Wiederspielbarkeit ?

  • Hi Leute,


    Ich habe das Teil in der englischen Version durchgespielt (Pala - Normal). Es hat mir unheimlich viel Spass gemacht, und ich habe sogar die verworrene, laue Mainstory ob der lieblich gemachten Welt und dem opulent-kitschigen Soundtrack durchgestanden.
    Allerdings hab' ich keinen Nerv' mich mit einem anderen Charakter nochmals durchzuspielen. Sooo gross sind die Unterschiede mMn halt nicht. Hab's mit Warrior auf impossible probiert - und mich gleich zur Chest-Of-Rage gegurkt (weil ich die Questfolge schon kannte) - und ? Same ol' story - irgendwie hat's mich nicht mehr gereizt, die nächsten 10.000 Kämpfe aufs Gleiche zu wiederholen. Klar, ist am Anfang ein Unterschied, ob Mage, Pala, oder Warrior - aber spätestens am Weg zu den Zwergen funzt doch alles gleich, oder ?
    Wer von Euch hat denn schon mehrere Chars durchs und erfreut sich immer noch des Spiels ?


    Ehrlich:
    Warum fehlen bei dem Spiel nette, kleine Szenarien ? Sogar HoMM1 hat mit mehreren Szenarien geglänzt, warum gelingt es bei diesem Spiel nicht, die Spieler durch verschiedene Szenarien bei der Stange zu halten ? Von einem Editor will ich gar nicht erst anfagen, aber:


    1 Kampagne - that's it ?


    Meiner Meinung nach zu wenig, und vor allem sehr traurig, weil bei diesem tollem Spiel viel Pontenzial aus genannten Günden verschenkt worden ist. Was meint Ihr ?


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zur Wiederspielbarkeit kann ich nicht viel sagen, wobei ich die Demo bestimmt 5x gespielt habe.


    Aber muss denn jedes Spiel wiederspielbar sein? Wie viele Rollenspiele sind das schon? Und nichts anderes ist es ja, nur dass das Kampfsystem zufällig dem eines anderen Spiels ähnelt.
    Von Adventures oder Spielen andere Genres fange ich gar nicht erst an, und die sind ja oft viel schneller durchgespielt.

  • Zitat

    Original von mosky
    1 Kampagne - that's it ?


    Es ist zwar nur eine Kampagne, aber ich finde die Kampagne ist sehr lang und wenn man alle Quests erfüllt, hat man viele Stunden Spaß (mehr als bei so manch anderen Spielen). Von daher würde ich das nicht so kritisch sehen. Bei HoMM ist die Story ebend in mehrere Kampagnen gesplittet während bei KB alles an einem Stück kommt. Bei welchem der beiden Spiele man letztendlich länger beschäftigt ist, kann ich nicht einschätzen, aber bei KB hat man zumindest die Möglichkeit die Kampagne unter anderen Bedingungen (anderer Held) zu wiederholen während man bei HoMM nur die Möglichkeit hat immer mit denselben Helden die Kampagne zu spielen (vom Schwierigkeitsgrad mal abgesehen da man den bei beiden Spielen steigern kann). Im Gegenzug hat HoMM durch die Szenarien Abwechslung geboten, wobei ich persönlich die Szenarien nicht so toll fand weil es einfach nur eine Map mit einer kleinen Beschreibung war, die man schlicht abgespielt hat. Sprich eine professionelle, mit dem Editor erstellte Map die ebenfalls keine Langzeitmotivation brachte.


    Zu deiner Anmerkung der verschiedenen Klassen: Ich finde schon einen starken Unterschied im Kampf, vor allem wenn man Krieger und Magier vergleicht. Mit dem Magier hat man Taktiken welche man als Krieger überhaupt nicht durchführen kann - und umgekehrt. Von daher macht mir Wiederspielen Spaß, zumindest was diese beiden Klassen betrifft (Paladin hab ich noch nicht gespielt, aber der scheint mir so ein Zwitter zwischen den beiden erstgenannten Klassen zu sein).

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Wie viele Rollenspiele sind das schon?


    Hm. So einige. Meist gibts mindestens zwei Enden und mit nem anderen Hauptcharakter bekommt man meist auch andere Ausrüstung ab - hier hapert es etwas bei King's Bounty. Den besten "Wiederspielbarkeitsspaß" wird man wohl bei Extremas feststellen: Also zuerst als Krieger, dann als Magier oder andersrum.


    Gut, die Hardcore-Spieler haben genug Wiederspielbarkeitsspaß wenn sie einfach den Schwierigkeitsgrad hochdrehen, aber das lässt sich leider nicht auf die große Masse anwenden.

  • nagut, wiederspielwert wird das game wenig haben.
    es ist mE. eben ein klassisches rpg - vergleichbar mit Gothic.


