MuerteVentura - Geschichte einer H3-Map

  • Hallo Forengemeinde,
    bevor ich meine Karte im Kartenarchiv anbiete, hätte ich gern ein paar Rückmeldungen, denn dies ist mein Erstlingswerk. Anregungen, entdeckte Fehler, Verbesserungsvorschläge oder allgemeine Kritik gerne per PM oder hier.
    ------------------


    Du bist Roland, der unfreiwillige Held auf der Insel Muerte Ventura. Dein last minute gebuchtes Ferienhaus ist abgebrannt, und irgend jemand will verhindern, dass du bleibst und deine Nase zu tief in gewisse Vorgänge auf dieser Insel steckst.
    Es geht dabei um dubiose Immobilien-Machenschaften, korrupte Behörden und das Vermächtnis eines sagenumwobenen Piratenkapitäns aus alter Zeit.
    Schaffst du es, Unterstützung zu gewinnen, um auf der Insel zu bestehen? Allein wird es nicht gelingen, du musst möglichst bald ortskundige Verbündete finden...
    Doch welche uralten Geheimnisse erwarten dich in den Gegenden, die selbst von den Einheimischen seit Generationen abergläubisch gemieden werden?
    ------------------
    Zu der Karte:
    Wer Blut-Schweiß-und-Tränen-Maps und Hardcore-Massenschlachten liebt, wird enttäuscht sein. Es springen auch keine unerwarteten Feinde aus dem Boden oder sonstwoher. Events dienen vollständig dem Fortgang der Story.
    Dies ist eine Rätsel-Karte mit dem Schwerpunkt "Suchen und Finden" (!), mit einem möglichst naturnah gestalteten Ambiente und einer (hoffentlich) unterhaltsamen Story. Kämpfen müsst ihr aber trotzdem ;)
    Spieldauer ist etwa 100+x Tage (bei Schwierigkeit 200% - anders habe ich nicht getestet).
    ------------------


    Viel Spaß, DosPrompt.

  • Hallo,
    habe mir die Map inhaliert und mal kurz per Editor überflogen. Deine Story samt Sprache find ich toll, mal sehen, wie es mit dem Rest steht. Ist ja nur ein Feind abzumurxen, die strammen Gegnerheroes Dessa und Theodorus rennen ohne Zugbegrenzung unten rum, sind aber nach Abschlachtung für Rot in der Taverne zu aquirieren.
    Bin z.Zt. für KdM wegen Zeitmangel nicht zu haben, aber mal durch eine solche, auch noch prächtig ausgestattete Map zu flitzen, könnte möglich sein......
    Man wird sehen! Gruß, frifix.

  • Hallo, bin mit Freund Roland so allüberall durch die Gegend gewandert und muß sagen, Dosprompt hat da prompt was hingelegt, dos muß ich sagen. Bin mit der Gegend zufrieden, finde in allen Ecken irgendwas, muß aber sagen, so die ganz große Freude kommt nicht auf. Alles recht zähflüssig. Die Zelte findet man ohne Blick in den Editor kaum, alle Prisons ebenso nicht. Weite Wege und verschlungene Pfade! Letztere allerdings meisterlich arangiert! Werde weiter suchen, habe aber das Gefühl, da wurde des Guten (Schauen, Irren, Suchen) ein wenig zuviel getan.
    Mal weiter schauen, irren, suchen! Und, um das klarzustellen, Tavernen gibt es nicht!
    Gruß, frifix.

  • Moin allerseits! Nach längerer, hardwarebedingter Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zurück.
    Nun habe ich mir auch mal deine Map angesehen und muss sagen: Saubere Arbeit, was die Landschaft betrifft. Die Verstecke stehen ihr in nichts nach, allerdings kommt man nicht weiter, ohne nahezu alle davon aufzufinden, was ohne Editor beinahe unmöglich ist. Ich persönlich bevorzuge solche versteckten Artefakte als Schlüssel zu Abkürzungen, anschlusswilligen Kreaturen und ähnlichem, aber als unerlässlich zum Weiterkommen würde ich das ganze etwas vorsichtiger dosieren.
    Nichtsdestotrotz eine Map, die das Überarbeiten definitiv lohnt! :daumen:

  • Was das Finden angeht, bin ich anderer Meinung. Im Spiel gibt es die Schaltfläche Adventure Options und dann View World: schon fast ein eingebauter Cheater, der alle Artefakte und Ressourcen in der Umgebung zeigt.


