Neues Programm fuer HoMM.V

  • Eigentlich bin ich mal gespannt wie mein Programm bei euch läuft:
    - wird es überhaupt benutzt ?
    - läuft es denn immer einwandfrei ?
    - kann es immer benutzt werden wie Ihr es gerne haben möchtet ?
    - gibt es keine Wünsche für änderungen ?


    Mit Bezug auf den Vertexfarben einer Kreatur, die man sich in 'Archangel' anschauen kann,
    habe ich eine Stelle im Internetz gefunden die moeglich etwas mehr darüber erzählt:
    Vertexfarben einer Lichtsphäre


    Soetwas an zu wenden in 'Archangel' wäre wahrscheinlich zu umständlich, aber vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber..


    Weiterhin ist das Schlittshuhfahren hier im Moment wieder am wichtigsten, also die Entwicklung von 'Archangel' verläuft langsamer..

  • So, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, das Programm zu testen.
    Das Entpacken ging mit Winrar irgendwie nicht, ich musste das dann mit dem Total Commander machen. Das Programm an sich funktioniert soweit sehr gut, aber für nicht- Modder ist es anscheinend unklar, was man da genau öffnen muss, nicht jeder kriegt die Geometrien aus dem Spiel raus ;)
    Aber, wie du schon sagtest, es ist eine super Möglichkeit, Texturmods außerhalb des Spiels zu begutachten :daumen:


    dit: Ich vergaß, die Startmenüverknüpfung funzt bei mir nicht, wahrscheinlich falsches Ziel ;)


    Und ich hab mir das nochmal angeguckt, und bei meiner Wolftextur wird der Alpha- Kanal nicht richtig verarbeitet:


    Erinner ich mich richtig, dass du das irgendwie gelöst hast?

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    Einmal editiert, zuletzt von NeoCat1993 ()

  • Hey NeoCat,
    Danke für deine Ergebnisse, das Programmpaket sollte wohl eher als 'ne ZIP Datei ausgegeben werden..


    Zitat

    .. was man da genau öffnen muss..


    Naja, das ist so 'ne Sache nicht, bei andere Spiele gibt es oft ein Programm womit man sich den Inhalt von großen zusammengefügten Dateien anschauen kann, zB. pakexplorer
    Soetwas zu bauen für HoMM.V sollte nicht schwer sein, man kann vielleicht den Quellkode von diesem 'pakexplorer' anpassen ('pakexplorer' funktioniert nicht mit HoMM.V .pak Dateien).


    Das mit der Startmenüverknüpfung hab' ich auch mal gesehen als ich 'Archangel' testette auf Win98se. Ich werd's verbessern.


    Was dem Alpha-Kanal angeht:
    Für die Wiedergabe kannst du drei verschiedene Modi wählen. Im standart Modus wird keine Transparenz vorgezeigt.
    Klickt man aber mit der rechten Maustaste aud dem Bild, dann erscheint ein kleines Menü, wo man 'Transparency' -> 'Basic' / 'Absolute' wählen kann.
    Versuche das bitte mal. Wenn's immer noch nicht klappt, kannst du mir dann deine Textur zuschicken?


    Übrigens wird an 'Archangel' fast jeden Tag gearbeitet, in der letzten Zeit hatte ich 'ne größere Schlacht mit Wavefront OBJ Dateien, wobei leider nur einen Pyrrhussieg errungen ist.
    'ne Menge Blindgänger sind auf dem Schlachtfeld hinterblieben..

  • Ah danke für die Info, so wird die Tranzparenz korrekt angezeigt. Noch ein Tipp für den Explorer: Mach das doch so wie der Total Commander, mit dem kann man die .paks (Die eigentlich umbenannte .zips sind) temporär entpacken und da praktisch reinschauen ;)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Zitat

    .. Mach das doch so wie..


    Heh :)
    Ich hatte eigentlich nicht vor so einen 'pak explorer' zu bauen, im Moment bin ich froh überhaupt ein bischen Konvergenz beobachten zu können bei der herstellung einer neuen Version von Archangel. Eher hoffe ich das vielleicht ein anderer Programmierer soetwas aufnehmen würde..


    An Archangel gibt's noch zu tun:
    - Modellbeleuchtung reparieren;
    - Reparatur benötigt beim Fenster vergrößern / verkleinern (wenn die Knochen gezeichnet werden);
    - Konfigurationsdatei herstellen;
    - (weitere / alle) Französische Texte einmischen;
    - Dezimal Zeichen korrigieren beim speichern von Dezimalzahlen in Textdateien;
    - Knochenfarben verbessern.


