Hellsehende KI -.-

  • Hatte ja schon den Thread darüber, dass man dank mangelnder Intelligenz der KI mit beschworenen Einheiten relativ verlustfrei durchkommt, gestartet, hier nun der "Gegenthread"...


    1)Fallen
    Genialer Zauber, wirklich. Gibt nichts besseres gegen Nahkämpfer jeder Art, die man dann dank Schlangen und Feen bequem metzeln kann während sie sich Feld für Feld vorquälen. Aber es is ne bodenlose Frechheit, dass die Gegner manchmal einfach so ihren Weg ändern :motz:
    Grad eben latscht so ein Dämon in Richtung meiner Dornen, hätte sie im nächsten Zug auch erreichen können, war dank irgendwelchen Felsen auch nur ein Weg möglich. Da der Dämon aber irgendwie selten dämlich ist (oder eben hellsehen kann), ändert er im nächsten Zug seine Meinung und läuft nicht in meine sorgsam platzierte Falle, sondern ins "Nichts", also in den freien Raum, ohne die Chance, eine meiner Einheiten erreichen zu können - das ist nicht sehr fair und ein verdammt mieser Ausgleich zur bescheidenen Intelligenz, wie ich finde :motz:


    2) Doofe eigene Einheiten
    Wie zur Hölle kommt es, dass mein abgrundtief dämlicher Schwarzer Drache bei dem Festlegen des Weges für seinen Flammenangriff partout nicht über Gegner, sondern viel lieber über eigene Einheiten fliegen will? Hab den Angriff bisher selten einsetzen können, weil er ständig über eigene Einheiten fliegen will und bei zwei möglichen Wegen stets den nimmt, der weniger Feinde beinhaltet. Auch das find ich verdammt unfair :-#


    Ist euch sonst noch was aufgefallen( nichts Einmaliges, lieber Dinge, die ständig passieren)?

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • das mit der falle ist mir auch schon aufgefallen, dass der gegner nicht immer den direktesten weg wählt, sondern einen anderen nimmt und dabei einen einen bewegungspunkt mehr verbraucht, was für ihn keinen unterschied macht, wenn er angreift, da ja alle bewegungspunkte verbraucht werden.


    genau heißt das, dass er nicht frontal angreift, sondern gelegentlich auch von der seite. daher denke ich nicht, dass der gegner hellsehen kann. ist villeicht auch so von den entwicklern gedacht, damit sie nicht so vorsehherbar sind.


    dass sich die gegner gerne auf beschworene einheiten stürzen, kann man sehen wie man es will. ich finde, das gehört zur spielmechanik, nicht dass die gegner-ki dumm wäre. würden sie die phantome ignorieren und totems, würden die zauber und fähigkeiten entscheidend geschwächt werden. wer würde dann noch phantom benutzen?


    und die schwarzen drachen können nichts dafür. sie haben eine festgelegte route, d.h. beim flammenangriff fliegen sie gerade aus und können nur einmal abzweigen. und wo sie abzweigen entscheidest ja du. und wenn eben deine eigenen einheiten im weg stehen, dann emphielt es sich nicht, diesen angriff zu verwenden. man muss eben den drachen so platzieren, dass eigene einheiten vermieden werden.

  • Dass die nicht immer frontal angreifen ist ja ok. Aber dass sie einfach so lieber nichts tun als über die unsichtbare Falle den Gegner anzugreifen finde ich schon seltsam.


    Klar ist es nicht so dämlich, sich auf beschworene Einheiten zu stürzen, aber die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht...Teilweise wars schon so, dass 100 Vampire lieber ein Totem des Lebens geplättet haben, statt meine Dryaden anzugreifen (und so unglaublich viel bringt das Totem ja nicht, das "böse" ist da ein ganz anderes Kaliber ;) )


    Dass die Drachen nur einmal abzweigen können stimmt so nicht, man kann zB im "Slalom" mit ihnen vom oberen rechten Rand bis zum unteren fliegen, haut bei den Gegnern ziemlich rein :D
    Manchmal "entscheidet" aber quasi der PC für mich, ob die Drachen schon nach dem ersten oder aber nach dem zweiten Feld abzweigen..und dann zweigen sie eigtl. häufig so ab, dass ich meine eigenen Einheiten treffen würde...weiß da zufällig jemand, ob das nach ner bestimmten Formel geht? Also dass Drachen immer so abzweigen, dass die erste oder zweite gerade Strecke so lang wie möglich ist oder so ähnlich ?




    edit:
    Passt jetzt zwar nicht hier rein, aber ich möcht keinen extra Thread dafür aufmachen...wo ist nochmal der sprechende Bach bei den Zwergen? Ich such ihn schon seit ner Stunde und find ihn einfach nicht :crazy:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    Dass die nicht immer frontal angreifen ist ja ok. Aber dass sie einfach so l
    edit:
    Passt jetzt zwar nicht hier rein, aber ich möcht keinen extra Thread dafür aufmachen...wo ist nochmal der sprechende Bach bei den Zwergen? Ich such ihn schon seit ner Stunde und find ihn einfach nicht :crazy:


    den aufzug zum bach findest du gleich bei der ersten abzweigung links in "lower hardar", wenn du von darion kommst und den ersten aufzug nach "lower hardar" immst. (es gibt ja zwei aufzüge nach lower hardar)


    zum drachen:
    >Dass die Drachen nur einmal abzweigen können stimmt so nicht, man kann zB im "Slalom" mit ihnen vom oberen rechten Rand bis zum unteren fliegen,<


    habe es gerade ausprobiert: also bei mir zweigen die drachen in der regel nur einmal ab. wenn der gegner aber vor dem rand des schlachtfelds oder vor einem hindernis steht, dann kann er ein zweites mal abzweigen, sofern genügend bewegungspunkte vorhanden.

  • Nein noch nicht, aber da die Gegner manchmal (ok, schon recht häufig) reinlaufen geh ich mal davon aus, dass sie unsichtbar sind...freiwillig würde ich zumindest nicht in ne Falle mit bis zu 2000 Schaden latschen ;)
    Ist sowieso der beste Zauber gegen Drachen, dank Seefeen bin ich als erstes dran, 2 Fallen platziert und schon sind die Drachen für die erste Runde ausgeschaltet und verlieren auch noch ordentlich :D


    laffwis:
    Danke, habs mit der Beschreibung gefunden. :daumen:


    edit:
    Jap, die Drachen können zwar mehrmals abzweigen, tun dies aber so selten wie möglich, stimmt.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Kurze Frage: Wie setzt du die Fallen so, dass die schwarzen Drachen reinfliegen?


    Bei mir fliegen die Viecher immer recht zufällig meine Truppen an. Obwohl, immer wenn ich zwei Einheiten hintereinander stelle, dann hängt mit Garantie ein Drache davor und versucht beide anzuhauchen.


    Ist das gemeint?


    CU

  • Zum einen das, zum anderen werden bei mir wenn möglich entweder Dryaden oder Dornen angegriffen, so dass sich recht einfach sagen lässt, wo die Drachen landen werden.
    Bei den Smaragddrachen ists noch einfacher, die haben meistens nur eine Möglichkeit ;)


    edit:
    Genau das meinte ich bei den Drachen :wall:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Muhahahaha, da haben dich deine schwarzen Drachen aber richtig verarscht!


    Da baut sicher der Gegner schon mal schön in einer Reihe auf und die blöden Drachen schaffen nicht das einfachste Manöver um drüber zu fliegen.


    Genial! :daumen:


    CU

  • Jap, und so ist es leider veradmmt oft :motz:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.