H V spielt sich wie "week of the Plague" bei H III

  • Kennt Ihr das auch bei HOMM III?


    Man wartet strategisch Woche über Woche, um Truppen für die nächste Offensive zu sammeln, und dann kommt die ******* "week of the plague" und alle sind weg. Und da man sich nicht von einem Zufallsgenerator seine sorgsam ausgetüftelte Strategie versauen lassen will, lädt man solange ein Autosave, bis keine "Week of the plague" mehr kommt; kann schon mal 10-15 Mal dauern - und man fühlt sich bei diesem schematischen Klickreigen wie ein Industrieroboter.


    Und so scheint mir H 5 zu sein: Die meisten geskripteten Karten lassen sich nur auf eine bestimmte Art gewinnen, die von den Entwicklern vorgegebene. Und bis man diese raushat, heiÃt es halt immer wieder "load game".............


    Genauso dämlich sind diese Karten nach dem Motto: "Besiege Drachenstadt XYZ", in der 150 Black Dragons stehen. Tja, dann kämpft man die Karte frei und hat noch eine normale Restarmee und dann heiÃt es stumpfsinnigst so lange "End Turn" zu klicken, bis man, SurpriseSurprise, mit 250 Titanen gegen die Stadt ziehen kann; echt spannend, nicht.........?


    H 5 spielen ist ein wenig wie Schach spielen, bei dem der Gegner zu Anfang 4 Damen statt Bauern mehr hat.


    Klar kann das eine Herausforderung sein, für den, der´s braucht.....................


    Bei H 3 war für mich nach Erkunden der gesamten Karte immer höchst nachvollziehbar, woher der Gegner seine Truppen in dieser Anzahl bezogen hat (Anzahl der Burgen x Anzahl der Wochen = Y Einheiten), das nenne ich fair (Habe allerdings nie aus genau diesen Gründen Kamapgnen gespielt, sondern ca. 500 XXL-Random Maps).


    Bei H V ist es bislang so gewesen: Anzahl der Burgen x Anzahl der Runden = y Einheiten x Z Cheatfactor).


    Keinen Bock drauf!


    Hier hat einmal jemand geschrieben: HOMM V in den Schrank, abschlieÃen und nach einem Jahr alle Patches und Add-Ons saugen - so könnte eventuell ggf. ein Schuh´draus werden.


    PS: Nachdem HOMM V für mich die Enttäuschung des Jahres war, war die WM mit den Klinmännern die positive Ãberraschung des Jahres, jetzt bin ich mit dem Jahr wieder quit :)

  • Dass ein Forum zum Diskutieren existiert dürfte doch eigentlich klar sein oder ? Nur frage ich mich wo bei deiner "beleidigten Leberwurst" Aktion die Grundlage für eine Diskussion sein sollte ? Das Spiel betrügt dich und es kann dummerweise nur einen Weg zum Sieg geben und damit basta ?


    Dafür hätte es nun wirklich nicht einen weiteren Thread gebraucht, einfach dem nächtgelegenen Schmollthread anschliessen und sich gegenseitig die Tränen wegwischen :D


    Ich bin nur auf ganze 2 Missionen gestossen deren Lösungswege strikt vorgegeben waren. Vielleicht ist also nicht das Spiel unflexibel, sondern nur du mit deinen Strategien ? Oder um deine Schachthematik aufzugreifen: wer nur Königsgambit spielt, braucht sich nicht wundern wenn nicht immer das Optimum dabei herauskommt.

  • 1, wenn du soviele truppen drinn lasst und dann die Plage kommt, SELBER SCHULD ;o)
    Stell nen halden hin und gibt ihn die Kreaturen jede woche, is ja ned so schwer.


