Fraktionsbedingte Gebäude / Spezialgebäude

  • Hallo,


    Wie wir alle wissen, hat jede Fraktion ihr eigenes, (mehr oder weniger) nützliches Spezialgebäude, manchmal mit einer Aufstufung.
    Damit meine ich nicht solche Gebäude wie "Händlergilde" oder "Stall", sondern die, mit denen der große, graue Button zwischen den Buttons für die Magiergilde, die Schmiede, die Taverne usw. farbig wird.


    Das sind folgende Gebäude bei folgenden Fraktionen:




    "Gute" Fraktionen:


    Zuflucht: Übungsgelände Aufstufung: Militärakademie


    Akademie: Arkane Schmiede


    Bergfestung: Runenschrein


    Waldfestung: Gilde der Rächer Aufstufung: Bruderschaft der Rächer



    "Böse" Fraktionen:


    Bastion: Sklavenmarkt


    Dungeon: Grube der Rituale


    Inferno: Opfergrube


    Nekropolis: Schrein der Unterwelt




    Bei mir persönlich kommt der Schrein der Unterwelt ganz klar auf Platz 1. Durch Nekromantie wird die Truppenstärke schon sehr hoch gepusht, durch Schrein der Unterwelt kann es einem praktisch egal sein, ob die eroberten Städte auch Nekropolis-Städte sind oder nicht. Besser noch: Manchmal zieht man sogar erhebliche Vorteile daraus, dass die Stadt zu einer anderen Fraktion gehört, z.B. bei Haven. Da können nämlich auch einheiten Aufgestuft werden. Pro Woche 20 Lichs mehr als bei einer Nekropolis-Stadt, ist das nichts? (Ich weiß jetzt nicht genau die Vermehrungsrate von Lichen und Priestern, aber ich schätze, die sind ähnlich). Oder bei Bergfestung, da wird die Stadt durch die verstärkten Mauern und durch den Wachposten noch mal gehörig gestärkt.
    Fast schon imba.




    Dann kommt erst mal ganz lange nichts....



    Irgendwann rücken dann Gebäude wie die arkane Schmiede, der Sklavenmarkt, der Runenschrein und das Übungsgelände näher.



    Erst viel später kommen dann die anderen, imho viel zu schwachen, Gebäude in Sicht. Die sind echt nicht zu vergleichen, so schwach die sind.





    Was ist eure Meinung dazu und euer Lieblinsspezialgebäude?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, französischer Mathematiker und Philosoph)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirar ()

  • Also die Arkane Schmiede, die tust du klar unterschätzen, glaub mir ^^
    Man muss dafür zwar in die Stadt zurück, genau wie beim Runenstein und beim Militärgebäude, aber dafür lohnt es sich wirklich extrem.


    Aber ich glaube auch der Unterweltschrein ist meine Nr. 1, da kann der Hauptheld nämlich derweil was anderes machen während die Neuankömmlinge den untoten Horden joinen.


    Sylvan Inferno und die Orks haben's da nicht so gut, aber dafür haben sie ja....andere...Qualitäten... |=)

  • Das seh ich auch genau so. Die Arkaneschmiede ist wohl ziemlich gut später nur für den Anfang finde ich das craften der Miniartefakte recht teuer und wird eigentlich erst gut wenn man einen Überschuss an Ressourcen hat

  • Wenn ich weiß gegen welche Fraktion ich kämpfe und ein paar hochwertige Truppen davon auf der Karte rumstehen ist die Gilde der Rächer auch SEHR potent! :aua:
    Wenn z. B. bei Nekropolis die Vampire, Liche und Drachen als Erzfeinde ausgewählt werden und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder doppelten Schaden kriegen ist das ja schon schlimm genug - wenn dann der Held aber auch noch nen verzauberten Pfeilregen mit so nem Allerweltsspruch wie Verlangsamung loslässt, sind die Haupt- "Damage Dealer" von Nekro mal locker flockig aus dem Rennen und es wird schwer für die Armee.


    Natürlich hat Nekro selbst das stärkste Spezialgebäude, weil es erlaubt Truppen eroberter Städte zu 100% in die eigene Hauptarmee einzugliedern, allerdings hat man dabei meist einen gewissen Goldverlust, weil untote Truppen allgemein billig sind und die Einheit beim Kehle durchschneiden etwas an Wert verliert. :devil:
    Ausnahmen wie bespielsweise Bauern gibts natürlich auch.


