Heroes 3 richtig patchen von 1.0 - 1.4

  • Nachdem ich den letzten Beitrag gesehen habe und täglich Anfragen im Chat kommen wie man Heroes 3 onlinetauglich macht, werde ich's hier nochmals ganz langsam erklären.


    Falls ihr schon ein paar Versuche gestartet habt eure Version hochzupatchen und dies nicht funktioniert hat, rate ich euch das Spiel komplett zu deinstallieren und nochmal neu aufzuspielen.


    Wir gehen mal davon aus das ihr die erste deutsche Version habt. HoMM 3 Restoration of Erathia 1.0. Woran erkenne ich ob das Spiel die Deutschen Version ist? ;) Wenn im Spiel alles auf Deutsch steht. Wundert euch nicht warum ich hier so kleinlich schreibe, aber das sind Fragen die täglich im Chat anstehen. Wenn ihr nach dieser Anleitung euer Spiel hochpatched, habt ihr am Ende Version 1.4. Diese ist dann auf Englisch was bedeutet, dass die Beschreibung und die Texte im Spiel nun auch in Englisch sind. Anders gehts leider nicht mit der ersten Version.


    1. Nun solltet ihr feststellen welche Version ihr gerade habt. Wie geht das? Ihr geht in euren Heroes Ordner drückt mit der rechten Maustaste auf eure Exe, dann auf Eigenschaften und dann Version.


    2. Nehmen wir an ihr habt die Version 1.0 und diese auf deutsch, dann müsst ihr diese erst auf die 1.2 patchen. Wie geht das? Einfach hier im Drachenwald unter Downloads und Patches den richtigen Patch downloaden. In diesem Fall unter Heroes 3 der erste Patch von oben.
    http://www.drachenwald.net/patches/h3patches.php
    Den Patch in den Heroes 3 Ordner reinkopieren und dort ausführen.


    3. Nun sollte euer Heroes auf 1.2 gepatched sein. Jetzt holt ihr euch den nächsten Patch, und zwar 1.2 auf 1.3, das ist der vierte Patch von oben. Wichtig ist, dass ihr erneut den deutschen Patch nehmt, erkennt ihr im Download an der Fahne. Ab in der Heroes-Ordner und ausführen.


    4. Wenn ihr bis hierher alles richtig gemacht habt, sollte eure Version nun auf 1.3 gepatched sein. Jetzt kommt der entscheidende Punkt den die meisten falsch machen.
    Bevor wir nun weiter auf 1.4 hochpatchen müssen wir die H3.Exe im H3 Ordner austauschen und zwar mit der amerikanischen Version. Diese besorgt man sich von jemandem, der sein Spiel bereits auf 1.4 upgedatet hat. Aus Copyright-Gründen können wir diese hier nicht zum Download bereitstellen, ein Besuch im Chat kann aber helfen.


    5. Solltet ihr nun an die amerikanische Exe gelangt sein, dann kopiert diese einfach in euren H3 Ordner rein. Ihr werdet dann gefragt ob ihr die bestehende Exe überschreiben wollt. Hier mit Ja antworten.


    6. Jetzt endlich können wir auf 1.4 hochpatchen. Wichtig ist nun aber, dass ihr diesmal den amerikanischen Patch 1.3 - 1.4 runterladet. Das ist der 13. Patch von oben. Auch diesen im H3 Ordner entpacken und installieren.


    Und nun seid ihr stolzer Besitzer einer onlinetauglichen HoMM 3 Version. Wichtig ist es natürlich, dass auch euer Gegner eine soche Version besitzt. Ansonsten kann man nicht miteinander spielen. Die gepatchte 1.4 Version ist jedoch auch mit der 4.0 Complete und der 3.2 SoD Version kompatibel.


    Sollte es nun immer noch Probleme geben ein Online Spiel zu erstellen kann das folgende Gründe haben.