    2, Wenn du immer neu ladest, wann dir was am sack geht, KANNST du dann Online Spielen??? Ein Mensch spielt normal besser als die KI ;o)


    3; also i hab kein Problem mit den Maps, ok, manche sind verdammt schwer gewesen und ja, manche konnta man nur durch eine art gewinnen.
    Aber im grossen und ganzen, ich hab vielleicht 5 mal geladen im ganzen Homm5, weil i mal nen fehler gemacht hab. I glaub alleine 3 mal bei den Sylvas die 3te map oder die 4te


    4; das war bei Heroes seit ich denken kann, Bsiege XYZ und dann hast eh nix mehr um den rest der noch fehlt umzuhauen und musst halt 1 jahr vorbeiklicken. HOMM halt, aber das stört nicht. Wenn mans besser macht, erspart man sich meist das geklicke


    5, Schach is ja gut, das der Gegner da 4 damen hat is genau das, das spass macht. Du musst halt besser sein.
    Online trifft man schon mal auf nen gegner, der (deiner spielstärke gerechnet) 10 damen hat, was machst du dann????


    C H E A T E N ???? ^^


    6, Das der Gegner gleich mehr hat, erklär ich dir kurz


    Eine der Letzten Kamps, mein zauberer is verdammt gut und ich hab nur mit diesen und paar GEISTER ( wegen DANEBEN ;o) die ganze map gewonnen. Da waren alle zu schwach um was zu machen, a wenn die drachen hatten und noch vieles mehr, mein held war viel zu gut für die ;o)


    7, WENN DIR HOMM5 SO STINKT, ZOCK DEN 3er WEITER UND LESTER HIR MAL NED SO AB, DA GEHT MIR DER HUT HOCH. I helf ja gerne leuten die sich schwer tun, aber die kommen ned so an wie du, denn die stellen schöne fragen, haben kleinere bis grosse Probs und nach kurzer zeit, weil hir fast nur PROS homm zocken is alles beantwortet und auch schwächere schaffen die maps ;o)
    Die sind glücklich und wir auch, das wir helfen konnten


    MFG
    WILDCAT

  • Moin,


    worauf beziehst Du eigentlich Deine Kritik? Auf das Kampagnenspiel wohl nicht. Für die Map zwischendurch probier es mal mit der Mod NoCpuCheat.


    Ich bin grad in der Kampagne (6.4) und würde mich höchstens darüber beklagen, dass die KI zu blöd ist. Allerdings spiele ich auch auf "normal". Es gab bisher auch nur eine knifflige Map (4.3 - afair). Schade.


    Allerdings halte ich HoMM V für ein sehr gelungenes Heroes und werde es nach der Kampagne trotzdem in den Schrank stellen. Einen Monat lang habe ich einen GroÃteil meiner Freizeit da rein gesteckt und bin kurz vor dem Overkill.

  • Moin Moin
    (mein erster Post)


    Ich find HommV geil.
    Allein schon , weil Teil 4 -trotz aller Addons- ganz groÃe :motz: :motz: :motz: :motz: war . Die Kamp. bei Heroes V haben klare Ziele und bis auf das Ende auch ne schöne Story.
    Alle die hier rummeckern vonwegen *heul* so schwer* und *heul* KI cheattet..... dann spielt auf leicht???
    Endlich mal ein Spiel,bei dem SCHWER auch SCHWER ist.
    Ich kann mich noch an die Kindertage von HommIII erinnern, als es noch keine X- usermaps gab , sondern nur die von UBI.


    Wartet doch einfach 2-3 Monate und ihr habt den MapEditor und dann tonnenweise neue Karten und dann noch en bissl länger und ihr habt das ADDON (was auch die Kamp. ansich verspricht )



    Finde HommV ein gelungenes Spiel, welches es verdient in die Homm Reihe aufgenommen zu werden (im Gegensatz zu Teil IV ) , wunderschöne Anspruchsvolle Kamp- anspruchsvolle Gegner und schöne Grafik.



    Gruà Kräuter



    PS: Ich les hier schon recht lange rum, BITTE FANGT DOCH NICH ALLE NEN NEUEN "BÃH... ich mag das Spiel nicht" Thread an... das macht keinen Spaà .

  • Zitat

    Original von Kraeuter
    PS: Ich les hier schon recht lange rum, BITTE FANGT DOCH NICH ALLE NEN NEUEN "BÃH... ich mag das Spiel nicht" Thread an... das macht keinen Spaà .


    Naja, geht auch ein wenig an die Mods, solche Threads schlieÃen und dafür Sammel Thread à la "Was mir an Homm5 nicht gefällt" aufmachen...


    knightfall

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    Kennt Ihr das auch bei HOMM III?


