MuerteVentura - Geschichte einer H3-Map

  • Texte: absolut gelungen
    Witz: existiert (also ziemlich okay)
    Ideen: find ich gut
    Thema: Such- und Fummelkarte - ich bin dabei
    Spielbarkeit: ist genau das, was ich (und Tobius und mehr) angemerkt hab: Too much!!! ein unsichtbares Ereignis am Ende eines Weges, bei dem es keinen Grund gibt, ihn zu gehen, ohne Hinweis, daß da was Wichtiges liegen könnte, mit einer Belohnung, die für das Weiterkommen essentiell ist - das ist, als ob der Mapmaker (nur) für sich selbst einen Cheat einbaut, den jeder übersieht, nur um hinterher sagen zu können, daß man die Map in der Hälfte der Zeit schaffen kann! Als Gimmick, Osterei (wer das findet, hat einen kleinen Vorteil) finde ich sowas gut, als Notwendigkeit zum Durchkommen - Nöö!!!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hallo Tobius,


    danke, dass du dir die Zeit genommen hast, die Karte zu testen und eine so detaillierte Einschätzung samt Verbesserungsvorschlägen zu geben. Und nein, ich nehme dein Urteil nicht persönlich. Wie ich schrieb, ist das meine erste Karte, und Ziel dieses Threads ist es ja gerade, Tipps von erfahrenen Spielern/Mapmakern zu erhalten.


    Ich habe offenbar die Aufspür-Energie zu hoch angesetzt, die der Spieler für die Bewältigung der Karte (in ihrer aktuellen Form) mitbringen muss. Frifix, frleon und Andrean haben das ja auch schon kritisiert. Ich dachte halt, dass z.B. das Nachschauen hinter Gebäuden einfach zum Standard-Repertoire eines einigermaßen gewieften Spielers gehört, ebenso wie das Erkennen falscher Strategien (hier: Ausbau von Goblinson Club statt Playa Melanoma, welche mit Gral: Level-5-Spells und Pyre der Schlüssel zum Sieg ist) oder das Erkunden eines scheinbar(!) nicht lohnenden Weges.


    Aber es stimmt wohl: weil ich unbedingt eine "guided tour vermeiden wollte, sind Hinweise zum Fortgang vielleicht zu kurz gekommen. Und: mein Verständnis von "Suchen und Finden stammt halt noch aus Zeiten von Monkey Island & Co. - aka "die Jagd nach dem verlorenen Pixel. ;)


    Dein Alternativ-Vorschlag (3 Gruppen, 3 verschiedene Strategien) ist höchst faszinierend. Ich denke drüber nach.


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • Ahoi Wald, tach DosPrompt!


    Vorab: Auch ich habe die Karte nicht beendet, was auch der Grund ist, warum von mir hier nichts mehr kam. Und auch ich habe sie nicht beendet, weil ich keine Lust mehr hatte versteckte Artefakte zu suchen. Auf Artis in Events, noch dazu "am Ende von versteckten Sackgassen", bin ich an der Stelle nichteinmal gekommen und wollte - vor Durchblick durch Editor - auf Durchblick im DW warten, um die Karte so zu komplettieren. Nun kann ich aber sagen, dass ich mich unter diesen Umständen gerne geschlagen gebe.


    Zu meiner Schande muss ich jedoch bestätigen, dass ich selbst die "Versteck-Technik", auch und insbesondere bei Quest-Relevanten-Boni, anwende. Etwa im "Pimp meets DW", um Tobius die Nekromatie zu erlernen. Jedoch "warne" ich in der vorigen Quest (welche sich zwei Schritte neben dem Nekro-Event befindet und durch den Spieler zwangsläufig beendet werden muss) mit den Worten:


    "Nicht schlecht, wirklich nicht schlecht! Na dann kann Tobius ja jetzt auferstehen lassen, was das Zeug hält, obwohl, da fehlt ja noch was?! Zwei Schritte nach links helfen da sicher gar nicht! Und zwar gar nicht!"


