HOMM IV Taktiken

  • Hi leute
    (verweis auf sufu die da macht: :zzz: :zzz: )


    Heroes 4 ist ja nicht gerade berühmt für seine Kreaturenvielfalt, sondern - wie ich finde - für seine Armeen und Helden levelfähigkeiten...


    Zudem haben einige Kreaturen ein paar nette specials, die es ihnen gestattet, größere Übermachten schadlos zu überstehen.


    Einige tricks habe ich selbst herausgefunden. Nun wollte ich eure "geniestreiche" hören, und eine Sammlung erstellen (sofern es nicht doch schon irgendwo anders eine gibt). Ich weiß dass ich hier absolutes basiswissen preisgebe... aber ihr könnt ja gern mit extravaganterem kommen :p


    Eines noch vorab: Kampf ist tabu. Jeder kann sich mit Hilfe von Großmeister Kampf durch die Gegner wälzen - das ist wohl leider das unausgeglichenste im ganzen spiel...
    Und jeder kann sich mithilfe von großmeister nekromantie und endlos vampiren durchfressen...




    Also ich fang mal an:



    1. Santuarium (vorraussetzung: Großmeister Lebensmagie):


    Hierbei machen wir uns das Feature zu eigen, dass feindliche Fernkampfeinheiten nicht durch verbündete truppenreihen schießen können (Durch (irgend)einen Patch, bei dem auch der Zauber stark geschwächt wurde funktioniert diese Taktik nicht mehr, was fernkampfeinheiten betrifft.):


    - Der Held zaubert Sanktuarium
    - Sämtliche Einheiten drängen sich unter dem Schutz des Sankuariums in eine Ecke
    - Die Bogenschützen positionieren sich ganz weit hinten. Dann folgt der Held, der ja auch Zaubern kann.
    - Die Bogenschützen greifen den Feind an
    - Vor dem Nerf konnten feindliche Bogenschützen nicht angreifen
    - Die feindliche Meleestreitkraft wird durch die Einheiten im Sankuarium vollständig weggetankt
    - Sollte der Held nicht schießen können, verstärkt er die Schützen durch buffs



    2. Split up! Gruppentrennung (vorraussetzung: Djinns oder feendrachen):


    - man trennt vor dem Kampf von der Hauptgruppe einzelne einheiten ab, und füllt damit die ränge
    - Die einzelnen Djinns oder Feendrachen zaubern dann friedenslied oder Konfusion auf den Gegner, die Gruppe beschäftigt sich mit dem Erzeugen von Schaden.
    - Der Held kann ebenfalls schaden machen.
    - Bei sehr großen übermächten wird dabei jedoch schnell die Energie knapp. Darum sollte man Magier mitführen oder der Held sollte den Zauber Vergiften oder Seuche können.
    - Ist die Energie zuende fliegen alle Einheiten in verschiedene Ecken. So spielt man ein wenig katz und maus, bis das Gift seine arbeit getan hat.


    3. Nachfolgergruppe (vorraussetzung: Hypnose)


    - Der Held läuft alleine von Gegnergruppe zu gegnergruppe. Greift er alleine an, gibt es meistens nur eine Gegnergruppe, desshalb folgt ihm eine Einheitengruppe.
    - Vor jedem kampf nimmt sich der Held eine Einheit (sollte diese mal getötet werden hat er genug ersatz). Meistens sind es dann 2 Gegnergruppen.
    - Der Held Hypnotisiert eine der gruppen, und lässt sie sich gegenseitig töten


    4. Engels Engel (Schutzengel - Sanktuarium)


    Recht Primitiv, am besten mit Engeln zu vollführen.
    - Der Held castet Sanktuarium
    - Er geht in eine Ecke, alle stellen sich um ihn
    - Die (mind. 2 engel) greifen an und verlassen somit das Sanktuarium
    - Der Held castet schutzengel
    - Sollen zwischen dem schutzengel und dem angriff bereits engel gefallen sein können sie sich wiederbeleben


    5. Märtyrertum (Märtyrer)


    Jetzt wirds immer Primitiver...


