Fragen eines Anfängers

  • Guten Abend werte Forengemeinde,


    ich spiele nun auch seit zwei Tagen Kings Bounty. Es macht mir riesig Spaß.


    Allerdings fühl ich mich ein wenig allein gelassen.


    Im Handbuch steht was von KINDERN und ZORNGEISTERN und von GEGNERN IN GEGENSTÄNDEN.


    Bisher ist mir im Spiel davon noch nichts begegnet.


    Ein richtiges Tutorial (bis auf die 3 Aufgaben ganz zu Beginn beim eiseren Richard) gabs ja auch nicht.


    Ich bin noch nicht wirklcih weit. Bin grad im ersten Gebiet fertig und bin nun in Arlania.


    Allerdings hab ich echt keine Ahnung, welche Truppen man nun am besten nimmt. Ich spiel nen Magier und hab momentan ne Menge Fernkampfeinheiten. Aber Schlangen konnte ich noch nirgends anheuern


    Auch ärgert mich, dass meine Führung so gering ist und ich immer nur so wenig Leute mit mir nehmen kann.


    Gibts denn irgendwas, das man beim Leveln beachten sollte oder sonstige Tips? Die Tips für den Magier habe ich gelesen; ich spiel ja auch einen.


    Danke im Voraus
    Red

  • Hallo.


    Alle aufgeführten Sachen kommen erst etwas später im Spiel.


    Zornesgeister kommen nach und nach und der erste, wenn Du einen bestimmten Auftrag für den Hauptkönig erledigt hast (Wutbox holen).


    Kinder kann man bekommen, wenn man eine Frau dazu gefunden hat. Wie sonst. :D Die bekommt man an unterschiedlichen Stellen im Spiel, wenn man denn so möchte (zumeist muss man erst einen bestimmten Auftrag erfüllen wie bei der Piratenbraut (Krake töten sowie den Liebhaber umnieten) um an die Geliebte zu kommen. Ich glaube, im Sumpf müsste es die erste geben.
    Hat man die Frau sich genommen, dann kann man in 4 Slots entweder bestimmte Artefakte reinbauen oder Kinden halt bekommen die jeweils eine and. Skillung hat wie +x auf Angriff +x auf Mana etc. Muss man abwägen, was einem besser gefällt. ;)


    Was richtig ist, es ist etwas chaotisch am Anfang und erst beim 2. Durchspielen wird einem vieles klar. Auch ist die Mapping-Funktion nicht sooo pralle.


    Aber hier gibt es viele nette Helfer. :daumen:


    btw. Die Führung dürfte beim Magier weniger sein als bei den and. 2 Chars. Allerdings baust Du beim Magier mehr auf Magie als auf Truppenstärke. Daher ist mehr Mana sowie Intelligenz wichtiger als Angriff z.B. beim Magier.


    Es gibt bestimme Gegenstände die nur bei bestimmten Völkern richtig funktionieren. Hast Du ein Artefakt was nur bei den Elfen richtig funktioniert und Du setzt auf Untote z.B., dann schwächt das die Moral der Truppen und es kann passieren, dass der Gegenstand im Laufe der Zeit seine magischen Eigenschaften verliert (vorher hattest Du vielleicht +3 auf Angriff, irgendwann geht der Gegenstand gegen 0 und er verliert seine Wirkung). Du kannst das Ganze unterdrücken und somit wieder die volle Moral herstellen, das geht aber nur, wenn Du gegen die internen Gruppen IM Artefakt kämpfst. Ob das geht, siehst Du, wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Artefakt clickst. Auch gibt es bestimmte Gegenstände wie ein Koboldschloss was just for fun da ist, man drinnen im Gegenstand umherlaufen kann und auch da gegen Truppen kämpfen kannst.

  • Zitat

    Original von Rednaxela
    Guten Abend werte Forengemeinde,


    ich spiele nun auch seit zwei Tagen Kings Bounty. Es macht mir riesig Spaß....


    Hallo auch von meiner Seite. :)


    Zitat

    Original von Rednaxela...Allerdings fühl ich mich ein wenig allein gelassen. ...


