Neue Schrift

  • Moin miteinander,


    habe mal probiert die Schrift des englischen Originals in die Deutsche Version zu übertragen. Und was soll ich sagen? Es hat funkitioniert und sieht viel mehr nach Fantasy-Spiel aus - nicht so sachlich wie der Calibri-Font.
    Einziges Problem: Die ursprüngliche Schrift kann keine Umlaute darstellen, weshalb sie Nobilis für die Lokalisierung auch ausgetauscht hat.


    Wer würde sich mit mir dransetzen einen Alternativ-Font zu Calibri in die deutsche Version zu implementieren? Die Entwickler haben einfach einen TTF-Font eingebunden.


    Was für einen Font würdet ihr euch wünschen (einfach mal bei Word rumprobieren) und wer hilft mit?


    Grüße XovoX

  • Wie hast du dass denn mit der Schrift gemacht?
    Ich spiele eh auf Englisch (die deutsche version) und da brauch ich keine Umlaute. Wäre super, wenn du mir sagen könntest wie ich die Schrift auf die aus der englischen version umändern kann.
    Diese doofe kantige Schrift hat mich auch schon genervt ;P

  • Ich habe auch die englische Version, die von Atari seit September vertrieben wird. Da ist die alte Schrift eingebaut.


    Wenn es soweit ist, bin ich gerne bereit dir die Mod zu schicken. Aber das wird wohl noch dauern - wie du merkst antworten nicht so viele auf meinen Vorschlag.

  • So, im Ordner "Nobilis\King's Bounty\data" befindet sich die Datei "Data.kfs". Diese kann man ganz einfach mit WinRar öffnen. Die für die Textformatierung verantwortliche Datei heißt nun "fonts.cfg". Ich habe sie hier unten mal abgebildet. Problem: Tauscht man die "calibri.ttf" durch eine andere Font-Datei aus, hat das keinerlei Effekt auf die Schriftart im Spiel. Ihr könnt ja auch mal rumprobieren:


    Fonts {
    font=calibri.ttf



    ft1_12 {
    default=font,14,1,1,0,0,0
    }
    ft1_12b {
    default=font,14,1,1,1,0,0
    }


    ft1_11 {
    default=font,13,1,1,0,0,0
    }


    ft1_13 {
    default=font,15,1,1,0,0,0
    }


    ft1_13b {
    default=font,15,1,1,1,0,0
    }


    ft1_14 {
    default=font,16,1,1,0,0,0
    }
    ft1_14b {
    default=font,16,1,1,1,0,0
    }
    ft1_14x {
    default=font,16,0,0,1,0,0
    }
    ft1_15 {
    default=font,17,1,1,0,0,0
    }
    ft1_15b {
    default=font,17,1,1,1,0,0
    }
    ft1_16 {
    default=font,18,1,1,0,0,0
    }
    ft1_16b {
    default=font,18,1,1,1,0,0
    }
    ft1_18 {
    default=font,20,1,1,0,0,0
    }
    ft1_18b {
    default=font,20,1,1,1,0,0
    }
    ft1_20 {
    default=font,22,1,1,0,0,0
    }
    ft1_20b {
    default=font,22,1,1,1,0,0
    }
    ft1_22 {
    default=font,24,1,1,0,0,0
    }
    ft1_22b {
    default=font,24,1,1,1,0,0
    }
    ft1_24 {
    default=font,24,1,1,0,0,0
    }
    ft1_24b {
    default=font,24,1,1,1,0,0
    }
    ft1_26 {
    default=font,26,1,1,0,0,0
    }
    ft1_26b {
    default=font,26,1,1,1,0,0
    }
    ft1_28b {
    default=font,30,1,1,1,0,0
    }
    ft1_28 {
    default=font,30,1,1,0,0,0
    }
    ft1_30 {
    default=font,32,1,1,0,0,0
    }
    ft1_32 {
    default=font,34,1,1,0,0,0
    }
    ft1_32b {
    default=font,34,1,1,1,0,0
    }
    ft1_34 {
    default=font,36,1,1,0,0,0
    }
    ft1_34b {
    default=font,36,1,1,1,0,0
    }
    ft1_46 {
    default=font,48,1,1,0,0,0
    }
    ft1_46b {
    default=font,48,1,1,1,0,0
    }
    }

  • in meiner Installation liegen im data-Verzeichnis die fonts.cfg und calibri.ttf
    Weder eine Änderung der cfg, noch eine Ersetzung der ttf durch eine in calibri.ttf umbenannte andere Schriftart hat irgendeinen Effekt im Spiel.


    p.s. im windows/fonts existiert bei mir kein calibri, daher kann er die Schrift nicht holen.

  • Habe noch was anderes:


    Wer weiß, welche Datei für den Text in den Namensboxen der Regenten in den Städten verantwortlich ist? Ich würde den Text mittiger setzen und entweder kleiner oder einen Zeilenumbruch bei zu langen Namen machen (bei Prinzessin Amelie nötig)


    Siehe Screenshot.


