Freies Heroes-Remake !!!

  • EDIT - 6.12.08 :
    Webspace bei redio ist zurzeit down, aktuelle Dateien sind ja sowieso auf Rapidshare. Wenn jemand die Libraries (DLLs)braucht kann er mir ne PN schicken.
    Neuer Screenshot online.
    Neuer Downloadlink zu atuellen Version


    EDIT - 5.12.08 :
    Neues Update Inferno & Haven Kreaturen:
    http://membres.lycos.fr/stepha…aven_vs_inferno_0.12.zipl


    EDIT - 4.12.08 :
    Das Projekt hat mittlerweile Fahrt aufgenommen. Download siehe oben.
    Zusätzlich müssen diese Dateien im Ordner liegen (Windows, Linux-Version in Arbeit):
    http://freeroes.redio.de/krams/dlls.zip


    ----------------------------------------------------------------------


    Aktuelle Screenshots (Stand 6.12.08:(




    ----------------------------------------------------------------------
    Ursprünglicher Post:


    Wer hätte Bock einen freien Heroes-Klon zu schreiben?


    Die Idee ist mir gekommen, da ich seit kurzem haupsächlich Linux benutze und die letzten Tage viel FreeCiv gespielt habe, ein Remake des alten Civilization (2). Warum nicht auch mit Heroes?


    Das klingt vielleicht völlig vermessen, aber wenn man mal überlegt (näheres unten) dass fast alle wirklich aufwendigen Dinge wie 3D-Grafik, Kampagne und (vieleicht vorerst) KI und weitgehend auch das Balncing wegfallen würden sieht das schon viel realistischer aus find ich.


    Ich allein hab da nicht genug Zeit für und bin auch nicht fit in modernen Programmiersprachen, aber ich weiß was möglich ist und kann etwas Grafikbearbeitung. Wenn ein Projekt zustande käme würd ich mich um die Koordination kümmern.


    Ich skizziere mal wie ich mir das vorstelle:
    - 2D, ganz klar, da gibts keine ernsthafte Alternative, es soll aussehen wie Heroes 2/3, es soll sich vom Spielen her auch so anfühlen, und mittelfristig wäre auch an eine Importfunkton von Karten aus diesen beiden Teilen anzustreben.
    - Skill und Kampssytem sollten sich mehr an Heroes 5 orientieren
    - Eine brauchbare KI für Heroes haben selbst die bezahlten Prgorammierer kaum hinbekommen, desahalb ist erst mal nur an menschliche Spieler zu denken. Für neutrale Monster muss natürlich eine Kampf-KI her.
    - Welche zusätzlichen Änderungen am Regelwerk man einbringt kann man ja diskutieren, ich würde nicht den Content-Overkill eines WoG anstreben, aber da es ein freies, offenes und einfach zu modifizierendes Spiel würde, ist das völlig freigestellt.
    < Wo war ich? Hier ist grad ne Sicherung geflogen, aber der gute Firefox hat sich scheinbar alles gemerkt.. >
    - Da es wie gesagt ein freies Spiel wäre ist die Verwendung jeglicher Inhalte aus den Original-Heroes natürlich ausgeschlossen. Die Marke Might and Magic und die Spielwelten Enroth, Erathia und <äh, wie heißt die neue nochmal?> sind tabu, aber es soll ja sowieso erstmal eine Mehrsspielerache werden. Alle Grafiken müssten wir neu erschaffen und auch die Musik und Sounds, oder eben auf freie zurückgreifen (zum Beispiel klassische Musikstücke). Am Anfang kann man natürlich mit importierten Platzhaltergrafiken arbeiten.
    - Es soll natürlich auf allen Plattformen (Windows, Mac, Linux) verfügbar sein.


    Es ginge nicht darum, in Konkurrenz zu Ubisoft zu treten, da die technischen Möglichkeiten Lichtjahre hinter dem sind, was ein auf den Massenmarkt ausgerichtetes kommerzielles Spiel bieten kann und es sollen auch auf keinen Fall irgendwelche Copyrights verletzt werden. Trotzdem möchte ich Gunnar und MystcPhoenix natürlich fragen, ob die Diskussion hier für sie in Ordnung ginge.


    Jetzt hab ich erstmal genug gelabert und will wissen was ihr dazu meint.

  • Tedil: Sehr schön, wenn du dich um die Grafik kümmerst, wirds auch was ;-). Hast recht, hier passt wohl besser hin und hier lesen's auch mehr Leute.


    @Nachtschatten: Story is gut, aber eher was für Singleplayer. Da sind wir unter anderem wieder beim KI Problem. Also ich sags mal so: Du hast viel Zeit, dir eine zu überlegen ;)
    Ansonsten, immer her mit allen Ideen, aber zunächst sollten wir sheen, ob sich überhaupt für die grundlegenden Dinge ein Team findet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rincewind
    @Nachtschatten: Story is gut, aber eher was für Singleplayer. Da sind wir unter anderem wieder beim KI Problem. Also ich sags mal so: Du hast viel Zeit, dir eine zu überlegen ;)
    Ansonsten, immer her mit allen Ideen, aber zunächst sollten wir sheen, ob sich überhaupt für die grundlegenden Dinge ein Team findet.


