Skills und Abilities

  • Na dann will ich mal helfen das Forum ein wenig einzuweihen :D


    Ich finde das neue System einfach groÃartig, vor allem da jede Fraktion nun eigene Abilities bekommt, das macht das Spiel viel abwechslungsreicher. Die Klassen bringen auch zusätzliche Würze ins Spiel :)


    Glücklich bin ich darüber, das die Kriegsgeräte durch den entsprechenden Skill aufgewertet wurden. Das Zelt kann wiederbeleben, die Baliste macht ordentlich Schaden, der Munitionskarren ist nun auch für kurze Kämpfe dank Fernkampfbonus sinnvoll. Klar, im Endfight gegen einen Gegner mit Flächenzauber sind die Geräte schnell kaputt, aber in Coop Games oder der Kampagne macht es sehr viel Spaà mit diesem Skill.


    Luck wurde auch endlich aufgewertet, ist meiner Meinung nach aber nicht Overpowered. Das kann man mit anderen Skills gut kontern bzw sind ja meist auch genug Glücksobjekte auf der Karte, die man vor dem Endkampf aufsuchen kann (sofern man nicht überrascht wird). Kritisch wird es da wohl nur beim Gating, was einen erheblichen Vorteil verschafft.


    Im Grunde gibt es nun keine gänzlich sinnlosen Skills mehr wie in Heroes 3, wo ich einige aus Prinzip schon nicht genommen habe (Eagle Eye, Scouting). Und da man für bestimmte Abilities nun eine gute Mischung benötigt ... motiviert es schon den ein oder anderen Skill doch mal auszuwählen.

  • Dem kann ich nur zutstimmen.


    Was mich in dem Zusammenhang mal interessiert:


    Hat den wer schon geschafft bis zu dem einen Oberskill zu gelangen?
    Ich mein, ich hab es zum grossen Teil in der ampagne versucht, als auch bei den Szenarien und den MP-Karten. Keine einzige hatte das Potenzial diese mindestens 29 Skills zu verteilen. :(

  • Hat denn schon einer das Artefakt schmieden getestet.


    Das wertete die Academy einheiten ziemlich auf nette sache

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Artefakte Schmieden ist eine sehr nette Fähigkeit... zB Golems beschleunigen oder was weiss ich alles. :)


    da hast du recht ! echt nette fähigkeit aber ich hab da auch nochma ne frage : sind geschmiedete artifakte wenn die ausgerüstete einheit stirbt weg oder kann man die irgendwie wieder bekommen ??

  • Die Fertigkeiten und Befähigungen sind wirklich eine sehr nette Sache! Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das System anfangs noch nicht wirklich durchschaut hatte, da es sehr komplex und in sich verschachtelt aufgebaut ist (man schaue sich nur mal das Skill-Wheel an). Macht aber richtig SpaÃ, die einzelnen Kombinationen zu erforschen und seinen Helden ganz individuell zu skillen! :)

  • Zitat

    Original von Morla
    Hat den wer schon geschafft bis zu dem einen Oberskill zu gelangen?
    Ich mein, ich hab es zum grossen Teil in der ampagne versucht, als auch bei den Szenarien und den MP-Karten. Keine einzige hatte das Potenzial diese mindestens 29 Skills zu verteilen. :(


    Und das reicht auch meist nicht. Man braucht schon etwas Glück beim Skillen, kommt ja nicht immer was Passendes. Das geht dann auch nur auf einer Map mit vielen Bäumen... aber wenn man mal jenseits Level 30 ist, braucht man dann diesen Oberskill noch wirklich?


    Ich werde vvermutlich doch lieber auf den schnellen Erfolg skillen.

  • ja, finde auch, dass man eigentlich alles skillen könnte und mit allen hätte man gewisse Vorteile und würde die Auswirkungen deutlich im Spiel sehen. Mal habe ich z.b. Landeskunde ausgebaut und hatte richtige Vorteile, mal auf Kriegsgeräte gesetzt und es war schon hilfreich 2x mit der Balliste zu schiessen oder zu entscheiden, wo ich mit dem Katapult schiesse etc.


    Auf ultimativen Skill habe ich noch nie gesetzt, dauert mir einfach zu lange und schränkt mich zu sehr beim spielen ein. Ich skille so, was mir das Levelup für Möglichkeiten vorgibt.


    Wenn wir beim Thema sind, ich fände es interessanter, wenn wir beim Levelup zwischen 3 Skills und 3 Abilities wählen könnten. Dann wäre die Skillung weniger vom Glück abhängig.

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    Und das reicht auch meist nicht. Man braucht schon etwas Glück beim Skillen, kommt ja nicht immer was Passendes. Das geht dann auch nur auf einer Map mit vielen Bäumen... aber wenn man mal jenseits Level 30 ist, braucht man dann diesen Oberskill noch wirklich?