    Ich denke, dass läßt sich ändern. ;)



    Wie SvenC schon geschrieben hat, werden Dir diese Dinge erst ein wenig später im Spiel begegnen.


    Zu Kindern kommt man, in dem man eine Frau findet, die man heiratet. Dafür müssen bestimme Voraussetzugen, meist in Form bestimmter Quests, erfüllt sein.


    Die Frauen in der üblichen Reihenfolge des Spiels: 1. Rhina (Zombie) in Grünort beim Hake, den man aufsuchen muss, wenn man vom Dorfältesten die Quest Ärger an der Mühle bekommt. 2. Feanora (Frosch) im Marschsumpf, 3. Mirabella (Piratin) auf den Inseln der Freiheit, wo man im fünften Auftrag der Königs (Karten der Unterwelt) landert, 4. Gerda (Zwergin) die man später im Gebiet Unterer Hadar retten muss, 5. Neoka (Elfin), die erst sehr spät im Spiel bei den Elfen zu finden ist und letztlich noch 6. Xeona (Dämonin), die auch schon zur gleichen Zeit wie Gerda, allerdings in Dämonis, zu finden ist.


    Nach einer bestimmten Anzahl von Kämpfen weißt Dich Deine Frau darauf hin, dass sie gerne ein Kind hätte. Dies kann man ablehnen oder, wenn man Kinder haben möchte, nicht.


    Kinder bringen verschieden Arten von Vorteilen, meist Boni auf Deine primären Attribute wie Angriff, Verteidigung, Intelligenz, usw. Welche Kinder eine Frau bekommt, wird im Zufallsverfahren aus einem bestimmten Pool von Kindern ermittelt und zu beginn jedes neuen Spieles festgelegt. Du selbst hast darauf keinen Einfluß.


    Wutgeister bekommt man in zwei Etappen. Zunächst muss man die Wutschachtel in der Quest Geheimwaffe von König Mark für eben jenen besorgen. Hat man den Auftrg erfüllt, so kann man die Wutgeister Sleem (der grüne) und danach Zerok (der rote) dazu bringen einem zu dienen. Was dafür zu tun ist, sagen sie einem im gespräch. Um mit ihnen zu kommunizieren, klickst Du einfach in der Helden-Ansicht auf den jeweiligen Zorngeist. Die Wutgeister Lina und Reaper folgen dann bei den Zwergen.


    Mit Gegnern in Gegenständen sind die sogenannten Hüter gemeint. Sie setzten sich aus normalen Truppen und zwei Arten von Türmen mit Gremlins zusammen. Die roten Gremlins greifen mit Schadenszaubern an, während die braunen, meist weitere Einheiten herbeizaubern. Diese Hüter bewachen sogenannte lebendige Ausrüstungs-Gegenstände, und zwar solche, welche einen Moralwert (ist in der Gegenstandsbeschreibung zu sehen) haben.


    Die ersten dieser Hüter werden Dir vermutlich in den Quests Ärger an der Mühle (in Grünort beim Dorfältesten) und Ein in Stein verwandeltes Dorf (im Verlonenwald bei einem kleinen Jungen, rechts nach dem Übergang von Grünort) begegnen.


    Zitat

    Original von Rednaxela...Allerdings hab ich echt keine Ahnung, welche Truppen man nun am besten nimmt. Ich spiel nen Magier und hab momentan ne Menge Fernkampfeinheiten. Aber Schlangen konnte ich noch nirgends anheuern...


    Schlangen kann man im Gebiet Marschsumpf oder in der Unterwelt der Schlagen in Arlania (allerdings muss man hier schon etwas erfahren sein oder man ist geschickt und weicht den Gegner auf dem Weg dahin aus) finden.


    Fernkämpfer sind aber so schlecht nicht, denn wenn Du als Magier zunächst Deine Gegner mit Zaubern schwächst oder verlangsamst, können sie die Reste eliminieren.


