Wahlergebnis

  • Zitat

    Original von kitty
    Ich denke, die SPD hatte absolut den Kanal voll von der großen Koalition. Lieber ungehindert querschießen und dann in vier Jahren die Merkel versenken mit einem Schrödersieg. Das gibt ihnen vier Jahre Zeit, in denen sie sich nicht in eine Zwangsjacke quetschen müssen und sich neu positionieren können, falls es dazu nicht zu spät ist. Denn dass sich meine Ostkameraden nachwievor freudig erregt in der unteren Hälfte befeuchten, wenn sie an die Ganzlinken denken, geschenkt, was Hänschen nicht lernt... Aber das die Wessis bar jeglichen Verstandes vor den selben Zug springen, enttäuscht mich schon sehr.


    hab ich jetzt was verpaßt? Ist die DKP in den Bundestag gekommen?
    Kitty, die alte SPD, die früher aus einem rechteren und einem linkeren Flügel bestand, hat sich inzwischen geteilt - der rechte Flügel heißt weiter SPD, der linke heißt Linke, und zusammen machen sie ganz normale sozialdemokratische Politik (wenn man Glück hat - hier in Berlin hat man kein Glück, da macht die Linke höchstens die Politik des ehemals rechten Flügels der SPD - aus Sachzwängen natürlich); der Sozialismus als Ziel (Der
    demokratische Sozialismus bleibt für uns die Vision einer freien, gerechten
    und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine
    dauernde Aufgabe ist.)
    steht zwar bei beiden im Parteiprogramm, aber du brauchst wirklich keine Angst zu haben, daß die das jemals versuchen durchzusetzen!
    Ansonsten - ich werfe keinem Unternehmer vor, wenn er FDP wählt - ist ja schließlich die Partei, die ihre Interessen vertritt - warum wirfst du Arbeitslosen, HartzIV-Empfängern, Gewerkschaftlern vor, die einzige Partei zu wählen, die ihre Interessen vertritt? Oder dürfen die demnächst nicht mehr wählen?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das "Glück", dass in meinem Wahlkreis gleich zwei der Politprominenz gegeneinander antraten:
    Zensursula von der Leyen vs. Edelgard Bulmahn


    Es machte die Stimmabgabe etwas interessanter und es ist einer der wenigen Wahlkreise, den die SPD gewonnen hat. Leider hat sich U.v.d.L. über die Landesliste gerettet. Tja, man kann halt nicht alles haben. :P


    Damals Schröder war (auch für mich) eine Personenwahl. Heute sehe ich keine Persönlichkeit mehr, die mich dazu inspiriert, wählen zu gehen oder generell Interesse zu bekunden. Aber natürlich gehe ich trotzdem wählen, nur diesmal nach Lust und Laune. :]

  • ich fürchte, selbst ohne Listenplatz wärst du die nicht losgeworden - ein Minister muß nicht unbedingt Mitglied des Bundestags sein ;)
    In meinem Wahlkreis waren die Piraten übrigens mit 6% der Stimmen 0.1% hinter der FDP - aber beim nächsten Mal wird das besser! :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

    • Offizieller Beitrag

    Unseren Wahlkreis hat die kandidatin der Linken gewonnen. Und ich hab mich echt gefreut, weil ich sie als sehr engagierte frau kenne. Der Zweitplatzierte hingegen (schiri Heynemann) ist bislang leider meist nur als Selbstdarsteller aufgefallen. Sein Wahlslogan "Der von hier." ist meinen Augen auch ein Witz...