    Ich werde vvermutlich doch lieber auf den schnellen Erfolg skillen.


    Ich denke, den Oberskill brauchst du dann tatsächlich nicht mehr. Wenn man den Helden in diesem Bereich hat ist die Karte schon lange entschieden. Von daher besteht natürlich keine notwendigkeit dafür. Ich frag mich halt nur wofür dieser viele Aufwand so einen Skill zu erschaffen, wenn das mitgelieferte Material nicht das Potenzial bietet ihn zu bekommen.


    Als Beispiel die Kampagnen... ich hab zu Beginn natürlich auch nicht durchgeblickt was da alles einander bedingt usw. Ergo waren die Chancen ihn zu erreichen allein schon deswegen sehr sehr klein. Allerdings hab ich mir auch mal die Helden angeguckt mit denen man die Kampagnen spielt und mir fällt jetzt nicht einer ein der es theoretisch könnte. Alle haben gleich ne Eigenschaft dabei die das unmöglich macht.
    Bei den Einzelszenarios, also diese drei sehr grossen Szenarien, aber auch die sehr grossen MP Karten seh ich die theoretische Chance nur, wenn ich da einige Monate sinnlos durchklicke, damit die KI eben mehr Einheiten produziert die ich klein haun kann.


    Hinzu kommt natürlich, dass jede Menge an Skillglück von nöten ist. Also welche Skills überhaupt angeboten werden.


    Meine Grundfrage bezieht sich auf den Weg wie man es schaffen kann und ob es wer schonmal gepackt hat. Wüsste gerne wie. :)

  • ich habe bei jeder fraktion den oberskill geschafft. ab level35 kriegt man ihn mit richtiger skillung.
    aber brauchen? nein danke. dazu is der aufwand auch viel zu groÃ.
    besonders da die maps ziemlich klein sind. bei heroes 3 hätte man sowas machen können, da hats ja schon ziemlich lange gedauert auf xxl maps.
    bei heroes 5 sind die karten im vergleich dazu ja ziemlich klein und mit expert logistic kommt man ja schon von links oben nach fast links unten auf den gröÃten maps.


    aber dennoch ist es gut das system, find ich klasse, zum einen wegen der komplexität, zum anderen, weil unnötige skills draussen sind usw.


    inzwischen habsch sogar den skill eagle eye (ja ihn gibts wieder) zu schätzen gelernt. weiss zwar net obs n bug is oder net, aber ich hab sogar von normalen einheiten die sprüche gelernt (feuerball von den magiern von academy oder meteorregen von den pit lords bei inferno z.b.)


    nur kann mir bitte einer eine sache erklären?
    der skill "erleuchtung" besagt auf einfach:
    für alle 4 level (auch bereits erreichte) bekommt der held +1 auf einen zufällig ausgewählten stat.
    jetzt hatte mein held:


    angriff: 10
    verteidigung: 12
    Zauberkraft: 13
    Wissen: 5


    jetzt hab ich den skill genommen gehabt und hab dann aber trotz dass ich schon über level 12 war und demnach dann 3mal +1 stat bekommen hätte nur:


    angriff: 10
    verteidigung: 12
    Zauberkraft: 14
    Wissen: 6


    gehabt (zauberkraft und wissen waren +1. einmal fürs level und einmal für erleuchtung)


    und auf expert steht da sogar "für alle 2 level (und bereits erreichte)"
    allerdings hab ich nie die +1 stat bekommen für die bereits erreichten level und für die danach folgenden O.o sondern immer nur 1mal +1 auf einen stat und das wars. O.o


    is das n bug oder wie sah des bei euch aus?

  • Ich finds einfach schön, das haben die von Nival wirklich gut gemacht.

    Sir. Lavan grüsst euch


    "Kraft gibt Recht"; besiege, beraube und plündere die Schwachen, lache, wenn du verwundet oder gefoltert wirst, gib dich deinen persönlichen Freuden hin, verbreite Anarchie und Chaos, verdirb die Rechtschaffenen.

  • ich finde die Oberskills von DemonLord, Ranger und Wizard können doch sehr praktisch sein..
    beim DemonLord kommen die gegateten Kreaturen sofort.. was schon gegen Schützen gut ist.. jedoch, da jede Kreatur nur einmal gaten kann ist es auch net so praktisch, wenn der beschworene Stack schon wieder tot ist..
    die Kreaturen haben dann ja immer Glück.. was ja schon einiges über Glück diskutiert wurde.. bringt nun aber durch die Verstärkung von Glück halt viel.. da man dafür aber den Skill Luck hat bringt Nature's Luck bei Expert Luck und Besuch der Gebäude für Glück wohl nicht mehr..
    daher hat der Wizard wohl den besten Zug mit den Oberskills.. wenn er alle Zauber bekommt und sie meisterhaft sprechen kann..
    sonst finde ich das Skill-System aus HoMM5 doch gut gelungen.. mit der gröÃeren Möglichkeit seinen Helden individuell zu skillen..

