Obama ist Friedensnobelpreisträger

  • ich frage mich bloß, warum ?
    Guantanamo steht noch, in Afghanistan herrscht immer noch Krieg (und daß die Wahlen Betrug waren, stört keinen), in Israel redet er den Israelis zwar gut zu, daß sie auf Palästinensergebiet keine Siedlungen mehr bauen, wird von denen aber vollkommen ignoriert (und tut nichts dafür - z.B. Sanktionen - daß sich das ändert), die Wirtschaftsblockade gegenüber Kuba besteht weiter, beim Militärputsch in Honduras hat er keine Stellung gegen die Putschisten bezogen ...
    Falls er seine Versprechen wahrmachen würde, hätte ich nichts dagegen, daß er den Preis in ein paar Jahren kriegt - wenn er wirklich was durchgesetzt hat - die Macht dazu hat er ja schließlich; aber jetzt?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Vielleicht hat er den Preis dafür bekommen das er Hillary verhindert oder Bush abgelöst hat.
    Ansonsten weiß ich auch nichts was den Preis rechtfertigen würde.
    Vielleicht erhofft sich da auch nur jemand zusätzliche Unterstützung für den Preis.
    So nach dem Motto: "Jetzt wo einer von den Preisträgern der Amerikanische Präsident ist nimmt man uns endlich ernst."
    oder nach dem Motto: "Wir brauchen mehr Geld."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Korben
    oder nach dem Motto: "Wir brauchen mehr Geld."


    :D


    - - - - - - - - -


    Was hat Obama geleistet...
    Wenn man etwas um die Ecke denkt, könnte man darauf kommen, dass er durch seien Präsidentschaft den dritten WK, den Bush mit seinem Kindskopf immer weiter provoziert hat.
    Wobei... Churchill hatte auch einen Literatur Nobelpreis erhalten...

    • Offizieller Beitrag

    Naja hauptsächlich hat Herr Obama diesen Nobelpreis für die "Stärkung der internationalen Diplomatie" bekommen. Da er unter andren den Raketenschirm, bei dem Russland ja wehemend mit gegenaktionen drohte, absagte und dazu hat es Obama sogar soweit gebracht das Russland und Amerika weiter wieder an einer Atomaren abrüstung "bauen". Was ich bisher noch gehört hatte war, dass das Komitee unter anderem vor allem seine Vision von einer Atomwaffenfreien Welt lobte.

  • diese Vision hab ich auch; ich will auch den Nobelpreis! ;)
    Also hat er den Preis nicht für das gekriegt, was er getan hat, sondern für das, was er nicht getan hat; wenn jetzt also jemand, dessen Vorgänger Atomwaffen bauen wollte, sagt, daß er's jetzt doch nicht mehr will, ist er der nächste Anwärter

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Da habt ihr Recht, Obama hat bisher nur große Reden geschwungen, aber noch keine Atomfreie Welt geschaffen (was meiner Meinung nach sowieso unmöglich ist, weil jeder immer ein "Bömbchen" in Reserve haben wird)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • ich denke ihr seht das teilweise aus der falschen perspektive


    ich persönlich habe eher das gefühl, dass der Preis für Obama nicht eine auszeichnung für dass ist, was er bisher geleistet hat - sondern eine dafür dass er auf dem richtigen Weg ist.



    aus der sicht - "was hat er bisher getan" - ist der Preis sicher falsch vergeben


    aus der Sicht - " was könnte dieser mann bewirken" ist der Preis an der genau richtigen stelle. Der mann hat macht (das steht ausser Frage) - und er hat (vernünftige ) Visionen.


    ich finde die Wahl insgesamt sehr vorrausschauend und weise - denn ich denke Obama kann sehr viel für den Weltfrieden und für die zukunft tun.

  • also ich fände es weiser, wenn er erstens gerne den Nobelpreis haben will, und er sich deshalb anstrengt und so handelt, daß er ihn irgendwann verdient kriegt,
    verglichen damit, daß er ihn kriegt in der Hoffnung, daß er so handelt, daß er ihn sich nachträglich verdient;
    wenn er ehrlich zu sich selbst ist, müßte er eigentlich den Preis ablehnen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach!
    Im Übrigen schliesse ich mich eher der Motorschaaf-Version an!
    Gruß, frifix.

    • Offizieller Beitrag

    Dann werden wir 2010 so um die 20 Fussballweltmeister haben, denn so viele Länder haben sicher erklärt, dass sie den Titel holen wollen. Außerdem holen wir den Grand Prix und die Piratenpartei entert den Bundestag...


    Und Onkel Addi kriegt den Nobelpreis noch nachträglich. Der hat doch auch mal gesagt, dass er Frieden will...


    "An ihren Taten sollt Ihr sie messen..."

  • Vielleicht ist ja auch der ignoble Nobelpreis gemeint?
    [http://de.wikipedia.org/wiki/L…A4ger_des_Ig-Nobelpreises]


    Edward, der Tellerwäscher - erklärt für mich einiges.


    Ich guck dann mal wer in dem Gremium sitzt, wie die Nominierung läuft (Ivy league resp. Ancient Eight) doch, Moment:


    Wenn ich *das* lese


    [http://de.wikipedia.org/wiki/F…eis#Das_Nobelpreiskomitee --> Kontroversen --> Gandhi]


    verliere ich jegliche Lust mich damit weiter zu beschäftigen.