    Maja, Man kann auch in einem Reinem Multiplayerspiel eine Story haben, diese wird dann eben über die helden udn Städte selbst erzählt, mit anderen Worten in der Biografie eines Helden wie, nehmen wir als Bsp. mal Ornella aus HoMM5 sind Hinweise versteckt was sie tun muss, um sich weiter zu entwickeln, man wirbt sie als Ritter an, entwickelt sie zum Finsteren Streiter und anschließend zur Vampirlady weiter. Ebenso wie man einen Nekromanten wie Gauldoth aus HoMM4 vom Geächteten, zum Nekromanten zum Fürsten weiter entwickeln würde. Gauldoth würde als Geächterter Nekromantie erlernen, erkennt später aber das man sie auch zum Vorteil der Lebenden nutzen kann statt zu deren Schaden. usw... usf...


    Was ich auf jeden Fall sagen wollte, eine Story muss nicht Kampagnen gebunden sein, viel mehr kann man sie eigentlich über die Welt an sich erzählen...


    Ansonsten kann ich euch halt mit Beschreibungen, Skizzen und organisatorischem Helfen...

  • Hihi, Nachtschatten spricht mir aus der (bei mir H3-) Seele. Bin immer gut für neue Ideen, Tricks, Fallen usw. Arbeite gerade im H3-Bereich heftig daran und es wird was! Was Ihr da einstielen wollt, hört sich insofern klasse an, als Ihr den ganzen 3D-Hokuspokus erst gar nicht in Betracht zieht. Da seid Ihr voll auf meiner Matratze gelandet. Aber wie soll es weitergehen? Da muß ganz klar eine Truppe gesammelt werden, die sollte, so sehe ich das, Visual C++ oder Adäquates können. Meine letzten Programmierbefehle liegen nun mal ca. 12 Jahre zurück, also kann ich mich nur als Sub anbieten! Immerhin: Die Rente habe ich durch! Und Rentner haben wenig Zeit! Sagt man!
    Gruß, frifix.

  • Visual C++ ist ja nur eine Entwicklungsumgebung für C++, von Microsoft, kommerziell, zur Nutzung der grafischen Oberfläche von Windows, und kommt damit nicht in Betracht. Ich werd mich die Tage wenn ich Zeit finde in C++ einarbeiten und sehen, ob ich damit klarkomme. Ich hab Blut geleckt und hätt auch schon n Grundgerüst geschrieben, aber auf FreeBASIC damit anzufangen hat einfach keinen Sinn.
    Es muss klar sein, dass es mindestens MONATE dauernd würde, bis die Grudnengine soweit steht, dass man sich über die Entwiclung von Content wie Karten ernsthaft Gedanken machen braucht.

  • wenn ihr mir nen editor schreibt - vergleichbar mit HOMM 4 - würd ich euch gern karten designen :D
    was anderes kann ich leider nich :(
    Bin programmiertechnisch ne absolute niete =(


    Nachtschatten und ich können ja 6 kampagnen kreieren^^

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema 3D Hokuspokus...
    Ich hab keine Ahnung vom Programmieren, aber ich glaub in heutiger Zeit müsste es wohl durchaus möglich sein etwas 3Dimensionales auf die Beine zustellen... Rein vom Aufwand her ist es relativ gleich ob man 1000 Stunden Bilchen für 2D Animationen Malt oder 1000 Stunden mit Blender rumexperimentiert...
    aufwendig ist 3D meiner Ansicht nach nur wenn man mit aufwendigen Animationen und Effekten Arbeitet..
    Ich denke ein Guter Mix zwischen 2 und 3d währ durchaus umsetzbar...

  • ich hab zwar keine ahnung vom programmieren, würde mich aber bereiterklären, dass ich mir ein bisschen was für die fraktionen ausdenk. kreaturenkonstellation und sowas.
    ich mein damit jetzt nicht, dass ich mir alle fraktionen ausdenken will, sondern mit vorschlägen ein bisschen meinen senf dazu gebe.
    oder so ähnlich. :]

  • Zitat

    Original von S.o.T.


    Also ich behaupte mal: Wenn man eine Programmiersprache beherrscht, kann man alle. Ist doch nur eine Frage des Vokabulars und der Syntax...


    Ja - schon klar ;)
    Aber wenn du mir jetzt den Code von einem Java-Programm zeigst und ich muss es umändern, wird es ein Problem für mich, denn ohne dementsprechende ANleitung wie und was bzgl. Paramater etc. werd ich da nicht viel weiter kommen. Da wir dieses/nächstes Jahr aber eh Java lernen, kann ich dass auch bald ^^

  • hey rincewind


    ich will jetzt nicht aufdringlich werden, aber ich bräuchte jetzt noch eine bestätigung von dir. darf ich jetzt mitmachen oder nicht? wie schon gesagt ich will nicht aufdringlich werden.


    meld dich einfach bitte nochmal :daumen:

  • phantom: Sorry, natürlich ist dein Hirnschmalz willkommen, über diese Dinge könnte man wunderbar ganze Threads füllen und jeder könnte sich da einbringen, und wenn es so zustande käme, könnte sogar jeder der will auf eigene Faust nen Satz Fraktionen erstellen, aber wie gesagt, solang keiner das Grundprogramm schreiben kann brauchen wir da nicht drüber nachzudenken.


    @S.oT.: Kein Ding, versteh deine Haltung. OT: Wie siehts eigentlich mit den H3Maps aus, haste die eine mal gespielt? Willste die andren noch haben oder haste keine Zeit?