  • Bei der an sich netten (den meisten wohl VIEL zu netten) Frau scheiden sich wirklich die Geister. Da gibt es ein Ablehner-Befürworter-Gefälle: zwischen jung und alt / zwischen Hauptschüler und Höhergebildeten / zwischen links und rechts / insbesondere wohl zwischen Männern und Frauen!
    Diese Ursula hat wirklich was, das uns Männer, mich inclusive, irgendwie auf kontra bringt.
    Es ist wohl schwer, das in uns Männernaturen unerwünschte Salbungsvölle von dem zu trennen, was die Frau wirklich bringt und kann! Ich bin da, wie meist, gegen Vorverurteilungen wegen des äußeren Erscheinungsbildes!
    Mir geht es halt echt gegen den Strich, wie Karikaturisten und Kabaretisten sich auf die äüßere Erscheinungsform stürzen (Angelas hängende Mundwinkel, Westis Gesichtsnarben von der Leyens Mädchenschmelz usw.) Sorry, daß ich nur die Schwarzgelben hier aufführe, die sind zumindest im politisch genannten Kabaret zur Zeit halt überrepräsentiert.
    Also klar, Leute, ich mag es nicht, wenn man Politiker, egal welche, aufgrund von Äußerlichkeiten in die Senke stellt. Ich jedenfalls möchte mit keinem von diesen meinen Job (Rentner!) tauschen. Politiker als Job war wohl nie mein Ding und deshalb bin ich halt gegen die ganz plumpen Tiefschläge in diese Richtung!
    Gruß, frifix.

  • Zitat

    Original von frifix
    Also klar, Leute, ich mag es nicht, wenn man Politiker, egal welche, aufgrund von Äußerlichkeiten in die Senke stellt. Ich jedenfalls möchte mit keinem von diesen meinen Job (Rentner!) tauschen. Politiker als Job war wohl nie mein Ding und deshalb bin ich halt gegen die ganz plumpen Tiefschläge in diese Richtung!


    FACK!

  • Nun meldet sich mal der böse Unternehmer zu Wort. Bei einigen Dingen die man in öffentlichen Foren liest kann man sich nur an den Kopf fassen. Diese Leute sind wirklich Lichtjahre von jedem Unternehmer entfernt den ich kenne, und strotzen nur so vor Unkenntnis der Sachlage.


    Entgegen der immer wieder blödsinnig kolportierten Meinungsäußerung "Unternehmer würden am liebsten Entlassen" und möglichst "Hungerlöhne bezahlen". Jeder der diese Meinung vertritt darf sich getrost als Schwachkopf bezeichnen. Den genau das umgekehrte ist der Fall. Am liebsten würden wir jede Menge neue Leute einstellen, denn die erhöhen dann den Gewinn und somit mein Einkommen. Am liebsten Stelle ich gut bezahlte Leute ein, da diese Ihr Geld wert sind, und im Verhältnis zu den schlechtbezahlten mehr Geld einbringen. Gute Leute sind schwer zu finden und befinden sich auch nicht unter den Leuten die zumeist oben genannten schwachsinnige Äußerungen machen.


    Das Unternehmer hauptsächlich FDP wählen ist ebenso ein Ammenmärchen. Die FDP ist eine ausgesprochene Klientel Partei für Steuerberater, Rechtsanwälte, IHK-Beamte, Banken-Manager und ähnlichem Gesocks, die wie Zecken am Arsch eines jeden Unternehmers hängen und für fast keine Arbeit immenses Geld bekommen. Und damit alles weiterhin so Komplex bleibt, das der Unternehmer nicht ohne diese auskommt, dafür sorgt insbesondere die FDP.


    Ich habe dieses Jahr die Linke gewählt, da diese die einzige Partei ist, die sich gegen das Töten von Menschen auf Befehl ist. Mein Vater sagt immer "nie wieder Krieg", und da ich meinen Vater ehre, habe ich selbstverständlich die Linke gewählt. Anscheinend scheinen die Menschen in den anderen Parteien ihre Eltern nicht zu ehren.


    Was nun das wirtschaftliche Gefasel der einzelnen Parteien angeht, so betätigen sich ALLE als Blender, da die Wahrheit Stimmen kosten würde. Wenn man sich die BRD aus Sicht eines Unternehmers anschaut, so kommt man zu der Einsicht, das der Karren im Dreck steckt und aus irgendeinem Grund noch ein bischen weiter Fährt. Wäre die BRD ein Unternehmen müßte diese wegen Überschuldung Konkurs anmelden. Der ganze Unterbau Produktion ist fast komplett weggebrochen und das System wird versucht am Leben zu erhalten in dem man Geld hin und her schiebt (Handel). Hinzu kommt eine Armee von Beamten die alle wichtig sind und ihr warmes Plätzchen gefunden haben. Und alles wird immer wieder gerührt und man hofft das es weiter läuft.