    Man wartet strategisch Woche über Woche, um Truppen für die nächste Offensive zu sammeln, und dann kommt die ******* "week of the plague" und alle sind weg. Und da man sich nicht von einem Zufallsgenerator seine sorgsam ausgetüftelte Strategie versauen lassen will, lädt man solange ein Autosave, bis keine "Week of the plague" mehr kommt.


    Ja, kenne ich, habe ich auch immer so gemacht, ist aber irgendwo Schummelei. Man muss eben einen Weg finden, trotzdem weiterzuspielen.


    Zitat

    Original von ANTOINE
    Und so scheint mir H 5 zu sein: Die meisten geskripteten Karten lassen sich nur auf eine bestimmte Art gewinnen, die von den Entwicklern vorgegebene. Und bis man diese raushat, heiÃt es halt immer wieder "load game".............


    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin zwar erst mit den ersten beiden Kapagnen durch, habe aber das Gefühl, dass ich mindestens so häufig eher ungewühnliche Siegweisen gefunden habe, wie vorgegebene.


    Zitat

    Original von ANTOINE
    Genauso dämlich sind diese Karten nach dem Motto: "Besiege Drachenstadt XYZ", in der 150 Black Dragons stehen. Tja, dann kämpft man die Karte frei und hat noch eine normale Restarmee und dann heiÃt es stumpfsinnigst so lange "End Turn" zu klicken, bis man, SurpriseSurprise, mit 250 Titanen gegen die Stadt ziehen kann; echt spannend, nicht.........?


    Muss in den späteren Kampagnen kommen, hatte ich noch nicht. Ich weià aber, dass es solche Kampagnen bei Homm3 gab.


    Zitat

    Original von ANTOINE
    H 5 spielen ist ein wenig wie Schach spielen, bei dem der Gegner zu Anfang 4 Damen statt Bauern mehr hat.


    Das stimmt ja nun nicht, allenfalls bei einem Schwierigkeitsgrad gröÃer als normal.


    Zitat

    Original von ANTOINE
    (Habe allerdings nie aus genau diesen Gründen Kamapgnen gespielt, sondern ca. 500 XXL-Random Maps).


    Genau deswegen machen die Kampagnen mir SpaÃ, weil man eben nicht auf die übliche Art jedes Spiel gewinnt (warten, bis man die gröÃte Armee hat und alles plattmachen), sondern auch ein bisschen mit Köpfchen spielen muss z.B. in den Karten, in denen man weder Burgen bauen kann noch sich einem Monster anschlieÃen (Bsp. Inferno-Kampagne Map 5).


    Zitat

    Original von ANTOINE
    Hier hat einmal jemand geschrieben: HOMM V in den Schrank, abschlieÃen und nach einem Jahr alle Patches und Add-Ons saugen - so könnte eventuell ggf. ein Schuh´draus werden.


    Ich frage mich, woher ihr alle eure hohen Ansprüche nimmt, bzw. womit ihr sie rechtfertigt... Ubi kann auch sagen, Spiel ist verkauft, den meisten gefällts, warum mit Patches beschäftigen... Immerhin bringen sie Patches. Und auÃerdem kann man Homm5 kostenfrei online spielen, Ubi hätte auch ein WoW-artiges Onlinespielen als einzige Möglichkeit wählen können.


    knightfall

  • Zitat

    Original von Mintman
    Spiel lieber H4, da gibt es keine Seuche.


    Sorry, da muss ich dir wiedersprechen bei Teil 4 gab es auch so was wie ne Seuche :devil:
    Und zum Thema, kein Kommentar, es wurde schon alles gesagt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ knightfall: eigentlich wollte ich mich zumthema h5 nicht mehr äuÃern, aber du zwingst mich ja praktisch dazu...


    natürlich könnte ubisoft auch sagen, ich will geld, wenn ihr auf meinen servern spielt. natürlich könnten sie auch sagen, wir patchen nicht, ist doch egal, das spiel ist verkauft. natürlich bräuchten sie auch keinen editor zu basteln, es gibt ja maps zum spiel...