    Ich möchte aber auch noch gerne die mögliichkeit einbauen das man mit der Maus die Knochen auswählen kann im 3D Fenster, und ich möchte die Knochen zusammen mit dem Modell zeigen können, damit besser festgestellt werden kann ob das Gerippe die richtigen Dimensionen (bekommen) hat.


    Diese letzte hinzufügung ist wichtig, denn damit kann die Herstellung / Umwandlung von Knochenmatrizen bewertet werden.

  • Ich muss mich dem Drachenritter anschliessen, ich habe keine Ahnung davon was ihr macht, habe mich aber auch nicht damit beschäftigt und lege momentan mehr im Map gestaltung und möglichkeiten meine Prios.
    Trotzdem wollte ich mal ein grosses Lob dalassen, sieht verdammt cool!


    Die eine inoffizielle Fan erweiterung fand ich nicht so toll, habe die auch vom Rechner geschmissen, da nur wirklich zwei drei Kreaturen ganz nett waren, das war es dann aber auch schon.


    Ich weiss, ja nicht was alles Möglich ist, aber die Wolfreiter von Neocat haben schon nen ganz tollen Ansatz.


    Wenn es Euch gelingt eine neue Fraktion zu bringen mit komplett neuen Kreaturen, dann kann ich nur den Hut vor Euch ziehen, mit Euch meine ich Pesmontis und Neocat.


    Ich drück die Daumen, das alles weiterhin gut hinhaut und werde im Stillen mich auf dem laufenden hier halten :)

  • Cliarc ein wahres Wort ich hoffe die Fraktion ist wirklich so gut wie wir alle mit den Ideen zusammengebracht haben,ich finds eigentlich überhaupt toll das NeoCat und alle eine neue Fraktion versuchen einzubauen.Und toll ist auch das,das Pesmontis so viel Arbeit reinsteckt(wie gesagt ich habe noch immer keinen blassen Schimmer aber ok ;) das ist ja auch ein tolles Programm und wenn die Modder was ordentliches damit auf die Beine stellen können Hut ab).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Zitat

    Original von Pesmontis
    - Dezimal Zeichen korrigieren beim speichern von Dezimalzahlen in Textdateien;


    bei diversen Programmiersprachen (C, Delphi) gibt es eine interne Variable namens DecimalSeparator; die wird am Anfang (falls du der nichts anderes zuweist) auf den Wert vom Betriebssystem gesetzt, und ansonsten automatisch bei Ein- und Ausgaben benutzt; wenn du die setzt, nutzt dein Programm ein anderes Trennzeichen als die anderen Programme

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Andrean, das ist genau was ich heute eingebaut habe. Da ich aber nicht mit sicherheit weiß wie andere Programme meine Ausgaben benutzen, gibt es zudem jetzt in Archangel eine Benutzerwahl für dem Trennzeichen. Damit habe ich dann aber auch mehr Entscheidungslogik hinzufügen müßen..
    Ach, ich nehme das alles viel zu schwer, in Deutschland werdet ihr das wohl kaum benutzen.
    Weiterhin will ich an Archangel nur noch die Beleuchtung korrigieren (oder vielleicht ganz 'rausnehmen / ausschalten) und die Französische Texte einmischen.


    Zitat

    .. die Fraktion..


    Da bin ich nicht auf den Laufenden, muß mal wieder ein bisschen 'rumschauen.


    Zitat

    .. die Modder was ordentliches damit auf die Beine stellen können..


    Ja genau, das ist auch was ich hoffe, werde dazu aber selber auch die möglichkeiten erkunden müßen. Dafür habe ich leider kaum Zeit.
    Das ihr euch auch ab und zu meldet find' ich aber ganz nett, und daher mal wieder ein par Bilder:




    Das erste Bild zeigt 'ne Dryade zusammen mit ihre Knochen. Im zweiten Bild sind die Knochen immer noch da, sie sind aber dargestellt mit einfache Liniën statt 'nem Gitter.

  • Die roten Säulen, das sind die sogenannten Knochen des Modells.
    Jeder Punkt im Gitter (jeder 'Vertex') wird von einem oder mehrere Knochen gesteuert.
    Das heißt zB. das wenn 'ne Animation kleine Kreisbewegungen zeigt, das diese Bewegung dann zuerst auf den Knochen modelliert wurde. Die Knochen 'schleppen' dann zunächt die Punkte vom Gitter mit sich herum.


    Ich werde mal nachschauen wie die Animation läuft in GrannyViewer.


    Zitat

    .. NeoCat will eine Meereselfenfraktion machen..

    Interessant, ich habe mir gestern gerade diese Seite angeschaut:
    Okeanos


    Was ähnliche Modelle angeht: ich bin immer noch auf der Suche nach 'ne Textur für diese Naga Königin, kann jemand mir auf 'ne Spur setzen?