    1. Eure Firewall lässt hier keine Verbindung zu. Dies müsst ihr intern prüfen, ist ja bei jeder anders. Die Win XP Firewall muss generell aus sein beim Spielen.


    2. Ihr hängt an einem Router. Dann müsst Ihr mitunter die entsprechenden Ports freigeben.
    Port 2300 bis 2400 (TCP and UDP) (directX 7 bis directX 9)
    Port 6073 (TCP and UDP) (directX 8 )
    Port 47624 (TCP) (directX 9)
    Port 47624 (TCP and UDP) (directX 7)


    3. Es gibt jedoch einige Router bei denen das nicht möglich ist. In diesem Fall installiert ihr euch Hamachi. Hamachi gibt es auch auf Deutsch und ist ganz einfach zu bedienen. Es erstellt ein Lokales Netzwerk und die Probleme mit dem Router sind Vergangenheit. Ich habe hierzu schon mal einen Beitrag geschrieben:

    Zitat

    Für all die Probleme haben mit Routern und online zoggen wollen gibt es ganz einfache Möglichkeit! Ihr ladet euch dieses nette Software herunter. http://www.hamachi.cc/download
    Diese installiert ihr dann. Sie erstellt Euch ein Lan-Netwerk. Nun müsst Ihr nur noch einen Namen und Passwort für Euer Netzwerk erstellen. Euer Partner muss das selbe machen und joint denn in das angelegte Netzwerk. Und schon gehts los ... Wie auf der Lan könnt Ihr loslegen. Einer macht ein Spiel auf und der Partner kann denn unter Multiplayer, TCP/IP, Join zum Gegner ins Spiel. Gebt jedoch acht, dass Ihr Eure Laufwerke gesichert habt und nur das freigegen ist was Ihr auch wollt. Euer Gegner/Partner hat durch das Netzwerk Zugriff auf die von Euch freigegeben Laufwerke und Ordner. Wie auf ner Lan
    Ich hoffe das erspart einigen von Euch den ständigen Ãrger mit den Routern!?


    Wenn ihr und euer Gegner Hamachi installiert habt benötigt ihr noch nicht mal mehr eine IP. Ihr könnt ein geöffnetes Spiel einfach so betreten. Klickt im Spiel auf New Game, Multiplayer und schon seht ihr das Spiel eures Hosts. Einfach anklicken und joinen.


    Hamachi downloaden, Link findet ihr auch über eine Suchmaschine, installieren. Wenn ihr Hamachi startet erscheint rechts unten in der Desktopleiste ein Button (3 verbundene Kreise). Hier ein Doppelklick und es öffnet sich ein Fenster. Dort ist rechts unten ein weiterer Botton (Network Menu). Dort könnt ihr euer eigenes Netzwerk erstellen. z.B. "Heroestreff" dazu könnt ihr dann noch ein Passwort hinzufügen so das hier nur Leute reinkommen die ihr wollt. Euer Gegner muss dann nur noch auf den selben Button auf Join Network. Dort gibt er eure Netzwerkname mit Passwort ein. Schon sind eure PC miteinander verbunden. Und schon ist der Router ausgehebelt.


    Sollten weitere Fragen bestehen meldet euch einfach im Chat. Dort nicht gleich aufgeben wenn sich da mal einer nicht sofort meldet. Meist ist man gerade beschäftigt oder bemerkt euren Besuch zu spät. Am besten ist abends.


    Grüssle
    SirGauvain

  • Sehr gut gemacht, aber ich denke ein Punkt noch dazukommen:
    Wenn ihr nach dem Patchen auf Version 1.2. das Spiel starten wollt und es kommt die Meldung, das man die Original-CD einlegen soll oder wenn nach dem weiteren Patchen sich die Version nicht ändert (Rechtsklick auf exe-Datei wie beschrieben), dann liegt es daran, das ihr eine Version oder einer Spielezeitschrift oder eine der "Oldies"-Packs besitz. Diese sind nicht updatebar, sprich kein Patch möglich.
    In diesem Fall hilft nur noch entweder das Spielen auf der Version 1.0 oder 1.1. (jenachdem welche Version ihr habt) oder das Kaufen einer der Complete-Versionen.
    An Complete Versionen gibt es einmal eine Heroes3-Complete und eine Heroes3&4 Complete Version.
    ACHTUNG: Bei beiden Completevarianten ist Heroes3 schon gleich auf Englisch und ihr müsst nicht mehr patchen!

