Angriff/Verteidigung, was genau brint mir das?

  • Habe letztens Heros3 durchgespielt und heute mit dem 5. Teil angefangen und weià noch nicht, was mir bei den Einheiten Angriff/Verteidigung bringt.


    In Heros 3 habe ich, wenn ich mich nicht täusche, immer denb Unitschaden gemacht, also wenn ich z.b. 10 Units habe, wo jede 1-2 Schaden macht, habe ich bei einem Angriff 10-20 Schaden gemacht, unabhängig vom Verteidigungswert des Gegners und Angriffswert von meiner Einheit.


    Vielleicht kann mir da jemand helfen? :)


    Desweiteren mal meinen ersten Eindruck du Heros 5.
    Grafik ist schön, leider macht die Perspektive das Spiel unübersichtlich, die Kamaerasteuerung finde ich nicht so gut gelungen, schwenke immer erst in die falsche Richtung (kann man das irgendwo umkehren?)


    Story scheint ziemlich cool zu sein, bin nun bei der 5. Haven Mission (also nach der Falle)
    Auch gefällt mir die Tatsache, dass man mehre Möglichkeiten hat als noch in Heros 3, was das Spiel etwas komplexer macht.

  • Du täuscht Dich, Angriff und Verteidigung werden gegeneinander aufgerechnet.


    Grob:
    (Angriff/Verteidigung)*Anzahl*Einzelschaden= Schaden gesamt (mindestens 1)


    In die Berechnungen der Gesamtwerte gehen dann allerlei Faktoren ein, wie z.B. Heldenskill, Sonderfähigkeiten der Kreaturen, Artefakte, etc.

  • und was sagt dann Schaden aus?


    Z.b. 10 Units
    Schaden 1-3
    Angriff 6
    Verteidigung 5


    greifen 5 Units an


    Verteidigung 6
    Leben: 10

  • Oops, hab's editiert. ;)


    Bei Deinem Beispiel:


    1/1*10*(1bis3)=10 bis 30 Schaden


    und töten daher


    (10 bis 30)/10Lebenspunkte = 1 bis 3 Gegner


    Allerdings ohne Gewähr, ich spiel da eher intuitiv und es wird einem ja vorgeblendet, wieviele Gegner fallen werden.


  • Mein Beispiel wäre nach deiner Lösungdoch wie folgt


    6/5*10 = 12
    12*(1bis3) = 12 bis 36 Schaden


    Töten:
    12-36 / 10 = 1,2 bis 3,6




    Wobei das mit Angriff, wenn man es realtisitsch betrachten will, ja immer der gesamt Angriff sein müsste und Verteidigung nur von einer Einheit (von den mehren), weildie 10 ja nur den ersten angreifen, bis wenn der fällt den 2. :D


    Edit:
    Alternativer Vorschlag:
    gesamt Vert und gesamt Angriff:
    60/25 * 10 = 24
    24 * (1bis3) = 24 - 72


    Töten:
    24 bis 72 / 10 = 2,4 bis 7,2 tote Einheiten (wobei es ja nur 5 sind)

  • wie es genau augerechnet wird ka aber ich kann dir versichern wenn du attack höher bekommst fallen mehr der gegner um und wenn du defense hoch bringst fallen weniger von dir um, ausnahme Magieschaden, da der Verteidung Ignoriert.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ok, ich hätte 6/6 schreiben sollen, die Verteidigung der Deffer ist 6, die Anzahl 5. ;)


    Die Alternative wäre eher unwahrscheinlich, da dort die Anzahl ja doppelt eingehen würde.



    /edit:
    Hab's grad mal empirisch an einem Beispiel ausprobiert.


    24 Königsgreife mit Angriff 10 und Schaden 5-15
    gegen
    14 Höllenhunde mit Verteidigung 2 und 15 Leben


    Mindestgesamtschaden wurden 168 angezeigt, also pro Königsgreif 13. Der Minimumschaden ist 5, die Differenz bis 13 sind 8, was zufällig genau Angriff-Verteidigung ist.



    Also Formel:


    (Angriff-Verteidigung+Schaden)*Anzahl=Gesamtschaden


    Angriffsboni, z.B. die 15% durch Angriffsskill würde ich als Faktor 1,15 vermuten, somit:


    (Angriff-Verteidigung+Schaden)*Anzahl*Faktor=Gesamtschaden



    Da aber ein Versuch nicht grad ausreichend für eine empirische Testreihe ist, kann das ja mal jemand verifizieren. ;)

  • Hi,


    für eine Testreihe hab ich leider auch keine Zeit, aber deine Formel sollte stimmen, habs an ein paar stellen nachgerechnet.


    Auf alle fälle ist es durchsichtiger wie der schaden zustande kommt.

  • laut CelestialHeavens beruht der schaden auf folgenden formeln (bin leider zu müde ums zu übersetzen ;)):


    A. In case the attackerâs attack skill level is greater than (or equal to) defenderâs defense skill level:


    Damage = trunc [creature damage value à stack size à [1 + 0,05 à (attack-defense)] Ã
    (1 + attack boosters) Ã (1 â defense boosters)]
    In short: damage = trunc [base damage à N à (1 + à 0,05) à modifiers]


    Command âtruncâ means that the decimal places are ignored. 15,999 is truncated to integer 15.
    Th is means, each additional point in attack vs defence difference increases the damage by 5% (linear regression). The equation holds
    true at least to attack-defence difference 45. The game code hints that maximal increase is 3 fold (unfortunatly, there is no conformation
    from the game that the capping is triggered).


    B. In case attackerâs attack skill level is less than defenderâs defense skill level


    [creature damage value à stack size à [1 - (defense-attack)
    Damage = trunc
    (20+defense-attack)] Ã (1 + attack boosters) * (1 - defense boosters)]
    In short: damage = trunc [base damage à N à [1 - / ( + 20)] à modifiers]


    This means that the first point of difference ( ) gives 5% damage reduction. Each following point gives less (nonlinear regression type
    1-x/(A+x)). This equation seems to give correct values up to a defence-attack diff erence of 50. From the game code, it appears that the
    maximum reduction is down to 10% of the original unmodified damage left.




    dazu gibt auch noch eine tabelle im CelestialHeavens Fan-Handbuch (auf s.127, vorher werden die formeln mit beispielen erklärt)


    wie im text steht, höherer angriff bringt 5% mehr schaden pro punkt differenz (also doppelter schaden bei 20 unterschied)
    bei höherer verteidigung ist der verlauf nichtlinear. anhaltspunkte aus der tabelle:
    10 pkt unterschied -> 2/3 des schadens
    20 pkt unterschied -> 1/2 des schadens
    40 pkt unterschied -> 1/3 des schadens
    60 pkt unterschied -> 1/4 des schadens


    klingt alles sehr konfus, hoffe aber es hilft ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.