  • Original von El Chita
    Ach, NeoCat will eine Meereselfenfraktion machen, ist bisher aber noch nicht viel bei rum gekommen :P


    Ach komm jeder von euch ob du oder NeoCat oder Pesmontis stellt etwas tolles auf die Beine :) .Ich hab werder so eine coole Karte wie du gemacht noch ein Tolles Tool für die Modder wie Pesmontis oder vor eine Fraktion einzubauen (helfe aber gern mit Ideen und Städte/Heldenbeschreibungen aus :D ),aber danke Pesmontis die Bilder von der Meeresfraktion sehen toll aus.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenritter ()

  • Aber es hat doch bestimmt jemanden dieses Modell benutzt in einem Mod, oder?


    Mit Bezug auf deinen Wolfreiter denke ich das es nützlich wäre wenn Archangel zwei Modelle mit deren Gerippe zusammenfügen könnte. Es müßte dann aber auch möglich sein Animationen zusammen zu fügen. Vielleicht geht das sogar mit 3DSmax 2008..


    Übrigens, El Chita, die kleinen Vögel bewegen sich nicht in kleine Kreise sondern sie bewegen sich um die Dryade herum.

  • Neo muss einfach mal Prioritäten setzen, entweder Mod oder Karte, sonst wird das beides nichts.


    Zitat

    Übrigens, El Chita, die kleinen Vögel bewegen sich nicht in kleine Kreise sondern sie bewegen sich um die Dryade herum.


    Ja, sie bewegen sich in Kreisen um die Dryade herum. Oder nicht :D

  • Archangel ist jetzt auch in der Lage die Vertexfarben zu exportieren als TGA Datei.
    Die Dateitypen Wavefront OBJ und Halflife 2 SMD sind nämlich nicht dafür geeignet diese Daten zu speichern.



    Die 'diffusen' Vertexfarben des Orc Shaman.



    Die 'diffusen' Vertexfarben vom Battleunicorn.


    Es müßte dann möglich sein diese Farben wieder auf den Vertices zu 'Backen' in einem 3D Zeichenprogramm.

  • Archangel v0.3b ist fertig.


    Wie man das Programm installieren kann liest ihr in den mitenthaltenen 'readme.txt'.


    Ich habe Archangel v0.3b so angepaßt das es immer noch läuft auf Win98se.


    Einige neue Funktionen
    Archangel v0.3b kann jetzt auch:
    - SMD Referenzdateien lesen (inklusive dem Gerippe);
    - OBJ Dateien lesen;
    - die 'diffusen' Vertexfarben ausgeben als TGA Dateien;
    - Benutzeroptionen speichern (entweder im Windows registry und/oder in einer .INI Datei);
    - gleichzeitig dem Modell und die Knochen zeigen;
    - die Französische Sprache unterstützen.


    Die Funktion für die Beleuchtung ist (leider) ausgefallen.


    Ciao, viel Spaß !
    Pesmontis


    ps. Drachenritter, die 'Kathedralfensterfarben' sind leider zum Teil noch unbegriffen. Erst jetzt, wo ich sie auch laden kann in 3DSmax, kann ich auch sehen das es einen Unterschied macht.

  • Es hat mir jemand berichtet das er schwierigkeiten hat beim laden von 'ner Archangel SMD Datei in 3DSmax.


    Für's laden von SMD Dateien benutze ich selber 3DSmax7, mit Cannonfodder's SMD import (& export) plugin:
    Cannonfodders 3DSmax tools


    Diese Version ist auch in der Lage ein Modell als 'ne Granny2 Datei zu speichern, mit Hilfe der NWN2 Expotron plugin:
    NWN2 Expotron plugin


    Wenn ihr zB. 3DSmax9 oder 3DSmax 2009 benutzt, dann ist es zwar möglich SMD Dateien zu laden (mit Hilfe von Wunderboy's SMD plugin), aber dieser Plugin lädt die sgn. Vertexgewichte ("vertex weights") nicht richtig. Mit diesem Plugin werden die Vertexgewichte nämlich nur als '1' oder '0' dargestellt (was natürlich kein Problem ist wenn man das auch so modelliert hat).
    Wunderboys SMD plugin


    Also - mit Bezug auf HoMM.V modding - möchte ich abraten 3DSmax9 oder 2009 an zu wenden, denn diese Versionen können nicht:
    - SMD Vertexgewichte richtig laden;
    - Granny2 Animationen laden;
    - Granny2 Dateien generieren.


    Die (granny2) Animationen von HoMM.V kann man nur laden in 3DSmax 2008, mit hilfe der NWN2 3DSmax plugin:
    NWN2 3DSmax plugin


    Das war's mal wieder, ciao :)
    Pesmontis
    ____________
    http://tatooinebase.star-fleet.org/