Zusammentragung der Ideen

  • Inhaltsangabe:


    1 Vorwort
    2 Grafik
    3 Kreaturen
    4 Map
    5 Helden
    6 Städte/Fraktionen
    7 kämpfe / Schlachten
    8 Sonstiges
    9 Bilder / Ansätze


    ==============================================


    1.) Vorwort


    Hallo alle zusammen,


    ich habe mir vorgenommen, für Gunnar das ganze hier mal zusammen zutragen, stelle aber fest, das ich schnell an die Grenzen stosse.


    Zum einen weil ich vielleicht noch nicht solange hier angemeldet bin und zum anderen weil es super viel ist.


    Deshalb meine Bitte an alle, mal über die klatte rüber zu lesen und mir einen wink zu geben, wo ich noch ansetzen darf. Ich denke da besonders gerade an Levelaufstieg des helden, gibt aber sicherlich noch ein zwei punkte mehr.


    Deshalb wäre toll, wenn ihr in kurzen Worten, sagt was Ihr gerne noch drin hättet. Ich bitte um ein klein wenig realismus dabei, da ich bewusst auf ein zwei Themen verzichtet habe die zu ergänzen. zb. Heroes als Scifi.


    Ich werde Euch unter "Zusammentragung der Ideen - Die Liste" auf dem laufenden halten und es zusammenfassen, damit jeder es bequem nachlesen kann.


    Soweit schon mal danke im voraus an alle die mitmachen.


    Gruss Cli


    ================================


    Bilder / Ansätze


    - fliegende Stadt

  • Also erstmal schön, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. Ich bin ja schon recht lange hier aktiv, habe mir aber dennnoch nicht jedes Thema hier durchgelesen.
    Aber ich finde es nicht richtig neutral, beispielsweise, dass Helden nur eine bestimmte Anzahl an Kreaturen mitbekommen. Da waren nicht alle (z.B. ich) einverstanden damit.
    Die Zusammenfassungen all meiner Themen bringe ich später noch einmal.

  • Ich hätte da ja auch das ein oder andere Thema zusammenzufassen. Allerdings sind einige meiner Ideen auch schon in meinen "Basic Thoughts" enthalten, die ich im anderen Thema angehängt hatte. Zum anderen Respekt für deine Mühe, dass du das machen willst, aber meiner Ansicht nach geht deine Sammlung noch viel zu sehr ins Detail. Das sollte noch prägnanter werden. Ich kann bei Gelegenheit die Sammlung auch gerne noch versuchen zusammenzufassen.


    @ Forum-Nutzer: Allen Recht machen wird man es sowieso nicht können. Deshalb habe ich in meinen Basic Thoughts auch immer verschiedene Alternativen aufgezeigt. Dieses System könnte man beibehalten. Sprich, erst die verschiedenen Alternativ-Ideen sammeln und dann ein paar Tendenzen aus der Community angeben.

  • zu den verschiedenen Größen
    man könnte eventuell neben klein und groß noch mittel einführen


    erlaubt mehr freiraum, z.B. bei den Lichen und Minotauren aus H5
    warum sollte ein Lich zu den großen und ein Minotaurus zu den kleinen Kreaturen zählen?


    ein wunsch noch von mir
    bitte keine Rassen mehr. außer jetzt Menschen, Untote und Dämonen, die waren ja schon immer so. Menschen werden irgendwelche militärischen Positionen mit 1 oder 2 fabelwesen haben. Dämonen sind immer etwas aus der Hölle, da kann man nicht von einer Rasse sprechen, genauso wie bei den Untoten. Untot ist Untot.
    Ich will keine verschiedenen Elfen, Zwerge und Orks sehen, die nur andere Waffen haben
    Tut (richtige) Feen und Zentauren wieder nach Sylvan. Dungeon braucht seine Harpien und Mantikore wieder. und zu den Barbaren sollen wieder Rocs, Trolle und Oger. Und bei den Zwergen würde auch mehr gehen. Eisgolems etc.
    Man könnte vielleicht bei den Menschen als ausgleich auch wieder die Balliste aus H4 einführen (aber die mit Fahrer)


    sollte reichen :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich sags gern noch ein aber tausendstes mal: Es ist sinnlos!


    Jedes Konzept, ist eines für sich, da genügt es nur die Themen zusammenzufassen, was aber derbst viel Arbeit ist.
    Jedes einzelne Thema sympathisiert mit einer Idee aus den Konzepten oder lehnt an einen der alten HoMM teilen an...