    Ich denke, dieses Beispiel trifft auch ganz gut das, was Tobius und einige andere - in meinen Augen völlig zu Recht - kritisieren: Wenn du questrelevante Boni einbaust, die besonders gut versteckt, oder gar unsichtbar in 'nem Event sind, dann musst du Hinweise auf den Fundort geben! Wie du siehst tue ich das bei Event-Boni (gut, indirekt) indem ich einfach die genaue Stelle verrate. Ich mache das, weil ich die Karte sonst (ohne Editor Hilfe) schlicht für unmöglich halte. Einmal vorbeigegangen und es gibt nie mehr einen Grund, in besagtem Gebiet jedes Feld zu betreten. Das vernichtet oder wenigstens vermindert sonst unnötig den Spielspaß.


    Gut, ansonsten noch der Vermerk, dass die Karte insgesamt dennoch sehr gut gelungen ist! Leider kann man das nicht bewerten (da die Map unmöglich ist), weshalb hier auch von "Katastrophe" bis "meisterhaft" alles dabei ist. Das Potential jedenfalls - und ich glaube da kann ich für die meisten "erfahrenen Spieler/Mapmaker" des DW sprechen - ist riesig! Das der Karte, allerdings insbesondere das des Autors! :daumen:


    Grüße, IP

  • Nun ja, bei 'erfahren' denke ich kartentechnisch eher an Pimp und frifix und spieltechnisch an OnkelB und Andrean! (Aber ich versuche wieder behutsam Schritt zu fassen, keine Sorge, schließlich habe ich ja noch ein Versprechen einzulösen...)


    Aber was du mit der Strategie ansprichst (Ausbau der Conflux-Stadt), das ist ja per se kein Nachteil deiner Karte! Das liegt ganz allein an meiner eingerosteten Heroes-Spielfähigkeit. Ehrlich! Wie gesagt, ich bin keinesfalls ein 'sehr guter' Heroes-Spieler, u.a. auch weil mir der Optimierungssinn abgeht. Natürlich (hinterher ist man immer schlauer!) müsste ein sehr guter Heroes-Spieler erkennen, dass die Confluxstadt mit dem horrenden Phoenix-Wachstum anscheinend der Schlüssel zum Sieg ist (obschon mich die Kampfstrategie gegen 111 Blackies dennoch interessieren würde? Mal wieder Berserker (per Grail in Conflux) oder doch noch etwas Spezielleres? Ich meine, viel sonstiges Fußvolk kann ja aufgrund des begrenzten Goldes eigentlich nicht angeheuert werden, oder?).


    Ansonsten, kann ich dem Beitrag des Pimp nur beipflichten. Das Potenzial sehe ich auch!



    Gruß
    Tobius



    PS: Außerdem hat deine Karte es sehrwohl fertiggebracht, mich für ein paar neue Heroes-Partien aufzuwecken! Und ich glaube demnächst wird's somit in der Liste der besten Karten sicher ein paar Neueinträge geben ... schließlich warten ja noch ein paar Klassiker darauf angemessen gewürdigt zu werden!

  • Hallo Ihr Lieben,
    Der Onkel ist ja vielleicht ein Fuchs! Hält sich schön bedeckt im Hintergrund und läßt uns ackern! ACKERN! Und wie!
    Aber ich glaube inzwischen nicht, daß ich das Ostereiersuchen komplett durchziehen werde.
    Eine kleine Erklärung zu meiner "meisterhaft"-Wertung. Diese bezog sich nur auf die "Versteckqualität"! Und ich habe gleich zu Beginn den DosPrompt per PN als Versteckmeister tituliert und wenig später als Oberversteckmeister.
    Aber, gleicher Kommentar, wie der der meisten anderen, es frustet ungemein.
    Nun bin ich ja gern bereit, am Umbau der Map mitzuhelfen. Das ist ja eh mein Steckenpferd. Das würde aber bedeuten, daß dem DosPrompt so gut xx-yy % seiner Versteckobjekte abhanden kommen würden. Wenn er das mitmachen würde, wär ich dabei!
    Komische Gleichung da oben, aber IPimp, unser Mathematiker wirds richten!
    Gruß, frifix.