    Wie empfindet Herr Obama das nun?


    - Danke für den Preis, ich werde mich anstrengen.


    - Danke für den Preis, muss dann ja nicht mehr groß in Richtung Frieden arbeiten.


    - *lachen*



    Wenns nicht abgesprochen ist - *soll* es wohl sagen: Hier, nun mach abba! (So versteh ich das)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Zitat

    Original von Onkel B
    Außerdem ... die Piratenpartei entert den Bundestag...


    Owned :daumen: ;)

    Zitat

    Original von Onkel B
    Damit wurde der Friedensnobelpreis endgültzig der Lächerlichkeit preis gegeben...


    FACK!

  • Ich glaube diese Entscheidung hat ja die ganze Welt irgendwie überrascht. Und die Frage des "Warum denn überhaupt" hat sich mindestens jeder der es gehört hat gestellt. Ich mich auch spontan, als es in den Nachrichten kam.


    Ich bin bisher eigentlich immer davon ausgegangen, daß man die Nobelpreise nur für etwas bekommt, das man auch schon getan hat. Man ehrt schließlich ein "Werk" des Betroffenen damit. Die Frage ist also, was der gute Herr Obama den nun bewerkstelligt hat, daß einen solchen Entschluß rechtfertigt.
    Und mir fällt absolut nix dazu ein. ?(


    Damit wir uns hier nicht missverstehen, ich halte ihn für einen guten US-Präsidenten, den besten den sie seit Jahrzehnten haben...aber eben auch nur dann, wenn er all das umsetzen kann, was er sich vorgenommen hat. Und dann...und da stimme ich Andrean zu...nur dann, hat er auch das "Recht" auf so eine Auszeichnung.


    Ihm im Voraus bereits solche Anerkennungen zukommen zu lassen ist regelrecht absurd. Man kann doch niemanden ehren, der noch nix geleistet hat. Der einzige Schluß daraus scheint wirklich zu sein, daß man ihm auf diese Weise zusätzlich Druck machen will, seinen Worten Taten folgen zu lassen.


    Und wenn er sich das zu Herzen nimmt, könnte er sich ja irgendwann zurecht Friedens-Nobelpreisträger nennen. :)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, dass Barack Obama den Friedensnobelpreis gewonnen hat. Ich bin ein sehr großer Bewunderer von Obama, aber bewirkt hat er schließlich noch nicht die Welt. Gut ich denke er ist um Längen besser als George W. Bush, aber im ersten Amtsjahr ist der Nobelpreis schon ein wenig früh.

  • weil es ein paar Leute gibt, die an ihn glauben?
    Dann kann ja demnächst der Papst die Friedensnobelpreisträger aussuchen.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Streng betrachtet erscheint mir dies in der Tat als ein legitimer Vorschlag, der sich schlüssig aus der Verleihung des Preises an Obama ergibt, da letzterer diesen eben allein im Glauben an potentielle Wohltaten erhalten hat, denn, wie für jeden ersichtlich, ist von diesen -- welch ein Wunder! -- noch längst nichts zu sehen, wobei doch aber gerade der Papst, als Stellvertreter Gottes auf Erden (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen), der zudem auch seit Jahrhunderten tote Leute heilig spricht, die sich dem Teufel in beispielloser Weise erwehrt hatten, wie er im Nachhinein feststell, er also, dieser alles bemessende Stellvertreter Gottes, würde doch wohl am ehesten voraussagen können, ob die politische Religion der Obamania auch ihr Heilsversprechen einzulösen im Stande ist -- oder eben nicht...

  • aus dem Kommentar von xxx, dem Chefredakteur des Eulenspiegels, zu den Nobelpreisen:
    Bei den Nobelpreisen für Physik, Chemie und Medizin sind die Vergabekriterien transparent: der Geehrte muß erstens eine sehr wichtige Entdeckung gemacht haben, und das muß zweitens schon mindestens 30 Jahre her sein (anscheinend um zu verhindern, daß derjenige hinterher noch eine weitere wichtige Entdeckung macht, und noch einmal Anspruch auf den Nobelpreis hätte); beim Friedens- und Literatur-Nobelpreis dagegen kommt es nur darauf an, daß man die gleichen politischen Anschauungen wie das Vergabekommitee hat, was äußerst gerecht ist, weil so jeder unabhängig von Talent, Kompetenz und ähnlichem die Chance hat, den Preis zu kriegen... :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • andrean: Erstens dienen die 30 Jahre dazu, dass die Fachwelt sich mit der Entdeckung beschäftigen kann und dass man sehen kann, wie groß die Entdeckung im Nachhinein betrachtet war. So ging vor, ich glaube, 2 Jahren der Physiknobelpreis an den Erfinder der...Festplatte!


    Und Obama hat einiges geleistet. Was völlig unter den Tisch gefallen ist, ist zum Beispiel seine erste Amtshandlung: die gesetzliche Anhebung des Lohnes für Frauen auf das Niveau der Männer. De facto hat Obama die Menschenrechte ins US-Gesetz aufgenommen, das ist nicht gerade wenig.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett