Dark Messiah wühlt alten Streit auf!!!!

  • Hi Leute!


    Als ich die Trailer zu Dark messiah gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen! Es war so actiongeladen und heftig, dass ich echt baff war. Dieser Mix aus Ego-Shotter und Nahkampf wurde sehr schön verpackt und gut in Szene gesetzt. Auch die Zauber waren toll, besonders deren vielseitge Anwendung.
    Als es dann zum Krieger kam, habe ich die schönen Techniken bestaunt. Doch beim zweiten Hingucker entdeckte ich einen fatalen Widerspruch: ein Ritter in Kettenhemd mit Katana!!!
    Was soll das ? Das passt so gar nicht! Was mich am meitsen aufregt ist die damit verbundene Idee, dass "richitge" Ritter nicht richtig kämpfen können sondern nur Ritter die in asiatischen Kampfkünsten ausgebildet wurden. Dass es in unseren Breitengraden eine viel höhere Anzahl an verschiedenen Kampfkünsten gab, vergisst man schnell, wenn man was exotisches sieht. Da ich selber fechte (Langes Schwert, bzw, Anderthalbhänder) nach historischen Vorbild kann ich mit Gewissheit sagen, dass der europäische ritter die gleichen oder ähnliche Techniken, wie die hier gezeigten, ausnahmslos kann, wenn nicht besser,. Sie waren elegante Kämpfer, da kann sich mancher Samurai mal was von abschneiden!
    Diese Bild von einem groben Ritter mit Breitschwert, dass gerade in so seinem gehypten Spiel geschürt wird, regt mich dermaÃen auf und bringt mich zu der überlegung, ob ich es letzendlich doch nciht kaufen werde!

  • Woher weisst du denn, was sich die entwickler dabei gedacht haben?


    Du musst das ganze mal etwas rpg-technisch sehen:


    Du bist ein Krieger auf einer gefährlichen mission und musst gegen zahlreiche feinde bestehen, die immer zahlreicher und bösartiger werden.
    Du bist schon so lange unterwegs, fernab jedweder zivilisation, dass dein schwert schon etliche scharten hat und bestimmt nicht mehr viele kämpfe überstehen wird.
    Plötzlich besiegst du einen gegner, der ein sehr exotisch aussehendes schwert fallen lässt, dass du so noch nie gesehen hast.
    Eigentlich bist du mit dieser waffenart nicht vertraut und verwendest lieber dein eigenes, maÃangefertigtes schwert, doch nun, nachdem es bald kaputt sein wird, ist es an der zeit, flexibel zu sein.
    Du hebst das schwert also auf und stellst fest, dass es gut in der hand liegt und schön leicht ist - und rasierklingenscharf.
    Du machst ein paar probeschläge - es ist ungewohnt, doch als krieger wirst du dich sicher schnell dran gewöhnen - du wirst es müssen.


    Und schwupps haben wir einen Ritter mit Katana ;)



    AuÃerdem:
    Das spiel spielt nicht im mittelalter unserer welt, sondern in einer erdacten fantasy-welt in der sich die dinge ganz anders entwickelt haben könnten, eine welt mit einer ganz anderen geschichte also.


    Ich glaube, den entwicklern liegt es fern, irgendwelche klischees oder vorurteile unserer welt mit einzubinden, und ich finde, der ritter mit dem katana spiegelt genau diese einstellung wieder.


    Ich finde es gut, dass es so eine waffenvielfalt gibt, denn das lässt viel spielraum, sich seinen eigenen charakter zu gestalten, ganz nach seinen vorlieben. Du kannst dich ja schliesslcih auch mit einem nasenrümpfen abwenden, wenn ein feind solch eine waffe fallen lässt ;)


    wWas auch noch dazu kommt, ist, dass der spieler kein ritter ist, sondern "der lehrling eines mächtigen zauberers".
    Erst während des spiels "entscheidet der charakter sich für eine laufbahn, indem er skillpukte verteilt.


    Zitat 1.: In Dark Messiah spielt man Sareth, den jungen Lehrling des mächtigen Zauberers Phenrig. Der Spieler wurde von Phenrig nur aus einem einzigen Grund herangezogen, nämlich um ihn in die Künste von Magie und Kampf einzuweihen.


    Zitat 2.: Phenrig ist Sareths Lehrer und Mentor. Er zog den Waisenjungen bei sich auf. Sareth hat sein ganzes Wissen über Waffen und Magie der Strenge und zugleich geduldigen Leitung seines Meisters zu verdanken. SchlieÃlich wuchs Sareth zu einem starken jungen Mann heran. Phenrig schickt ihn mit einem alten Artefakt, welches sein alter Freund Menelag benötigt nach Stonehelm.


