Software Firewalls

  • Mich würde mal interessieren, welche Software Firewalls ihr verwendet und wie ihr damit zufrieden seid.


    Ich hatte kürzlich die Comodo ausprobiert, die hat mir dann die Winlogon-Datei gekillt und ich's dann nicht mehr geschafft, die Installation zu retten. (Wenn da noch jemand einen Tipp hat, immer her damit)

    • Offizieller Beitrag

    Outpost Pro (aus der c't, da gibt's meistens jedes Jahr eine 1-Jahres-Lizenz für umsonst, die ersten paar Wochen davon mit update, danach keine Updates mehr, bleibt aber voll funktionstüchtig. Für den fortgeschrittenen Anwender eine ziemlich gute Firewall, wobei auch der Anfänger keine Probleme damit haben sollte. Gibt es auch in einer kostenlosen Version, die das gleiche kann, nur ein bisschen älter ist.


    Comodo hatte ich auch mal vor auszuprobieren, hatte dann aber den Namen wieder vergessen ^^


    Ganz früher hatte ich mal ZoneAlarm, von einigen meiner Freunde weiß ich, dass sie selbige immer noch benutzen, was ich bei denen gesehen habe (am Anfang einer jeden Lan) gefiel mir aber nicht so gut, penetrante Tooltips würden mich nerven, zumal mir da die Einstellungsmöglichkeiten sehr gering erschienen.


    Zu Outpost noch: Wenn eine Anwendung (die nicht vordefiniert ist) versucht über irgendwas mit dem Internet zu kommunizieren, gibt's ein Fenster mit den Möglichkeiten "Immer Erlauben" "Immer Blocken" "Einmal Erlauben" "Einmal Blocken" "Nach Vorlage..." -> z.B.: [Browser] oder "Benutzerdefiniert". Bei benutzerdefiniert sind dann sofort alle Ports oder Adressen schon eingetragen, es lässt sich da natürlich alles bis ins kleinste Detail konfigurieren, wenn man will. Soviel zum "Regelassistent"(en).
    Outpost bietet auch noch einen "Fast alles Blocken" Modus an, der alles, was nicht ausdrücklich auf erlaubt steht, oder was benutzerdefinierte Regeln hat, blockt, dann einen "Fast alles Erlauben" Modus der selbiges tut, nur umgekehrt und einen "Spielemodus" bei dem ich noch nicht herausgefunden habe, was er tut, weil ich den nie verwende. Vermutlich wenn ein Spiel läuft das Netzwerk braucht nicht nachfragen sondern einfach erlauben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tedil
    Outpost Pro (aus der c't, da gibt's meistens jedes Jahr eine 1-Jahres-Lizenz für umsonst, die ersten paar Wochen davon mit update, danach keine Updates mehr, bleibt aber voll funktionstüchtig. Für den fortgeschrittenen Anwender eine ziemlich gute Firewall, wobei auch der Anfänger keine Probleme damit haben sollte. Gibt es auch in einer kostenlosen Version, die das gleiche kann, nur ein bisschen älter ist.


    Agree. Ich benutz die selbe und bin sehr zufrieden mit der outpost firewall pro

  • Ich verwende Comodo Firewall + Antivirus und bin damit äußerst zufrieden. Allerdings würde ich sagen, diese Firewall ist eindeutig eher an erfahrene PC Nutzer gerichtet (die Firewall an sich ist relativ unkompliziert, aber um die Popups vom Defence+ zu beantwortet braucht man schon ein gewisses Wissen über PCs).

  • Danke für den Hinweis, ich werde mir mal die Outpost anschauen.


    Eine andere Alternative wäre wohl noch die Sunbelt/Kerio - aber die scheint hier wohl niemand im Einsatz zu haben.


    Die Commodo hatte eben bei der Installation und dem "Erstscan" gleich das System gekillt, daher werd ich die sicher nicht nochmal testen. ;)

  • Muss gestehen, ich gehöre zu den Primitivlingen, die noch auf den Bäumen hocken, sich mit Kokosnüssen beschmeißen und Zone Alarm benutzen. Benutze die, seit ich denken kann, und hab nie wirklich ein Problem gehabt, außerdem ist die Bedienbarkeit klar und übersichtlich. Hab für kurze Zeit auch mal die Vollversion als Trial gehabt, aber das ging gar nicht. Bin wieder runter auf die nur-Firewall, plus Antivir. Letzteren hab ich ebenfalls schon seit der Erfindung des Rades. Der hat noch immer alles gefunden, so denn was da war. Im Gegensatz zu den Virenscannern meiner Bekannten. Das Sunbelt-Experiment hab ich im Sommer ebenfalls gemacht, auf Empfehlung meines neuen persönlichen Stefans hin, aber die ging gar nicht. Hab ich kein Land gesehen im Menü, und sie hat mir irgendwie den Rechner zerknallt. :shy:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Ich nutze Avira Premium Security Suite, sprich die Bezahlvariante vom Antivir Guard, inkl. Firewall, und bin ganz zufrieden damit. Keine Ahnung, ob das Ding toll ist oder nicht, ich hatte jedenfalls noch keine Probleme damit/dadurch.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.