  • was ich zu der Karte unbedingt noch loswerden muß:
    Mittlerweile bin ich von der Wegfindung bei H5 etwas verwöhnt - da klickt man erst auf den Helden, danach an die Stelle, wo man hin will, und das Programm sucht sich den Weg durch die Teleporter selbst; bei deiner Karte war ich irgendwann soweit, daß ich mir einen Spickzettel hätte machen müssen (hätte ich mal am besten gleich gemacht!), durch welche versteckten Teleporter, Pfadunterbrecher, Tunnel ich in welcher Reihenfolge muß, um zu den Questhütten zurückzukehren; wäre also gut, wenn du am Anfang einen Hinweis in dieser Richtung (Leute, macht euch Notizen, wie ihr wohin kommt) anbringen könntest! ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hallo, liebe Muerte-Geschädigte,


    gerne gebe ich die Karte frei zur Umgestaltung nach eigenem Gusto. Wer das tun möchte, hat von mir aus freie Hand. Bin jetzt schon neugierig auf die Ergebnisse! Natürlich ist auch bei mir Version 09e in Arbeit... :)


    @ Tobius
    Mein Finale bei 4.3.4 (Tag 104) sah so aus: Roland verteidigt die eroberte Villa Hai gegen Lora (55 Blackies, 13 Rote plus ein Haufen übriger Einheiten). Roland siegt ohne Probleme mit den Truppen, die ihm Vera und Anna aus dem Conflux und den örtlichen Schützenvereinen lieferten. Sprüche: Prayer, Counterstrike und Resurrect.


    Andrean
    Sobald das braune Zelt gefunden ist, gehts runter ins Valle Tranquilo, um das Glasauge zu holen. Damit die Quest 31,12,0 lösen, und die Wege werden viel kürzer.


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • Werte Forengemeinde,


    ich habe die Karte nun noch einmal von A-Z überarbeitet, um eine bessere Spielbarkeit zu erreichen. Rund 30 Änderungen habe ich vorgenommen.


    Sämtliche (spielentscheidenden) Artefakte liegen jetzt offen.


    Und noch ein paar Gratis-Tipps:
    Das Menü: "Adventure Options" >>"View World" zeigt alle Artefakte und Ressourcen in Sichtweite des Spielers (ich kann's nicht oft genug betonen).
    Es lohnt sich mitunter, bei Seher-Hütten und Quest Guards ein zweites Mal anzuklopfen.
    Alle Texte und Wegweiser sollten gelesen werden.
    Hinterhöfe von Gebäuden sind manchmal interessanter als das Gebäude selbst.
    Knappheit einer bestimmten Ressource? Wozu gibt es die ganzen Handelsposten?
    Bei Vera und Anna kommt es nur auf Tempo an; alle größeren Kämpfe sind Rolands Sache.


    Beste Grüße, DosPrompt

  • Ich bedanke mich bei allen, die mit Lob und Tadel auf meine Map eingegangen sind, dabei teilweise mancherlei Frust auf sich nahmen (special thanks to frifix!), und mir so eine Hilfe bei der Weiterentwicklung waren.


    Für einigermaßen erfahrene Spieler sollte MuerteVentura nunmehr ein ohne größere Probleme zu lösender Insel-Urlaub von 4 Monaten sein.
    Wer es "light" haben möchte, kann von mir auch gern einen 'Reiseführer' oder auch "extra light" einen Walkthrough bekommen - PM genügt.


    Beste Grüße, DosPrompt.


    P.S. Es kann am Ende dazu kommen, dass die KI nach schneller Eroberung von Villa HAI kneift und ein kampfloser Sieg möglich ist. Speichern und neu laden bringt aber den Gegner auf Trab.

