Neutrale Einheiten

  • Soll kein Grosser Threat werden, aber mir würde es gefallen, wenn man ein paar Einflüsse von H4 mit in Teil 6 nimmt.


    Und zwar das es auch mobile Einheiten gibt. Es sollte gemischt sein. einige bewachen Rohstoffe, Minen etc.
    Und einige durch queren ein areal.


    Ich könnte mir vorstellen, das ein Sandwurm durch die Wüste sich bewegt und Helden angreift. Okay alter hut keine wirkliche Neuerung, aber...
    ... wie wäre es, wenn dieser Wurm auch während eines anderen kampfes als dritte Fraktion mit eingreift.


    Beispiel. Zwei helden hetzen ihre einheiten auf einander los und auf einmal taucht der Wurm auf dem Schlachtfeld auf und greift alle Einheiten an.


    Das könnte auch passieren, wenn man eine Mine angreift.


    Was haltet Ihr von der Idee?


    Genauso neutrale Helden in H4 fand ich toll, die dürfen gerne wieder mit aufgenommen werden =)

  • Als Option fände ich das nicht schlecht, aber in H4 hab ich manchmal die Monsterbewegung auch deaktiviert, wenn ich nur 'n wenig geistlos Daddeln wollte und nicht auch noch das Monstermovement miteinberechnen wollte. Wenn die Möglichkeit gegeben ist: Gerne.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Halte ich für eine super Idee!
    Mir gefällt die Idee mit den Einheiten, die sich durch ihr 'Revier' bewegen. Und Patrouillen brauchen so auch nicht immer zwangsläufig einen Helden.


    In diesem Zusammenhang fände ich auch die Möglichkeit nicht schlecht, 'Armeen' ohne Helden wieder einzubauen. Beispielsweise eine Patrouille von einigen Golems, angeführt von einem Magier...
    Das muss nicht sein, ich halte es aber für überlegenswert.

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Sorry wenns missverständlich rüber kam.


    Ich meinte, das der Wurm sich über ein Bereich bewegt. wenn der einen berüht beginnt der kampf. Bis hierhin alles normal.


    Man kämpft zb gegen eine Einheit imps die vor einer Mine stehen.
    Der Wurm bewegt sich im hintergrund weiter über seinen bereich.
    also wenn man dann so ne schlafmütze bei kämpfen ist, kann es passieren, das der Wurm den Helden auf der Map berüht obwohl der noch mitten im kampf ist, und schwups taucht der Wurm im schlachtfeld mit auf. Ist aller dings eine dritte fraktion und greift alle an. als Den helden und die Imps.

  • ich mags - ich mag alles, was dem ganzen noch ein gewissen pep und Abwechslung verleiht :D


    Die Idee, dass solche Viecher in einem Kampf eingreifen kann interessant aber auch frustrierend sein . . . wie bei vielen anderen Ideen sollte IMO deshalb so was - wie mobile guards - deaktivierbar bleiben.


    Aber für mich würde dadurch auch die Landschaft und die gesamte Weltdarstellung viel plastischer und echter wirken - das kann nur zur Atmosphäre beitragen. es darf nur nicht den Spielinhalt dominieren.

  • Sieht man den Wurm? Also bewegt der Wurm sich in Echtzeit? Kann man ihm nachlaufen? Was ist wenn man keine Bewegungspunkte mehr hat, der Gegner schon dran ist und der Wurm attakiert dich?
    Generell möchte ich keine mobilen Wachen und keine Echtzeitgegner.
    Wenn der Wurm während des Kampfes auftauchen sollte, dann nur wenn zb. eine Einheit zufällig auf das Wurmloch (zufällig auf dem Schlachtfeld platzierte Ereignisse, müssen nicht da sein haben aber prozentualle Chancen zum auftauchen bei jedem Kampf) tritt und der Wurm dadurch verärgert würde.
    Ereignisse, wie man sie aus jedem Brett- und Würfelspiel kennt sollen dafür sorgen Kämpfe zufälliger und nicht allzu berechenbar zu gestalten.
    Wo wir gerade bei der Wüste sind... Was passiert wenn ein Leichnahm in der Wüste liegen bleibt? Genau, es kommen Assgeier(25%Chance) natürlich versperren diese, den Schützen in Schusslinie die Sicht und sie können ihr Ziel nicht angreifen oder verfehlen es. (Logische Elemente in das Spiel einfliessen lassen).
    Im Gebirge fallen Felsbrocken herab und beschädigen Einheiten Schneelawinen versperren dummerweise den eben noch freien Weg zu den Schützen des Gegners. Natürlich können diese durch geschickte Feuerzauber wieder beseitigt werden oder man lässt einen Magmadrachen durchspazieren. (Vor Kampfbeginn wird entschieden ob und wann diese Ereignisse stattfinden. Ein Fluss wird von einer Einheit durchquert, ein Eiszauber drauf und diese ist für ein paar Runden bewegungsunfähig.
    Nomaden und Piraten sollten wieder dabei sein. Für jedes Terrain eine Einheit mit besonderen Fähigkeiten und stärkerem Kampfgeist auf heimischem Gelände. Einen Heiler oder Medizinmann (als Einheit zum anwerben) wäre noch denkbar. Dieser Heilt dann Einheiten die im Sumpf mit Krankheiten angesteckt wurden. Er entfernt auch noch schwache Zauber und Heilt eben ein wenig.
    Yetis für Schneelandschaften, sie sind Nahkämpfer und können über alle Hindernisse aus Stein klettern. Natürlich verlieren sie an Kampfkraft in Wüstenregionen.
    Halblinge auf Erdterrain, unbegrenzte Schüsse, liegt ja alles voll mit Steinen. Schnee, Sumpf und Wasser keine unbegrenzte Schussanzahl. Im Schnee und Sumpf treffen Halblinge nicht so Gut, weil sie im Schnee und Morast versinken.