    Bis das System endgültig kippt hoffe ich genug Geld verdient zu haben um woanders hingehen zu können. Wer fleißig in die Rente einzahlt sollte seinen geistigen Gesundheitszustand überprüfen lassen. Die derzeitige Rentenform "Generationenvertrag" kann rechnerisch NICHT funktionieren und wird jetzt schon künstlich am Leben gehalten. Das Sozialsystem drückt auf die Arbeitskosten und führt zu weniger Arbeit, weniger Arbeit führt zu höheren Sozialkosten. Die Chance aus dieser Spirale zu entkommen wurde bereits vertan. Anstatt direkt die Arbeit zu besteuern, sollte man nur den Umsatz daraus besteuern. Die Umwandlung der Sozialsteuern in Umsatzsteuern ist aber nicht mehr möglich, da die Belastung auf Umsätze bereits jetzt zu hoch ist. Jeder sollte sich mal den aktuellen Schuldenverlauf der BRD anschauen, welchen Satz dieser Berg im letzten Jahr gemacht hat und da sind nicht mal die Schulden dabei, die man künstlich in 10 Jahren fällig gestellt hat.


    Ach die Liste ist endlos. Aber wer weiss evtl. überrascht mich schwarz-gelb ja. Bisher hat Frau Merkel ja alle Ihre Energie allein Ihrem Machterhalt innerhalb der Partei gewidmet. Evtl. sitzt Sie jetzt sicherer in Ihrem Chefsessel und versucht endlich mal eines der dringenden Probleme zu lösen; wohl eher nicht. Und was haben wir von Westerwelle zu erwarten? Das bleibt vorerst wohl das große Fragezeichen. Bis auf "Atomkraftwerke" und "Kündigungsschutz lockern" konnte ich keine konkreten Aussagen entnehmen. Warum Westerwelle gewählt wurde entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Evtl. äußert sich ja mal ein FDP Wähler hier dazu!!

  • Xarfax, deine Einstellung ehrt dich (damit meine ich nicht, daß du die Linke gewählt hast, sondern daß du der Meinung bist, daß ordentliche Arbeit ordentlich bezahlt werden soll, und daß ordentlich bezahlte Arbeiter auch ordentlich arbeiten); leider gibt es hinreichend viele Beispiele von Leuten, die dies nicht machen; die lieber drei mies bezahlte Leute einstellen, die dann in derselben Zeit dasselbe machen wie ein ordentlich bezahlter Fachmann;
    Krönung der mir bekannten Beispiele war bisher, daß das Arbeitsamt einem 'Unternehmer', der seit Monaten seine Leute nicht mehr bezahlt hat (was dem Arbeitsamt bekannt war) trotzdem weitere Leute zugeführt hat (mit der Pflicht für den Arbeiter, sich dort zu bewerben bei Strafe der Leistungskürzung); da die nicht bezahlt wurden, lungerte dann mittlerweile ein Dutzend Leute auf dem Bau ohne zu arbeiten; mit 2 Mann, die ordentlich abeiten, wär der Typ besser beraten gewesen; Löhne wurden dann für 3 Monate vom Arbeitsamt nachgezahlt (durch solche Sachen steigen die Nebenabgaben ebenfalls); das war übrigens ein Beispiel aus einer ganzen Reihe von weiteren; der aktuelle Chef meines Bruders entläßt die Leute, die nach Tarif bezahlt werden wollen, und stellt neue ein, bei denen das Arbeitsamt die Masse vom Lohn zahlt, auch wenn die nichts schaffen ...
    Daß du als kleiner Unternehmer nichts davon hast, wenn Sachen wie Privatisierung von Bahn, Verkauf von kommunalem Eigentum (Wohnungen, Wasserwerke, ...) an Hedge Fonds, oder ähnliches durchgesetzt wird, ist klar;
    Daß die Politiker das durchsetzen, weil sie geschmiert werden, ist auch klar (hab mal eine Auswertung gesehen, welche Banken, Großkonzerne welche Summen an welche Parteien gespendet haben); was mir eben vollkommen unklar ist, welche Leute diese Politiker dann wählen - bei den von dir genannten kann ich mir das vorstellen, aber das sind doch nicht 10 Prozent detr Bevölkerung ! :wall:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hm das is rigendwie alles Müll... die einen wollen die TOTALE ZENSUR, Westerwelle will in Deutschland kein Englisch sprechen, SPD und Konsorten wolen ihre Primarschule... ich bin für einen Putsch :D :D :D

