Tomb Raider: Underworld

  • Hallo, zusammen!
    Vielleicht ist es etwas vermessen von mir, hierfür extra einen eigenen Thread aufzumachen. Vielleicht wächst mir auch das Seegras aus der Hose, wer weiß?
    :D
    Ich möchte von euch wissen, wer bereits alles im Besitz dieses hervorragenden Spieles ist und was ihr davon haltet.
    Wer noch nicht im Besitz sein sollte, hier ein paar "Fakten" (aka "Persönliche Meinungen"):


    - Atemberaubende Graphik, die Liebe für das Detail ist unübertroffen. Definitiv das Beste, was ich jemals an einem Videospiel gesehen habe!
    - Wunderschöner Soundtrack, sehr abwechslungsreich und immer passend!
    - Spannende Story, Miss Croft erfährt endlich vom Verbleib ihrer Mutter und auch sonst hält die Geschichte einige spannende Momente und Wendungen bereit!
    - Die Rätsel sind diesmal äußerst knackig geworden und verlangen wirklich Denkarbeit!
    Die Kämpfe beschränken sich nun nicht allein auf Ballern und Rückwärtslaufen, sondern dasd Ausnutzen der Umgebung und ein gutes Ausweichvermögen sind nun extrem wichtig!
    - Insgesamt sind die neuen Bewegungsmöglichkeiten unserer Lieblingsarchäologin nun sehr vielseitig, selbst im letzten Endkampf habe ich eine neue erlernt!


    Fazit:
    TR: Underworld ist definitiv eines der besten Spiele, die bisher das Licht der Welt erblickt haben. Wer gern knobelt und trotzdem auch ein wenig Action zwischendurch mag, der wird hier auf seine Kosten kommen!
    :daumen:


    Eine letzte Frage habe ich noch:
    Wieso sitzt ihr vor eurem PC und lest das hier, wenn ihr genau in diesem Moment auch Underworld zocken könntet?
    :D

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • haben sie bei underworld endlich wieder die gescheite Joypad steueung aus Teil 1 bis 4 oder wieder diese grottige steuerung über Maus und Tastaur die ich mir in Anniversary reinziehen muste? konnte gar nciht mehr zaehlen wie oft mich das in verbindung mit der flipigen Kamera im Vulkan am Ende gekillt hat.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Du kannst natürlich ein Joypad benutzen, wenn du eines hast. Ich persönlich empfehle den Xbox-360-Controller, der funktioniert ohne speziellen Adapter einwandfrei.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag

    So viel wie ich mitbekommen habe is das spiel vom publisher mit einem der schlechtesten von umsatz, das hatte konsequenzen denn das team welches das entworfen hat wurde fast vollstädnig entlassen


    ansonsten noch nicht selber getestet jedoch war der erste oder zweite teil ( da wo man in sone höhle is mit dinos ) mein erster kontakt egoshootern bzw jump & run überhaupt

  • Hmm erste war mit Atlantis wie halt auch das Remake Anniversary. Höhle mit Dinos könnte 2te oder auch 3te sein, kamen in beiden vor. erste Teil war vor allem deswegen berühmt weil es damals eins der ersten Spiele neben Descent war das nen Monster 3D patch bekommen hatte und damit ging das spiel richtig ab. Das waren noch zeiten als die Karte das Nonplusultra an grafikpower war :)


    Zum Thema Joypad: Anniversary bot mir auch joysticksteuerung an aber die war total daneben und unkonfigurierbar. ich meine halt wirklich Steuerung wie Teil 1 bis 4 wo man Sicht auf Lara immer nur von hinten hatte und nicht jeden unmöglchen Schwenk der Kamera in sekundenbruchteilen auf seine Lenkung umdenken muste weil die Lenkung von der kamera anstatt von der Figur ausging.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Das erste Tomb Raider habe ich noch als kleiner Lordi Otti bei Verwandten gespielt. Das waren noch Zeiten!
    :rolleyes:


    Mit der Perspektive wirst du es schwierig haben. Ich hatte oftmals auch Probleme, die Kameraschwenks sind nämlich oftmals noch unübersichtlicher als bei TR:Legend und TR:Anniversary.
    Denke mal, damit kann man aber leben. Nach einer Weile bekommt man schon ein Gefühl dafür, wann die Kamera wieder mal lustig ist und kann das ausgleichen.


    Zu der Konfigurierungsmöglichkeit kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich das Spiel auf meiner Xbox 360 spiele. Ich bezweifle stark, dass mein Rechner diese aufwändigen Graphikdetails mitmachen würde.


    Warum das Spiel sich so schlecht verkauft, ist mir schleierhaft. Gerade Tomb-Raider-Veteranen werden an dem erhöhten Schwierigkeitsgrad ihre Freude haben. Vielleicht ist es eben dieser Anspruch, der neue Spieler abschreckt und so die Verkaufszahlen zurückgehen lässt.
    Komisch, dass viele Rezensenten Under world als das beste Tomb Raider aller Zeiten ansehen (mich inklusive)...
    ?(



    Edit:
    Olle Hunde und Veränderung
    So, ich habe mich jetzt mal schlau gemacht.


    Offensichtlich sind die Verkaufszahlen geringer, als von Eidos erwartet. Zunächst wurden deshalb 30 (!) Programmierer entlassen, dabei sogar Eric Lindstrom, quasi der Oberbefehlshaber.
    Nachdem diese "Schwäche" bei Crystal Dynamics behoben wurde, wird nun überlegt, ob Lara nicht doch zu frauenfeindlich sei und das Aussehen überarbeitet werden sollte.
    Wenn ihr mich fragt, ist beides absoluter Blödsinn. CD haben das Franchise nach dem Angel-of-Darkness-Flop gerettet und Neueinsteigern eine Chance gegeben, indem sie die neuen drei TRs von den alten Teilen losgelöst und in sich geschlossen gestaltet haben. Was Lara angeht, kann ich nur den Kopf schütteln, denn es gibt verdammt viele weibliche Fans. Und seit wann ist es frauenfeindlich, dass eine Videospiel-Heldin hübsch, intelligent und sportlich zugleich sein darf?
    :rolleyes:


    Allerdings sehen die eingefleischten TR-Fans zu meinem Bedauern die Sachlage mit den Rätseln komplett anders. Die Rätsel wären ihnen insofern nicht komplex genug, dass sie sich immer auf einer Ebene abspielen, also im Umkreis einen Bildschirms. Die alten Fans hätten wohl lieber mehr Rumgerenne, um Gegenstände zu finden (beispielhaft wie mit dem Statuenkopf des Kalenders in Xibalba).
    Ich kann dazu nur sagen, dass ich wegen der Freude am Rumgerenne Rollenspiele spiele. Die Abwesenheit von Suchaufgaben in Underworld hat doch eigentlich zur Erhöhung des Tempos beigetragen.
    Ferner finde ich die Rätsel durchaus akzeptabel. Ja, rückblickend habe ich nie lange an einem Rätsel fest gesessen. Eine leichte Steigerung des Denkgrades wäre sicherlich im akzeptablen Bereich, allerdings nähme es wahnsinnig Tempo aus dem Spiel, wenn die Rätsel nun einer Algebra-Gleichung mit 16,2 Variablen gliche. Wenn man nun bedenkt, dass es auch ein paar Anfänger in diesem Genre geben soll (kaum zu glauben, aber wahr!), ist der Schwierigkeitsgrad durchaus akzeptabel.


    Wahrscheinlich ist die TR-Community einfach zu alt. Olle Hunde wollen keine neuen Tricks lernen und Veränderung ist da ganz schlecht. Ich denke, an dieser Schwäche kränkelt ja auch unser Heroes V, das einfach nicht Heroes III mit besserer Graphik ist. Vielleicht sollten die alten Hasen endlich mal auf die positiven Seiten von Genre-Nachfolgern schauen und nicht nur bemängeln, was sich so alles geändert hat.


    Und wie steht ihr dazu?



    P.S.:
    Ich schulde allen, die bis hier gelesen haben, einen Keks. Könnt ihr euch im Nachleben in meiner Folterkammer abholen, ich mache euch auch ein gemütliches Feuerchen an!
    :devil:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Otto ()

  • Ich werds mir demnächst mal von nem Freund ausleihen, mal sehen...ich geb dann Bescheid wie ichs finde, kenne bisher allerdings nur TR: Legend ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Und seit wann ist es frauenfeindlich, dass eine Videospiel-Heldin hübsch, intelligent und sportlich zugleich sein darf?
    :rolleyes:


    Naja,Lordi du musst es so sehen: Für Feministen ist Lara beleidigend weil sie glauben die Spiele verkaufen sich nur wegen Laras Aussehen.Und Leute die behaupten Tomb Raider sei Frauenfeindlich haben wahrscheinlich die Spiele selbst nicht gespielt.Ich glaub aber nicht das Laras aussehen überarbeitet wird.
    Irgendwann wird man Mario einen Rassist nennen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Art


    Naja,Lordi du musst es so sehen: Für Feministen ist Lara beleidigend weil sie glauben die Spiele verkaufen sich nur wegen Laras Aussehen.Und Leute die behaupten Tomb Raider sei Frauenfeindlich haben wahrscheinlich die Spiele selbst nicht gespielt.Ich glaub aber nicht das Laras aussehen überarbeitet wird.
    Irgendwann wird man Mario einen Rassist nennen. :rolleyes:


    :lol:
    Ich will's mal nicht hoffen!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • naja wenn man bedenkt wie Lara in Teil 1 zu ihren Bodymaßen kam :) die war ja eigentlich relativ "flach" geplant und einer der Designer ist beim bearbeiten der Oberweite abgerutscht mit der Maus beim skalieren.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Solche Ausrutscher sind mir die liebsten!
    :D
    Ich würde mal sagen, diese kleine Korrektur hat Eidos überhaupt erst eine Daseinsgrundlage gegeben! Wo wären die ohne TR heute?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag

    habs einmal durchgespielt, war nett, auch wenn ich persönlich Prince of Persia (das von 2008, die Vorgänger Teile sind unspielbar, nach 15 Mins konnt ich das Wort Speicherpunkte schon nicht mehr hören...) schöner finde. die Genialen Dialoge gleichen Elika's kleinere Körbchengröße mehr als aus :P.

  • OT:
    Das neuste Prince of Persia gut?
    Die Dialoge sind zugegeben genial. Aber vom spielerischen her fand ichs stinklangweilig...erst etwas Akrobatik um zu der Gebiet zu kommen, dann den Gegner killen, dann Akrobatik um Kugeln einzusammeln und dann alles von vorne :-#
    Ich fands sehr schade, PoP 1-3 (also die neueren, net die Originale^^) fand ich genial und der neuste Teil hat für mich absolut das Potenzial, noch besser zu sein, sind geniale Ideen drin...aber ich fands langweilig umgesetzt, man hätte so viel draus machen können :(

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Das Spiel ist doof: Das läuft nur mit minimalen Grafikeinstellungen auf meinem PC flüssig. Und die Steuerung ist doof. Die alte Steuerung war besser. Und die Kamera ist doof. Die alte Kamera war besser. Die Lara ist doof. Die alte Lara hatte größere Brüste. Ich mag es spielen, aber es ist zu teuer. Die alten Spiele sind billiger.


    Ja, ihr merkt schon: Ich habe heute meinen sinnvollen Tag. :aua:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eXeKuToR
    Ich fands sehr schade, PoP 1-3 (also die neueren, net die Originale^^) fand ich genial und der neuste Teil hat für mich absolut das Potenzial, noch besser zu sein, sind geniale Ideen drin...aber ich fands langweilig umgesetzt, man hätte so viel draus machen können :(


    Ich bin da anderer Ansicht, die SoT Teile sind ätzend, wenns nicht gerade abstürzt (ich komm deswegen in Warrior Within NICHT ÜBER DAS EINGANGSTOR!!!) ist es schlichtweg deprimierend, hat man grad ein riesiges Fallenfeld lebendig hinter sich gebracht, wird man von einem wandelnden Sandhaufen umgewalzt und kann alles nochmal von vor machen. Spätestens wenn man beim 10 Mal gestorben ist lässt man die CD/DVD auswerfen und sucht sich ein anderes Spiel...


    Zitat

    Original von S.o.T.
    Das Spiel ist doof: Das läuft nur mit minimalen Grafikeinstellungen auf meinem PC flüssig. Und die Steuerung ist doof. Die alte Steuerung war besser. Und die Kamera ist doof. Die alte Kamera war besser. Die Lara ist doof. Die alte Lara hatte größere Brüste. Ich mag es spielen, aber es ist zu teuer. Die alten Spiele sind billiger.


    Ja, ihr merkt schon: Ich habe heute meinen sinnvollen Tag. :aua:


    Aber wo wir grad bei Körchengrößen sind, Faith aus Mirror's Edge kann zwar kaum mit Elika oder Lara mithalten, aber ich wage zu bezweifeln, das ihr Lara oder der Prinz das Wasserreichen könnten wenns darum geht Kopf und Kragen zu riskieren...


    Hier hat man zwar auch das Speicherpunkt Problem, aber solange man nciht gerade ein paar von diesen Konter-Runnern oder ein SWAT-Team im Nacken hat...
    Jedenfalls ein sehr schönes Spiel, nur die Polizisten sind etwas zu schießwütig/aufdringlich...
    Achja, falls noch wer an den Konter-Runnern verzweifelt:
    Isolieren, Eliminieren solange im Kreis rennen bis Faith sich erholt hat, nächsten von denen übern Jordan schicken, kleine Gruppen wird man so los...