    Ein Tipp für starke Einheiten am Anfang ist das Ritterzelt in Grünort. Man darf sich durch die starke gegnerische Einheit vor dem Zelt nicht abschrecken lassen. Einfach dran vorbei und neben das Zelt reiten. Hat sich die Einheit dann wieder in die Ausgangposition begeben tastet man sich langsam bis zur Ecke des Zeltes vor. Jetzt speichern und dann das Zelt anklicken. Es dauert zwar manchmal ein paar Versuche, aber irgendwann kommt es dazu, dass Du die Truppen im Zelt rekrutieren und Dich anschließen wieder aus der Reichweite des Gegners zurückziehen kannst, ohne angegriffen zu werden. Erfordert allerdings ein wenig Übung. Dafür wird man mit Reitern und/oder Rittern oder beidem belohnt. Sehr starke Einheiten für den Anfang. :)


    Zitat

    Original von Rednaxela...Auch ärgert mich, dass meine Führung so gering ist und ich immer nur so wenig Leute mit mir nehmen kann...


    Das liegt daran, dass ein Magier nicht auf Führung ausgerichtet ist. Allerdings wird dass durch seine Magie weitestgehend wieder wett gemacht. Vor allem die Fertigkeit Höhere Magie sollte man möglichst früh erlernen und ausbauen, da sie Dich so mancher Sorgen, ob eines schweren Gegners erlöst.


    Zitat

    Original von RednaxelaGibts denn irgendwas, das man beim Leveln beachten sollte oder sonstige Tips? Die Tips für den Magier habe ich gelesen; ich spiel ja auch einen.


    Danke im Voraus
    Red


    Ich kann hier jetzt nur von mir ausgehen, aber ich habe immer versucht eine möglichst ausgewogene Mischung aus allen drei Fertigkeits-Bäumen zu finden, ob nun als Magier, Paladin oder Kämpfer. Was im Tipps für den Magier-Thread steht ist eigentlich die beste Schule für das weitere Vorgehen. :)


    Ansonsten gilt es sich seiner bevorzugten Taktik anzupassen! Setzt Du vor allem auf Nahkämpfer, dann solltest zusehen Angriff und Verteidigung zu verbessern, wenn Du auf Fernkäpfer setzt kannst Du zunächst mal wert auf Intelligenz legen. Wut und Mana sind immer gut beim Stufenaufstieg.


    Was Dir fehlt kannst Du u.U. durch Ausrüstungs-Gegenstände ausgleichen, bzw. steigern.


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Danke erstmal für Eure Antworten.


    Ich bin mir mittlerweile sogar unsicher, ob ein Magier dann für mich als Anfänger überhaupt die richtige Wahl ist für das erste Spiel oder ob ich nicht doch noch mal mit nem Krieger oder Paladin anfangen sollte. Was meint Ihr denn dazu?


    Dann musste ich gestern abend feststellen, dass meine Einheiten manchmal einfach ihren Zug machen, ohne dass ich das kontrollieren kann. Sie bewegen sich dann von ganz alleine und ich kann nur zugucken. Die Art wie sie ziehen ist manchmal nicht wirklich sinnvoll, aber ich kann halt nur zugucken.


    Und dann wüßte ich noch gern wo ich Infos darüber bekomme, welcher Einheitentyp mit anderen gut zusammen kämpft und mit welchen weniger. Gibts da irgendwo ne Aufstellung?


    Die Reiter habe ich mir gestern auch gleich besorgt. Ging problemlos, aber es sind halt nur 4. Ist nicht grad riesig viel.


    Hab momentan Bären, Priester, Bogenschützen, Reiter und Schlangen.


    Bei Bogenschützen, Reitern und Priestern weiß ich wo ich neue herbekomme, aber wo gibts zum Beispiel Bärennachschub?


    Auch habe ich irgendwie zu wenig Runen um mal was upzugraden...


    Hach ist irgendwie alles nicht so einfach und dabei spiel ich auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad.


    Red

  • Zitat

    Original von Rednaxela
    Ich bin mir mittlerweile sogar unsicher, ob ein Magier dann für mich als Anfänger überhaupt die richtige Wahl ist


    Der Magier gilt im allgemeinen als einfachster Charakter, da er mit seinem Feuerball ja bereits zu Beginn eine mächtige Waffe hat und zumindest auf Leicht keine großen Probleme haben sollte.