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Zitat


    Entgegen der immer wieder blödsinnig kolportierten Meinungsäußerung "Unternehmer würden am liebsten Entlassen" und möglichst "Hungerlöhne bezahlen". Jeder der diese Meinung vertritt darf sich getrost als Schwachkopf bezeichnen. Den genau das umgekehrte ist der Fall. Am liebsten würden wir jede Menge neue Leute einstellen, denn die erhöhen dann den Gewinn und somit mein Einkommen. Am liebsten Stelle ich gut bezahlte Leute ein, da diese Ihr Geld wert sind, und im Verhältnis zu den schlechtbezahlten mehr Geld einbringen. Gute Leute sind schwer zu finden und befinden sich auch nicht unter den Leuten die zumeist oben genannten schwachsinnige Äußerungen machen.


    Es stimmt schon was du sagst mit guten Leuten -> gut bezahlen. Natürlich, wenn man einen guten Arbeiter findet, macht man vieles darum ihn für sich zu gewinnen!
    Aber ich sehe da schon Unterschiede bei den Gehältern von eher schlechteren Arbeitern und gewöhnlichen Arbeiten , bzw. Jobs wo es mehr Arbeitskräfte als Arbeitsplätze gibt bzw. ob der Arbeitgeber ein groß oder klein Unternehmen ist. Ich spekulier mal und sage das die gewöhnlichen und schlechten Arbeitsnehmer durch abschaffung des Mindestlohns ein Problem bekommen oder nicht?


    Zitat


    Ich habe dieses Jahr die Linke gewählt, da diese die einzige Partei ist, die sich gegen das Töten von Menschen auf Befehl ist. Mein Vater sagt immer "nie wieder Krieg", und da ich meinen Vater ehre, habe ich selbstverständlich die Linke gewählt. Anscheinend scheinen die Menschen in den anderen Parteien ihre Eltern nicht zu ehren.


    Ich finde man kann seine Eltern auch ehren, ohne die gleiche Meinung zu haben! oO


    Zitat


    Bis das System endgültig kippt hoffe ich genug Geld verdient zu haben um woanders hingehen zu können. Wer fleißig in die Rente einzahlt sollte seinen geistigen Gesundheitszustand überprüfen lassen. Die derzeitige Rentenform "Generationenvertrag" kann rechnerisch NICHT funktionieren und wird jetzt schon künstlich am Leben gehalten. Das Sozialsystem drückt auf die Arbeitskosten und führt zu weniger Arbeit, weniger Arbeit führt zu höheren Sozialkosten. Die Chance aus dieser Spirale zu entkommen wurde bereits vertan. Anstatt direkt die Arbeit zu besteuern, sollte man nur den Umsatz daraus besteuern. Die Umwandlung der Sozialsteuern in Umsatzsteuern ist aber nicht mehr möglich, da die Belastung auf Umsätze bereits jetzt zu hoch ist. Jeder sollte sich mal den aktuellen Schuldenverlauf der BRD anschauen, welchen Satz dieser Berg im letzten Jahr gemacht hat und da sind nicht mal die Schulden dabei, die man künstlich in 10 Jahren fällig gestellt hat.


    Da hat wer den gleichen Plan wie ich. :D Ich verlass mich nicht auf eine Rente vom Staat... zu mindest das ich warscheinlich mehr einzahlen werde als ich am Ende wiederbekomme. Das Geld auf einer Bank anlegen, hat auch seine Risiken -.- ...


    Bringt die Zukunft in Deutschland eigentlich etwas positives?

  • Zitat

    Original von Xarfax5
    Entgegen der immer wieder blödsinnig kolportierten Meinungsäußerung "Unternehmer würden am liebsten Entlassen" und möglichst "Hungerlöhne bezahlen". Jeder der diese Meinung vertritt darf sich getrost als Schwachkopf bezeichnen. Den genau das umgekehrte ist der Fall. Am liebsten würden wir jede Menge neue Leute einstellen, denn die erhöhen dann den Gewinn und somit mein Einkommen. Am liebsten Stelle ich gut bezahlte Leute ein, da diese Ihr Geld wert sind, und im Verhältnis zu den schlechtbezahlten mehr Geld einbringen. Gute Leute sind schwer zu finden und befinden sich auch nicht unter den Leuten die zumeist oben genannten schwachsinnige Äußerungen machen.