    So toll es auch klingt, wenn man sagen kann, die Community hat mich gewirkt, die Story wird GROTTENSCHLECHT, wenn sie nicht aus der Feder eines einzelnen Storyschreibers kommt, ebenso mit der Spielmechanik, um was gutes zu finden braucht man ein eingespieltes Team und es braucht einen, der den Ton angibt.


    Zuviele Köche verderben den Brei...
    Was meinen Teilangeht, ich hab in meinen alten Konzepten vieles in die Start-Threads rein-editiert und bin nahezu auf alle antworten eingegangen, einmal durchlesen der Startthemen und mich per ICQ ausfragen hilft da mehr als wenn ich es nochmals zusammenfasse, ich halte das wie es da steht schon für so konpakt wie nur irgend möglich und dennoch ist es noch immer unvollständig, dass man evtl. nachfragen muss.

  • hat es überhaupt ein Heroes-teil allen recht gemacht?
    Das wird man bei H6 auch nicht schaffen, aber wenn genug Ideen zusammenkommen (sind ja schon) von denen einige von vielen akzeptiert werden, kanns ja nicht schaden

  • @Nachtschatten Wenn du so gegen diese Ideensammlungen bist, dann poste doch nicht in den Thread -.- Für mich ist es immer schön Idee zusammnezutregen, einfach um die Kreativität etwas ausuzspielen. ;)



    @ Cliarc Mein Reittiersystem für die Helden ist in der Zusammenfassung :)



    Also ich würde sagen, viele wichtige Punkte sind drin, viele fehlen noch und einige sind (meiner Meinung nach) unwichtig, da unneutral ;) Sachen, die viele abglehnt haben, die du aber mochtest/vorgeschlagen hast


    Zum Beispiel ist das Fraktionseinheitenkonzept von dir entworfen auf viel widerspruch gestoßen ;) Aber man kann bei sowas nie die eigene Meinung raushalten, also halb so wild. Bei den grafischen verbesserungen der Truppen fehlt mir noch so einiges, aber das werde ich ein anderes Mal ausformulieren...
    An dieser Stelle schon mal vielen Danke für deine Mühe!! :daumen:

  • Vielen Dank schon mal für die rege unterstützung =)


    Es geht tatsächlich nicht darum, es allen recht zu machen, um das Thema der Köche nochmal zu erwähnen.


    Aber vielleicht geht es mehr darum, Dinge anzureissen, die realisbar sind.
    Mein Problem ist es bestimmte Themen so wieder zu geben wie Sie der ein oder andere von Euch gedacht hat.


    Ich werde versuchen am Threat beginn, alle änderung mit aufzunehmen nach und nach und das natürlich noch ein wenig übersichtlicher zu gestalten, so das jeder schnell sehen kann, was bereits drin ist und was noch fehlt.


    Gruss Cli

  • Zitat

    Original von Cliarc
    [...]die realisbar sind[...]


    Genau deswegen bin ich ja gegen die Idee, Soladaten nur begrenzt mitzunehmen. Wenn Helden wieder unabhängig sind von Armeen, wo anscheinend niemand dagegen ist, und weshalb wohl Ubisoft es aufnehmen würde, dann wird man die Armeen ohne Helden ziehen lassen und Taktikskills würden ihre Bedeutung komplett verlieren. Wegen solcher Ideen sind wohl diese "Grottenschlechte Spiele" entstanden, so wie Nachtschatten gesagt hat. Außerdem kann man das nicht richtig gut balancieren:
    Entweder will ein Held ohne Armeen kämpfen, oder er kämpft mit Armeen. Das darf daher auch nicht linear sein. Gleichzeitig müssen die Armeen schnell in Legionen mitnehmbar sein, denn wenn man nicht die Möglichkeit hat, alle Armeen mitzunehmen, wird das ein ewiges in-der-Burg-herrumgehocke sein, bis jemand aufgibt.


    Selbst wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass Helden abhängig von Armeen sind, dann ist es um so wichtiger, diese "Armeenpunkte" nicht einzuführen: Wären diese da, so wäre entweder ein Magier viel zu schwach, weil er gegen eine Burg nicht bestehen kann (die ja unendlich viele Armeen aufnehmen kann), was zum in-der-Burg-verharren führt, oder der General ist viel zu schwach, da er selber nichts kann und die Armeen so wie so zu wenig sind.

  • okay, das mag ich nicht ein zu schätzen, der Gedanke der dahinter steckt ist es ähnlich wie bei Kingsbounty macht.


    Dadurch bekommt man mehr Helden die man über die Karte steuern kann die alle in etwa ähnlich heftig sind, zumindest zu beginn.


