe bestand, als Paladin, hauptsächlich aus den Menschen-Einheiten.
    So viel anders spielt sich der Paladin übrigens nicht, ich hätte an deiner Stelle eher den Magier genommen, der mit weniger Truppen, dafür mit Zaubersprüchen auskommen muss. Er beginnt das Spiel sogar mit dem klassischen Feuerball.


    Man wird am Anfang immer Schatzsucher - und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich das in der Vollversion ändert. Immerhin wird man wohl auch da die Schätze angezeigt bekommen wenn man drüberreitet.

  • Also mir gefällt die Demo sehr gut, sie macht Lust auf mehr :)


    Nur zwei kleine Punkte hab ich zu meckern:
    1. die Steuerung ist nicht optimal (meiner Meinung nach dreht die Karte falschrum). Außerdem würde ich die Karte auch gern verschieben können.
    2. Im Kampf sieht man nicht, wieviel EInheiten man getötet hat sondern nur den angerichteten Schaden. Wäre net schlecht, die Anzeige dahingehend anzupassen (wie in H5 z.B.).


    Was mir besonders gut gefällt:
    1. Die Zorngeister. Der zweite Level des Sumpfmonsters ist zwar etwas übertrieben stark, aber ich denke das wird noch ensprechend gepatcht
    2. Das Konzept mit der Leadership: Man kann nicht beliebig viel Armee mitnehmen
    3. Das mit dem Zaubersprüche lernen aus der Schriftrolle ich auch ganz nett.
    4. Die Quests. Hier sinds wenigstens nicht nur so Alibi-Aufträge sondern sind richtig schöän ins Spiel integriert.
    5. Skills: Auch das mit den Runen die man für die Skills aufwenden muß finde ich gelungen. Da muß man sich schon gut überlegen wofür man die ausgibt.
    6. Rumlaufende Monster. Find ich ganz interessant, daß man net so leicht abhauen kann.


    Zum Echtzeitkonzept: bin gespannt wie das im Multiplayer wird.
    Grundsätzlich sehe ich KB aber eher als Singleplayer; gerade die Sache mit den Quests und so ist glaub ich net LAN-tauglich.
    Obwohl, wenn man die Quests in Konkurrenz lösen muß wärs auch mal was Neues :)

  • Zitat

    Original von Onkel B
    es wird aber wohl keinen multiplayer-modus geben...


    Ayup. Das ist auch mein Haupt-Bedenken.
    Ich bin zwar kein MP-Fan, aber was soll man machen, wenn man den Einzelspielermodus durch hat? Man hat weder Szenarios, noch einen MP, nicht einmal einen Duell-Modus gibt es (...in der Demo, aber in der VV wohl auch nicht).

  • Also mir gefällt das Spiel auch sehr gut, war zwar zu beginn etwas schwer in das Zauber-system sich reinzufinden, aber im Endeffekt sehr genial. Und ja, die Fische sind wirklich viel zu stark.


    Ich wollte mal bei euch nachfragen ob ihr wisst ob es den Marshan Swamp überhaupt gibt, er wird im Westen angegeben und ich bin scheinbar zu blöd ihn zu finden ...

  • Zitat

    Original von Lionheart103Ich wollte mal bei euch nachfragen ob ihr wisst ob es den Marshan Swamp überhaupt gibt, er wird im Westen angegeben und ich bin scheinbar zu blöd ihn zu finden ...


    Geben tuts den schon, aber das ist die nächste Karte nach Westen und in die kommst du in der Demo nicht :(

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    ... und wäre gerne noch auf Level 5 gekommen, aber kurz davor gescheitert.


    Deine Gegenstände auf Aufrüstbarkeit hattest du aber auch durchsucht, oder? Weil zum Aufwerten musst du auch kämpfen und bekommst Erfahrung.

  • Gegenstände hatte ich keine außer dem Schwert, das ich am Anfang bekommen hatte. Weiß nicht, ob ich das bekämpfen konnte, gegen den Ring habe ich auf jeden Fall gekämpft.