    Prima, das hochbezahlte Leute deiner Firma helfen; offensichtlich bist du nicht in der Massenproduktion oder in der Gebäudereinigungsbranche tätig, denn dort würdest du von deinen Mitbewerbern

    Zitat

    Original von Xarfax5
    getrost als Schwachkopf


    bezeichnet. :P


    Zitat

    Original von Xarfax5
    Die FDP ist eine ausgesprochene Klientel Partei für Steuerberater, Rechtsanwälte, IHK-Beamte, Banken-Manager und ähnlichem Gesocks, die wie Zecken am Arsch eines jeden Unternehmers hängen und für fast keine Arbeit immenses Geld bekommen.


    Ah, nur du betreibst also die ehrliche Arbeit, die ja alles bezahlt, der Rest sind die genannten Zecken ...isklaa. :wall:


    Zitat

    Original von Xarfax5
    Ich habe dieses Jahr die Linke gewählt, da diese die einzige Partei ist, die sich gegen das Töten von Menschen auf Befehl ist. Mein Vater sagt immer "nie wieder Krieg", und da ich meinen Vater ehre, habe ich selbstverständlich die Linke gewählt. Anscheinend scheinen die Menschen in den anderen Parteien ihre Eltern nicht zu ehren.


    Die scheinen DEINE Eltern nicht zu ehren!
    Vielleicht sind das Kinder von Juden, Zigeunern und anderen Nicht-Ariern, die durch einen Krieg befreit wurden! ?(


    Zitat

    Original von Xarfax5
    Bis das System endgültig kippt hoffe ich genug Geld verdient zu haben um woanders hingehen zu können.


    Aha, deine so geschätzten Arbeitnehmer sollen sehen wo sie bleiben. Deine Verantwortung Ihnen gegenüber endet ja mit der Auszahlung des Gehalts und des Erreichen deines Sparbetrags... Sagst du denen das schon beim Einstellungsgespräch? :devil:


    Zitat

    Original von Xarfax5
    Bei einigen Dingen die man in öffentlichen Foren liest kann man sich nur an den Kopf fassen.


    FACK! :daumen:


    Zitat

    Original von Xarfax5
    Diese Leute sind wirklich Lichtjahre von jedem Unternehmer entfernt den ich kenne, und strotzen nur so vor Unkenntnis der Sachlage.


    Meine Eltern waren Unternehmer, ich selber war Selbstständig in der Steuerabwehrberatung und jetzt Controller eines kleinen internationalen Konzerns. Genügt das deinen hohen Ansprüchen? :-#

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Xarfax5[...]Bei einigen Dingen die man in öffentlichen Foren liest kann man sich nur an den Kopf fassen. [...]


    @ Thread:


    *Sich an den Kopf fasst*


    Ich halte meine Meinung generell dann zurück, wenn ich weiß, dass ich in Gefahr laufe mich auf Glatteis zu begeben...
    Meiner Meinung nach ist das hier aber schon mehrfach Leuten gelungen...
    Generell läuft das so ab:
    Die Gewünschte Regierung Gewinnt --> Wählern geh'n feiern.
    Die Gewünschte Regierung gewinnt nicht --> Wähler lassen in öffentlichen Foren, [SIZE=7]wie diesem hier[/SIZE], ihren Frust ab.
    Anschließend kommen die Feiernden wieder, wollen die Frohe Botschaft im Netz verbreiten, lesen dass was da steht und geben ihre Meinung [SIZE=7]+Restalkohol[/SIZE] dazu.


