Glück der Natur - ein Ultima welches nicht immer zu erreichen ist

  • Hallo,


    hab heute mal den ultimativen Selbsttest gemacht und meinen Elfenhelden Ossir (mit Anti-Verskillen-Mod) per Cheat so weit aufgelevelt, dass er das Ultima der Elfen "Glück der Natur" erreicht. Hab das mal statistisch erfasst und die Ergebnisse sind ehrlich gesagt ziemlich schockierend.
    Hab das ganze bestimmt ´m paar dutzend Male ausprobiert, aber nur bei den letzten zehn Malen darauf geachtet, wann das Ultima erreicht war.
    Einmal lief es perfekt, dh. dass ich mit Level 23 (s. Skillwheel) das Ultima erreicht hatte. Bei vier Versuchen kam das Glück der Natur erst mit Level 25-27. Zwei Male kam das Ultima erst sehr spät (Lvl 32-35) und ist so eigentlich so gut wie nicht erreichbar auf normalen Karten (selbst XXXL). Und zu guter letzt kam das Ultima gar nicht, weil mir zum Ende hin immer die falschen Skills angeboten wurden.
    Was mich jetzt so schockiert hat, ist dass man in 50% von 10 Spielen (entweder Ultima erst sehr spät oder gar nicht) das Ultima gar nicht bekommt oder anders gesagt, dass man nur in 5 von 10 Fällen die benötigten SKills angeboten bekommt.
    Gibt es vielleicht eine Skillanleitung, die besagt, wann man welchen Skill nehmen soll, zum Beispiel wenn man sich zwischen zwei angebotenen entscheiden soll?
    Ansonsten wird das Erreichen des Ultimas echt zum Glücksspiel :crazy:

  • Nein, ich kenn keinen "perfekten" Weg, aber so gehts mir mit Dungeon auch oft. Wenn ich zB nicht gleich am Anfang Zwingende Magie lern, passirts mir oft, dass ich die später gar nicht mehr angeboten bekomme und somit beispielsweise Glück des Hexenmeisters auch nicht mer zu schaffen ist.
    Was mich auch extrem nervt ist, dass sich das Spiel teilweise quasi festlegt...habe alle Voraussetzungen erfüllt und bekomme bei 5 Aufstiegen nacheinander (!!!) dieses dämliche Fluch des toten Mannes anstatt Glück des Hexenmeisters angeboten, was offengestanden sehr nervig ist :-#

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • hmmm genau das Problem hatte ich jetzt, nachdem ich eine ungefähre Spielzeit von ca. 15 Stunden hinter mir hatte. 4 Level hintereinander wurde mir anstatt "vertrautes Gelände" nur dieses "Grapschen" angeboten.....
    Viielleicht wird ja noch ein zuverlässiges Skillsystem à la Diablo 2 per Patch nachgeliefert :-#

  • Ich kenne das Problem und muss dazu sagen, dass sich die Ultima der meisten Fraktionen kaum lohnt. Dafür dann auch noch seinen Held so zu verskillen, dass man auf den Ultima-Skill kommt, ist für mich selber ausgeschlossen.


    Ein Ultima-Skill, der sich wirklich lohnt, ist eigentlich nur der, den die Zauberer bekommen. Er trägt den Namen "Arkane Allwissenheit". Alle anderen sind Schrott. (Evtl. ist noch der Ultima-Skill der Dämonen gut.)


    MfG.

  • Ahja, IMMER 225% Schaden zu machen (vorausgesetzt natürlich man bekommt es ;) ) ist also Schrott?

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich finde, dass die Ultima alles andere als Schrott sind! Ich finde es auch gut und richtig, dass man einen alternativen Weg gehen muss um es zu kriegen.
    Wenn man sich nur die Rosinen raus picken kann (das müsste man natürlich genauer definieren) und am Ende unausweichlich das Ultimate kriegt, wäre die Skillung total langweilig.
    Ich mache es immer so, dass ich als erstes alle passenden Primärfähigkeiten auswähle. Auch wenn man nützliche Sekundärfähigkeiten im Sinne des höheren Wohls dann erstmal überspringt. Dann klappt es eigentlich ganz gut mit dem Ultimate.