    Zitat

    Original von Rednaxela
    Dann musste ich gestern abend feststellen, dass meine Einheiten manchmal einfach ihren Zug machen, ohne dass ich das kontrollieren kann. Sie bewegen sich dann von ganz alleine und ich kann nur zugucken. Die Art wie sie ziehen ist manchmal nicht wirklich sinnvoll, aber ich kann halt nur zugucken.


    Sofern du nicht gegen Betrachter kämpfst, die auch hypnotisieren können, liegt das wahrscheinlich daran, dass du gegen Wölfe kämpgst, Diese können mit ihrem Special Menscheineinheiten niedrigen Levels ängstigen, so dass du in deinem Fall die Kontrolle über Bogenschützen und Priester verlierst.
    Eine andere Möglichkeit ist, dass du mehr Einheiten hast, als deine Führung erlaubt (wenn sich Einheiten anschließen beispielsweise)


    Zitat

    Original von Rednaxela
    Und dann wüßte ich noch gern wo ich Infos darüber bekomme, welcher Einheitentyp mit anderen gut zusammen kämpft und mit welchen weniger. Gibts da irgendwo ne Aufstellung?


    Bis auf eventuelle Moralabzüge oder -boni gib es da keine Beschränkungen. Was ansonten gut zusammenpasst, ist von Gegner und deiner Spielweise anhängig. So generell kann man das nicht sagen.



    Zitat

    Original von Rednaxela
    Bei Bogenschützen, Reitern und Priestern weiß ich wo ich neue herbekomme, aber wo gibts zum Beispiel Bärennachschub?


    Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich... kann passieren, dass du im ganzen Spiel keine mehr siehst. Bei mir hatte aber häufiger der Druide im Velonenwald welche, auch in der Manege in Grünwart gibt es sie häufiger (aber da wirst du schon nachgesehen haben).

  • Ich glaube Bären gibt es immer beim gebissenen Jäger, nachdem man ihm geholfen hat. Ich habe da zumindest in jedem meiner Durchläufe nach Beendigung der entsprechenden Quest welche gefunden. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Zitat

    Original von Rednaxela
    ...Ich bin mir mittlerweile sogar unsicher, ob ein Magier dann für mich als Anfänger überhaupt die richtige Wahl ist für das erste Spiel oder ob ich nicht doch noch mal mit nem Krieger oder Paladin anfangen sollte. Was meint Ihr denn dazu?...


    Welcher Typ am einfachsten ist, hängt immer ein wenig von Deiner Art zu Spielen und der Vorerfahrung bzgl. PC-Rollenspiele ab.


    Der Magier kämpft über langere Strecken weniger mit Truppen, als vielmehr mit Magie.


    Beim Kämpfer läuft es genau andersherum. Wenn Dir also mehr nach Mann-gegen-Mann-Konfrontation ist, dann solltest Du zuerst den ausprobieren.


    Der Paladin ist ein Hybrid aus Kämpfer und Magier und hier muss man schon mehr an Improvisation aufwenden und sich genau überlegen, was man wann und wie an Fertigkeiten ausbaut.


    Zitat

    Original von Rednaxela...Dann musste ich gestern abend feststellen, dass meine Einheiten manchmal einfach ihren Zug machen, ohne dass ich das kontrollieren kann. Sie bewegen sich dann von ganz alleine und ich kann nur zugucken. Die Art wie sie ziehen ist manchmal nicht wirklich sinnvoll, aber ich kann halt nur zugucken...


    Die Ursachen hat Mystic Phoenix perfekt auf den Punkt gebracht! :)


    Zustand der Angst nach Kampf mit Wölfen, Zustand der Hypnose nach Kampf mit Bösen Betrachtern oder mehr Truppen als die Führungskraft es zuläßt (zu erkennen an einem roten Symbol im Bild der jeweiligen Einheit).


    Zitat

    Original von RednaxelaUnd dann wüßte ich noch gern wo ich Infos darüber bekomme, welcher Einheitentyp mit anderen gut zusammen kämpft und mit welchen weniger. Gibts da irgendwo ne Aufstellung?