    Ich hab den Thread grad nochmal etwas überflogen, ich könnte mich jetzt aufregen und streiten, aber ich tu es einfach nicht, es hat keinen Sinn.
    Aber ich belustige mich grad an manch skurriler Meinung hier :grin:

  • Hallo L3v3lOrd, klär mich alten Daddel mal auf, was "FACK!" bedeutet.
    Kenne nur "Fact" und das wäre o.k.
    Oder aber "fuck" und das ist nicht o.k.
    Habe Dir diesbezüglich eine PN geschickt, ohne Rückmeldung. Damit (fehlende Rückmeldung!) stehst Du aber nicht allein als Drachenwäldler im Gelände!
    Nun zu Xar: Seine Meinung bezüglich Steuerberatern, Bankaquisiteuren, IHK-Bonzen
    (hoffe, habe das einigermaßen richtig wiedergegeben) ist von meiner nicht weit entfernt.
    Insbesondere zur IHK und ähnlich gelagerten Institutionen werden meist Leute abgeschoben, die im Kerngeschäft nicht zu gebrauchen sind! Widerspruch???
    Na ja, da gibt es einen ehemaligen IBM-Deutschland-Chef, der Profil hat und zeigt!
    Allerdings möchte ich die Steuerberatungsbranche ein wenig in Schutz nehmen und Xar mag ahnen, warum! ? ? ?
    Weil der deutsche Steuerrechtsdschungel permanent nach ebendenselben schreit und zwar sehr laut! Gib es zu Xar! Du bist zwar genervt, Dich damit herumschlagen zu müssen, aber Du brauchst genau diese Helfer! Leider!
    Nur ICH hatte als Selbständiger das Glück, einen hervorragenden Meister dieser Richtung (Fachanwalt für Steuerrecht) als Vater gehabt zu haben. Nun ist er nicht mehr, ich habe geerbt und schon weiß ich damit nicht mehr selbständig weiter! Leider!
    Aber als Pazifist (moi, Icke) nun die ganz Linken zu wählen, wäre mir nun doch nicht im Traum eingefallen!
    Gruß, frifix.
    P.S. Mann, daß ich das vergessen konnte, der Ex-IBM-Vorsitzende heißt ja auch ..... Olaf! Und ist einer der wenigen, die mit Format in Gremien, Ausschüssen und Institutionen sitzt oder saß! d.o.
    P.S.2: Ich muß noch einen dranhängen, weil ich gerade nochmal Xars Post nachgelesen habe. Von wegen Gesocks, die für fast keine Arbeit ....
    Also ich habe als selbständiger EDV-Organisator stets einen 12-Std-Tag (plus) gehabt und am Wochenende Buchhaltung, Rechnungen, Angebote, Lohnabrechnung! Stand aber da wohl eindeutig im Schatten meines Vaters, Steuerrechtler, der mit so geringem Zeiteinsatz nicht über die Runden kam! Und der harte Knochen hat das bis zum 75. durchgezogen, während ich Weichei mit 55 den Arbeitskram hingeschmissen habe.
    Die Rente habe ich bis zur sog. Halbdeckung freiwillig gelöhnt (Mindestbeitrag natürlich!) und dann SOFORT gestoppt. Kein müder Heller mehr für den Klub! Aber das sind halt nur wenige, die das können! Geb ich zu!
    Und dann gebe ich auch noch zu, daß mir klaro die Sichtweise für Leute, die es nicht mit Grips schaffen und mit den Händen auch nicht und deswegen Harzer Vierer sind, etwas verstellt ist. Ich bin halt nicht einer von denen. Kenne da aber so einige, denn im Umkreis meiner Söhne gibt es die haufenweise, ohne daß die bei mir an Achtung gewinnen könnten. Andrean mit seiner Sympathie für diese mag mir verzeihen, aber die, die ich kenne, heben einfach den Arsch nicht vom Klodeckel! Habe mich bemüht, dies nicht zu verallgemeinern! d.o.

  • okay, erstmal gilt meine Sympathie nicht allen!