    Die story finde ich bislang unglaublich ausgebaut - da hängt man schon einige stunden dran.
    Wenn ich dran denke, dass ich das game jetzt mindestens 8 stunden am tag gespielt habe und das 4 tage lang hintereinander und dennoch nicht von der ersten insel runter bin...
    Das macht schonmal 32 stunden, nehmen wir an, die 2. insel sind 28 (erfahrungsgemäß dauert der erste teil am längsten), die 3. 24 und die 4. (4 sinds, oder?^^) nur noch pqs zu dem endboss (= 10 stunden)...


    dann sind wir bei 94 stunden spielzeit, was für ein single player game mMn sehr viel ist.
    Wie gothic (Hier mit 100 stunden angekündigt) legt man es dann bei seite. Aber nach einem halben jahr ist das alte ding vielleicht wieder mal eine schöne abwechslung...


    Klar kann man hier nicht von einem MMORPG ausgehen, bei dem ich eine Mindestspielzeit von 3000 stunden einrechne (bei meinem letzten waren es tatsächlich 6500)


    Aber ich finde für ein klassisches spiel isses sehr gut gelungen :)


    (die daten beruhen auf persönlichen erfahrungen. wenn jemand offizielle angaben hat, dann isser herzlich eingeladen :p )

  • Zitat

    Original von scytale
    Das macht schonmal 32 stunden, nehmen wir an, die 2. insel sind 28 (erfahrungsgemäß dauert der erste teil am längsten), die 3. 24 und die 4. (4 sinds, oder?^^) nur noch pqs zu dem endboss (= 10 stunden)...


    Das stimmt, die 4. Insel ist deutlich kleiner als alle anderen, aber als Ausgleich ist davor ein Gebiet, welches nicht auf der Map eingezeichnet ist. Auch die 3. Insel ist kleiner als das Startgebiet, hat aber als Ausgleich ebenfalls einen großen Teil, welcher nicht auf der Gesamtkarte zu sehen ist. Dazu kommen noch weitere Gebiete die man nicht zu den Inseln einordnen kann und welche auch nicht auf der Karte eingezeichnet sind (Demonis zum Beispiel).

  • Zitat

    Original von scytale
    nagut, wiederspielwert wird das game wenig haben.
    es ist mE. eben ein klassisches rpg - vergleichbar mit Gothic.


    Also ich find King's Bounty bisher echt gut...aber für mich kommt es lang nicht an Gothic (1!!!) ran. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich King's Bounty 5mal durchzocken werde, egal wie gut es ist (Ja, ich bin Gohtic Fanatiker).

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Bin noch nicht durch. Es erzeugt im Moment diesen Suchtcharakter (nur noch den einen Kampf ... Verdammt, schon wieder nach 1 und ich muss heute früh raus). Ob ich es mehrmals hintereinander durchspiele, weiss ich noch nicht.
    Es hat aber definitiv das Potential, in einem Jahr wieder ausgepackt zu werden und mich dann wieder zu fesseln.

  • Du triffst den Nagel auf den Kopf - Mosky. Gerade wir Heroes-Freunde (oder Age of Wonders) sind es gewohnt durch einen Editor, dass Spiel endlos zu zocken (bzw. Extra Maps). Kombiniert mit einen Miltiplayer-Modus sorgt das Game dann für unendlichen Spielspass ...


    Ich habe mir das Spiel noch nicht gekauft und werde mir nach Deiner Beschreibung das Spiel jetzt auch nicht zulegen. Ich warte lieber auf eine Kombi-Packung mit dem Add On zum Angbotspreis bei "Rudis Resterampe". Eigentlich schade - aber selbst Schuld KB :(

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Hm also ich bin zwar noch in dem ersten Durchgang und habe schon 1 Tag mit dem Spiel verbracht und ich denke ich werde es noch 3 mal spielen ^^
    Es macht einfach Spaß vorallem alle 3 Klassen zu probieren und so die Stärken und Schwächen besser einzusehen.Natürlich in nem schwereren Schwierigkeitsgrad.Bin grade als Paladin unterwegs.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • also das spiel ist das erste seit langem, das ich wirklich durchgespielt habe (engl. version)


    es ist einfach unheimlich fesselnd.
    ich habe einmal auf "normal" durchgespielt, ein weiteres Mal auif "normal" zu 85 % durch, bevor ich auf "unmöglich" begonnen habe. es macht einfach spaß, etwas zu knobeln und sich die richtige strategie für einen gegner auszudenken.


    ansonsten gefällt mir der zufallsfaktor in dem spiel nicht sonderlich. habe leider auf "unmöglich" noch nicht so viel glück mit schreinen, zaubern, auswahl beim levelaustieg etc.

  • Also gerade bei diesem Spiel finde ich die Wiederspielbarkeit enorm hoch!


    Warum ?