    Wie man das balanciert ist eben ne frage, man muss nicht immer 50 erste Stufe vor eine Erzmine stelle können ja auch mal 10 sein.


    Ist aber auch die Frage wieviele Truppen man mitnehmen kann. Ist denke ich umsetzbar, in Kings Bounty ist es doch auch möglich.


    Was mich an Heroes stört, das der Name des Spiels eigentlich blödsinn ist!
    Es müsste so wie es derzeit ist HERO heissen, da man nur mit einem einzigen Helden spielt und nur eine Armee hat und wenn die platt ist, wird das Spiel eng bis es ist zu ende. Durch die andere Idee könnte man evtl 3-5 Helden haben.


    Wie gesagt ist ne Idee, bin gespannt was noch für weitere Ideen kommen =)

  • Das Problem ist das Balancing:
    In kleinen Karten kommt man im Endkampf auf sagen wir mal Stufe 15.
    Dabei hätten wir vielleicht etwa 3 Wochenpopulationen.
    In mittelgroßen Karten kommt man im Endkampf auf sagen wir mal Stufe 20.
    Dabei hätten wir vielleicht etwa 6 Wochenpopulationen, da es jetzt schon schwieriger wird, zu Leveln, da hohe Level generell schwer erreichbar und am Schluss wenig Kill-Möglichkeiten existieren. Am Ende will einer noch restliche Boni bekommen, wie zum Beispiel durch die Hochschaukel-Taktik(Held 1 hat Mentor, lehrt Held 2 dieser sucht alle Levelbäume auf, levelt unter anderem Mentor, lehrt Held 3, der das selbe macht, bis man bei Held x ist, der Held 1 mittels Mentor levelt).
    In großen Karten kommt man im Endkampf auf sagen wir mal Stufe 25.
    Dabei hätten wir viele Monate aus den oben genannten Gründe.


    Es kann ja sein, das es mit dem Balancing von Kingsbounty geklappt hat. Ich kenne ja dieses Spiel nicht, aber es wird vermutlich Unterschiede zu H5 haben, welche das ermöglichen. In einem bin ich mir sicher: in H5 past es einfach nicht herrein.

    • Offizieller Beitrag

    und das wär ein weiterer Punkt, es wird schon wieder zu diskutieren angefangen, weil dem einem was gefällt, was dem anderen zuwider ist, Folge:
    Diskussion was vorkommt in der Zusammenfassung. Ich würde vorschlagen, jeder sucht sich seine Konzepte, mit denen er sympathisiert, raus, die halbwegs ähnlich sind, und fasst diese dann zusammen. Die Autoren würde ich hierbei nur bedingt dazu ziehen, einfach aus dem Grund, da diese meist gar nimmer aktiv sind...
    Am Ende haben wir dann 3 bis 6 Vollständige Konzepte und kann die an entsprechender Stelle einreichen. Das ist allemal besser, als nur ein Konzept zu haben, was kaum jemandem zu 100% gefällt.

  • Zitat

    Original von Cliarc
    Was mich an Heroes stört, das der Name des Spiels eigentlich blödsinn ist!


    Denkst du weiter, so hat man fast immer mehrere Parteien auf eienr Karte und jede davon hat so einen Haupthelden. Und schon sind wir wieder bei Heroes.

  • @ little imp möglich, ist aber cooler wenn man mehrer eigene Helden hat, einen Haupthelden wird es immer geben.


    @ Nachtschatten, so sehe ich es auch, gebt mir mehr futter, ich nehme das alles oben auf und liste das. Ich denke, auch wichtig ist es viele Ideen zusammeln, entscheiden kann sowieso niemand von uns.
    Deshalb denke ich auch, egal ob dem einen oder anderen die eine oder andere Ideen gefällt oder nicht, aber erstmal zusammen tragen und dann kann man immer noch gucken.
    Es geht hier nicht so sehr ums diskutieren sondern ums auflisten und zusammenstellen ;)

  • Diese Konzepte liest aber kein Mensch ;) Weil die von so gewissen Leuten wie Nachtschatten oder Little Imp geschrieben wurde und daher zig Seiten umfassen :P


    Nehmts nicht persönlich, aber es ist nicht machbar all eure Konzepte zu lesen, zu verstehen und am Ende nicht schon wieder alles vergessen zu haben. :crazy:


    Zitat

    Was mich an Heroes stört, das der Name des Spiels eigentlich blödsinn ist! Es müsste so wie es derzeit ist HERO heissen, da man nur mit einem einzigen Helden spielt und nur eine Armee hat und wenn die platt ist, wird das Spiel eng bis es ist zu ende. Durch die andere Idee könnte man evtl 3-5 Helden haben.