    Das Zufluchtgebäude halte ich für das schwächste, es kann aber sehr viel bringen wenn man nen ordentlichen Goldüberschuss hat! Dann mache ich mal eben ein paar hundert Bauern zu Scharfschützen oder Fußsoldaten zu Eiferern und meine Armee ist deutlich stärker!
    Ich kenne aber kaum Karten, auf denen man einen so krassen Goldüberschuss erreicht...


    Ähnlich ists mit dem Opferaltar der Dämonen, man muss schon ne Menge Geld übrig haben um Einheiten in fremden Städten zu kaufen und dann einfach wieder für die Erfahrung zu killen. Ist aber natürlich geil wenn sich einem Truppen angeschlossen haben, das sind dann Erfahrungspunke für lau! :]


    Zur arkanen Schmiede brauche ich nix mehr sagen, ich halte die wie meine Vorredner für SEHR stark in langen Spielen.


    Die Runenmagie der Zwerge kann Endkämpfe total auf den Kopf stellen, besonders stark wird sie wenn man tatsächlich fast alle Runen (besonders die hohen Level) und ausreichend Ressis auch für den doppelten Einsatz zu dreifachem Preis mit "großer Rune" hat.

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Naja, der Opferaltar bei den Dämonen bringt eigentlich meistens gar nix, da die Freunde des Feuers ne nich sonderlich hohe Moral haben und sich Fraktionsfremde einheiten nicht wirklich oft anschließen wollen. Fraktionsfremde Dwellings oder Städte bringen entweder nur minimale Xp-Punkte, oder das ganze lohnt sich nicht aus ressourcentechnischen Gründen nicht. Also eigentlich ist der Kasten ein Witz, man brauch ihn halt für die Burg...


    Ausbildung benutz ich immer gerne, Gold um Bauern zu Schützen zu trainieren hat man immer. Aber 20 Priester zu 20 Reitern zu machen ist für mich ne Utopie, da hab ich niemals das Gold für, irgendwie...


    Waldläufer zock ich nicht oft, finde aber das Special ist ziemlich glücksabhängig, aber wenn man das glück hat, bestimmt durchaus einsetzbar...


    Zu den Runen der Bergfestung brauch ich nix sagen, die müssen einfach mit...^^


    Akademie spiel ich eigentlich nie, aber mit massig Rohstoffen geht das sicherlich gut ab...


    Der Sklavenhändler ist meiner Ansicht nach fürn Arsch, viel zu spezifisch. man braucht fremde Kreaturen für nix, damit sich das wirklich lohnt, bei vielen Städten kommt mehr bei raus, aber wenn du das hast, brauchst du auch eigentlich kein Gold mehr...


    Das Special ner Nekros, ohne frage, ein top Gerät... :D


    Der Opferaltar des Dungeons... Naja, wenn man überschüssige Einheiten irgendwoher bekommt, bestimmt ganz gut, aber bis das mal einsetzbar ist...


    Das war er, mein Senf...^^

  • Gut da haben wir ja alle ungefähr die gleiche Meinung:


    Akademie: Brauchbar.(Effektiver im Lategame)
    Zuflucht: Nett, aber zu teuer.
    Slyvana: Nett, Glückssache ob es wirklich was bringt, brauch man aber nicht.
    Zwerge: Runenmagie, must-have in der Armee.
    Inferno: Zu spezifische, Preisleistung richtig schlecht. Eher unbrauchbar
    Untote: Top!
    Dungeon: Preisleistung fürn Arsch.
    Barbaren: Edit: Wenn ich mehr als eine Stadt habe und keine Kreaturen brauche ist es gut ;).

  • Nein, das finde ich so nicht!



    Also bei der Nekropolis haben wir ja wirklich die gleiche Meinung.


    Bei dem Sklavenmarkt muss ich einschreiten, er ist meiner Meinung nach sehr nützlich, undzwar ab 2 Städten.


    1. Kann man alle Einheiten von der 2. Stadt (wenn es keine Bastionsstadt ist) in bares Gold umwandeln. 105% des Preises bekommt man zurück..


    2. Kann mann sich von allen Anwerbungsgebäuden Einheiten rekrutieren und die dann in Gold verkaufen.


    Wenn man dann mehr als 2 Städte hat, bekommt man dann plötzlich 4 Mal soviel durch die Städte (doppelt so viele Städte und (durch den weiteren Marktplatz) doppelt so viel Geld) und doppelt so viel durch Anwerbungsgebäude.
    Das steigert sich natürlich immer weiter, je mehr Städte man hat.



