Freies Heroes-Remake !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hm, unser webspace funktioniert ja noch ;) hab nen freund der bei redio root ist, die haben wohl im Moment nur Probleme mit Host Europe, der Webspace an sich ist aber erreichbar... Hatte vorher mal webspace bei kilu.de, der ist auch mit ftp zugang, allerdings mit Werbung. solange es keine Homepage gibt, ist der auch gut, aber da ich schon eine gebastelt habe (:D) wär werbefreier ganz gut. Also, wie gesagt, bei redio.de ist im Moment nur die startpage nicht erreichbar.


    Hab gerade mal aus Spaß eine ini-leiste gemacht, ich habe keine Ahnung wie leicht die einzubauen ist...
    Screen siehe Anhang.

  • Hallo Ihr Lieben, ich schau nun nach langer Zeit mal wieder rein und bin völlig baff, was sich mittlerweile getan hat. Applaus + Chapeau!
    Als H3-Mapmaker, KDM-Spieler, Fan will ich Euch nun nicht meine schon früher geposteten "Verbesserungsvorschläge" nochmal aufwärmen, sondern ein paar Bugs präsentieren, die Ihr unbedingt vermeiden solltet.
    1. Zählerüberlauf! Natürlich ist es schwierig, für alle "Rechenfelder" die richtigen Größen zu finden, aber mein Rat ist: nehmt es lieber etwas großzügiger, nicht daß plötzlich wegen der Anhäufung von 99.000 Azurdrachen in je 7 Stacks der Rechner aussteigt. Klar, da habe ich etwas übertrieben, aber nur so geht es rein ins Oberstüble!
    2. Wenn wir bei 2 Ebenen bleiben (3 wären mir lieber), dann bitte absolut ebenmäßiges Verhalten von KI und Human bei Wechsel + Einhaltung der Ebene. (Im Moment macht ein KI-Heroe oben ohne Erdmagie Town Portal und landet in der nächsten oberirdischen Stadt, obwohl eine UG-Stadt viiiiiel näher wäre. Das geht beim Human nie!) Auch Ausschalten des Bugs, daß ein KI mit dem Wasserwandel-Spell problemlos nicht nur über Wasser, sondern auch über Gebirge steigt.
    3. Für unsere Online-Abteilung eine Pause-Taste, damit die mal wegkönnen vom Hebel (um Mißbräuchen vorzubeugen vielleicht nur, falls der Kontrahent o.k. gibt).
    4. Na ja, klaro, einen besseren KI!
    5. Beibehalten (bzw. Erweiterung) des Mapmaker-Tummelplatzes ähnlich H3! Traumhaft, was man da alles machen kann, trotz des strohdoofen KI.
    Als peinlich penible Jungfrau biete ich mich selbstverständlich für Tests jeder Art an, sobald etwas rundum Spielfähiges steht!
    Gruß, frifix.

  • Dank @ frifix fürs baff sein und dies auch zum Ausdruck bringen :)


    Wir werden, wenn es an die angesprochenen Themen geht, versuchen die Wiederholung solcher Fehler zu vermeiden. Allerdings kann ich dir jetzt schon fast versprechen, dass wir bis dahin unsere eigenen schlimmern Fehler gemacht haben werden ;)
    Das Gute an einem freien Projekt ist dann natürlich, dass im Prinzip ein jeder daher kommen und einen Fehler ausbügeln kann, warum zumindest die besonders nervigen Fehler nicht ewig überleben werden. Allerdings ist es leider auch noch ein zu weiter Weg um an die angesprochenen Probleme auch nur zu denken, wenn man ehrlich ist.
    Ok den Zählerüberlauf kann man jetzt schon angehen, indem man die richtige Variablensorte nimmt. Im Moment ist das ein einfacher int, der Werte bis ca. 2,1 Milliarden zulässt. Aber da können wir noch sehr viel mehr nach oben schrauben, wenn tatsächlich jemand Kämpfe dieser Größenordnung führen möchte.


    Tedil: Ich dachte im Moment daran die Ini-Leiste an die Seite zu legen, weil da imho noch mehr Platz ist. Wobei da natürlich auch noch Kriegsgeräte und Helden hinkommen. Darum wollte ich damit erstmal warten, bis das alles fertig ist.