    aber, ubisoft hat das spiel ziemlich offensiv beworben, als multiplayerspiel, dass online über kostenlose ubi-server gespielt werden kann. der editor war ebenfalls groà angekündigt und ist auf ubi-seite für h5 immernoch als bestandteil des spiels erwähnt. 6 kampagnen und mehr als 30 missionen, heisst es dort, gilt es zu bestehen...


    der patch, auf den momentan alle warten, war für mitte/ende juni angekündigt. der patch, der den editor bringen sollte, für mitte/ende juli. hast du in den letzten wochen mal irgendwo was aktuelles von den ubisoft-leuten gelesen? abgesehen von dem (in meinem augen unverschämten) angebot mit den 2 maps?


    zu h5 kann man sicher verschiedener meinung sein, dem einen gefällt das spiel, dem anderen nicht. aber was ubisoft da mit uns spielern abzieht, geht meiner meinung nach zu weit. und wir als käufer sollten unser licht nicht all zu sehr unter den scheffel stellen. wir sind diejenigen, die das produkt letztenendes bezahlt haben. wir sind diejenigen, die add-ons und ableger der serie (dark messiah z.b.) kaufen sollen. wenn wir uns kleiner machen, als wir eh schon sind, werden uns die groÃen publisher bald nur noch müll bescheren und sich nicht die bohne darum kümmern, ob der kram läuft...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    6 kampagnen und mehr als 30 missionen, heisst es dort, gilt es zu bestehen...


    Ich glaube, das soll heiÃen, dass 6 Kampagnen bestehend aus 30 Maps zu bestehen sind. Was ja auch der Fall ist und nicht, dass zu den 6 Kampagnen noch 30 Karten dabei sein sollen.

    "Tote wie ich machen sich nur um Verwesung Sorgen,... oder um Necrophile!" -Rufus

    • Offizieller Beitrag

    ich weiÃ, dass es so ist, habe schlieÃlich die 6 kampagnen und die (mehr als) 30 missionen durchgespielt, aber beworben wird das spiel so:


    Doppelte Gameplay-Erfahrung: Strategie und Rollenspiel: In 6 Kampagnen und mehr als 30 Missionen geht der Spieler auf Entdeckungsreise und erobert Territorien, verwaltet Städte, rekrutiert Armeen und entwickelt seinen Helden â alles innerhalb des anwender-freundlichen, rundenbasierten Systems.

  • Onkel B, ich finde den fünften Teil der Heroes-Saga sehr gelungen und ich bin den Jungs von Ubi unendlich zu Dank verpflichtet, dass sie uns Fans so nah an der Entwicklung haben teilnehmen lassen, denn nur so ist dieses Spiel so sehr nach unseren Vorstellungen entstanden.


    Ich finde die Bugs, die noch offen sind, alles andere als schlimm und als ehemaliges Mitglied einer Spieleentwicklungs-Firma bin ich der Meinung, dass es bei Homm5 keinen berechtigten Grund zur Klage gibt.


    Wäre es dir lieber, wenn der Patch jetzt schon erschienen wäre, aber dafür nicht voll entwickelt und getestet?
    Sollten die Herren von Ubi mehr Zeit damit verbringen, sich zu erklären und sich dafür weniger Zeit für die Entwicklung nehmen?
    Manche Leute (und damit will ich jetzt nicht konkret dich ansprechen) finden immer einen Grund zum Meckern. Wäre das Spiel später erschienen, dafür mit weniger Bugs hätte es doch genauso viel Geschrei gegeben. Bugfrei ist ein Spiel sowieso nie.


    Ich bin der Meinung, wer sich das Spiel gekauft hat, hat kein Recht, sich zu beschweren, da es im Vorfeld genug Infos gab, die Kaufentscheidung zu beeinflussen.


    knightfall

  • Zitat

    Original von knightfall
    Onkel B, ich finde den fünften Teil der Heroes-Saga sehr gelungen und ich bin den Jungs von Ubi unendlich zu Dank verpflichtet, dass sie uns Fans so nah an der Entwicklung haben teilnehmen lassen, denn nur so ist dieses Spiel so sehr nach unseren Vorstellungen entstanden.knightfall


    Also vorne Weg - ich habs gekauft und bin glücklich - ABER bist du wirklich so blauäugig nicht zu sehen, wie die wirtschaftlichen Kreise laufen? Diese sog. "Abzocke" und "Kundenverarsche" hat in den letzten 2-3 Jahren sehr stark zugenommen, nachdem es in den 2000ern nicht von der Kundschaft bestraft wurde.