    Nun, 3 versch. Charaktere, zufällige Items (du wirst im dritten Spiel Items finden, die du noch nie gesehen hast), zufällige Kreaturenverteilung, andere Gegnerhorden, 4 Schwierigkeitsgrade !


    Der Punkt Zufall ist der Schlüssel. Man kann seine vorangegangene Taktik vergessen, wenn man entsprechnde Sprüche oder Kreaturen nicht findet und muss dann eben umstellen. Finde, das macht schon viel aus.

  • naja, mit welchen spielen vergleichst du Kings bounty?^^


    3 Verschiedene Charaktäre ist mittlerweile minimum. Jedoch sind die hierbei derart schlecht spezifiziert, dass ich als krieger (mittlerweile wieder) gleich viel auf magie geskillt habe.


    Zufällige items ändern etwas am status. Doch ich bezweifle, dass es ein großer unterschied ist, ob du mit 10 angriff und 7 verteidigung, oder mit 11 angriff und 5 verteidigung kämpfst.


    Bei den schwierigkeitsgraden unterscheidet sich meines wissens nach in erster linie die gewonnene erfahrung und gold.
    So muss man mehr auf die einheiten achten, die man verliert und ist gezwungen eine defensivere, längerwierige taktik einzusetzen.
    Beispielsweise schickt man seine melees nicht nach vorne, sondern "ballert" alles tot, während die Nahkämpfer nur noch das killen, was tatsächlich vorne ankommt.


    Eine höhere wiederspielbarkeit hätte man mE. sehr gut durch klassenspezifische quests erreichen können.
    Aber ansonsten finde ich die abwechslung trots der vielen variablen nicht allzu gut....


    Vergleicht man das ganze mit HOMM Szenarien, kann man dort eben deutlich mehr wählen.


    Ich wage zu behaupten, dass die basiseinheiten gleich bleiben (so z.B. Bauern, schützen und schwertkämpfer beim könig...)


    In der HOMM reihe konnte man zum start hin gleich seine Burg und damit seine einheiten wählen aus 6 - 8 verschiedenen richtungen.
    Man hatte in HOMM IV die möglichkeit mit, oder ohne truppen zu wandern und ich HOMM V gibt es derart viele fertigkeiten, dass man sie in einem spiel niemals alle erlenen kann...


    Leider finde ich die Skillbäume in Kings bounty eindeutig zu schwach ausgeprägt.
    Da bot selbst diablo mehr skillvariationen...


    Und mE. sind eben diese skillvariationen ein ausschlaggebender punkt.
    Während du in DII eine feuer, eis oder blitzzauberin machen konntest hast du in Kings bounty einen Zaubernden Krieger und einen angreifenden "wutbox" nutzenden Magier.


    Klar konnte man in gothic auch als magier mit seinem schwert umgehen. Dafür gab es dort ein leben neben den quests.
    Einen beruf, ein paar streifzüge, einfach mal irgend ein lager ausrotten *pfeif*


    Kings bounty konzentriert sich mE. zu sehr auf quests. An jedem haus gibts einen; ich les das zeug mittlerweile garnicht mehr...
    Aber die gegner tötet man alle so im vorbei gehen.


    Und gerade in den sich immer wieder wiederholenden quests seh ich das problem...


    Naja egal. Dafür hats viel spielzeit (besonders, wenn man so wie ich nicht weiss, wo sich diese komischen minen des james oder so befinden sollen (das war ein wink mit dem zaunpfahl :D hilfe!!^^))

  • Zitat

    Original von scytale
    naja, mit welchen spielen vergleichst du Kings bounty?^^


    Genau aus dieser Frage bezieht KB ja meiner Meinung nach seinen Reiz: Es gibt mehrere Spiele, die einzelne Komponenten von KB enthalten.


    Die langen Texte nerven mich zwar auch, aber es muss ja noch Verbesserungsmöglichkeiten für ein Add-On bzw. für KB 2 geben :shy:


    Die Quests selbst finde ich ok. Es ist gerade realistisch, wenn die Auftraggeber nicht mit der Quest gleich eine detailierte Karte mit den betreffenden Standorten ausgeben. Wenn ich in einer fremden Stadt nach dem Weg frage, habe ich noch nie einen Stadtplan mit ausgehändigt bekommen. :D


    Ich hoffe KB wird fortgesetzt. Dann können die Entwickler aus ihren "Fehlern" lernen. HoMM 1 war zwar damals auch klasse, aber trotzdem alles andere als perfekt.