    Deshalb habe ich ein paar Verstecke eingebaut, die aber alle am Rande der Wege liegen. Was hindert einen Spieler, per Sichern/Laden eine Umgebung auszukundschaften?

  • Hm, hört sich schon interessant an und würd die Map mal gerne ausführlich testen... Nur kommt dann irgendein Kram mit ungültige Dateiversion und lässt sich dann nach dem Dowbload nicht öffnen.
    Hab Heroes Complete also 4.0 Version, wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    mfg Necro

  • Zitat

    Original von DosPrompt
    Die Abkürzung "H3 SOD" im Titel des Threads sagt, dass es eine Karte für Heroes 3 ist, Variante "Shadow of Death". Mit Heroes 4 ist sie nicht spielbar.


    Bitte richtig lesen, ich hab geschrieben das ich durch Heroes Complete die Version 4.0 habe, und nicht das ich die Karte versuche mit Heroes 4 auf zu machen^^


    Abkürzungen und was sie bedeuten sind mir schon bekannt.
    Würd mich echt mal interessieren woran das liegt, vielleicht wegen der Sprache? Heroes 3 Complete ist ja englisch, oder wie könnte das kommen?


    mfg Necro

  • Hm..


    Probier diese Version mal: Klick


    Ist nichts verändert, einfach mal von mir geöffnet und gespeichert. Vielleicht ist so der Fehler schon behoben.. Bei mir klappts ja. ?(


    Gruß


    edit: Wenns nich klappt und du dennoch testen willst, kann ich dir nen Anfangssave hochladen, ähnlich der KdMs...

  • Necro-Fan,


    habe Dein Anfangs-Posting falsch gedeutet - sry.
    Die Karte ist erstellt mit dem Map-Editor 3.0, meine heroes.exe ist 4.0 vom 7.9.2000.
    Hast Du die nötigen Patches installiert? Welche (Unter-)Versionen der Video-Bibliotheken laufen bei Dir? Bei mir: binkw32.dll=0.5b und smackw32.dll=3.2h.


    Hoffe, Du hast noch Erfolg,
    DosPrompt.


  • Danke sehr, so geht es :]


    Na dann mal auf zum großen testen... Werd die Tage mal meine Sicht zu der Map posten, wenn ich sie ausführlich gespielt hab.


    Ach ja, hab außer der Complete Version nichts installiert, hätte ich vorher hier noch was aus dem Download Bereich ziehen sollen für die Map?


    mfg Necro

  • einw OT Frage:


    ein Spiel wird ja gänzlich anders, je nachdem, was man in WoG Options einstellt.


    Ich denke es ist nicht egal, ob die Helden z.B. doppelt so weit laufen usw.
    diese Karte habe ich jetzt zwar noch nicht probiert, aber bei anderen heruntergeladenen Fragen habe ich mich schon gefragt, ob der Kartenersteller sich auch darüber Gedanken gemacht hat, bzw. ob es empfohlene Einstellungen gibt.

  • ich kann da natürlich nur für mich antworten, gee aber davon aus, dass dies allgemeingültige Praxis ist:


    Karten, die für H3 RoE, AB oder SoD (damit für H3-Complete, 4.0) gemacht worden sind, sollten komplett ohne wogifizierung gespielt werden. Sonst kann es passieren, dass man die Karte gar nicht mehr gewinnen kann. (Andrean bspw. hatte meine Kampagne wogifiziert spielen wollen, es wurde eine unüberwindbare Garnison eingefügt --> kein Sieg möglich) Mindestens jedoch leidet der Spielspaß durch fehlendes Balancing!


    Anders bei WoG-Karten. Diese sind ja für WoG erstellt worden und sollten daher mögliche Wogifizierungen deklarieren! Da ich mich jedoch ausschließlich mit "nicht-WOG-Karten" befasse (spiele und erstelle), kann ich dir dazu nichts sagen. Andrean?


    Hier jedenfalls liegt eine WoG-freie Karte vor, diese sollte also auch nicht wogifiziert werden.


