Dungeon-Kampagne, 3. Mission (die Kultisten)

  • Hallo,
    das war sicher schon einige Male Thema hier, aber bei mir spielt sich das doch etwas anders. Bin noch mehr oder weniger Anfänger in HoMM, aber auch auf "Leicht" gibt es für mich in dieser Mission nur Frust. Wie ich es auch anfange, der Blaue Spieler ist mir hoffnungslos über, er überrennt irgendwann immer eine meiner Städte, in der ein Hauptheld steht - und damit ist dann die Mission gescheitert.


    Wie kann man diese Mission überhaupt gewinnen? Bisher habe ich alle geschafft (ohne echten Cheat, allerdings mit gamesfox.de- bzw. gameswelt.de-Guide, die aber teils vor allem hinsichtlich Himmelsrichtung eher bescheiden sind).


    Kann ich vielleicht die Städte mit einem in der Taverne angeworbenen Helden schützen - also: reicht deren Kraft im Vergleich zu Raeleg bzw. Shadya aus? Dachte mir eigentlich, daß das eher Sekundär-Helden sind und eher für Truppenaustausch dienen, damit die Haupthelden nicht jedesmal über die ganze Karte "nach Hause" müssen, um sich mit neuen Truppen zu versorgen....


    Danke für (weiterhelfende) Tipps!


    PS: habe HoMM 5 Gold Edition, installiert z. Z. aber nur das Ursprungsspiel, und gestern Abend Patch 1.6 drauf, weil ich dachte, daß das evt. was bringt.

  • Da kommt es sehr auf die Geschwindigkeit an. Und die Städte würde ich schon mit einem Nebenhelden schützen und wenn ein Angriff reinkommt versuchen ihn mit nem Haupthelden zu schützen. Ich persönlich hatte Raelag die ganze Armee gegeben und Shadya hab ich einfach in ne Stadt reingestellt. Dann sollte keiner der Gegner mehr ein Problem für Raelag sein

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort...


    Was genau heißt: schnell sein? An Tag 2 (Tag 2, Woche 1, Monat 1) ist Salgünsal eingenommen, kurz drauf alle "dazugehörigen" Minen etc. Dann kommt schon der erste Schub an Blau: Portal nordwestlich (Lethos), Portal nordöstlich von Thralsin und der Blau-Held von Thralsin (AFAIR Sinitar).
    Bis dahin konnte ich grad 1x meine Armee aufstocken, d.h. max. 1 Drache und das übliche Galama. Das reicht doch hinten und vorne nicht?!? An Schutz meiner Stadt durch Shadya ist da kaum zu denken: sie verliert immer, da die Truppen nat. zu gering sind. Damit ist die Mission gescheitert (grad eben sicher schon zum 10. Mal - wenn's reicht...). Ich habe durchaus schon mehrere Wege versucht, nur noch nicht damit, zuerst Thralsin statt Salgünsal zu erobern. Könnte das klappen?

  • Tja da schaut man mal ins richtige Unterforum welches da wäre "Frage & Hilfe" , hält sich dann noch an das was der Boardbesitzer (garantiert nciht ohne Hintergedanken) so Sticky macht Benutzt die Suche!
    und man stöst dann auf Die Kultisten , und dann merkt man, man hätte sich das erstellen dieses Threads sparen können :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • SonoIo: der Walkthrough ist zwar recht ausführlich, führt mich aber auch nach ca. 10 Neustarts nicht weiter. Langsam entmutigt mich das doch etwas...


    @Novariius: ich geb's ja zu: habe die Suchfunktion nicht benutzt, aber das liegt daran, daß diese bei den meisten Foren, die ich aktiv nutze (insges. >15) sehr magere Ergebnisse liefert und man dann doch meistens einen neuen Thread aufmacht. Keine Ahnung, woran das allg. liegt...


    Werde das Spiel erstmal eine Weile ruhen lassen, da der Frust doch tief ist mittlerweile, nach >1 Woche nur an diesem Level. Hoffe, ich habe danach wieder frische Gedanken.


    Und danke nochmal für die bisher gegebenen Tipps!

  • Es ist geschafft!
    Geduld und eine gehörige Portion Glück waren wohl dafür verantwortlich: nach fast 10 (Spiel-)Monaten konnte ich nach der Dämonen-Niederlage aller drei Armeen (die teils heftig groß waren...) und der Einnahme aller Ressourcen und Blauen Städte den Sieg für mich verbuchen.
    Als Shadya mal in der ersten Stadt (westliche der beiden ersten) angegriffen wurde, konnte sie dem Gegner nach eigenen hohen Verlusten 6 (!) Artefakte abnehmen und hatte bis Missions-Ende eine Zauberkraft von immerhin 31, höher als Raeleg (19). In einer weiteren Runde konnte Raeleg innerhalb eines Tags DREI Helden vernichten (der mieseste hatte allerdings nur ein Skelett unter seiner Flagge... :daumen: ).


    Jetzt geht's nach einer Pause weiter mit dem Marsch durchs Labyrinth.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.