    Bei Städten (ohne Anwerbungsgebäude; Ich gehe davon aus, dass die Einheiten überall gleich viel kosten( Der Einfachheit halber); Die Einheiten der eigenen Stadt verkaufe ich nicht):



    Eine Stadt: kein Gewinn:


    Zwei Städte: 5% des Goldes, die alle Einheiten einer Stadt zusammen kosten, Gewinn.


    Drei Städte: 20% des Goldes, die alle Einheiten eier Stadt zusammen kosten, Gewinn.


    Vier Städte: 45% des Goldes, die alle Einheiten eier Stadt zusammen kosten, Gewinn.


    Fünf Städte: 80% des Goldes, die alle Einheiten eier Stadt zusammen kosten, Gewinn.


    Sechs Städte: 125% des Goldes, die alle Einheiten eier Stadt zusammen kosten, Gewinn.


    Sieben Städte: 180% des Goldes, die alle Einheiten eier Stadt zusammen kosten, Gewinn.


    Acht Städte: 245% des Goldes, die alle Einheiten eier Stadt zusammen kosten, Gewinn.



    (Off Topic: seht ihr die Wellenform? Guckt auf das die vielen Gewinne am Ende der Sätze! :aua: )




    Natürlich ist das nur Theorie und in der Praxis wird man niemals die die unteren Werte erreichen. 4 Städte könnte man jedenfalls schaffen und ich finde es super, wenn man nur (fast) die hälfte für seine wöchentlichen Einheiten bezahlen muss! Und wenn man erst fünf hat...


    Und dabei habe ich ja noch nicht mal die neutralen Gebäude wie z.B. Militärstationen miteinberechnet!




    Zuflucht: Lohnt sich als Nekromant sehr, wenn man pro Woche 20 Fußsoldaten (Gespenster) in Priester (Liche) verwandeln kann... :devil:
    Nein, also im Großen und Ganzen muss ich da schon zustimmen, Menschen sind ziemlich teuer. Aber auch sehr nützlich, wenn man sehr viel Geld hat.



    Zitat

    Sylvan: Nett, Glückssache ob es wirklich was bringt, brauch man aber nicht


    Auch da stimme ich zu. Eine Ausnahme ist, wenn man wirklich nur gegen eine einzige Fraktion kämpft, dann sogar ziemlich gut. Sonst nicht.



    Zitat

    Zwerge: Runenmagie, must-have in der Armee.
    Inferno: Zu spezifische, Preisleistung richtig schlecht. Eher unbrauchbar
    Untote: Top!
    Dungeon: Preisleistung fürn Arsch.


    Ja, finde ich auch.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, französischer Mathematiker und Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirar ()

  • Zitat

    Zuflucht: Lohnt sich als Nekromant sehr, wenn man pro 20 Fußsoldaten (Gespenster) in Priester (Liche) verwandeln kann...


    :lol: Die Synergie des Jahrhunderts!!



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • ^^


    Jedenfalls sollte das eigentlich "pro Woche" stehen -.-

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, französischer Mathematiker und Philosoph)

  • Ah der Kreis schließt sich: Die Zufluchtseinheiten werden upgegradet dann in Untote verwandelt und in dem Sklavenmarkt verkauft mit dem Geld kann ich mir dann mehr Einheiten kaufen um mehr leute upzugraden, um mehr leute in Untote zu verwandeln, diese wieder rum im Sklavenmarkt verkaufen :daumen: :crazy: ...


    Oder ich kauf die Einheiten, upgrade sie, verwandel sie in Untote um das teuere Unterfangen zu finanzieren werden sie im Sklavenmarkt verkauft.


    Neues Volk , Kapitalisten. :daumen:

  • Ich hab da eine Frage und zwar?


    Wie kann man am Besten Geld verdienen, weil Ich geb mein Geld, wenn ich die Stadt aufgebaut habe, jeden Tag für Kreaturen, ist das schalu, ich weiß nicht was man machen soll. Gibt es irgendwelche Tipps, wenn man nur eine Stadt hat um Geld zu verdienen.


    Macht ihr irgendwas um Geld zu verdienen.


    Sry ist nicht zum Thema

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.