    aber sehen wir die Sache doch mal gesamtgesellschaftlich:
    1. es sind nicht für alle Menschen hier Arbeitsplätze da; wenn es jetzt Leute gibt, die mit sehr wenig zufrieden sind, und deshalb mit Hartz4 zufrieden sind, wenn sie nicht arbeiten müssen, finde ich es besser, sie kriegen dieses Geld, als wenn sie mich täglich in U- und S-Bahn anbetteln (das machen immer noch genug); wenn auf diese Art sagen wir 3 Millionen der vielleicht 6 Millionen wirklich Arbeitslosen glücklich sind, kann ich dabei nichts Schlimmes finden; klar sind die für ihre Kinder kein tolles Vorbild - aber solange die nicht in ihrem Viertel in der Mehrheit sind, werden wohl die meisten das nicht als Wunschbild für ihre Zukunft sehen; wenn sie allerdings (wie in manchen Gebieten) sehen, daß von 20 Schulabgängern ihrere Klasse nur einer eine Lehrstelle kriegt, und der Rest bei H4 landet, ist es ein Problem!
    2. Schonvermögen: 2 Mann werden arbeitslos, beide mit gleichem Verdienst bisher, beide ohne Chance, eine Arbeit zu bekommen; der eine hat sein Geld gespart, der andere ausgegeben für teure Autos, Urlaub, Klamotten, Musikanlagen; der eine muß erstmal seine Ersparnisse ausgeben (am besten noch mit Verlust seine Lebensversicherung, die ihm ab 65 eine Zusatzrente bringen sollte), der andere kriegt sofort sein Geld - findet ihr das gerecht?
    3. Pflicht, jede Arbeit anzunehmen (paßt zu dem Beitrag 'gutes Geld für gute Arbeit': der eine Unternehmer zahlt nach Tarif - jetzt kommt ein anderer, der seine Preise unterbietet (Beispiel Post gegen private Brieffirmen) - die können das machen weil sie ihren Mitarbeitern nur Hungerlöhne zahlen; der tariftreue Unternehmer kann sich jetzt aussuchen, ob er Pleite geht weil er keine Aufträge mehr kriegt, oder selber nur noch Dumpinglöhne zahlt; der Arbeiter (Arbeitslose) der bei der Dumpingfirma anfängt, kann sich aussuchen, ob er bei der Dumpingfirma anfängt und ergänzend H4 bezieht, oder ablehnt, sein Arbeitslosengeld verliert und betteln geht; von den niedrigeren Preisen bei der privaten Brieffirma haben in erster Linie Großversender etwas (weil die diese Aufträge vergeben, die sich für die privaten Postfirmen lohnen); die Post verliert die Aufträge an denen sie gut verdient, hat aber noch den gesellschaftlichen Auftrag, die anderen Aufträge durchzuführen, weshalb dafür die Preise steigen; Otto-Normalverbraucher zahlt jetzt die höheren Preise bei der Post, die niedrigeren beim Privaten nützen ihm nichts; außerdem zahlt er noch von seinen Steuern und seinen Arbeitslosenversicherungsbeiträgen das ergänzende Hartz4 für die Dumpinglöhner... Findet ihr das gerecht, gesellschaftlich vernünftig, im Interesse der Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung?
    4. Höhe von H4: ist seit der Einführung glaube ich nicht mehr angepaßt worden, obwohl inzwischen die Verbraucherpreise gestiegen sind; bei Einführung war es das Existenzminimum; inzwischen ist z.B. das Kindergeld gestiegen, was aber bei H4-Beziehern sofort wieder abgezogen wird ... die Abwrackprämie für den Kauf eines neuen Autos wird übrigens bei H4-Empfängern von den Lebenshaltungskosten abgezogen - nein, das ist kein Witz!


    Also mein Vorschlag wäre:
    1. wesentlich höheres Schonvermögen
    2. Pflicht, nur Arbeit anzunehmen, die nach Tarif bezahlt wird
    3. Kürzungen bei Pflichtverletzungen nur so, daß ein gewisses Existenzminimum erhalten bleibt: keine Kürzungen bei Angehörigen (Kindern), keine Kürzungen bei Mietzahlungen etc. das führt nur dazu, daß die obdachlos werden, die Kinder verwahrlosen, daß die Leute betteln gehen müssen - diese Entwicklung will ich nicht haben!