  • Also an Jump & Run muss ich sagen ist mir als bestes immer noch Oni in Erinnerung, bloss dummerweise hab ich damit unter Vista das gute alte XP Problem das die Original CD nicht erkannt wird und wenn ich den NoCD benutze meckert die Ausführungsverhinderung, sogar wenn das Game in der Ausnahmeliste steht.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Oni?
    Sei doch so freundlich und erkläre mir, wie dieses Spiel funktioniert und was genau daran so toll ist.
    Ich kenne es leider nur vom Hörensagen, und auch nur, weil es von Bungie ist.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Hmm wo fang ich an. also das ganze ist mit Thirdpersonansicht, praktisch wie TR. unterschied dürfte sein das es etwas Kampflastiger ist. man benutzt WASD zusammen mit der Maus zusätzlich noch Shift Strg Q E und R, also alles mit einem Griffel auf der Tastaur zu erreichen. man kann strafen, sich verstecken, schleichen, rennen, springen, Saltos machen, über den Boden schlittern, und jeweils eine einzige Waffe mit sich führen (wenn man also ne andere findet muss man sich entscheiden was man will) .Die Maus wird für Drehungen und zum Zielen mit Feuerwaffen benutzt, mit der Linken Maustaste schiest man solange man eine Waffe in der Hand hat (oder man Prügelt dann mit der Waffe drauf wenn die Muni am Ende ist), hat man keine Waffe in der Hand schlägt man zu, die rechte Maustaste ist für Tritte. das Waffensammelsurium geht über die normale Pistole, mit der man auch startet über Schnellfeuerpistolen zu Plasmagewehren und zu Granatwerfern, jede Waffe mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. dazu kommt noch der Unbewafffnete Nahkampf wobei Mei ( die Spielfigur) im Laufe immer mehr Tricks lernt. Anhand der Waffen sieht man schon das das ganze etwas Futurlike angesiedelt ist, in einem sehr schönen Anime Style. Die Welt hat son bisschen was von Ghost in the Shell oder NGE. Die Erde geht durch Umweltverschmutzung den Bach runter, riesige Kartelle beherrschen den Technikmarkt, und es gibt die TCTF, die Technical Counter Terror Force. Besagte TCTF ist ein grosser Polizeicomplex der gegen sogenannte "Technikverbrechen" bzw "illegale Technologie" vorgeht. Die Spielfigur selber gehört am Anfang zu dieser TCTF, wurde praktisch vom Chef der Einheit herangezogen und ihr Onkel arbeitet in der Forschungsabteilung. desweiteren gibt es so genannte DOLLs, das sind kindergrosse Roboter deren Rechenzentren die Gehirnengramme lebender Vorbilder enthalten, anders ist es anscheind nicht möglich Menschliche Intiligenz zu simulieren, Mei ist mit solch einer DOLL die Ihr Gehirnengramm enthält verbunden so das die DOLL Meis Status überwachen und als Supervisior über Funk agieren kann. Im Laufe des Spiels kommt man dann dahinter das Mei nicht so normal ist wie sie aussieht und es auch nen Grund hat das sie ohne Eltern aufwachsen muste.
    Das Spiel selber spielt in vielen Stages in Gebäuden wobei allerdings auch ab und zu jagten über Dächer dazugehören und was ich am meisten liebe eine Traumsequenz. der letzte Kampf ist unterschiedlich je nachdem wie man sich im vorletzten Kapitel entscheidet. das Spiel ist nicht so lang wie TR aber man hat schon knackige Stellen, wenn man überlegen muss wo wohl der Schalter für eine Selbstschussanlage ist oder wie man an nem grossen Drubbel (nicht gerade blöder) Gegner vorbeikommt. zum Thema Gegner sei noch zu sagen das die sich Relativ Pfiffig und Real verhalten. Greift man zB einen an schreit der erst mal rum wenn man ihn läst und er wird sogar Alarmanlagen aktivieren wenn welche in der Nähe sind. Andererseits kann man sich ausserhalb des Sichtfeldes an einen Gegner heranschleichen und in Ausschalten bevor er was merkt (sofern man die Combo dafür schon kennt) . Die Gegner haben ebenso wie man selber bestimmte Combos wobei diese je nach Art des Gegners Variieren.
    Das Spiel macht halt deshalb soviel her weil es ne Ansprechnde Story, nen schöne Animetechnoflair und auch eine (notwendige) präzise Steuerung hat. Einziger Wehrmutstropfen dürfte für manche sein das es nur eine Autospeicherung zwischen den Stages und an gewissen Stellen in den Stages gibt, keine Saveoption von Hand. Allerdings gibt es keine so gemeinen Stellen das es Weh tut da zB vor jedem Boss nen Autosave erfolgt. man kann aus dem Startmenü heraus dann jede Einzele Savestelle wieder zum Einsteigen benutzen, wenn man also meint das man es gegen Ende eines Stages zu sehr versaut hat und man deswegen nicht direkt dort wieder anfangen will nimmt man halt die Speicherung vom Speicherpunkt davor.
    Das war die gewünschte Erkläung in kürze :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Danke.
    Aus deiner kurzen (?) Erklärung erkenne ich bestimmte Elemente von "Halo" wieder.
    Ich schaue mir das Spiel mal an, scheint ja recht ausgeklügelt zu sein.
    :daumen:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.