  • Hallo Dos und das prompt!
    Danke für Deine Überarbeitung, insb. bis kurz nach Mitternacht. Ich werde also die alte Map nicht mehr beenden, sondern gleich mal zur neuen greifen. Kann aber noch was dauern, da ich erstmal Pimps tolle KdM-Kampagne abhaspele.
    Gruß, frifix.

  • Könntest du vielleicht sowas wie ein ChangeLog erstellen, weil so auf den ersten Karteneditorblick scheint sich ja nicht wahnsinnig viel verändert zu haben und unter diesem Gesichtspunkt würde ich jetzt auch nicht unbedingt mich an einen Neustart wagen.


    Ansonsten aber viel Erfolg, obschon du bislang ja noch keinerlei Kommentare im KA bekommen hast (was aber vielleicht auch besser so ist...*).



    Gruß
    Tobius



    * Sehr zweideutig dieser Zusatz, ich weiß, bezieht sich aber auf ein anderes Vorkommnis, das grad mal wieder ein altes Rad hier im DW in Schwung gebracht hat...

  • Tobius
    Wie ich schon schrieb, hat es über 30 Änderungen gegeben, die insbesondere die wichtigen Artefakte betreffen - keine Events mehr, sondern gleich die Hardware. Auch die Texte (Timed Events, Seher, Wegweiser, Figuren-Dialoge) enthalten nun Hinweise zum Fortgang.


    Außerdem:
    - Der Scholar westlich von Casa Bonita lehrt nun Earth, was Roland sehr zugute kommt.
    - Der Goblinson-Club kann nicht mehr ausgebaut werden (hätte Spieler zu Ressourcen-Verschwendung verleiten können).
    - Es gibt früh eine Warnung, Artefakte zu opfern.
    - Die Teile des AdmiHat liegen jetzt dort, wo 'Admiral Juan' früher wohnte (eine alte Holzplanke weist darauf hin).


    So viel erst mal. Eine detaillierte Liste aller Änderungen käme in meinen Augen einem Spoiler gleich. Das Motto dieser Karte heißt immer noch "Suchen und Finden", und so soll es bleiben.


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • Werte Drachenwäldler,


    ich habe bei "MuerteVentura" noch einmal eine ganze Reihe von Tipps und Hinweisen an kritischen Stellen eingebaut, damit Spieler nicht eventuell komplett in die falsche Richtung gehen. Wer alles liest - vor allem die beigefügte Textdatei, ist klar im Vorteil!
    Die Map steht jetzt als Update im Kartenarchiv.


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • Danke für Deine Bemühungen, Dossi! Wird jetzt schwierig für mich, die Prioritäten neu zu mischen! ?(
    Jedenfalls bist Du mit Deiner Map dabei! Und bei der laufenden KdM muß ich halt aufs Tempo drücken. Und das ist für so einen Tüftler wie mich fast ausgeschlossen. Hatte schon die ganze Truppe nachgerüstet an Bord - Aine, Sepi, Grindan, Labbi -, da ging es nochmal zwei Sicherungstage zurück und die Towers waren einen Tag früher in meinem Besitz! Und erneut die Jagd auf die Erdkunde-Spezialisten! Auch Aine! Ich kann die Leute völlig verstehen, die sich sowas niiiiieeee antun!
    Gruß, frifix.

  • <mode>Asche auf mein Haupt</mode>


    Das Update vom 11.09. hatte einen BUG 8o
    Die Loins of Legion waren nicht mehr erreichbar (Danke, Gerhard!).
    Dies betraf die Version 1.2, die vom 11.09. bis 26.09. im Kartenarchiv stand. Ich bitte alle um Entschuldigung, die die Karte in diesem Zeitraum heruntergeladen haben.


    Die gefixte Version 1.2a steht seit heute (27.09.) im Kartenarchiv (Dank an DaO für das rasche Update).


    Zerknirschte Grüße,
    DosPrompt.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.