    Nr. 2 führt übrigens zu erhöhter Binnennachfrage, weil die Löhne steigen (oder zumindest weniger sinken), und damit zu einem wirtschaftlichen Aufschwung ! ;)


    Edit: Paßt zwar nicht so zu Hartz4, aber zum Privatisierungswahn der FDP-Lobbyisten:
    Ich hab nichts von der Postprivatisierung - von billigeren Preisen kommt bei mir nichts an, dafür werden die Filialen ausgedünnt, und im Sommer seltener die Briefe verteilt.
    Ich hab nichts von privaten Energieriesen (Strom, Gas), weil die vielleicht den Unternehmen die Energie billiger verkaufen, aber die Privaten abzocken.
    Ich hab nichts von einer privaten Bahn, weil seitdem die Sicherheitsmaßnahmen runtergefahren werden, die Preise steigen, und die Bahn noch unregelmäßiger als zu Ostzeiten fährt - teilweise wochenlang auf bestimmten Strecken gar nicht mehr, oder mit dem doppelten Zeitaufwand.
    Ich hab nichts vom Verkauf von Wohnungen an Hedge-Fonds, weil damit die Mieten steigen; die Stadt hat übrigens davon auch nichts, weil nach den Einnahmen in dem einen Jahr die gesteigerten Kosten für Mietzuschüsse in allen anderen Jahren dazukommen - die zusätzlichen Kosten trägt der Steuerzahler, also ich; ich hab auch nichts von der Privatisierung der Müllentsorgung, oder der Wasserwirtschaft, außer extrem steigende Preise; die Stadt ebenfalls nicht (siehe Verkäufe kommunaler Wohnungen);
    in der Uni-Klinik werde ich meist ordentlich behandelt - im privatisierten Krankenhaus wurden nach einer Operation eine Woche lang keine Verbände gewechselt...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • 5. Stell dir vor, du kommst nach Ostberlin
    und da triffst du ein ganz heißes Mädchen,
    So ein ganz heißes Mädchen aus Pankow.
    Und du findest sie sehr bedeutend
    und sie dich auch.
    ...
    Doch plötzlich ist es schon zehn nach elf
    und sie sagt ey du musst ja spätestens um zwölf wieder draußen sein,
    sonst gibt's die größten Nerverein,
    denn ich hab ja nur nen Hartz4-Schein.
    Mädchen aus Ostberlin,
    das war wirklich schwer. Ich musste gehen, obwohl ich so gerne noch geblieben wär.
    Ich komme wieder...und vielleicht geht's auch irgendwann mal ohne Nerverein.
    Da muss doch auf die Dauer was zu machen sein.


    Stell dir vor, du triffst eine Frau, mit 3 Kindern, und vielleicht noch dem arbeitslosen Opa im Haus; du hast einen ordentlichen Job, sagen wir 1500 Euro netto, und für's neue Auto 10 000 Euro gespart; du ziehst bei ihr ein, und nach 3 Monaten kommt ein Schreiben vom Amt: ihr seid ja jetzt eine Badarfsgemeinschaft, Frau, Kinder und Opa haben deshalb seit 3 Monaten keinen Anspruch mehr auf HartzIV, und DU sollst dieses Geld zurückzahlen: 350 pro Monat für die Frau, 350 für den Opa, 3 * 100 für die Kinder (Kindergeld abgezogen vom Bedarfssatz), 600 für die Miete - knapp 5000 für 3 Monate - Auto futsch; du wirst behandelt, als ob du die Frau geheiratet hast, die Kinder und den Opa adoptiert hast; das Amt darf übrigens (ohne deine Einwilligung) bei der Bank nachfragen, ob du Ersparnisse hast - da sind die sehr kooperativ;


    Alternative für dich: du nimmst gleich am 1.Tag Reißaus, wenn die Frau sagt, wie es ihr geht; oder du nimmst nach den 3 Monaten Reißaus, weil sie nichts gesagt hat, und demzufolge unehrlich zu dir war ...
    andere Möglichkeit: wenn du selber HartzIV hast, kann dir das alles egal sein - aber so kommt es eben dazu, daß ganze Großfamilien nur HartzIV kennen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich meine, wir sollten einen neuen Thread aufmachen. Wie dieses komplizierte, ungerechte, aufwendige Ding besser zu gestalten sei!
    Vorab aber einmal ein paar ehrliche Tränen Richtung Andrean. Der ist ja nun wirklich ein belesener, intelligenter DW'ler und ein Asss in einigen Heroes-Sparten. Ich bedaure ihn aber wegen des Umfeldes! Oder sollte ich eher das Umfeld bedauern?
    Gruß, frifix.

  • Bedauere einen Teil des Umfeldes - aber bitte nicht dafür, daß sie mein Umfeld sind :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.