Meisterschützen vs Arkane Schützen

  • Mich interessiert wieso hier viele die Arkanen Schützen als imba ansehen.
    Ok 50% verteidigung ignorieren. Das steht aber gegen 2 mal schiessen.


    hebt sich das nich irgendwie auf?


    kein entfernungsabzug ist natürlich auch genial.


    Dennoch setze ich meist auf Meisterschützen. Vor allem wenn ich auf Glück skille. 2 mal die Chance auf Glück is doch auch nich verkehrt oder?


    Ich sehe die Meisterschützen vor allem auch dann vorne wenn man Hornbogen des Einhorns nutzt.

  • Die Diskussion hatten wir hier schonmal, ich glaube die war im Sylvanerthread...hat zumindest für mich damit geendet, dass ich die Meisterjäger am Anfang noch nehme, aber schon im mittleren Spiel zu Arkanen Schützen umrüste...Lord Otto hat glaube ich in besagtem Thread auch einen Link zum UbiSoft-Forum (oder wars celestialheavens?) gepostet. Da hat mal jemand ausgerechnet, ab wann die Arkanen besser als die Meister sind: Soweit ich mir noch erinnern kann sind die Arkanen ab einer Vert. des Ziels von 20+ immer besser als die Meister, auch mit Hornbogen oder ähnlichen Artefakten.


    edit: Lord Otto meld dich mal, du bekommst das sicher mitsamt den Erklärungen usw. besser hin als ich :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Soweit ich weiss sind die Arkanen aufgrund ihrer höheren Schnelligkeit und deren Schaden etwas besser als die Meisterjäger, wenn man es nur auf die Jäger bezieht. Allerdings haben die Meisterjäger 2x die Chance auf Glück, sie haben also eine gute Chance mit der Befähigung Glück besser zu sein.

  • Höchstens ganz am Anfang Meisterjäger, später auf alle Fälle später Arkane Schützen.


    Gründe:


    - kein Entfernungsabzug (wann bekommt man schon den Bogen?)
    - höhere Initiative (vermutlich vor gegnerischen Schützen dran)
    - Kraftpfeil und höherer Basisschaden (guter Ausgleich zu Doppelschuss)


    Außerdem sehen sie viel besser aus :P

  • erstaunlich wie schnell alle vergessen warum die Meister besser sind als die Arcanen. Stichwort: "Inikiller"

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Vor allem die Chance vor den feindlichen Schützen oder Zauberern dran zu sein ist schon unglaublich wichtig, denn kaum ne andere Einheit dieser Art hat Ini 11. Dann sind die Arkanen aufgrund des vollen Pfeils auch noch in der Lage einen guten Teil dieser gefährlichen, aber meist nicht sehr viel aushaltenden Fernkämpfer schon vor ihrer ersten Aktion zu vernichten! Und Glück können die Jungs auch haben...


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Krieger wie kann man "Inikiller" als was Wort "Initavite" lesen? ich redete davon das die Meisterschützen im gegensatz zu den Arcanen die ability haben auf Zufallsbasis die Gegnereinheit die sie beschiessen auf de Inileiste weeeeiiiiiiiittt nach hinten zu treten. und das ist wenn man auf Elfenglück geht und die Doppelte chance pro Angriff rechnet Taktisch heftiger als ne Einheit die NUR was bringt wenn sie auf was fettes Schiessen kann. Vom Inikickback hab ich immer was.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • theoretisch gibts für alles begründungen.
    praktisch,erfahrungsmässig im onlinespiel gegen echte menschliche gegner sind die arkane nunmal um lichtjahre besser.


    was nützt es einen getroffenen stack möglicherweise die ini zu klauen,wen ich ihn gleich ausradieren kann mit den arkanen?
    was nützt es meisterjäger mit ini 10 zu haben,wen der generstack,der von den arkanen ausgelöscht worden wäre,nun vor meinen meisterjäger dran kommt,und diese meisterjäger möglicherweisse vorher killt?


    ofliner,spielt wenigstens manchmal online gegen gute menschliche spieler.


    glaubt mir,das hilft ungemein um die spielmechanik besser zu verstehen.