    Auch das hat Mystic Phoenix bereits treffend erläutert. :)


    Zitat

    Original von Rednaxela...Bei Bogenschützen, Reitern und Priestern weiß ich wo ich neue herbekomme, aber wo gibts zum Beispiel Bärennachschub?


    Siehe vorangegangenes Posting von mir. :)


    Zitat

    Original von RednaxelaAuch habe ich irgendwie zu wenig Runen um mal was upzugraden...


    Hach ist irgendwie alles nicht so einfach und dabei spiel ich auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad.


    Red


    Ganz generell gilt für diese Spiel meiner Ansicht nach folgendes: Man muss sich mit diesem Spiel wirklich zu einem großen Teil selbst auseinandsersetzen. Man muss sich Gedanken machen, wie man weiter vorgehen will, was die Grundausrichtung angeht (aggressiv oder passiv), man muss sich überlegen, ob man mehr Wert auf Truppen, Magie oder Wutgeister legt oder eine ausgewogene Mischung bevorzugt, man muss viel improvisieren und in diesem Spiel gilt vor allem eines: Mit dem Spiel lernen! Es ist kein Selbstläufer, da Du was Entwicklung Deines Charakters angeht immer wieder neu entscheiden musst, auf was Du mehr Wert legst. Für mich ist genau das der Reiz bei King's Bounty.


    Und man muss einfach wissen, dass sich Dein Charakter langsam mit dem Verlauf des Spieles entwickelt. Du wirst nie in kurzer Zeit alle Fertigkeiten ausbauen können, schon früh alle Zauber haben oder jederzeit Problemslos jeden Gegner ausschalten können!


    Geduld ist das A und O bei KB. Du wirst genügend von allem nach und nach im Spiel finden! :)


    Man wird im ersten und vermutlich sogar noch im zweiten Durchlauf immer wieder dazulernen, mit bisher unbekannten Situationen konfrontiert werden und Ziele und Vorhaben neu ordnen müssen, aber davon darf man sich nicht entmutigen lassen, denn so geht/ging es allen, die KB spielen.


    Sieh es als Aneinanderreihung von Herausforderungen die Spaß machen und nicht als ein Spiel, dass man möglichst schnell und perfekt durchspielen will. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • ... ein wichtiger Tip noch nebenbei


    Nicht sinnlos alle vorhandenden Runen im Skilltree verteilen.
    Das war mein grösster Anfangsfehler.


    Direkt schauen, was evtl. für die Klasse wichtig ist (beim Magier z.B. auf mehr Mana und Magie setzen (das man z.B. 2 mal pro Runde dran kommt etc.).


    Später im Spiel wird z.B. Wut wichtig sein, die Zorngeister unterstützen Dich vermehrt dann beim Kampf und können entscheidend sein für einen Sieg. :king:


    Am besten daher vorher die Texte im Skilltree ganz genau durchlesen und prüfen, ob man mit dem Skill wirklich was anfangen kann später (Manaregeneration pro Runde kann z.B. wichtig sein, wenn man viel zaubert, wenn nicht, dann wäre das z.B. ein vergebener Skillpunkt, der viele Runen frisst).
    3 Magiebäume gibt es, die z.B. wichtig sind für die jeweiligen Zauber, die man nach und nach bekommt auf Spruchrollen, die man aber nur dauerhaft nutzen kann, wenn man den Skill entsprechend hat (wie z.B. Chaos Magie).


    Ich denke mal, der erste Durchlauf im KB wird mehr so eine Art Try & Error sein (war es zumindest bei mir. :D ). Ab Durchgang 2 habe ich mich weniger verirrt und ich habe mehr ausprobiert. Mittlerweile versuche ich mal komplett andere Skills / Zauber anzuwenden als vorher.
    Heisst, man kann das Spiel recht oft durchspielen, ohne dass es seinen Reiz verliert. :daumen:

  • Noch ein Tip, weils zu verlockend klingt:
    Nehm AUF KEINEN FALL Nekromantie ;)
    Ist totale Runenverschwendung, schlägt nur selten an und wenn dann werden so wenige wiederbelebt, dass es sich kaum lohnt...und das Tote Beleben bringts ja auch nur mit Untoten, die man ja beim ersten Durchgang doch eher nicht dabei hat (normalerweise)...zumal die Erweckten im Gegensatz zu Wiederbeleben nach dem Kampf auch wieder sterben (glaube ich zumindest, habe micht nicht damit beschäftigt weil ichs eben nicht brauch).
    Wie laffwis in seinen Tip schon sagte:
    Am Anfang stark auf Chaosmagie setzen, im mittleren Teil finde ich persönlich Verwirrung (Blenden, Falle) am wichtigsten, im Endgame werden Ordnungszauber (mit Masseneffekten) am wichtigsten, zumindest meiner Meinung nach.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Moin Leute,


    erstmal danke ich erneut für Eure Antworten.


    Ich habe hier inzwischen noch ein wenig im Forum gestöbert und bin noch auf etwas gestoßen, dass mich wundert.


    Hier schrieb ein Forenteilnehmer, dass er mit seinem derzeitigen Char wohl L6 oder L10 ist und gegen die normalen Gegner kämpft, die auf der Karte rumstehen.


    Dafür bekäme er wohl ca 80xp pro Kampf.


    Nichts für ungut, aber ich kriege gegen die rumlaufenden Gegner grad mal 11 XP. Ist das normal oder eher ein Bug?


    Die Levelleiste füllt sich nämlich so gut wie gar nicht damit.


    Red

  • Zitat

    Original von Rednaxela
    Moin Leute,


    erstmal danke ich erneut für Eure Antworten.


    Moin, moin! :)


    Gern geschehen.



    Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit am Schwierigkeitsgrad liegen, denn je höher der ist, desto mehr Einheiten hat der Gegner und desto mehr XP gibt es nach erfolgreichem Kampf. :)


    Man kann aber mit Level 6 -10 auf Schwierigkeitsgrad Leicht auch schon früh auf heftigere Gegner stossen, allerdings nicht in regelmäßigen Abständen. Interessant wird das vor allem auf den Östlichen und Westlichen Inseln (= Inseln der Freiheit). Da begegnest Du dann schon anderen Kalibern als in beispielsweise Grünort. :)


    Fakt ist, dass die Anzahl der gegnerischen Truppen mit jedem neuen Gebiet was man betritt, zunimmt.


    Dann ist es auch wichtig, ob man z.B. die Eigenschaft Lernen aus dem Geist-Fertigkeiten-Baum im Grundrang oder auch schon hochgestuft hat, denn das bringt dann mehr XP.


    Es gibt auch andere Boni (Kinder, Gegenstände), die sich auf die zu erhaltenden XP auswirken.


    Gerade am Anfang ist es wichtig möglichst alle verfügbaren Quests (und es gibt nicht wenige) anzunehmen, denn das bringt ebenfalls XP. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

    3 Mal editiert, zuletzt von J.B. ()


  • Ganz spontan würde ich sagen, dass die normale Zahl der Grund-Wert der Einheit ist und der Wert in Klammern den zum Zeitpunkt des Kampfes vorhandenen anzeigt, also inklusive eventueller Boni oder Mali.


    Deine Truppen erhalten z.B. durch Deinen Helden Boni auf ihre Werte. Auch durch bestimme Gegenstände und Zauber können sich die Werte gegenüber dem Grund-Wert einer Einheit positiv oder negativ verändern.


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • So Leute, ich glaub ich muss doch nochmal anfangen.


    Bin in Arlania grad im Turm gewesen wo der Stab ist und hab da im oberen Stockwerk von dem Stab (seinem Innenleben) voll auf die Nuss bekommen.


    Irgendwie ist das auch merkwürdig... da war auch ein Trupp in Arlania mit über hundert Bauern und die knüppeln mich echt nieder.


    Vielleicht liegt mir auch nur einfach der Magier nicht.


    Sehe ich das richtig, dass ein KRIEGER aktiver zu spielen ist?


    Hab mal nachgesehen... mein Magier hat knapp 800 Führung.


    Der Krieger hat ja gleich zu Beginn über 2000 Führung. Der kann also viel mehr Einheiten mitnehmen und müsste dadurch ja auch stärker sein.


    Nur ist da wieder die Frage auf was ich skille beim Level-Up? Am besten alles in Führung oder mehr Attack ?


    Und in welche der 3 Fertigkeiten sollte man investieren beim Krieger? Hab da nicht mal was gefunden, wo sich zum Beispiel der Schaden erhöht.


    Vielleicht denk ich auch einfach zuviel nach und sollte irgendwie nach Gefühl machen, aber man hat ja auch Angst, seinen Char zu verskillen.


    Red

  • Das Du DA auf die Nuss bekommst ist normal. :D
    Im Normfall dürftest Du mit jeder Klasse da erstmals richtig auf die Nuss bekommen, wenn Du noch nicht soweit bist. Das ist normal und dürfte bei Jedem auftreten, wenn er noch nicht soweit ist. :D


    Am besten erstmal weiter leveln und so lange EXP und Führung sammeln, bist Du genug Gruppen anheuern kannst und die Gegner im Turm platt machen kannst.
    Der Turm ist einer der ersten stärkeren Sachen in KB. ;)
    Also nicht verzagen und erstmal drumherum leveln und es dann später nochmal versuchen. Dann ist es auch schaffbar.
    btw. Wenn Du merkst, Du schaffst es nicht, kannst Du immer noch die letzten Speicherstände laden. Ich mache zumeist vor einem schwierigen Kampf eine Schnellspeicherung, so dass ich sofort neu laden kann, wenn ich den letzten Gegner nicht schaffe.


    Nicht vergessen. Der Krieger hat zwar mehr Führung, dafür ist der Zauber zumeist schwacher. Den musst! Du natürlich auch einsetzen, wenn Du Magier bist. Also, Magietree aufbauen um so an dauerhafte und bessere Zaubersprüche zu kommen. ;)

  • Tja nur ist es bei meinen Levelups so, dass mir mitunter völliger Schmarn für meinen Magier angeboten wird.


    Was soll der Magier mit Verteidigung?


    Ich krieg dann Verteidigung und +200 Führung zur Auswahl... na super. Passt irgendwie nicht wirklich zum Magier.


    Einfach mal so in die Runde gefragt: Stimmt es wirklich, dass ein Magier am einfachsten zu spielen ist für das erste Spiel? Hatte hier schon mal jemand durchblicken lassen. Sehen das denn alle so?


    Falls ja, dann brauch ich ja keinen Krieger anfangen. Ich hab ja shon mit dem Magier Probleme... wenn der Krieger schwerer zu spielen ist, wird´s mit dme ja erst recht nix.


    Red

  • Na ja, für einen reinen Magier ist weniger Angriff wichtig als z.B. mehr Intelligenz (Mana / Zauberstärke).


    Verteidigung empfinde ich bei einem Magier nicht unbedingt als schlecht, da Deine Truppen nur minimal sind (durch weniger Führung eben nicht so stark sind wie beim Kämpfer z.B.), musst Du sie logischerweise mehr schützen.
    Am Anfang würde ICH (ist meine Meinung) auf die Grundwerte setzen wie Verteidigung / Intelligenz beim Magier und später im Spiel Führung und Wut nehmen (die Führung beim Magier ist eh generell weniger als beim Kämpfer z.B. Wut vor allem. wenn Du Zorngeister vermehrt nutzen möchtest).
    Die momentane Führung beim Levelaufstieg in den unteren Stufen ist recht mau, so dass IMHO ein Grundwert wie +1 auf Verteidigung / Angriff / Intelligenz wichtiger ist. Später bekommt man dann durchaus +1000 auf Führung, so dass man entsprechend dahingehend skillt.


    Aber genau DAS muss halt jeder für sich rausfinden. Dass ist eben das Besondere an KB, einfach zu testen und zu schauen ob der Levelanstieg sinnvoll war um es dann später besser zu machen. ;)


    Auch kommt es sehr auf Deine Spielweise an, wie Du einen Magier z.B. spielst. Generell geht der über Zauber, natürlich kannst Du ihn auch so skillen, dass er weniger zaubert, dafür mehr normal angreift (eben über +x Angriff). Das würde das Spiel kniffliger machen...


    btw. Für mich war der Magier am Anfang recht schwierig zu spielen, die Bosse Spinne / Krake warten auf Dich u.a. und ich hatte am Anfang bei der Spinne kaum Mana, so dass ich wenig zaubern konnte, auf der and. Seite aber wiederrum weniger Truppen als normals, so dass ich recht zu tun hatte. Später im Spiel empfand ich ihn mind. gleichwertig, in Bezug auf Zauber logischerweise um einiges besser als die and. beiden Gruppen (vor allem wenn Du pro Runde mind. 2 mal zaubern kannst ;) ).
    Meines Erachtens ist jeder Char. recht ausgeglichen und es kommt auf die Spielweise an, welcher Char einem am besten liegt. Meine Meinung.

  • Ok vielleicht bleib ich beim Magier und starte einfach mit dem nochmal neu.


    Was ich noch gern wüßte ist, auf welches Talent man nun wirklich als erstes hinskillen sollte. Chaosmagie auf Stufe 3? Oder doch den Skill der einem mehr Erfahrung pro Kampf gibt?


    Oder doch am besten gleich runter bis zur höheren Magie damit man 2x zaubern kann?


    Red

  • So schnell wie möglich 2 x Zaubern.
    Chaosmagie vorher mindestens auf Level 2.
    Wenn du merkst das du damit zuwenig Schaden machst nimm ruhig Stufe 3 dazu.


    Den Skill für mehr Erfahrung finde ich persönlich nicht so wichtig da ich auch ohne ihn auf Level 29,5 gekommen bin.
    Aber ich war auch sehr gründlich was das säubern der Gebiete betrifft.
    Wenn du also nicht so jemand bist der unbedingt jeden Stein umdrehen möchte könnte es sich trotzdem für dich lohnen.

  • Zitat

    Original von Rednaxela
    Ok vielleicht bleib ich beim Magier und starte einfach mit dem nochmal neu.


    Ich denke, dass Du es mit Schwierigkeitsstufe Leicht ohne größere Probleme schaffen solltest. :)


    Zitat

    Original von RednaxelaWas ich noch gern wüßte ist, auf welches Talent man nun wirklich als erstes hinskillen sollte. Chaosmagie auf Stufe 3? Oder doch den Skill der einem mehr Erfahrung pro Kampf gibt?


    Oder doch am besten gleich runter bis zur höheren Magie damit man 2x zaubern kann?


    Red


    Das Skillen ist, wie schon erwähnt, immer ein wenig abhängig von der Grundausrichtung, also passiv oder aggressiv. Spielt man eher passiv (v.a. Fernschützen) gilt es den Gegner zu schächen, bevor er einen erreichen kann, daher sind hier Chaos- und Verzerrungsmagie zumindest im Grundrang nicht verkehrt. Spielt man aggressiv (v.a. Nahkämpfer) gilt es die eigenen Einheiten zu unterstützen, dazu ist dann Ordnungs- und bedingt auch Verzerrungsmagie wichtig.


    Ich habe versucht im Magie-Fertigkeiten-Baum zunächst mal Höhere Magie schnell zu erreichen und das dann ausgebaut, während alle 3 Magie-Fertigkeiten bei mir zunächst mal bis zu den Zwergen nur im Grundrang geblieben sind. Auf Leicht ist das durchaus ausreichend. Auch Alchimie ist früh geskillt von Vorteil.


    Im Geistes-Fertigkeiten-Baum habe ich meinen Magier schnell zumindest den Grundrang im Lernen beigebracht und versucht sobald es ging die nächste Stufe zu erreichen. Ebenso habe ich es mit Ruhm gemacht, denn der sichert einem mehr Führung. Auskundschaften habe ich immer als erstes komplett ausgebaut, einfach um zu wissen was mit im nächsten Kampf erwartet, aber dass muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig diese Fertigkeit ist.


    Im Macht-Fertigkeiten-Baum habe ich auf die Fertigkeit Heftiger Angriff hin geskillt. Auch Training und Kampfvorbereitung habe ich geskillt.


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)