    Grüße, IP

  • normale Karten ohne Quests vertragen das Wogifizieren meist; anders ist es, wenn bestimmte Dinge (Z.B. Wegstrecken) exakt eingeplant sind - dann kann das schon einmal schief gehen; doppelte Bewegung macht eine Karte meistens kompakter spielbar, kann aber auch schiefgehen (wenn dein Schloß am 5.Tag eingenommen werden soll und der Gegner plötzlich schon am 3.Tag kommt - erinnere mich da an eine Karte, wo man an einem bestimmten Tag das Portal bauen konnte, mit dem man in eine andere Infernostadt wechseln konnte, aber der Gegner mit Überarmee schon vorher kam)
    Ungünstige WoG-Einstellungen können eine Karte (also auch eine echte WoG-Karte) vollkommen uninteressant werden lassen - z.B. wenn beim Wogifizieren Sachen entstehen, aus denen man Geister holen kann - deshalb bevorzuge ich WoG-Karten, die nicht wogifiziert werden sollen, oder solche, die ein File mit empfohlenen WoG-Einstellungen dabeihaben - machen aber leider zu wenige Kartenersteller - richtig schlechte Kartenersteller bauen WoG-Objekte ohne Funktionalität ein, geben denen keine Funktionalität (damit ist eigentlich Wogifizieren notwendig, und zwar mit Objektersetzung) - und scheinen damit leben zu können, daß beim Wogifizieren Mist entsteht

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Jau - die Balance leidet (meistens zu meinen Gunsten, aber dafür macht es auch deutlich weniger Spaß).


    O.K. - ich lasse also das WoGifizieren mal bleiben.


    Danke für die Antworten.

  • So, melde mich vom Map Test zurück. Stufe Normal auf 100%., ohne WoG.


    Also, erstmal das Pro.
    Die Map ist groß, und man hat sie nicht nach 30 Minuten Echtzeit erledigt. Deine Zwischentexte die fast jeden Tag kommen sind witzig, ebenso manche Beschreibungen, da konnt ich mich manchmal köstlich amüsieren.


    Die Gestaltung der Map ist schön abwechslungsreich geworden, und es macht schon Laune durch die verschiedenen Landstriche zu dackeln. Auch das einzelne entdecken der Nischen z.B. zwischen den Bäumen oder an anderen Landstrichen lässt gewissen Forscherdrang auftauen in mir :crazy: Hat zwar manchmal geduaert bis ich was gefunden hab, aber wenigstens war da alles intelligent angelegt.


    Zum Contra:


    Was mich dann doch eher gestört hat, war das ständige hin- und herennen zu den Kreaturen Behausungen. Der Gold-Abzug hat mich weniger gestört, musste man eben mehr mit dem Gold besser haushalten, was es ein bisschen gefordert hat.
    Nur war eben das rennen zu den Behausungen manchmal etwas hektisch. Auch das ich zu Anfang keine Kreatur entdeckt hab ( Ausnhame Oger ) die man anheuern könnte und die brauchbar im Nahkampf war. Ich für meinen Teil bevorzuge eine gut ausbalancierte Truppe zwischen Fern- und Nahkämpfern.
    Mich hat auch gestört, das die Inferno-Stadt nur wirklich minimalst ausgebaut werden durfte. Gerade mal 500 Gold und die Magiergilde Stufe 1. Grund der Genervtheit ist wieder Problem Nahkämpfer.


    Ansonsten ist die Map gut geworden, und kann sie Leuten wärmstens empfehlen, die mal gerne eine kleine Heausforderung suchen, und die vor allem gerne Maps erforschen, denn drum herum kommt man hier nicht :crazy:


    Gute Arbeit.


    mfg Necro

  • Hallo Necro-Fan!
    Da muß ich Dich aber gleich mal fragen: Bist Du denn schon durch?
    Ich bin ja so ein schrecklicher Korinthenpieckser, der jede Sequenz, die nicht 100 % sitzt, nochmal... und nochmal... und nochmal........
    Klaro? Ich bin also nicht durch! Irgendetwas vergißt man immer von all den vielen herumliegenden Sachen, notwendiges oder weniger nötiges!
    Habe die Mephala mit ca. 150 Sharps gegen die Ira Fuego geschickt. Das war gar nicht geschickt :wall:
    Also geht es in den gleichen Geleisen mit ein paar anderen Windungen nochmal zur Sache! Und wahrscheinlich wird mein Meisterschütze die feurige Ira umbügeln müssen!
    Gruß, frifix.