    Da Märtyrer ungeachtet der Verteidigung den Schaden direkt überträgt castet man nach und nach ein Band von den Stufe 2-4 Kreaturen zur Stufe 1 Kreatur.
    Diese hat all in all erheblich mehr Lebenspunkte (15 bauern > 1 Engel)
    Ist der Held stark genug, kann man dann von der Stufe 1 kreatur zum Held eine Verbindung legen. Stirbt der held, sind die Kreaturen dennoch nicht gefärdet.


    So jetzt seit ihr dran, ich hatte mal eine menge mehr, aber irgendwie sind mir die abhanden gekommen...
    jetzt, wos fast 1 jahr her ist, dass ich HOMM 4 das letzte mal gespielt habe :P

  • Zu den tabu-Sachen (Kampf und Nekromantie) würde ich noch ein paar mehr zählen:
    Der Liebreiztrick:
    einer der Helden lernt Liebreiz, und du gehst in den Kampf mit einer Armee, bei der die Slots so besetzt sind, daß du die überlaufenden Einheiten nicht direkt aufnehmen kannst - dann kriegst du einen Bildschirm, in dem du einteilen kannst, welche Einheiten du aufnimmst (der ausgemusterte Rest steht später neben der Armee), und deine Armee geht in den Kampf -> du musterst aber deine ganze Armee (nebst den Joinern) aus - danach gibt es einen Kampf der Gegner gegen nichts, und du kannst die Gegner sofort wieder angreifen - alles in allem kannst du die gegnerische Armee somit fast völlig übernehmen ...


    Zum Vergiften mit den Magiern: dann solltest du unbedingt noch Verlangsamen und/oder Erschöpfung können, sonst erwischen die Gegner deine Magier; kannst du das alles, kannst du auch in den Kampf nur mit dem Helden gehen - dauert dann eben etwas länger ...


    Was gibt es noch so: gegen Wasserelementare: alle verstecken sich hinter immunen Kreaturen (magieimmuner Held, mitgenommene Wasserelementare, hervorgerufene Wasserelementare - dann zaubern die Gegner nur Mist, während du sie mit Fernkämpfern abschlachtest...


    Fußgänger gegen Naturmagier: Wasserelemetare, die Treibsand hervorrufen, und damit den Weg zu Dir unendlich verlängern - kommen sie doch in die Nähe, fliegst du mit Geländewanderung über den Sand...


    Ablenken von langsamen Einheiten, oder Blockieren von Schützen mit schnellen billigen herbeigerufenen Feen ist auch eine Variante, um Verluste zu verhindern;


    Bei Stadtkämpfen: gegnerische Schützen von den Türmen (oder von der Mauer weg) schieben - dann können sie nicht mehr angreifen; falls man Teleport hat, kann man dann eine eigene starke Einheit auf den Turm setzen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Weil ich zu Faul bin ein Neues Thema zu öffnen, frage ich euch, (was natürlich auch mit Taktiken zu tun hat) wie ihr vorgeht, wenn ihr bei der schwierigkeit Champion die Szenarion oder Kampagnen, bei H4, spielt.


    Hoffe du hast verständnis, das ich das Thema wechsel scytale.

  • Eigentlich ist immer nur die erste Mission einer Kampagne schwierig, weil du deinen Helden da tatsächlich leveln musst.
    Ich skille ihn immer auf Magie - wohlgemerkt, mindestens drei Slots gehen dafür drauf. Leben, Natur und Zerstörung sind ganz praktisch. Das macht aus meinem Helden einen Erzmagier, er bekommt also 20% Bonus auf all seine Sprüche.
    Tjoa, und das war es auch schon. Mit so einem Helden brauchst du keine Kreaturen mehr und zauberst dich durch den Rest der Kampagne.
    *harrypotterhutaufsetz*

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von S.o.T.