  • Mmmh ich würd gern mal was zu der Textlastigkeit sagen wollen, die hier einige kritisieren. Ehrlich gesagt finde ich grade die recht aussergewöhnlichen Questhintergründe bei diesem Spiel sehr gut. Alles mit einem leichten Augenzwinkern ohne dabei lächerlich zu wirken. Das man nicht alles in Sprachausgabe serviert bekommt ist heut zu tage ungewöhnlich - zugegeben - aber mal ehrlich, jeder der solche Perlen wie Monkey Island 1 gespielt oder einfach nur mal ein gutes Buch sich zu Gemüte geführt hat (Bernhard Hennens Elfentrilogie plus seine Elfenrittertrilogie seeehr zu empfehlen :) ), wird mir doch wohl zustimmen können, dass eine gute Geschichte wichtiger ist als die richtige Sprachausgabe?! Okay ich gebe zu man kann auch beides liefern, aber das kostet dann auch wieder mehr Geld und Zeit (mal abgesehen vom Bugpotenzial) und so weit ich weiß ist KB ein Erstlingswerk. Um nicht vollkommen offtopic zu sein, habe ich allerdings auch zweifel ob ich das Game wie die Heroes Teile über Wochen und Monate zocken werde, aber das finde ich keineswegs schlimm. Hat man mehr Zeit für gute Bücher ;)

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Hi Leute,


    /offtopic on/
    Nagumo: Bei mir ist vor zwei Tagen "Das Fjordland" von Amazon eingetrudelt. :] Seitdem bin ich eh nicht mehr in dieser Welt. Hennen's Elfenromane lieb ich sehr. :daumen:
    /offtopic off/


    Ich bin halt ein HoMM-geschädigter :] und mag es mehrere Strategien auszuprobieren. Das kann ich bei KB nur, wenn ich sehr, sehr viel Zeit damit verbringe, wenn ich ein und denselben Character wochenlang leveln würde...nö - ned wirklich.


    Zur Story: So nett und originell die Nebenquests gemacht sind...die Hauptquest ist mMn völlig daneben, aber vielleicht kann mir ja hier jemand schlüssig erklären, warum Amelie entführt worden ist, und warum man am Ende mit Terry Pratchett's Idee konfrontiert wird....


    Aber genug der Kritik. KB steht bei mir nun bei mir im Schrank zwischen Geheimakte 2 und Jack Keane. KB ist ein wunderbar gemachtes Rollenspiel. Dass man mehr daraus machen hätte können, ausser das Potenzial für 5 weitere Add-Ons zu liefern, ist halt meine Meinung...


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von scytale
    Naja egal. Dafür hats viel spielzeit (besonders, wenn man so wie ich nicht weiss, wo sich diese komischen minen des james oder so befinden sollen (das war ein wink mit dem zaunpfahl :D hilfe!!^^))


    Naja ich bin mir nicht sicher, ob du die Insel inzwischen selbst gefunden hast...aber wenn nicht:
    Liegt auf den zweiten Inseln (müssten glaub ich die östlichen sein), auf der Insel von Lucky James findest du auch ein Haus, in dem irgendein Rotbart oder so ähnlich wohnt...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Hey


    Zuerst mal an diejenigen, welche das Spiel so loben
    KEINEN von Euch habe ich bei Fantasy Wars erblickt!!
    Wenn Ihr nämlich das Spiel (vom gleichen Entwickler) kennen würdet,
    wüßtet Ihr ganz genau, das King's Bounty kaum mehr bietet, als Fantasy Wars
    ( was ohne Frage viel Spass macht) und das es diesem Spiel auch so ergehen wird.
    Vor Monaten schrieb mir Jemand von 1C Company und versprach, für FW werde ein
    Addon kommen mit dem fehlenden Editor. Aber das war nur Gerede!
    Ja, es gibt einen Fan-Editor, der auch ganz gut ist, aber keine neue Maps erstellen kann.


    Und da sind wir dann bei King's Bounty, wo unverständlicherweise KEIN
    Editor intrigiert wurde. Nichts haben die Entwickler dazu gelernt.


    Ja, man kann hier die Data öffnen und entpacken und dann editieren.
    Hat das schon einer gemacht? 6400 Files hat man dann, da sucht mal die raus, die man haben möchte!!!!


    Zum Schluss noch, ich möchte das Spiel keineswegs schlecht machen, es macht sehr viel Spass,
    aber ohne neue Maps und Mods ist der Spielspass nur von recht kurzer Dauer!
    Das Spiel hat viel Potenzial (naja, hatte FW auch), da hätte man mehr draus machen können.



    Gruss Marlow

  • sind eigentlich weitere Spielkomponenten wie z.B. ein Skirmish-Modus oder gar Multiplayer geplant?


    weil naja, im grunde wurde ja schon alles gesagt, der wiederspielbarkeitswert ist eher gering weil man eben nur 1 kampagne hat- verglichen mit HoMM 5 bot zweiteres deutlich mehr, weil man eben 5(oder mehr) verschiedene fraktionen hatte und ausserdem ein recht gutes helden-skillsystem(mit skillwheel konnte man ganz gut vorplanen).