    Gruß XovoX

  • Die Schriftart kannst du ganz einfach umstellen, indem du einfach die gewünschte Schriftart unter


    <Installations Verzeichnis>\data\mod\


    reinkopierst und so umbenennst, das sie den Namen wie in der fonts.cfg hat. In der deutschen Version müsstest du sie also calibri.ttf nennen. Wenn du die Originale englische Version hast musst du sie fonts.f nennen.

  • Bei mir gehts leider nicht so wie beschrieben...
    Habs mit 2 verschiedenen .ttf´s versucht, die ich in windows gefunden habe.
    Hab die Multi4 Version.

    15% der Männer glauben, ihr Penis sei zu kurz!
    Die Übrigen 85% denken, daß mit dem Lineal irgendwas nicht stimmt.

  • Zitat

    Original von Tarr
    Die Schriftart kannst du ganz einfach umstellen, indem du einfach die gewünschte Schriftart unter


    <Installations Verzeichnis>\data\mod\


    reinkopierst und so umbenennst, das sie den Namen wie in der fonts.cfg hat. In der deutschen Version müsstest du sie also calibri.ttf nennen. Wenn du die Originale englische Version hast musst du sie fonts.f nennen.


    SUPER! Es funktioniert. Vielen Dank!


    Ich habe die englischsprachige Version von KB. Hab testhalber einfach die Arial.ttf aus C:\Windows\Fonts kopiert, zu font.f renamed und im Verzeichnis MODS abgelegt. Und siehe da: Es klappt mit Umlauten und allem PiPaPo. :)


    Nun kanns endlich richtig losgehen :D

  • Zitat

    Original von Juergen07
    Bei mir gehts leider nicht so wie beschrieben...
    Habs mit 2 verschiedenen .ttf´s versucht, die ich in windows gefunden habe.
    Hab die Multi4 Version.


    Hmm, ja, nach weiteren Tests musste ich feststellen, das es egal ist welche Font Datei ich nehme. Hat man eine font.f im Mod-Verzeichnis, dann nimmt KB immer Calibri, andernfalls nimmt er den englischen Font (nicht bei der Multi4 Version). Sehr strange. Irgendwie muß man das noch woanders umstellen können.


    Edit: Leg ich eine (für KB) gültige font.f (z.B. die aus der englischen data.kfs) ins Mod-Verzeichnis, dann funktioniert es so wie es soll.

  • Hallo Tarr,


    aus Deinem letzten Beitrag bin ich nicht ganz schlau geworden *schäm*.
    Ist es Dir nun gelungen bei der Multi4 die Shrift zu ändern ?


    Falls ja, was benötige ich dazu ?
    Die englische "font.f" ? Ist das die, die XovoX weiter oben gepostet hat ?
    Und zusätzlich noch eine xxxxx.ttf meiner Wahl (z.Bsp aus dem Windows Ordner kopiert) ?


    Kann man dann mit diesen 2 Dateien die Shrift der Multi 4 nach belieben ändern ?


    Bitte schreib nochmal kurz was dazu.
    Tausend Dank.


    Gruß,
    Juergen

    15% der Männer glauben, ihr Penis sei zu kurz!
    Die Übrigen 85% denken, daß mit dem Lineal irgendwas nicht stimmt.

  • Ja, die englische Schrift ist die oben von XovoX gepostete Schrift font.txt. Dieses File in font.f umbenennen und dann in den Mod-Ordner packen. Dann müsstest du die englische Schriftart haben, allerdings hat die keine Umlaute und das sieht in deutsch nicht toll aus. Alternativ kannst du die Sprache ja auf Englisch ändern, dann brauchst du keine Umlaute und hast die Originalschrift :)


  • Hat jemand irgendeine Idee?!?


    Gruß

  • Bei mir hat es auch gar nicht funktioniert (Deutsche Version, aber mit englischer Sprache installiert).


    Was mir aber auch wichtiger wäre, wäre größere Schrift, wo auch die Mod leider gar nicht funktioniert. Insbesondere im Kampf-Log ist die Schrift extrem klein und verwaschen.


    Ich habs gemacht wie hier beschrieben, ich weiß auch nicht warum es nicht geht.


    Gruß Missy

  • Hallo Supermissy,


    zumindest bei der Schriftgröße der Dialoge kann Dir aber geholfen werden:
    Mod: Schrift vergrößern


    Eventuell machst Du etwas falsch bei der "Installation":
    Bitte die Zip Datei dort runterladen und die xxxxx.kfs Datei entpacken.
    Diese entpackte Datei verschiebst Du in den Ordner:
    ....Spieleordner\data\mod (falls der Unterordner "mod" nicht vorhanden ist, bitte erstellen)


    Die screenshots zeigen Dir, wie es aussehen muss.


    Viel Glück,
    Juergen

    15% der Männer glauben, ihr Penis sei zu kurz!
    Die Übrigen 85% denken, daß mit dem Lineal irgendwas nicht stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen07 ()

  • Genau das habe ich schon getan, und es hat überhaupt nichts gebracht leider.


    Kann das Nichtfunktionieren daran liegen, dass auf dem Rechner schon mal die amerikanische Version installiert war und ich nicht nur hätte deinstallieren, sondern auch die Registry säubern müssen?


    Gruß Missy