[H3] Verbotene Zaubersprüche lernen

  • Ist es möglich, einen in den Map Specifications deaktivierten Spruch bei einem Seher oder Gelehrten zu erlernen?


    Ich weiß, dass man ggf. auch den Spruch einzeln in den Städten enthaken könnte, nur ist das in Ballungsräumen natürlich viel umständlicher!

  • Also Opa hat das zwar so ziemlich alles auf'm Kasten, hat aber dennoch seine Testmap mit bewährten Einrichtungen bemüht. So sieht es aus:
    1. Diplo als Secondary Skill verboten:
    Über Hexenhäuser läuft da gar nichts. Aber Scholare, Seher, blaue Eventpunkte und
    gelbe Postpakete (Pandora!) helfen da weiter.
    2. Summon Boat als Spell gesperrt:
    Selbst wenn man einer Stadt den Spell mit Häckchen gewaltsam zudiktiert, NIX!
    Aber Gem hat ihn, falls man die so läßt, wie sie ist. Und wenn man irgendeinem anderen
    Hero das zuordnet, kann auch der Boote rufen.
    Man kann den Spell auch in Events, von Postpaketen und von Sehern sowie Scholaren
    lernen.
    In allen diesen Fällen kann auch ein Scholar-Hero das lernen und die Anderen
    unterweisen.
    Weiter helfen auch eine Spellscrol, das Wasserbuch und der Sea Capt. Hut und, klaro,
    der blau-rote Admi-Hut. Aber da kann nur der Träger dieser Dinge entsprechend
    zaubern! Aber der Träger dieser Artis kann diese anderen übergeben, dann können
    die das auch. Gruß, frifix.


    P.S.: Bitte melden, falls ich etwas vergessen habe! z.B. :D vom Feind lernen über
    Adlerauge! Obwohl das bei Summon Boat wohl kaum geht! Also, seid wachsam!
    :daumen: d.o.

  • Ui, da hast du mich auf eine sehr schöne Idee gebracht! Wäre wohl mal eine Gelegenheit, Adlerauge sinnvoll anzuwenden...
    Grundidee war folgende: Per Event trifft man auf Unmengen von Dendros, die in 2 Stacks aufgeteilt sind. Berserker hilft hier natürlich weiter, soll aber nur an einer Stelle erwerbbar sein. Aber da tun sich ja mannigfaltige Möglichkeiten auf! :D

  • Saubere Arbeit, Frifix, bedankt!


    Mir brennt jetzt noch folgende Frage:
    Ich weiß nicht mehr, wo ich das gesehen habe, denke aber es war eine KdM. Jedenfalls geht es mir um die neutrale Stadt, samt Gral. Irgendwo hab' ich es erlebt, dass man trotz Freischaltung aller Zaubersprüche durch den Gral kein DDoor zur Verfügung hatte! Ich fands faszinierend, denn auf diese Weise könnte man (etwa kurz vor Schluss) dafür sorgen, dass man wichtige Zubersprüche bekommt, ohne die letzten Wege durch DDoor oder Fliegen zu eliminieren. Hat da jemand Ahnungen?


    Leider weiß ich nicht mehr genau, wo (ehrlich gesagt nichtmal mehr, ob) ich das gesehen habe, wenn also jemand die Map kennt, auch das wäre ein hilfreicher Tip zur Lösung! Ansonsten hatte ich das schon mal ohne Erfolg getestet, wobei "ohne Erfolg" hier meint, dass ich weder das eine, noch das andere bestätigen konnte. Naja, wer sich da auskennt, immer her mit den Fakten! :daumen:


    grüße, IP


    PS: Vielleicht liegts an der Uhrzeit, aber, Frifix, ich konnte trotz Onkels - bereits zur "Pimp-meets-DW-KdM" prraktizierten - Zeilenvergrößerung keine Komposition entdecken und bitte daher um nähere Erläuterung!


    PPS: (Für Mapmaker eindeutig, aber der Rede wert) Dass "Scholar" mächtiger ist, als jeder Zauber (Stufe5 ausgenommen), ist klar! Sonst jetzt!

  • Nach meiner Kenntnis werden die Spells zunächst global über Map Specifications > Spells erlaubt oder verboten. Das betrifft aber nur die Gilden in den Städten. Wie das zu umgehen ist, hat Frifix umfassend beschrieben.


    Das Feintuning, also was davon exakt in den Gilden der Städte angeboten wird oder nicht, regelt das Kontextmenü der jeweiligen Stadt. Dort kann für jeden Magielevel eingestellt werden, was die Gilde bieten kann (may) und was sie bieten muss (must). Daran kommt nicht mal der Conflux mit Aurora vorbei.


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • Hallo IP,
    die Conflux-Stadt in einer KdM mit Gralbau: Das war wohl die Map "Das fünfte Element"
    und die Stadt am Ende des Weges war "Badcastle"!
    Gruß, frifix.

  • Hallo an die Urlaubsdomizil-Interessierten:
    Bei uns sind es auch nur noch so 2-5 Grad, Wintergarten weiterhin 20 und mehr, wenn Sonne scheint. Und die scheint! Denn die Regenzeit ist erstmal vorbei und es weht ein strammer Tramontana (Nordwind über die Pyrenäen hinweg). Und bei dem Wetter ruht der Bau für ein paar Tage. Außerdem hat sich der hiesige Opa einen Knacks im Rücken zugezogen. War heute beim Physiotherapeuten. Ein unheimlich fähiger, hilfreicher Knochenbrecher. Physio in Paris, Osteo in England, Nadeln piecksen in Hanoi gelernt!
    Und Geld nimmt er nur von denen, die dasselbige haben bzw. ebendieses geben! Toller Typ und dem Opa geht es schon besser, aber noch nicht 100 %.
    Gruß, frifix.

  • Also, zum Topic...


    was ich etwas weiter oben schrieb - "daran kommt nicht mal der Conflux mit Aurora vorbei" - ist falsch! Conflux hat eine Sonderstellung.


    In einem Testszenario habe ich probehalber die meisten Spells global verboten. Rampart, Necro, Dungeon, Inferno und Tower sind ausgebaut bis Gilde 5 und zeigen das dezimierte Programm. Conflux dagegen - nur Gilde1 und Nordlicht - liefert alles, was dort unter "may" ("must" ließ ich leer) geboten wird!


    Man lebt und lernt. DosPrompt.

  • huhu und hallo......


    ich hab da mal ne frage wie kann ich die shroud einstellungen im H3 Map editor vornehmen. damit ich nicht mehr sehe was die Ki und so macht



    p.s. ich hoffe ich bin hier richtig