    Das mit den Ereignisse ist vielleicht ein Thema für sich, aber ich denke durch mehr neutrale Kreaturen und deren Fähigkeiten auf Ereignisse und Terrain einfluss zu nehmen könnten das Spiel durchaus interessanter machen.

  • Ja, ich gestehe, das ich mir so tiefgründ keine gedanken gemacht habe wie Du Rosebud. Interessanter Gedankengang.


    Wie wäre es wenn jeder Helden, eine art Move zone hat und dadurch unendlich laufen könnte. Soll heissen. Man stelle sich vor, man hätte Karokästchen. Sowie auf dem Schlachtfeld, und man könnte zb 6 nach vorn und hinten laufen ebenso zu den seiten.


    So das man innerhald des Radius alles angreifen kann, was man will. Ich weiss natürlich nicht ob so etwas die Runden unendlich lang machen würde.
    Aber so könnte man seine helden auch in echtzeit über die karte ein wenig steuern.


    Die anderen Gedanken an sich finde ich auch klasse. Um vorallem die Kernaussage nochmal zu unterstreichen, es sollte wirklich mehr neutrale Einheiten geben.


    Auch wenns eigentlich nicht mit in diesen Threat sollte, aber ein Yeti würde gut zu den Zwergen passen. Warum wandelt man die nicht leicht zu Eiswesen ab. Ja, Mammut war da und sonst nicht soviel.

  • ich hab heroes 1-4 nicht gespielt und kann mich somit auch nicht auf diese spiele beziehen.
    aber ich kann trotzdem sagen was ich von diesem thema halte.
    die idee mit dem wurm find ich nicht so toll, weil das jeden plan vom verlustlosen creepen mit wenig einheiten leicht zerstören könnte. wenn ich in ruhe mit meinen schleichern schleiche während lethos die creeps fertig macht, will ich nicht dass mir da irgendein wurm in den kampf platzt und die schleicher killt. ich will damit nur sagen dass ich es für sehr schwierig halte den wurm ausgeglichen zu gestalten.
    was ich toll fänd wäre wenn man das terrain mehr nutzen könnte. sowas wie rosebud es schon erwähnt hat mit dem fluss zufrieren uvm. .
    nähere vorschläge hab ich dazu aber leider nicht. :shy:

  • Ich kann mich nur wiederholen: Ich finde die Idee toll.
    Aber ich stimme zu, dass man es deaktivieren können sollte.
    Als Anfänger will man sich mit so was unter Garantie nicht rumschlagen. :P Außerdem kann so etwas das Spiel deutlich erschweren. Man sollte es also entweder seperat abschalten können oder an den Schwierigkeitsgrad koppeln.
    Vorstellbar wäre auch, dass so was wie der Wurm in bestimmten Kämpfen in einer Kampagne fest eingebaut werden kann.

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Das einzelne Monsterarten auf der Abenteuerkarte herumkommandieren fand ich als einziges in HoMM4 sinnvoll.
    Aber neutrale,sich bewegende Monster sind nur Mist.Da will man mal nur kurz Minen erobern,wenn alle erobert zurück in Burg gehen,warten bis gegner starkes Monster an der Territoriumsgrenze erledigt hat und dann den Gegner angreifen.Und wenn man mal kurz beim starken Monster vorbeischauen will,läuft es auf einen zu!!!!!!!

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.