    Muss aber auch dabei sagen, dass ich immer den Teppichhändler nachträglich auf Karten editiert hab... es ist einfach zu ärgerlich wenn man einen epischen Spielstand hat und bekommt dann eine total unbrauchbare Primärfähigkeit aufgezwungen.

  • Zitat

    Original von Capri
    Ich finde, dass die Ultima alles andere als Schrott sind! Ich finde es auch gut und richtig, dass man einen alternativen Weg gehen muss um es zu kriegen.
    Wenn man sich nur die Rosinen raus picken kann (das müsste man natürlich genauer definieren) und am Ende unausweichlich das Ultimate kriegt, wäre die Skillung total langweilig.


    im Prinzip hast du Recht, es wird irgendwann zur Routine, wenn immer die passenden Skills kommen würden. Andererseits find ich, dass durch die Möglichkeit die notwendigen Skills nicht zu erreichen, dem Spiel etwas die Planbarkeit abhanden kommen. Es wird leider teilweise zu einem reinen Glücksspiel, ob man das Ultima bekommt oder nicht. Aber ich werde nochmal deinen Tipp mit den Primärskills und Sekundärskills austesten.

  • wenn man das ultimate erreichen will, sollte man versuchen wirklich nur die skills zu nehmen die man unbedingt dafür braucht.
    d.h. wenn der passende kommt immer sofort basic nehmen, ansonsten das was man schon hat ausbauen.
    n bisschen glück gehört auch dazu dass das man nicht nur unbrauchbare sachen angeboten bekommt beim lvlup.
    aber immerhin hat man ja meistens 4 möglichkeiten, da sollte das richtige schon dabei sein auf den weg zum ultimate.

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    Ahja, IMMER 225% Schaden zu machen (vorausgesetzt natürlich man bekommt es ;) ) ist also Schrott?


    Ich verstehe absolut nicht, was Du meinst. Du hast weder erklärt, wie Du auf diese Zahl kommst, noch, in welchem Zusammenhang sie steht. Um welchen Ultima-Skill handelt es sich denn überhaupt, usw.? Meinst Du jetzt "Elfenglück" in Kombination mit "Glück der Natur"? --> hört sich eigentlich ganz gut an, liegt vllt. auch daran, dass die Elfen sowieso ein ziemlich starkes Volk sind.


    MfG.

  • @Assassin:
    Jep, Walddrache (und eigtl. auch du) hat das schon ganz richtig erkannt...also manche Ultimates sind tatsächlich alles andere als schlecht, auch wenn es manche tatsächlich nicht wert sind, sie zu skillen (Wut der Elemente von Dungeon ist zwar nicht schlecht, ,aber die Skills, die ich dafür aufgeben muss, sind mir wichtiger...Racheengel von Haven ist zwar an sich auch recht stark, hat aber das Problem, dass er viel zu einfach umgangen werden kann und somit quasi wertlos wird).
    Manche Ultimates lohnen sich und ergänzen sich auch perfekt mit den vorausgesetzten Skills, manche sind nicht schlecht, brauchen aber mEn Skills, die ich nicht brauch und einige wenige sind tatsächlich (im Vergleich zu den anderen) ziemlich mies.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Und ich finde, das Glück der Natur zu den gut zu skillenden gehört.
    Lichtmagie macht Sinn, Landkunde (und die Skills) sind hilfreich und Glück ist auch sehr nützlich. Der einzige Nachteil ist, das man sich nichtmehr nur auf Macht oder Magie spezialisieren kann, sondern eher zu einem allrounder (wird das so geschrieben?) wird.

  • Vielleicht hilft mein Vorgehen etwas:


    Zuerst immer einen neuen Skill auswählen, wenn verfügbar,
    sonst die Fähigkeit auswählen die man braucht, wenn verfügbar
    sonst schon gesteigerten Skill steigern, wenn verfügbar,
    sonst Skill steigern, wenn verfügbar
    sonst muss man einen überflüssigen Skill nehmen.


    Aber dadurch sollte man immer nur einen Skill steigern, woraufhin einen nur zwei Möglichkeiten zu diesen Skill angeboten werden. Mit dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit hat man gute Chancen den Skill zu bekommen.