    *Hut klau und auf Hexenbesen davonflieg* :devil:


    *zuschauwiefelixvonottossprechendemzauberhutabgelenktistundvoreinenbaumfliegt*
    :aua:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • mach nix, mein thema war ja eh schon tot :(


    die einfachste und primitivste methode ist natürlich auf kampf zu setzen^^
    ansonsten versuch ich immer nen dunklen lord hinzukriegen, was aber eigentlich nie funktioniert...


    Ansonsten liebe ich lebensmagie - die buffs machen einfach richtig spass :)
    Und spähen, es gibt nichts geileres als spähen :D
    Anfangs isses total der müll, aber wenn de dann deinen super stelth fighter 3000 (:D) hast und noch ein wenig auf kampf oder chaosmagie sahnste doppelt punkte ab und hast fast keinen kampf, den du wirklich kämpfen musst.


    Ist auch geil, wenn du dich an ner horde drachen vorbei schleichst und dir die mine dahinter holst, dann verteidigen die drachis - gegen die du vllt garkeine chance gehabt hättest - auch noch deinen besitz :)

  • Ja, Großmeister schleichen ist immer Perfekt.
    Ein Gegner der Stärker ist als du und vor etwas sehr wichtiges steht kann man sich einfach vorbei schleichen und er kann nichts dagegen tun und man kann sich einfach ohne beschwerden Minen holen.


    Und man bekommt Erfahrungspunkte wenn man sich bei Kreaturen vorbeischleicht.

  • Ich gehe meistens so vor:
    Lass mir Zeit
    Greif die an gegen die ich gewinne
    Lass mir Zeit bis ich eine Starke Armee habe
    Gehe los und hohl mir die ganzen Minen
    Geh langsam zum gegner
    Gewinne
    und wenn ich weitere gegner habe die sehr weit weg sind dann
    Lasse ich mir Zeit
    Zum Schluss besiege ich mein Gegner
    Und so weiter


    Nur wenn ich Pech habe dann ist mein gegner zu stark und ich verlier, aber dann hab ich noch ein Trumph im Ärmel und besiege viell mein gegner.

  • Lass mir Zeit
    Schaue zu, wie der Gegner Minen freikloppt
    Lass mir Zeit
    Schaue zu, wie der Gegner Einheiten rekrutiert
    Lass mir Zeit
    Schaue zu, wie der Gegner mich niedermetzelt


    Neenee, Zeit lassen ist immer ganz schlecht. Das Spiel ist ein Wettrüsten und jeden Gegner, den du ganz einfach besiegt hast, hättest du vorher auch schon mit etwas Anstrengung schlagen können.
    Gegen die AI kannst du dir Zeit lassen, aber ein Menschlein lässt dir keine Zeit!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Das wohl simpelste ist: Djinns machen Kopien von Titanen, Held teleportiert Titanenkopie direkt neben den Gegner.
    Oder halt mit etwas Geld in der Tasche nen Kampfhelden mit den Mehrfachschlagskills und Items ausrüsten und dann mit den Wiederauferstehtungstränken zudröhnen (solange nicht gerade Medusen in der Naehe sind)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • vor den medusen hätt ich weniger angst als vor seeungeheuern^^
    haben beide dn selben effekt, aber mir kommts so vor, als würde mich das seeungeheuer 10x öfter fressen als die medusen versteinern^^


    Eigentlich sollte der thread über taktiken gehen, wie man kämpfe gegen überlegene gruppen gewinnt, oder wie man bestimmte fertigkeiten, die vorerst nutzlos erscheinen geschickt einsetzen kann.


    Oder auch so kniffe wie das grabstein transportieren...
    Aber nagut, das mit den kopien von den Titanen könnte man als sowas sehen ;)

  • [quote]Original von Lord Otto
    Lass mir Zeit
    Schaue zu, wie der Gegner Minen freikloppt
    Lass mir Zeit
    Schaue zu, wie der Gegner Einheiten rekrutiert
    Lass mir Zeit
    Schaue zu, wie der Gegner mich niedermetzelt


    quote]


    Ich weiß hab es auch erst zweimal geschafft.
    Sonst war mein letzter Gegner immer zu stark dass ich verliere.
    Aber vorteil ist es wenn man mehrere Burgen hat, als der Feind und der Gegner nicht zu dir kann. Dann könnte man durchaus im Vorteil sein.