  • Ich dachte auch ich hab das Original RoE gehabt, da ich es ja auch legal im Laden und so gekauft habe.
    Wusste da noch nicht, das das nur solche "Chartgame"version oder sowas ist, wo alte Games Jahre später nochmal rausgebracht werden. Und solche kann man halt nicht patchen. Halte es schon für wichtig, das man sowas in der Art hinzufügt.

  • Zitat

    Original von Darkflint
    oder wir machen es einfach so:
    http://www.amazon.de/gp/produc…4183240?v=glance&n=301052
    Wenn ihr H3 mit dieser Packung besitz könnt ihr nicht patchen.
    Das gleiche gilt bei H3-Teilen aus Spielzeitschriften.


    8o


    Wieso denn das nicht? Ich hab die
    http://www.amazon.de/Avalon-He…mes&qid=1186159005&sr=1-4


    Und wollte gerademal eine KdM spielen. Vom installieren her ist sie ne 1.1,
    da dachte ich, nur gut dass es ja den 1.1 zu 1.4 Patch gibt. Der lief auch
    durch, allerdings kam am Ende keine Erfolgsmeldung oä, und als Versionsnummer steht immer noch 1.1 dran.
    Es geht wie gesagt nicht wirklich um Onlinespiele sondern vorbehaltlich um
    die KdM. Deshalb, könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich die KdM zum Laufen bekomme?


    LG
    Lino

  • Hy,
    Ich und nen Kumpel wollen das Spiel Homm3 Armaggedons Blade über Hamachi zocken aber jetzt haben wir ein Problem: Mein Kumpel sieht zwar meinen Server kommt aber net rein da kommt so ein Fehler der heißt:Fehler bei dieser Verbindung dieser Session! Ja was sollen wir tuen bitte um hilfe!

  • Welche Datei genau ist die Exe?
    Ich hab keine Exe irgendwie und alles was mit Dateiversion ist steht "3.0.0.0" o.Ä. dort...

    • Offizieller Beitrag

    hmm, gute frage. du dürftest nach installation des spiels eine verknüpfung auf dem desktop angeboten haben. wenn du die genommen hast, kannst du sowohl das symbol der datei, als auch den namen (normalerweise "Heroes3") der "exe" schon mal zuordnen und dann wohl auch im installtionsordner finden...

  • Ich habe jetzt auch nochmal mein homm3 raugekramt. Ich hab das 3 Game Value Pack. Wenn ich den Link "Game Update" benutze, dann kann keine Verbindung zu den Update-Servern hergestellt werden. Ich möchte nicht online oder kdms spielen, ich möchte einfach nur einen aktuellen patch installiert haben, oder ist die Complete-Version automatisch auf dem neuesten Stand?


    edit: Hat sich erledigt, habs in einem anderen Thread gelesen.

  • Ich schreibs mal hierrein:


    Ich suche den 1.3 Patch für die dt. Version...


    den 1.0 -> auf 1.2 gibts bei MM-World
    aber den 1.3 Patch find ichnirgends mehr


    auf ubisoft gibt es zwar einen 1.0 -> 1.3 Patch (mit der doofen Ubi soft update routine) aber der scheint nicht zu funktionieren zumindest ist nach dem Update meine exe. immer noch 1.0 und die erzengel kosten auch nur 5000 Gold (mit patch 3 Edelsteine oder?)


    also wo bekomm ich ihn her?


    lg
    reze

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.