    Man spielt also keinen ritter, sondern nur einen (vermutlich) jungen mann, der nur von einem zauberer das kämpfen und etwas magie gelernt hat und nie auf einer ritterschule war.
    Folglich kann "die idee, die dahintersteckt, einen ritter mit katana zu zeigen" gar nicht sein, dass "richtige ritter nicht kämpfne können, sondern nur ritter, die in aiatischen kampfkünsten ausgebildet wurden", weil der charakter nunmal kein ritter ist.


    Wenn du jedoch sagst, deu findest einen kämpfer in kettenhemd und mit einem katana unästhetisch, kann ich das voll und ganz verstehen, jeder hat nunmal andere viorlieben.
    Aber ich finde es etwas unangemessen, den entwicklern vorzuwerfen, dass sie irgendwelche klischees vermitteln oder vorurteile festigen wollen.


    greetz :)

  • Ich werfe den Entwicklern keine vorsätzlichen Streitgkeiten vor sondern prangere lediglich an, dass es im Spiel so rüber kommt. Auch wenn es eine erdachte Fantasywelt ist, weià doch jeder wie ein Katana aussieht und wie ein Ritter aussieht und dass die beiden nicht zusammengehören. SchlieÃlich basieren Fantasywelten auf unserer eigenen Welt und sind deshalb nicht so stark abgrenzbar, wie man meint.
    Ich sehe aber ein, dass die Geschichte des Charakters nicht die Karierre eines Ritters ist und daher ist seine Waffenwahl nicht so stark eingegrenzt. Aber trotzdem finde ich Katana und Kettenhemd unschön, passt meiner Meinung nach nicht!

  • Zitat

    Original von Ritter
    Auch wenn es eine erdachte Fantasywelt ist, weià doch jeder wie ein Katana aussieht und wie ein Ritter aussieht und dass die beiden nicht zusammengehören.


    Lol, ich weià nicht mal was das überhaupt ist :lol:. Mal ehrlich, wenn das Spiel Fun macht, kann der Ritter meinetwegen auch mt 'ner MG rumlaufen.

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    kann der Ritter meinetwegen auch mt 'ner MG rumlaufen.


    meinetwegen auch, wenn es ein maschinengewehr ist. das maschinengewehr, nicht die maschinengewehr. " 'nem MG "


    (jetzt hasst mp mich sicher *g*)

  • aber heiÃt es nicht trotzdem "die MG"? Ich meine "das MG" hört sich doch n bisschen beschränkt an... Meine Meinung...

    "Tote wie ich machen sich nur um Verwesung Sorgen,... oder um Necrophile!" -Rufus

  • Zitat

    Original von Sensenmao


    meinetwegen auch, wenn es ein maschinengewehr ist. das maschinengewehr, nicht die maschinengewehr. " 'nem MG "


    (jetzt hasst mp mich sicher *g*)


    Wollte ja auch erst Maschinenpistole schreiben, aber MP hätte dann aufgrund Multi Player und Mystic Phoenix wieder nur für Verwirrung gesorgt.

  • Zitat

    Original von Hernan
    aber heiÃt es nicht trotzdem "die MG"? Ich meine "das MG" hört sich doch n bisschen beschränkt an... Meine Meinung...


    richtiges deutsch hört sich für dich beschränkt an? aua aua ha.

  • Um mal wieder zurück zum thema zu kommen, da "ritter" wohl sektsamerweise nicht ernst genommen wird:


    okay es hat sich für mich halt ur so angehört als würdest du den entwicklern diese vorwürfe machen, wenns nicht so ist hab ich das falsch verstanden :)


    und ich verstehe wir gessagt vollkommen, dass du eine ritter mit katana unästhetisch findest, aber das dürfte ja kein grosses problem sein da man es ja nunmal als spieler nicht aufheben muss.


    und wir etwas rüber kommt ist denke ich soweiso von spieler zu spieler verschieden, die einen finden, es passt nicht, die anderen halten es für eine gute idee.


    und, wirst du es dir nun trotzdem kaufen? ;)

  • Hab ich richtig verstanden? man kann die Waffe wechseln?
    Aber ich werde mir das Spiel trotzdem kaufen, wär ja auch blöd, wenn ich das wegen so einer Kleinigkeit nicht kaufen würde. Ich weià ja wie es in der eailität war, und gut. *g*


    Thema
    Usprünglich wollt e ich einfach nur sagen, dass das Spiel, durch die, wie bereits diskutierte Darstellung des Ritters, das Halbwissen und die Antipathie der Gesellschaft gegenüber der europäischen Kampfkunst, vergröÃert. Das genau meinte ich. Die historischen Ritter werden immer als unbewegliche Hau-Drauf-Recken dargestellt, was aber in keinster Form stimmt. Eben durch die Benutzung eines Katanas, kommt der Ritter asiatisch rüber, weil ja ein europäischer Ritter nicht kämpfen kann (so wird es zumindest allgemein angenommen).