    Also ich kann den Onkel schon verstehen, habe mich innerlich einfach damit arrangiert. ich hoffe einfach, es werden die "üblichen" Verspätungen der Branche, mit denen die Patches und maps nachgeliefert werden.
    Ich hege nur groÃe Hoffnung, da in HOMM ein groÃes (wirtschafts)Potential steckt und so schenll kein HOMM6 anstehen dürfte . . .also solle tunlichst auch was zum halten der community getan werden.


    stay tuned - es kann nur (noch) besser werden :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    ich weià nicht, wieso es immer gleich "meckern" ist, wenn jemand das spiel oder ubisoft kritisiert? und wieso habe ich kein recht darauf, ein ordentliches produkt zu bekommen, nur weil ich es bezahlt habe?


    es gab wirklich viele leute, die gesagt haben, das spiel ist noch nicht fertig, bzw. verbuggt. bringt es später raus. aber ubisoft wollte nicht auf sie hören. natürlich muss eine firma (auch) an ihren gewinn denken, denn genau dafür (und für nix anderes) wird dort gearbeitet, aber deshalb muss ich doch nicht gleich dankbar sein, dass ich ein "unfertiges" produkt bekommen durfte.


    ich weià auch nicht, was dich auf den gedanken bringt, die "herren bei ubisoft" würden an einem patch arbeiten? als ehem. mitarbeiter solltest du sowas nicht schreiben...


    mittlerweile bin ich echt bald soweit, dass ich mich aus diesem forum zurückziehe. kritik am spiel ist nicht erlaubt, da wird man sofort runter gemacht. kritik am publisher (der das produkt ja zu verantworten und den support zu gewährleisten hat) ist ebenfalls nicht erlaubt.
    ich möchte nicht wissen, wie viele leute schon gar nichts mehr schreiben, weil sie angst haben, dass sie runtergemacht werden.


    was soll das? selbst wenn man das spiel gut findet, es bei einem selbst flüssig läuft und man mit den (paar) mitgelieferten maps zufrieden ist und keinen wert auf support legt, ein forum dient doch in erster linie dazu, dass man seine meinung "frei" äuÃern kann. und im gegensatz zu "ich liebe dieses spiel, es ist so geil wie xxxxxxx jetzt aussieht (beliebiges einsetzen), sind viele (bei weitem nicht alle) der "meckereien" eher konstruktiv. wenn den "meckerern" das spiel egal wäre, würden sie sich bestimmt nicht die mühe machen, hier ellenlange beiträge zu schreiben...

  • Moin Moin,
    da habens wir mal wieder,das alte Problem : 2 Seiten die sich nicht grün sind und niemals übereinkommen werden....


    Es fällt mir schwer UBI für irgendetwas dankbar zu sein und so wie manche Leute immer was zu meckern finden gibt es auch immer noch die, die zu (fast) allem Ja und Amen sagen...was bringt mir die Nähe zu den Fans, wenn ..ach ich könnte so viele Dinge aufzählen...Es ist schon ein bisserl zum Verzweifeln, wenn Fans den Kopf in den Sand stecken oder die Segel streichen...es muss doch wirklich JEDEM einleuchten, das wir Spieler hier getäuscht worden sind...oder gehört das Lügen mittlerweile schon zum "guten" Ton ?!?


    Allerdings spiele ich,wie schon oft gesagt, HoMM V wirklich gerne.Ich werde nur nicht gerne getäuscht oder belogen oder hingehalten,wie auch immer man es sagen soll....


    Ach ja, warum ich überhaupt poste...es wurde gefragt woher ich meine Ansprüche nehme oder rechtfertige....bei solchen Fragen wunderts mich nicht mehr, das viele Spiele nur noch halbfertig oder mit rudimentären Features auf den Markt geschmissen werden und sich dennoch wie geschnitten Brot verkaufen.....


    ..und bitte OnkelB, bleib uns erhalten...;)