Might and Magic auf dem DS

    • Offizieller Beitrag

    Ein Puzzle-RPG im Might & Magic Universum steht offenbar kurz vor der Veröffentlichung.


    Leider nur für den Nintendo DS, aber wer mit Frau und Kind(ern) in den Urlaub fährt und keinen Läppi mitnehmen darf, hat da dann eine Alternative.


    Den Link zu einer der Ankündigungen gibt es hier: http://www.demonews.de/kurznac…index.php?shortnews=20506


    Leider gibt es offenbar noch keine offizielle Seite...

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie sieht dieser Comic-Look bei HoMM echt bescheuert aus...
    Gerade bei HoMM würden sich ein Look wie das Tagebuch von Siege of Avalon echt gut machen, Tusche-Zeichnungen auf Pergament Erzählen die Story in Form eines Tagebuches oder einer Chronik, jedenfalls wär es mal eine Abwechslung, irgendwann gehen einem diese Manga auf den Senkel^^

  • Ubisoft versucht hier wohl den Erfolg von "Puzzle Quest" zu imitieren oder strebt einen Erfolg in Japan an, daher der Anime-Look.
    Aber hey, Godric sieht besser aus :D

  • Weder noch :D


    Der offizielle Name ist "Might and Magic: Clash of Heroes"
    Aber es ist ein Puzzle-RPG, also kann man es streng genommen weder zur RPG-Reihe Might and Magic, noch zur Strategiereihe Heroes zählen.

    • Offizieller Beitrag

    Gekauft!


    Den Manga-Stil brauch ich persönlich nicht unbedingt, er stört mich aber nicht. Fire Emblem mag ich, das geht auch im M&M-Universum.


    Einen Punkt hätt' ich aber zu meckern:


    Dass "Puzzle-RPGs" funktionieren und richtig gut sein können, hat Puzzle Quest ja bewiesen. Mich hätte ein Heroes für den DS aber mehr begeistert. So ein Spiel zum Stunden reintauchen und nicht ein M&M Light als Snack für Zwischendurch...
    Insofern bin ich schon ein bißchen enttäuscht, denn ich warte seit Jahren auf eine Heroes-Umsetzung auf dem DS und dann kommt ein Puzzlespiel. Na ja - wird schon trotzdem was werden.


    Loco

  • Hi Therak, danke für die Antwort.


    Auf mapforheroes war ich zwar schon oft, aber solche Heldengrafiken hab ich noch nie gesehen. Worunter findet man die denn ?



    Edit: Hab's doch gefunden, trotzdem danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!


    Neuigkeiten zum Spiel:


    Zwei bei Amazon:


    1. Es vorbestellbar:
    http://www.amazon.de/UBI-Soft-…gic-Heroes/dp/B002EBV1L0/
    2. Sie geben als Erscheinungsdatum den 30. September an.


    Außerdem gibt ein Preview und einen offiziellen Trailer zum Spiel bei Gamespot:
    http://www.gamespot.com/ds/rpg…sid=6213087&mode=previews


    Grüße
    Loco

  • Hihi, Leute,
    ich schau da nur rein zufällig rein und muß gestehen, daß ich von "Manga" keinerlei Schimmer habe! Kenne eher 'nen Tanga oder 'nen Tango! Daher: klärt mich alten Daddel doch mal auf, was das wohl ist!
    Ferner: Was ist ein Puzzle-RPG? Ich habe jahrzehntelang RPG (IBM Report Program Generator) enthusiastisch programmiert, vermute aber, daß das hier eher eine Rollenspiel-Variante ist. Und gleich weiter: Was ist ein Anime-Stil!
    Ihr merkt schon, völlig ahnungslos, aber neugierig!
    Gruß, frifix.

  • Manga ist generell der japanische Begriff für Comics. Anime bezeichnet streng genommen japanische Animationsfilme, wird aber unsaubererweise oft als Synonym zu Manga verwendet.


    Besondere Feinheiten wie die Leserichtung (von rechts nach links) oder inhaltliche Aspekte sind für dieses Thema wohl irrelevant.


    Wichtig sind dagegen die optischen Merkmale:
    - Muskuläre maskuline Helden mit meist bunten, langhaarigen zu Berge stehenden Haaren und Muskelshirts
    - Kindliche feminine Helden mit meist bunten langen Haaren und kurzen Röcken
    - Generell eine sehr bunte und wenig bedrohliche Grafik
    - Fast alle Personen haben überdimensional große Augen
    - Außer den Kopfhaaren gibt es meist keinerlei Körperbehaarung


    Das waren jetzt so die wesentlichsten Punkte, die mir eingefallen sind. Ich vermute mal, Heroes auf dem DS wird über die großaugigen bunten Charaktere verfügen.





    Ein Puzzle-RPG ist wie du schon vermutest ein Puzzle-Rollenspiel. Es zeichnet isch dadurch aus, dass der Rätselfaktor stark präsent ist. Somit stellt es eine Mischung aus klassischen Adventures (Monkey Island) und klassischen Rollenspielen (Diablo) dar.


    Vermutlich wird Heroes auf dem DS neben der normalen Heldenentwicklung (RPG) auch mit diversen Rätseln und Missionen (Puzzles) aufwarten.





    Hoffentlich stimmt das alles einigermaßen. Wenn nicht lasse ich mich gerne berichtigen!

  • Danke linho für die schnelle Aufklärung.
    Hört sich ja alles recht lustig an: Körper- Kopfbehaarung, kurze Röcke, große Augen, keine Tangas :wall:!


    Gruß, frifix.

  • Zitat

    - Generell eine sehr bunte und wenig bedrohliche Grafik


    Whoa, halblang. Es gibt Animes da spritzt das Blut literweise.


    Kurz gesagt: Anime-Style bedeutet im Grunde nur, dass die Charaktere im japanischen Zeichenstil gezeichnet sind. Und dort gibt's durchaus öfters lange Haare, bzw "wilde Frisuren". Gibts allerdings auch in westlichen Cartoons und Trickfilmen, dort sieht das ganze für uns jedoch weitaus weniger bedrohlich aus.


    Zitat


    Ein Puzzle-RPG ist wie du schon vermutest ein Puzzle-Rollenspiel. Es zeichnet isch dadurch aus, dass der Rätselfaktor stark präsent ist. Somit stellt es eine Mischung aus klassischen Adventures (Monkey Island) und klassischen Rollenspielen (Diablo) dar.


    Ich vermute ehrlich gesagt, es wird so werden wie Puzzle Quest. Und das ist alles, nur kein Adventure wie Monkey Island oder ein Rollenspiel wie Diablo.


    Puzzle Quest war das erste (erfolgreiche) Puzzle-RPG, welches diie ganze Welle losgetreten hat: Man erstellt dort einen Held (d.h. wählt zwischen verschiedenen Klassen aus) und die Geschichte beginnt. Im Laufe dieser Geschichte müssen Bürgen eingenommen, Schätze gefunden und vieeeele Gegner besiegt werden. Aber all diese Aktionen werden in einem Puzzle-Gitter ausgetragen, in dem man farbige Steinchen zu Reihen zusammenschieben muss.
    Man sammelt wie in einem RPG Erfahrungspunkte, wodurch man seine Fähigkeiten verbessern konnte. Z.b. die Chance auf einen zweiten Zug, wenn man rote Steine kombiniert usw.
    Mehr darüber kann man hier nachlesen. Das Spiel ist wirklich süchtigmachend und gibt's mittlerweile für nen Zehner als Budgetversion für'n PC.


    Wie das Puzzle in diesem M&M-Spiel umgesetzt ist, weiß man allerdings noch nicht. Aber es hat wohl was mit den bekannten Einheiten zu tun.

  • Mach dir nichts draus Mondkalb, ich hab das Add-on, trotz Xbox, auch nicht gespielt. Zum einen weil ich dafür Puzzle Quest ja noch ein zweites Mal hätte kaufen müssen - zum anderen weil mir nach der PQ-Demo auf der Xbox die Finger weh taten. Offenbar ist puzzlen mit nem Pad anstrengender :D