    Tipp für diejenigen, die es noch nicht bemerkt haben: ALT zeigt in den Kämpfen die Reihenfolge sowie einen Hit Point-Balken der Einheiten an (habe es selber nur zufällig herausgefunden).

  • So hab alle machbaren Quests durch und bin stolzer Level 5 Magier^^
    Welche Klasse skills bevorzugt ihr den so?
    Ach ja das mit den Gegenstandsupgraden is ja mal cool gemacht

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Nun, als Paladin bevorzuge ich nichts, sondern wähle aus allen Skills was aus ;)
    Naja, in der Magiegruppe werde ich wohl bevorzugt die Order-Zauber hochtreiben und mich auf Heilung spezialisieren.


    Oh, außerdem möchte ich meine Priester zu Inquisitoren upgraden, aber hab vergessen ob diese Fähigkeit zu Kampf oder Magie gehörte ... oder war's sogar Kundschaften? (btw ich find's seltsam, dass ein Paladin ausgerechnet mit dem Kundschafts-Skill beginnt :D).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Azrael
    ALT?
    Bei mir ging das mit STRG :crazy:


    [Strg]: Dauerhaft anzeigen.


    [Alt]: solange wie gedrückt anzeigen.


    Öhm.. kann aber auch andersrum sein...


    @ Artefakte aufwerten:
    Ich find die Truppenstärken der Gegner etwas zu hoch, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass man in der DEMO nur bis Stufe 5 kommt...

  • Zitat

    Original von Azrael
    Artefakte aufwerten? Kann man sowas denn?


    Bei manchen Gegenständen geht es, ich habe bis jetzt aber nur einen Stab und ein Schwert gefunden bei denen das möglich ist.
    Man muss dann gegen eine recht große Armee kämpfen um das Artefakt aufzuwerten.


    Aber hat das überhaupt mal jemand geschafft ?
    Mit meinem Magier haben die mich so schnell fertig gemacht das ich gar nicht zum Zug gekommen bin.


    @Topic


    Folgendes hat mir sehr gut gefallen:


    - Magiesystem mit dem lernen der Zauber von den Rollen und aufwerten der Zauber auf höhere Stufen
    - Die Rachgeister machen auch immer Spaß, nur müsste man sie wirklich bei jedem Kampf einsetzen damit die auch EXP bekommen
    - Das System mit der Führung finde ich auch super gelöst, damit wirklich größerere Unterschiede zwischen den Klassen bestehen
    - Das Levelsystem allgemein finde ich sehr motivierend, da man die Runen auch auf der Map findet, genau wie Führungskraft
    - Die Aufträge sind auch sehr cool gemacht. Teilweise auch lustig (Zombie-Quest)


    Das hat mir nicht so gut gefallen:


    - Man sieht nicht auf Anhieb wieviele Monster gefallen sind, außer ind em Protokoll und am Rand
    - Mit fehlt der Balken beim Kämpfen von H5 wo man sieht in welcher Reihenfolge die Monster dran sind. Dann könnte man das Warten auch deutlich geschickter einsetzen

  • Zitat

    Original von Mave
    - Man sieht nicht auf Anhieb wieviele Monster gefallen sind, außer ind em Protokoll und am Rand
    - Mit fehlt der Balken beim Kämpfen von H5 wo man sieht in welcher Reihenfolge die Monster dran sind. Dann könnte man das Warten auch deutlich geschickter einsetzen


    Wie gesagt, durch Drücken der ALT-Taste wird die Reihenfolge angezeigt. Und wie es gelingt, dass die Anzahl der gefallenen Einheiten im Kampfbildschirm angezeigt werden, steht im Thread der News. Also all deine Kritikpunkte gelöst :).

  • Oh, danke habe ich wohl knall hart überlesen :wall:


    Dann kriegt das Spiel von mir eine 1 :daumen:


    Es gibt natürlich noch dinge welche man in der Demo noch nicht richtig herausfinden kann:


    - Wie lang ist die Kampagne (Langzeitmotivation)
    - Wie ist das Balancing (Ich schätze mal das man in der normalen Kampagne die Rachegeister nicht so schnell bekommt)