  • ich hab das nochmal ausgetestet und hab es von 10 Malen diesmal 8 Male geschafft, das Ultima zu erreichen. Eigentlich auch immer recht früh. So bei Lvl 24-27. Ist schon der Hammer, wie sich jetzt selbst die Dryaden durch die Gegner metzeln :love: :love: :love:


    Ich bin genauso vorgegangen wie von Archmage beschrieben und habe mal meine alten Mathematikkenntnisse zur Wahrscheinlichkeitsrechnung auf Vordermann gebracht und schon klappt alles wie am Schnürchen. Und da sagt noch einer, in der Schule lernt man nur Schwachsinn :D :D :D

  • ich finde das mit den ultis sehr interessant ... und man sollte sie auch schwerer griegen ... allerdigns bringen sie nicht viel wenn ich auf dem weg zum ulti den helden skilltechnisch entstelle ...


    das ulti der akademie zb ... da mus man aus meiner sicht viele unnütze sachen skillen wie zb das katapult ... um dann alle sprüche zu können ?
    das klingt zwar erstmal super aber wir sprechen doch vorher schon sprüche ... magieschulen müsten wir also auf jeden fall schon vorher skillen. dann kommt noch dazu das akademie eh schon sehr viele sprüche griegt. ich frage mich also warum ich alle sprüche können muss wenn ich dann eh nur bestimmte nutze ??? fazit: dieses ulti ist sehr anstrebenswert wen ein gelehrter auf der map ist bei dem man umskillen kann. dann kann man spielpraktisch skillen und dann bei dem typ auf ulti umskillen.


    das wohl beste ulti haben, denk ich, die demonen. es pusht direckt die spielart der demonen. es ist sinnvoll zu ereichen und überaus anstrebenswert. wohl das einzigste volk wo ich druaf skillen würde.


    interessant find ich auch noch das der untoten... aber nur mit der heldin die das heulen eh schon hat... sonst denk ich verbeults die helden zu sehr und es gibt ja da noch dieses ud-set. das set auf der helden mit ulti allerdigns und lebende einheiten kommen quasi garnicht mehr dran ^^


    zu sagen das alle ultis aus der der akademi müll sind kann ich also beim besten willen nicht so teilen.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • ich hab, ehrlich gesagt, die Sylvaner nur genommen, weil ich ihr Ultima so stak finde gegenüber den anderen Fraktionen. Die 225% Schaden sind echt der Hammer und auch die Skills, die man für das Ultima benötigt, sind nicht verschenkt. Landkunde, Glück und Lichtmagie passen mMn perfekt zu den Waldelfen. Und wenn man dann noch den gemoddeten Ossir hat ist man eigentlich kaum aufzuhalten. Spiel immer mit nem Kumpel, er Menschen und ich Waldelfen. Auch wenn er mit ner zahlenmäßigen Übermacht daherkomt, mach ich ihn mit dem Glück der Natur platt. Das Ultima der Sylvaner ist einfach das Beste von allen Fraktionen, sowohl die AUswirkungen als auch der Skill-Weg der dahin. Aber das ist wohl Ansichtssache :D :D

  • Zitat

    Original von Deadbuthappy
    das ulti der akademie zb ... da mus man aus meiner sicht viele unnütze sachen skillen wie zb das katapult ... um dann alle sprüche zu können ?
    das klingt zwar erstmal super aber wir sprechen doch vorher schon sprüche ... magieschulen müsten wir also auf jeden fall schon vorher skillen. dann kommt noch dazu das akademie eh schon sehr viele sprüche griegt. ich frage mich also warum ich alle sprüche können muss wenn ich dann eh nur bestimmte nutze ??? fazit: dieses ulti ist sehr anstrebenswert wen ein gelehrter auf der map ist bei dem man umskillen kann. dann kann man spielpraktisch skillen und dann bei dem typ auf ulti umskillen.


    Du solltest Mal updaten. Katapult braucht man nicht mehr.


    Dazu braucht man:
    Erleuchtung = Mehr Attribute
    Zauberei = Schneller Zaubern
    (Jeder Zauberer sollte die beiden sowieso haben)


    Angriff und Beschwören, naja.


    Aber so spricht mal alle Sprüche auf Expert. Also alles in allen sehr gut.

  • bleibt für den Threadersteller nur zu hoffen das sein Kumpel nicht auf die Idee kommt mit ungemoddeten Helden zu spielen oder gar die Zwerge nimmt, dann müste er auf sein Taktikverständnis bauen und nicht auf den Ulti :lol:

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.