    Neue Version
    Pathfinding: Ist noch nicht ganz optimal. Wenn man es drauf anlegt wird man den dazu bringen können ewig (ok eher ziemlich lange) zu rechnen. Werde wohl einen eigenen Algorithmus dafür schreiben, welche Felder alle begehbar sind und den aktuellen dafür benutzen den eigentlich, möglichst kurzen, Pfad zu benutzen. Ich lasse ihn aber erstmal drin, trotz Absturzgefahr in allzu schlimmen Slalomsituationen.


    Fähigkeiten:
    Können nun auch manuell aktiviert werden, wenn es mehrere Fertigkeiten gibt wird das Spellbook geöffnet. Das aktivieren der Fertigkeiten geschieht mit dem Knopf rechts unten. Um das Spellbook zu testen haben die Pitlords im Moment:
    1. Doom: Macht langsamer (30% INI, 2 Speed) und zieht 5 ATK und DEF
    2. Age: Reduziert die maximalen HP eines Stacks um 30%
    3. Die Priester haben eine Fertigkeit, die 100 Schaden pro Runde für 5 Runden macht um zu testen ob die Fertigkeitenauswahl ohne Spellbook bei nur einer manuell aktivierten Fertigkeit funktioniert.
    Keine Angst, ich erfinde jetzt nicht willkürlich irgendwelche Fertigkeiten für die Kreaturen neu, sondern brauchte nur schnell was zum testen. Und Obiges ließ sich eben schnell mit dem Stand des aktuellen Fertigkeiten Systems bequem durch schreiben von ein paar Zeilen in eine Textdatei umsetzen. Im Gegensatz zum z.B. Feuerball, weils noch keinen Flächenschaden gibt. WARNUNG!: Nur auf Stacks damit klicken, gibt noch keine Abfrage, ob das Ziel gültig ist und bei leeren Feldern stürzt es dementsprechend ab!


    Rechtsklick:
    Ok der ist nicht neu, sollte hier aber besser nochmal erwähnt werden. Er dient zum Verlassen des Spellbooks, falls keine Fertigkeit ausgewählt werden soll/kann bzw. der Abwahl einer ausgewählten Fertigkeit. Gibt andernfalls den Zustand eines bestimmten Stacks in der Konsole an. Ist mit Konsole im Moment schön schnell zu bewerkstelligen und ich brauch das Feedback um zu gucken ob alles auch richtig funktioniert. Irgendwann wirds das auch in schön mit Grafik und im selben Fenster geben. Und bunt. Keine Sorge. ;)


    Unmittelbare Pläne:
    Helden! Ich werde die Representation des Helden auf dem Schlachfeld, wohl einfach durch einen Stack darstellen lassen, der außerhalb (bzw. in einem unbegehbarem Teil eines verbreiterten Schlachtfelds) steht und pauschal nicht angegriffen noch Opfer von Abilities werden kann (es sei denn die Ability sagt das explizit anders -> Magie verderben oder Manaraub). Da andere Stacks ja bisher auch schon "Sprüche" nutzen können, werden die recht bald schon wohl auch einen wirklichen Sinn haben :)


    EDIT: Schicke Grafiken für Spellbook, Fertigkeitenknopf (an und aus) sowie die kommenden Helden wären natürlich ganz praktisch *mit dem Zaunpfahl um sich schwenkt* ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von einem eigenen Forum für dieses interessante Thema?
    Und Webspace/Subdomains hab ich auch genug auf dem Server hier, wenn was nötig ist. Man muss mir nur Bescheid sagen, weil ich das Thema nicht verfolgen kann. :)

  • Hui, krasse Sachen.


    Ok, dann muss ich halt aufhören, Feen zu malen. Macht aber mehr Spaß ;) Komm im Moment nicht so zum colorieren, ich versuch grad, insgesamt sauberer zu arbeiten, gegen Wochenende gibts wohl n größeres Paket.


    Mit der Inileiste, also mein Vorschlag is ja, es wie in H5 zu machen, mit dem großen Portrait (128x128) der aktuellen Einheit was eh schon links ist, und kleinen (64x64 oder 96x96) in der eigentlichen Leiste. Portraits machen ist sowieso gut, weil man da n bisschen weniger runterskalieren muss. Man könnte die Leiste halt auch über den Himmel legen und ausblenden oder abdimmen, wenn gerade ein Zug abläuft.