  • Zitat


    Usprünglich wollt e ich einfach nur sagen, dass das Spiel, durch die, wie bereits diskutierte Darstellung des Ritters, das Halbwissen und die Antipathie der Gesellschaft gegenüber der europäischen Kampfkunst, vergröÃert. Das genau meinte ich.



    lol ja genau und die ergebnisse der pisa studie werden von jahr zu jahr schlechter weil in vidospielen ritter mit katanas rumlaufen..lol


    ich bin GEGEN ritter mit katanas !
    unsere kinder verblöden geschichtlich..und unsere vorfahren werden dadurch aufs bitterste beleidigt...
    wo soll das nur hinführen in dieser welt wenn jetzt scon ritter mit katanas rumlaufen....


    das kann doch nicht dein ernst sein oder ? das is so ziemlich das agefahenste und witzigste post das ich set langem gelesen habe..köstlich..köstlich


    mensch sei doch mal ehrlich...schau dir mal an wieviele fernost produkte es heute überall gibt...wer sagt denn das der ritter damals das katana nicht zu nem sonderpreis auf nem wühltisch gefunden hat *made in china" ? :devil:

  • @ Motorschaaf


    1. So schlimm ist es auch nicht, aber ich wünschte, es käme mal ein Spiel raus in dem meine Wnsche berücksichtigt werden, ich dachte DM hätte dies getan, aber dem ist ja anscheinend nicht so.
    2. Ich habe gedacht man könne nur Katanas nehmen. Wenn man europäische Schwerter nehmen kann, ist es okay.
    3. Deine Posts brauchen nicht vor schlechten Sarkasmus und übertriebener Kritik triefen, ich verstehe dich auch so (nur für den Fall, dass du Angst hattest, die Welt würde nur so auf dich aufmerksam werden)!

  • Zitat

    Original von Hernan
    aber heiÃt es nicht trotzdem "die MG"? Ich meine "das MG" hört sich doch n bisschen beschränkt an... Meine Meinung...


    "Die Maschienengewehr" ... hört sich das nicht leicht beschränkt an ? ;)


    ... Abkürzungen mit anderem Artikel...

  • ich bin zwar spät dran, aber das muss ich mir dann doch auf der zunge zergehen lassen :


    "...das Halbwissen und die Antipathie der Gesellschaft gegenüber der europäischen Kampfkunst, vergröÃert..."


    antipathie der gesellschaft ggüber der europäischen (mittelalterlichen?)
    kampfkunst ?


    woran willst du die (antipathie) denn festgemacht haben ?
    höchsten doch wohl an der formulierung 'schwerter zu pflugscharen'
    denn das pendant 'katanas zu pflugscharen' ist mir nicht geläufig...


    eine hohlere phrase ist mir selten begegnet


    was eine darstellung in einem computerspiel angeht, halte ich es mit mp


    -woods

  • Zitat

    @ Motorschaaf


    3. Deine Posts brauchen nicht vor schlechten Sarkasmus und übertriebener Kritik triefen, ich verstehe dich auch so (nur für den Fall, dass du Angst hattest, die Welt würde nur so auf dich aufmerksam werden)!


    ja genau ich wollte endlich das mich im drachenwaldmal wer bemerkt und die community auf mich aufmerksam wird :( hast mich erwischt *schnif*

  • Tja, nun habe ich Dark messiah auch gezockt, nachdem ein Kollege es mir geliehen hat.


    Naja war nicht so der Burner!
    Besonders, da der Charakter so völlig sinnlose Attacken macht, aus völlig falschen huten. Total blödsinnig. Vor allem schmeiÃen die ja wirklich alle Waffen aus jedem Kulturkreis durcheinander. Am blödesten finde ich aber das Skillsystem, man kann ja alles werden! Wie dumm, so braucht man sich gar nicht entscheiden, welche Klasse man nimmt.
    Also echt blödes Spiel (den Multiplayer erwähnen wir mal nicht...)!

  • 1. Hast du nicht gesehen dass diesser Thred seit 6 Monated tod ist?
    2. Wenn du dich ueber ein Spiel beschwerst, geh ins Detail.
    3. Das Skillsystem: hier stimme ich dir nicht zu. WEnn du dich nicht auf eine Klasse limitierst dann weisst von allen etwas aber von nichts genug und dass Spiel wird sehr schwer.