  • Zitat

    Original von Novarius
    Das wohl simpelste ist: Djinns machen Kopien von Titanen, Held teleportiert Titanenkopie direkt neben den Gegner.
    Oder halt mit etwas Geld in der Tasche nen Kampfhelden mit den Mehrfachschlagskills und Items ausrüsten und dann mit den Wiederauferstehtungstränken zudröhnen (solange nicht gerade Medusen in der Naehe sind)


    Ich finde, Academy war eh die am stärksten overpowerte Fraktion des Spiels.
    Die hatte vier Distanzkämpfer, und bei dem großen Schlachtfeld von HoMM IV war Distanzkampf noch stärker als bei HoMM III oder V. Davon waren zwei auch noch mächtige Spellcaster und der Titan ist nunmal der Titan. Wie du schon sagst, die Dschinns mit ihren Zaubern haben der Balance dann auch noch mal einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten verpasst.
    Bleibt noch die Universität zu erwähnen, die mit ein wenig Glück aus deinem Magier einen Nekromanten gemacht hat. Zusätzlich zu den mächtigen Shootern also noch unsterbliche Flyer, großartig!
    :rolleyes:


    Das mit den Immos ist natürlich auch immer ein tolles Mittel gewesen, besonders mit den Barbaren. Welcher Programmierer kommt auf solch eine Schnapsidee?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • nagut, ich fand da heaven auch nicht gerade underpowered...


    Scharfschützen: Keinen rangeazug
    Ballisten: Keinen rangeabzug und keinen mauerabzug
    Mönche: Sehr starke fernkämpfer, bei denen es nur nicht auffällt, weil sie nen weiteabzug haben..
    Stellt man die auf nen turm ist ende mit allem, was da unten so rumläuft...


    Und die passenden offensiv einheiten sind die Engel.
    Schnell, Wiederbelebung, stark...


    Akademie hat da mit halblingen, zauberern, djinns und titanen zwar noch eine einheit mehr, und die djinns sind auch overpowered - das stimmt - aber die Zauberer haste mehr oder weniger vergessen können mE. weil die einfach sofort tot waren (wie im 5er^^)
    auch wenn das gift pervers war an denen...
    Und die Djinns hielten größere kämpfe nicht durch...
    Wenn die 40 mana haben und ein eisblitz 5 kostet, ist nach 8x ende (im gegensatz zu anderen range einheiten mit 12 - 24 schüssen.


    Kommt was magieimmunes wie drachen oder einfach der zauber antimagie haste zaubsis eh vergessen können.
    Gut, die Djinns konnten auch noch illusionen machen, das war wirklich overpowered...


    Dafür hatte lebensmagie so wunderschöne zauber wie schutzengel, frohsinn, große ordnungsabwehr ;)
    Die ordnungszauber hingegen find ich weniger gelungen...
    Hypnose ist zwar sehr stark, aber das gleicht sich wieder aus gegen alle verzauberungen stehlen oder schmerzspiegel (die find ich ja völlig nutzlos^^)

  • Aber was ist mit dem Ordnungszauber vergessen.


    Ein Riesen vorteil.


    Odnungsmagie ist sehr mächtig, wenn man die richtigen Zauber lernt.


    Beispiel bei einem Scenario, wo man aussuchen kann mit wem man spielt und der gleich level 28 ist hast du mehr chancen zu gewinnen, wie mit anderen Zaubern.


  • achja hab noch was vergessen zu erwähnen. Mein Gegner hat mich noch nie niedergemetzelt, davor hab ich jemanden angegriffen der mich dann fertig gemacht hat.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.