    Gunnar: Ich weiß nicht genau, was Tedil mit eigenem Forum geplant hat, aber auf jeden Fall großen Dank für das Angebot!
    S.o.T. : Dir auch danke für das Angebot!

  • Sieht wirklich gut aus was bis jetzt geschafft wurde. :daumen:


    Ich hätte noch eine kleine Anregung: ich fände es gut ein SVN repository zu erstellen, damit man sich immer den neuen code runterladen und selbst kompilieren könnte und natürlich wäre das auch nützlich für den Fall, dass noch ein weiterer Programmierer dazukommen sollte.

  • Zitat

    Original von Hans Maulwurf
    Sieht wirklich gut aus was bis jetzt geschafft wurde. :daumen:


    Ich hätte noch eine kleine Anregung: ich fände es gut ein SVN repository zu erstellen, damit man sich immer den neuen code runterladen und selbst kompilieren könnte und natürlich wäre das auch nützlich für den Fall, dass noch ein weiterer Programmierer dazukommen sollte.


    Danke!


    Ich bin sehr stark für ein SVN Repository, habe aber überhaupt keine Ahnung von der zugehörigen Einrichtung desselbigen und auch noch nie eins benutzt. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das beim aktuellen, nur sehr gering modularisierten und noch nicht sehr ausgereiften Zustand des Projekts Sinn macht. Im Moment werden mehr oder weniger immer fast alle Module gleichzeitig verändert, wenn ich daran herumschraube. Noch bin ich aber zuversichtlich den Überblick zu haben und verschiebe darum das Aufräumen bis alle Funktionalitäten grundlegend implementiert sind.


    Wenn jetzt ein zweiter Programmierer hinzu kommt verschieben sich da natürlich die Prioritäten und eine stärkere Modularisierung und damit ein SVN Repository werden Pflicht. Vielleicht kannst du ja eins einrichten, sonst beschäftige ich mich damit, wenn es soweit ist.


    Zitat

    Ok, dann muss ich halt aufhören, Feen zu malen. Macht aber mehr Spaß ;)


    Mach was dir Spaß macht. Meine Platzhalter sind ja funktional, da ist es erstmal wichtiger mit Motivation dabei zu sein.

    Zitat

    ich versuch grad, insgesamt sauberer zu arbeiten


    Ist, glaub ich, gar nicht notwendig. Ich würde eher sagen, dass man eh die Bilder nochmal auf der runterskalierten Ebene ein bisschen nachbearbeiten will, weil kleinere Bildelemete einfach nicht völlig zuverlässig umgesetzt werden. Die erfordern dann ohnehin Nachbearbeitung um die gleiche Wirkung zu erzielen wie das im Original der Fall war. Davon abgesehen, dass die Bilder den aktuellen Zweck mehr als erfüllen :)


    Zitat

    Mit der Inileiste, also mein Vorschlag is ja, es wie in H5 zu machen, mit dem großen Portrait (128x12cool der aktuellen Einheit was eh schon links ist, und kleinen (64x64 oder 96x96) in der eigentlichen Leiste. Portraits machen ist sowieso gut, weil man da n bisschen weniger runterskalieren muss. Man könnte die Leiste halt auch über den Himmel legen und ausblenden oder abdimmen, wenn gerade ein Zug abläuft.


    Bin auch für mehrere kleine Portraits und ein erhabenes - sei es durch andere Größe oder vorerst einfach nur durch besondere Umrandung. Fraglich ist halt wo wir die hin packen. Über das Spielfeld und dann zum Zug ausblenden find ich unpraktisch, denn ein Zug läuft ja eigentlich immer...


    @Gunnar/Forum: Danke sehr für das Angebot! Ich würd auch sagen, wir schauen nochmal was Tedil vorhatte und melden uns bei Bedarf nochmal bei dir. Ein Unterforum hier im Drachenwald (wenn das jetzt so gemeint war) hätte allerdings den erheblichen Vorteil, das deutlich mehr Leute hierauf aufmerksam werden. Wenn wir nachdem unser erstes Ziel fertig ist, vielleicht auch mal in anderen Heroes-Foren mit diesem Projekt hausieren gehen, müssten wir uns vermuitlich auch daran gewöhnen, dass die Freeroes-Diskussionen ggf. auf Englisch stattfinden werden.


    Zitat

    gegen Wochenende gibts wohl n größeres Paket.


    Freu mich drauf!