    Habe ich so auch :O Immer mindestens 1 Hauptheld + 1 2. Held pro Burg (Wenn Hauptheld ausser Haus ist), mehrere Bimbo-Helden (In Mühle läufer + Verstärkungsüberbringer, hin und wieder auch Kundschafter)
    machst letztendlich auch locker 3-5 Helden. Manchmal habe ich sogar 1 Hauptarmee+ 2 Nebenarmeen+ Garnisonshelden+ Bimbohelden
    das macht manchmal 6-8 Helden. Und der gegener hat auch immer so 3-4 Helden. Also das ist schon ne ganze Heldentruppe! Bitte erst denken, anstatt zuposten und immer wieder darauf zu verharren.


    Einheitenlimit -> Heldenstufe/skill habe ich irgendwo schonmal ein mini-Konzept, als spontane Idee gepostet. Ist meiner Meinung nach gebalanced-er. Ich poste es vielleicht nochmal hier.


    Verbesserungen:


    Steht schon drin...


    .... lebende Städte?
    .... Dugeon=Dungeon Dunkelelfen=Dunkelelfen?
    .... keine Highheels mehr bei Kreaturen?
    .... Basilisken als "must have" Einheit?
    .... Minotauren min Stf. 5 und ca. 3,50m groß?
    .... Waffen nicht größer als Träger der Waffe :wall:?
    .... Ents mehr HdR-Style (groß, mächtig, ein Baum(!), keine laufenden Äste )?
    .... Elfen weniger lange Ohren, weniger "schwul" ?
    .... Hydras min. Stf. 6 (besser 7)?
    .... Lindwürmer größer (ca. wie Drachen)?
    .... Bergriesen für Zwerge Stf. 7 ?
    .... Orks mehr wie HdR (ca. 2,20m groß, blutrünstig, Krieger), nicht so menschlich?
    .... Trolle als "must have" Einheit ?
    .... Vampire entweder richtige Krieger, oder Fürsten, oder Monster (kein Zwischending)?
    .... Zombies grausamer(!), mehr wie eine Leiche ?
    .... evtl. neue Rohstoffe ?
    .... Echsenmenschen als "must have" Einheit ?

  • Zitat

    Original von GlJonny
    Einheitenlimit -> Heldenstufe/skill habe ich irgendwo schonmal ein mini-Konzept, als spontane Idee gepostet. Ist meiner Meinung nach gebalanced-er. Ich poste es vielleicht nochmal hier.


    Ich kann es mir nicht vorstellen, wie so etwas balanciert ist, es wäre wirklich nett, dies zu posten.


    Zitat

    Original von GlJonny
    .... Minotauren min Stf. 5 und ca. 3,50m groß?


    Lieber nicht. Das gibt es ja in keinem Spiel und ich kann die mir einfach nicht so stark vorstellen. Was soll der z.B. alles können, was (vom Feeling her) den Greifen übertrifft (die Greifen sind je ein bisschen größer wie 3,5m, was heißt, Minotauren müssen das durch ihre überagenden Fertigkeiten den Greifen überlegen sein.)


    Zitat

    Original von GlJonny
    .... Waffen nicht größer als Träger der Waffe :wall:?


    Finde ich nicht so schlimm, solange es aussieht, als ob der Träger die Waffe tragen kann (also dürfen Nymphen nicht die selbe Waffe wie Teufel haben zum Beispiel). Im Gegenteil: Ich finde es bei Echsenrittern beispielsweise sehr realistisch und überbringt ein gutes Feeling.


    Zitat

    Original von GlJonny
    .... evtl. neue Rohstoffe ?


    Nein. Eher weniger, es ist jetzt schon unübersichtlich, noch mehr wäre das, was kitty und Nachtschatten ansprechen.


    Und bitte keine Must-have Kreaturen u. sonstiges. Das hasse ich, denn es muss das Feeling einer Kreatur zu einem persönnlich passen. Passt das Feeling nicht, ist es einfach nur unfair.


    Aber ansonsten bin ich einverstanden (und das will was heißen) :daumen:

  • @Waffen: Achso, das ist natülich verstänlich.


    @Dungeon/Dunkelfen: Ja, ist in Ordnung, ich überlege seit längerem, ob ich das Thema einer Reptilienfraktion anreißen soll, da könnten wir auch so etwas wie "Echsenreiter" hineinbringen. Dann hätten wir auch Chaos, Sumpf, u.co. wieder, denn irgenwo müssen ja Krteaturen wie "Hydra" hin.