  • lixue2: Ohoh, das wird sich Novarius sicher nicht gefallen lassen *g*




    Nochmal zur Initiative: Es ist nunmal so, dass der Gegner alles daran setzen wird, die Meisterjäger oder Arkanen Schützen vor deren erster Aktion zu dezimieren. Als Level-2-Shooter sind sie ja schon sehr fragil. Insofern hilft mir kein wenn und aber, wenn die Meisterjäger durch gegnerische Schützen dezimiert sind, bevor sie zum ersten Zug kommen. Der eine Punkt Initiative den die Arkanen Schützen mehr haben kann extrem in's Gewicht fallen, nämlich gegen:


    - Erzmagier, Kampfmagier, Titanen, Gewittertitanen
    - Zentrauren-Nomaden, Zentauren-Marodeuren
    - Blutäugigen Zyklopen
    - Runenpatriarchen
    - Schattenmatriarchinnen
    - Sukkubusherrinnen
    - Skelettschützen, Todesliche, Lichmeister
    - Inquisitoren, Eiferer


    Es ist einfach so, dass der Großteil der Shooter eine Initiative von 10 hat.


    Alle die genannten Einheiten können auf Grund der gleichen Initiative VOR den Meisterjägern dran kommen (wenn man Ini-Artefakten auslässt). Jede mögliche Gegnerfraktion hat also mindestens eine aufgerüstete Einheit, die möglicherweise vor den Meisterjägern, sehr sicher aber nach den Arkanen Schützen dran kommt (die lieben ATB-Werte).


    Darüber hinaus kann auch der gegnerische Held ohne Rascher Verstand im Normalfall erst NACH der ersten Aktion der Arkanen diese dezimieren. Der Arkane Schütze mit Ini 11 hat zumindest eine gute Chance, seinen ersten Schuss mit voller Kraft zu platzieren.

  • Novarius:


    Mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag vor Deinem, wir haben offenbar gleichzeitig geschrieben, deshalb hab ich nicht auf Dich geantwortet.
    Aber zu Deinen "Inikillern": Ist der Ini-Verlust denn wirklich so groß?
    Im Handbuch steht, dass ein 0.2 Verlust auf der Initiativleiste entsteht, ich nehme mal an damit ist der ATB-Wert gemeint. Das ist zwar besser als nichts, aber kein Vergleich zu diversen anderen "Betäuben" Fähigkeiten, die den ATB-Wert auf 0 setzen.
    Bei "Kraftpfeil" der Arkanen steht im Handbuch übrigens auch, dass es eine Chance zur Betäubung gibt... weiß da jemand was Näheres?


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Die Arkanen haben bloss die Chance den Feind direkt auf dem Schlachtfeld ein Feld zurückzuschupsen wenn da was frei ist.
    Zum Thema Auradieren von Stacks: das mag vielleicht bei Fatys klappen aber gegen Gegnerstacks die mehr durch Menge als durch Rüstung glänzen sucken die Arcanen einfach mal ab. da radierst du gar nix, da schiest du, freust dich wenigstens ein paar gekillt zu haben und dann steckst du von dehnen ein wenn es Shooter oder Caster sind (XBow, Meisterjaeger, Archmages, Gremlins usw, KEINE Pitlords) . wenn ich also die Wahl habe solche Stacks effizent eigentlich komplett rauszunehmen da sie nicht mehr zum Zug kommen durch Stun, oder ihnen einmal eine zu verpassen mit nur ihrer halben AC und dann in response auf die Fresse bekomme werde ich garantiert nicht zweiteres benutzen.
    um es jetzt mal ganz derbe zu extremieren, was würde passieren wenn man die beiden gegeneinander stellen würde? nehmen wir mal nen ganz überspitzen Fall:
    1. Ok Arcane hat die grösseren Chancen als erster dran zu sein schiest auf die Master.
    2. Master sind dann weniger, schiessen wenn sie dran sind zurück, und haben dann ne ziemlich hohe chance die Arcanen zurückzuschieben. nimmt man dann noch (den zugegeben sehr spekulativen) Fall das die Meister Moral bekommen tackern sie den Arcanen wieder einen rein bevor die auch nur dran denken konnten wieder mal dran zu sein, trotz ihrer vielgelobten ini.
    dadurch werden sie dann womöglich auch wieder etwas zurückgetreten.


    Hinzu kommt dann noch die Sache mit dem Glück. Die Arcanen machen entweder Ihren Normalen Schaden oder Ihren Schaden plus Glück.
    Die Meister haben die selben Optionen bloss das sie weil sie halt zwei mal schiessen die Doppelte Chance auf Glücksschaden haben. Im Mittel kann man dadurch überspitzt sagen das sie dadurch jedes mal wenn sie drankommen mindestens 150% Schaden machen (vorrausgesetzt der Spieler geht auf Elfenglück) . Die Arcanen sind da Chancenmässig schlechter.


    linho die Elfenshooter sind lvl 3

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • sag mal wie rechnest du eigentlich?


    bei meiner rechnung radiert ein arkane in etwa einen meisterjäger komplet aus.
    das ohne glück oder sonstigen humbug wohlgemerkt.