  • Ich habe die Kampagne auf leicht "überflogen" und will mich nun am normalen Schwierigkeitsgrad probieren.
    Ich habe zu Beginn der ersten Mission (Zuflucht) penibel auf die Fertigkeiten geachtet.
    Zuletzt ist mir in der Zauberer-Kampagne die Arkane Allwissenheit missglückt und jetzt habe ich mit Godric in der letzten Mission der Zufluchts-Kampagne die Auswahl zwischen "Einfacher Angriff" und "Einfache Dunkelmagie", obwohl ich Glück und Erleuchtung benötige.
    Ich möchte nicht die Kampagne neu beginnen.


    Es muss doch einen Spieler geben, welcher da schon Erfahrungen gesammelt hat.
    Ich habe mir gedacht, es ist von Vorteil, wenn man erst alle Grundvorraussetzungen erlernt und dann aufwertet, aber da ist zuviel Zufall im Spiel und das verdierbt mir echt den SpielspaÃ. :cry: :D

    "Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-

    2 Mal editiert, zuletzt von gumpel ()

  • Ich denke mir das es ohne Map-Editor einfach zu umständlich ist herausszufinden auf welchem Weg man den Oberskill am schnellsten bekommen kann. Liegt einfach daran da ja die meisten Helden schon zu Beginn einen Skill haben der absolut nicht brauchbar ist. Bislang spiele ich lediglich die Kampagnen und habe immer versucht den Oberskill zu bekommen aber es noch nie geschafft. Bin aber auch gerade erst bei Kampagne 4 Map 2. Aber auch dieser Held wird bei der Skillung wohl in jedem Onlinespiel untergehen.


    Wenn der Editor dann vorhanden ist werde ich auf der einen Seite 7 Stacks mit der Maximalanzahl von Blackies (oder welche Kreaturen auch immer die meisten Exp abgeben) aufstellen und meinem Level 1 Helden werde ich ebenfalls 7 Stacks mit Phoenixen als Truppe mitgeben. Dann kann man durch mühseliges testen herausfinden in welcher Reihenfolge man welchen Helden skillen muÃ.


    Einfacher wäre es natürlich wenn jemand den Code auseinander nehmen kann und dort dann nachvollziehen kann welcher Skill unter welchen Vorraussetzungen angeboten wird da das System im Gegensatz zu H4 statisch zu sein scheint.


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • Wobei in Kampange 4, Karte 2 kann man einen Helden befreien, der, trotz nicht vorhandenen Voraussetzung, den ultimativen Skill hat. Bloà anwenden kann der den nicht und ich hatte die Karte danach bald fertig, so das ich den nicht mehr leveln konnte :(.

  • Gibts hier nen Spoilertag???



    Kann mir einer die Farbecodes für die beiden Grüns geben?












    Spoiler :
    Hinter der garnision, hinter der auch ne Militärstation der zuflucht ist. Ganz im Süden in der Mitte

  • Den Typen kann man glaube ich auch gar nicht ausreichend leveln, damit er ihn anwenden kann, da er maximal 2 Skills erwerben kann und bei ihm der Rassenskill nicht ausreichend ausgebaut ist, um noch den Ruf der Todesfee zu bekommen.
    Komisch an ihm fand ich aber vor allen seine beiden Artefakte (die Kette, die Flucht verhindert und den Ring, der die Manakosten halbiert), die konnten nämlich nicht weitergegeben werden.

  • mir gefällt das skill system auch ganz gut


    datt einzige watt ich nich verstehe is dieser allerletzt spezial
    (wo datt ausrufezeichen is)


    wann??? wie??? wo???
    kriegt mein held den



    bei necro kamp. war markal am ende lv32
    bei waldfestung war findan auf lv 33


    bei beiden war alles voll aussa diesen letzten halt


    wobei ich glaub ab lv29 mir keine skills mehr angeboten wurden
    bei den letzten is halt imma nur ein skillwert gestiegen



    wie bekommt mann denn diesä superspezial fähigkeit oda was auch imma sons datt is ???

  • Ich denke, die Ausrufezeichen sind Platzhalter für die rassenspezifischen "Superskills", also Arkane Allwissenheit, Glück der Natur, Heulen des Grauens usw.
    Da du wahrscheinlich die erforderlichen Fähigkeiten nicht gewählt hast, wirst du dort wohl für immer nur Ausrufezeichen sehen.

    "Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-