• Windows:
      Diese Dateien werden grundsätzlich benötigt:
      Benötigte DLLs
      Release vom 24.12.08
      Beide Ordner entpacken, dabei den Inhalt aus ersterem in letzteren verschieben.


    • Linux:
      freeroes-0.0.1
      cmake
      (folgende libs werden ebenfalls benötigt, aber werden sowieso von cmake überprüft:
      libsdl-dev
      libsdl-image / libsdl-image-dev
      libsdl-ttf2.0-0 / libsdl-ttf2.0-dev )
      den Ordner entpacken und mittels "cmake . && make" kompilieren, fertig.
      Danke an chrber



    Weihnachtsrelease
    Beschreibung: Siehe unten. Nicht wundern, wenns etwas ungewohnt aussieht...


    Release vom 18.12.08
    Beschreibung: Siehe unten


    Release vom 14.12.08


    Helden grundlegend eingebaut. Helden können Fertigkeiten Anwenden und ihre ATK und DEF werden auf die Kreaturen übertragen. Heldenangriff bin ich noch nicht zu gekommen, sollte aber ein Klacks sein. Im Moment beziehen die Helden ihre Information noch aus Dateien, die den Kreaturenbeschreibungen entsprechen.


    Ability System weiter ausgebaut. Inzwischen sind mit den Faktoren, die ausgelesen werden schon eine Menge Sachen zu bewältigen. Der Pitlord hat seine regulären Zaubersprüche erhalten, der Menschen-Held Göttliche Führung und der Dämonen-Held Feuerball (mit Meister des Feuers) und Wespenschwarm auf jeweils Experte. An der Erweiterung dieses Systems werde ich wohl erstmal weiter schrauben. Außerdem gibts jetzt ein hübscheres Zauberbuch ;)


    Ich habe einige der entsprechenden Datein zum besseren Verständnis mit Kommentaren versehen, falls sich das schonmal jemand angucken will. Da sollten durchaus schon ein paar Zauber drin sein. Puppenspieler, Eisblitz und Blitzstrahl (mit und ohne jeweiligem Meister), Meteorschauer, Implosion, Unheimlicher Pfeil und Verfall sollten ziemlich genau umsetzbar sein. Eile, Verlangsamung, Leid und Zähigkeit zumindest grundlegend. Effekte sind im Moment grundsätzlich kumulativ und Gegenzauber heben den jeweils anderen auch noch nicht auf.


    EDIT: redio klappt jetzt bei mir :) und das Unterforum wird der Ordnung noch große Dienste erweisen! Schönen Dank an Gunnar und Tedil :)

  • Release vom 18.12.08
    Ist vermutlich nicht so viel wirklich Auffälliges hinzugekommen, aber es hat sich viel getan, wo sich durch Unaufmerksamkeit (insbesondere beim Parser) Laufzeitfehler eingeschlichen haben könnten. Wenn jemand Bugs entdeckt, bitte melden. Wobei das natürlich immer gilt :)


    Helden: Gibt jetzt Heldenattacken.


    Parser: Für eigentlich alle Werte, bei denen es Sinn ergab, nun die Möglichkeit eingefügt diese mit Worten darzustellen. Außerdem die entsprechenden Dateien in eine schönere Form gebracht, die diese wörtliche Beschreibung auch nutzt. Ich werde Morgen oder wenn ich halt die Zeit dazu finde mal eine Liste erstellen, was sich so alles beschreiben lässt und was die default-Werte für die jeweiligen Eigenschaften sind.


    Ability System: Da einige Dinge nicht einfach durch einen Ability-Typen alleine geregelt werden konnten, lassen sich Abilities nun hintereinanderschalten mit followup_ability. Im Moment ist dafür Vorraussetzung, dass der Stack diese Ability auch hat. Das wird bei Zeiten noch automatisiert. Genutzt wird das z.B. bei Haste und Slow, die jeweils noch den Effekt der anderen entfernen sollen.


    Effektquellen/arten und dazugehörige Resistenzen sind eingebaut und funktionieren, jedoch gibt es (außer im Code andere default-Werte in den Stack-Constructor schreiben) noch keine Methode Resistenzen zu erlangen.


    Als target gibt es jetzt "self", "stack", "area", "mass" und "heroes".
    Mit affected_side (foe, friend oder any) lässt sich steuern, welche Seite eine Fertigkeit erwischen kann.
    Zum Test dieser Dinge hat der Imp seinen Manazerstörer (target heroes) bekommen, der Bauer den Whirbelwind der Rakshasas (target self) und der Menschen-Held Massenhast (target mass).


    Sonst noch eine Reihe von Kleinigkeiten ins Ability-System eingebaut und ein paar Bugs ausgemerzt. Für die unaufgerüstete Ausstattung von Inferno und Haven fehlen nunmehr Erzürnt, Weglaufen (nach einem Ängstigendem Angriff - ich hab den Zossen als Ersatz vorerst Bash gegeben), Sturmangriff und Streufeuer (Bogenschützen haben im Moment eine Art Schadenszauber als Ersatz).

  • Release vom 24.12.08
    Wird hier immer später - darum erstmal nur hier und der Parser-Thread wird irgendwann nach Weihnachten aktualisiert:
    Glück, Moral (erstmal noch auf Standardwerten), Jousting, etliche neue Timings und diverse Kategorien für Effects und Abilities. Inklusive Kreaturenbeschwörung und Spezialangriffe (für einen vernünftigen scatter shot der Bogenschützen oder später Fächerangriffe, Feueratem usw.) wurden hinzugefügt.


    Auch die Änderungen (zumindest die, die ich jetzt so schnell finden konnte) von chrber wurden integriert. Danke dafür :)
    Es gibt immer noch kein Erzürnt oder Weglaufen. Ersteres wird von den meisten Spielern aber eh ignoriert *hust hust* ;)


    Zum Test von ein paar der neuen Sachen gibt es den epischen (ok das ist sicher übertrieben) Bosskampf gegen den Erzschurken Niko Klaus, genannt "Der Weihnachtsmann". Dieser Titan unter den Sterblichen hat einen schier unerschöpflichen Sack dabei, aus dem er allerlei Spielzeug zaubern kann. So gibt es ferngesteuerte Panzer, aufziehbare Imps und Kamikazepuppen. Natürlich kann so ein herumliegendes Geschenk auch mal die Loyalität der Untergebenden auf eine harte Probe stellen. Unterstützt wird Niko Klaus dabei vom Oberfinsterling Dr. Frost, der Winterdepressionen verbreitet. Warum es ihn viermal gibt weiß ich auch nicht - hat bestimmt was mit Klonen zu tun. Und so.


    Zu Wiederherstellung des alten Szenarios einfach die backup_combat.txt im Ordner combat/ in combat.txt umbenennen.


    P.S.: Danke Tedil fürs Aufräumen. Ist glaub' ich sinnvoll, wenn wir die Stickies auf das Wesentliche reduzieren.