    natürlich von realitätsnahen bedingungen ausgehend.also von kompletten att und deff werten die die einheiten auf dem feld bei helden der stufe 15 mit art nunmal haben.


    mit was willst du also zurückschiessen? :wall:

  • ich hab dieses englische forum auch gesehn ... und die arcanen sind besser. diese berechnugnen da sind stichhaltiger als hier irgendwelche theoretischen spielchen ...


    das problem ist, das nach dem die arcanen mal eben irgendwo hingeballert haben, nicht mehr viel steht was zurückschiesen könnte ... das wegschubsen könnte man ersatzlos streichen ...


    einheiten ohne hohen rüstungswert haben meist auch kein hohes level und nicht viel leben ...


    "vermutlich" wären diese dann auch nach einem schuss der arcanen genau so tot wie nach zwein der meister ...

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    2 Mal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • Mit Bogen und Köcher sind die Meisterjäger besser und auch sonst sind sie eigentlich gleichstark, denn den Init nachteil der meisterjäger kann man mit Kristalldrachen oder Dryaden ausmerzen. ich glaub kaum dass jemand im Onlinespiel beide nicht hat ;)



    btw kann mir vllt irgendwer sagen wie ich mit dem Black-Knight-mod für ToE weiterkommen kann :(

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeoCat1993 ()

  • Aber kann man nicht mit Wyngaal die fehlende Ini der Meisterjäger ausgleichen ? Dann wäre der Meisterjäger doch in der Theorie besser, da er bei beiden Schüssen die Chance auf Glück hat...


    lixue2, du hältst Glück für Humbug ? Pfff....


    Außerdem find ich nicht dass die Arkanen besser aussehen. Mit ihren blauen Mänteln fallen die doch total auf. Wenn so ein Arkaner Schütze gegen einen Meisterjäger in einem Waldgebiet kämpft, gewinnt der Meisterjäger fast immer, weil er nicht gesehen werden kann :]

  • die meisterjäger machen auf entfernung erst mal 30% weniger schaden,modifiziert mit dem 50% deff ignorieren der arkanen können das schnell 60%-70% weniger werden bei high deff einheiten.
    die glücksberechnung ist übrigents unsinnig,kriegen die arkanen glück verdoppelt sich der gesamtschaden,da müssen meister schon zwei mal glück haben.
    auf lange sicht ist es egal,es gleicht sich halt immer wieder aus.



    el chita,


    ich hab nichts gegen glück,nur brauchen die arkanen es nicht um die meister wegzuballern. :D


    übrigens wären die meister im wald so hingerissen von den blauen umhängen,das sie garnicht bemerken würden wie die arkanen auf sie anlegen. :P

  • @DbH Extremfall Gremlins, wie erschiest du ca 200 lvl 1 Vicher auf einem Stack die pro Mann ca 12 bis 14 Hitpoints haben dank Mini? das Rüstung ignorieren der Arcanen is gegen die dann sowas von Sinnlos und das Wunder must du mir dann zeigen wie du mit nem X beliebigen (wohlbemerkt X Beliebig und nicht gezielt den Elfenshooter Special Hampel) Elfen Helden und gleichem Wochenwachstumsoutput an Elfen Shootern diesen Stack "mal eben" onehittest.
    Lvl 1 bis 4 Überleben nun mal meist nicht durch ihre AC sondern durch ihre Menge x Hp

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • sag mal novarius,warum soll ich den auf gremlins schiessen (was machen meine drachen) ? ?(
    bieten sich die titanen,rakshasa nicht eher an,oder gehst du als aka nur mit gremlins in die schlacht?


    hopfen und malz....sinnlos.

  • lixue du bist nen könner darin den roten Faden zu übersehen. ich sprach am Anfang davon das die Arcanen nur was Bringen wenn man etwas grosses als Gegner hat mit viel AC (siehe weiter oben) . daraufhin meinten einige das die Arcanen ja alles mit einem Schuss töten egal welches lvl (siehe wieder oben, ups du warst ja auch einer von dehnen) woraufhin ich weiter oben (Oh Wunder) Gegenbeispiele brachte das die Arcanen nicht so übergöttlich sind wie viele meinen. wenn du mir nu mit dem Gegenargument??? kommen willst: " ja aber meine Drachen" geh ich noch nen step weiter und sag: " ja aber mein Confusion" . Deine komische Argumentation zeigt mir das ich nen schwachpunkt getroffen habe, du könntest der Geistige Zwilling von Lord Otto sein, der wird auch immer so abstruss wenn man sachliche Argumente bringt die er nicht widerlegen kann.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.