Map World of Gothic

  • ich habe vor ca. 1 woche eine map online ins kartenarchiv gestellt, die die ganze welt des spiels Gothic darstellt.


    Es ist die gesamte gothicwelt spielbar, also nordmar(zwerge), myrthana(elfen), varant(wüstenvolk), südliche inseln(dunkelelfen), irdorath(untote) und khorinis(menschen) können als fraktion genommen werden. ihr werdet dann schon sehen, was im minental los ist, ok, wenn man nordmar oder südl. inseln spielt muss man sich etwas gedulden.


    damit sich jeder erstmal gut entfalten kann und das ganze auch realistischer ist, habe ich zwischen den reichen befestigte grenzgarnisonen gesetzt, sodass niemand sofort rushen kann.


    ich würde mich über feedbacks freuen.

  • Ich weiss nicht warum, aber ich habe Deine Karte übersehen im Archiv, da ich letztens kurz drin war und da in letzter Zeit keine neuen Karten da waren...


    Ich habe Deine Karte mir mal im Editor angeguckt, da ich in letzter Zeit nicht zum spielen komme.


    Und am Anfang hätte ich vermutet das die Karte von einem Anfänger gemacht wurde. Was nicht falsch zu verstehen ist.
    Beim längeren betrachten, wirds klar, das Du Dich schon viel mehr mit dem Editor auseinander gesetzt hast.


    Insgesamt gesehen, finde ich die Karte interessant. Was mich ein wenig auf den ersten Blick stört ist ein paar Dinge.


    Rechts unten gibt es unendlich viel Wissenskristalle. So das wenn man alle eingesammelt hat plus 30-40 wissen hat. Warum das? Sind da die Roten Kristalle nicht besser, wenns Deko sein soll?


    Links in der Wüste, hast Du kristalle, wo es kein reinkömmen gibt, mit schätzen und Co. Die Mine darin, kann niemands so betreten werden.
    Toll finde ich unterirdisch die Kammer mit den Zwergenstaturen.
    Aber insgesamt ist Unterirdisch fast nur Detailarmut. Ein wenig mehr detail, fände ich klasse.


    Oberirdisch, ist an manchen teilen, zu wenig details.
    Wobei viele Stellen echt gut aussehen. Soviel zu dem was mir auffällt, wo Du ansätzen könntest.


    Den Steinbruch, find ich schon sehr gelungen, lass den auf jeden Fall so ;)
    Ein paar Dinge finde ich auch inspirirend, wie die Aussichtstürm als Deko zu nutzen, tolle Idee =)


    Also klingt im ganzen nach vielen kritischem einwänden, aber ich glaube, das Du so noch ein wenig mehr rausholen kannst ;-D


    Ich werde, Deine Karte aber mal die Tage anzocken, versprochen =)
    Soviel nur als erstes Feedback.

  • danke erstmal für deine meinung,
    ja kristalle unten rechts sollen eine barriere darstellen, aber normalerweise kann man sie nicht benutzen.


    die kristalle, minen, gold in der wüste sollen ein magisches gefängnis darstellen, wo gold gewonnen wird, dient also nur der deko.


    wüste: von den details und deko weiß ich nicht, was ich noch machen könnte, mal da ist ein hoher fels, drachenskelett, kaktee
    gras/wald: paar wälder sind dabei und im editor sind sonst auch nur bäume, felsen und kleine teiche, da geht vielleicht minimal mehr.
    eis: wälder und vereinzelte bäume und kleine felsen sind als deko da, mehr bietet der editor leider nicht.
    ödland: viel geht da auch nicht, vielleicht hätte ich den einen oder anderen schwarzen fels oder pfahl mit schädel hinmachen können.
    südl. inseln: da hab ich einige abgestorbene bäume, würzeln dabei und einen sumpf.


    unterwelt: stalagmiten und stalagtiten hätte ich noch vielleicht machen können und farbige kristalle. der rest, z.b brücken oder fackeln passt sonst nicht oder nur teilweise, z.b in der unterwelt von nordmar und myrthana und da habe ich auch feurige sachen benutzt.


    welchen steinbruch meinst du denn? die überflutete mine?


    ich weiß schon, oft stellt man sich in der fantasie etwas vor, aber es fehlem einem im editor die mittel, profis würden noch was mit triggern machen, ich studiere zwar informatik und lerne auch java, aber im editor ist es auch was anderes, außerdem kann man mit triggern nur machen, dass man aufeinmal xp, artefakte, ressourcen, nachrichten bekommt, mehr geht glaube ich nicht.
    ich denke mal, dass man mit dem editor auch keine neuen objekte machen kann, die müsste man wohl erstmal selber modellieren und dann irgendwie in den editor einbinden.

  • Ich habe selber keine Infromatik studiert, aber zur Schulzeiten auch mit der einen oder anderen Programmiersprache zutun gehabt.


    Man kann deswegen nicht alles, wenn so wäre, wärst Du die ganz grosse ausnahme ;)
    Ich weiss, das vermuten und glauben, ja viele Leute aber, das man es können muss.


    Was Du im einzelnen alles machen kannst, ist nicht so einfach zu sagen, dann müsste ich Deine Karte schon fast selber machen und es ist Deine Karte ;)
    Habe aber auch genug mit meiner gerade zu tun.


    Ging mir am Anfang auch so, das ich das gefühl hatte das reicht alles nicht aus, was einem zur verfügung steht, aber mit der Zeit geht immer mehr.


    Und einiges hast Du ja auch schon gemacht.
    Ich für meinen Teil bin ein freund von vielen Details.
    Guck Dir Mal aus dem Kartenarchiv zum downloaden "Halders rote Wasser" an.
    Ist ne relativ schlichte Karte und doch sind dabei viele Details gemacht worden von Brody. Finde ich persönlich echt top.


    Mit El Chita sollte sich nicht gleich jeder gleichen lassen und zuviele Stadt Karten, will nachher auch keiner Spieler ;-D


    Um Dir mal ein Gefühl zu geben, was ich mit details meine und vorallem Abwechselung.
    Nehmen wir Deine Unterirdischen Gänge...
    Du kannst fast alles dort machen was auch oben möglich ist
    Sprich Du kannst bulken also hügel entstehen lassen, das was auf Deiner ganzen Karte nicht wirklich da ist. Die Karte "Das Sonnenmeer" hat da zb einiges tolles gemacht. Die Karten können ein wenig inspirerend wirken.


    Du kannst unten auch Bäume nutzen wenns passt. Hab ich auch schon gemacht. Du kannst den Boden anmalen, mit Geästfareben und erde.
    In anderen Gängen kannst Du spinnenweben nutzen.
    Oder unter dem Meer eine Höhle in der Wasser von Oben kam und eine sandige Höhle darstellt.


    Wie gesagt sind nur kleinigkeiten die ich Dir hier sagen kann, musst das meiste schon selbst machen. Aber guck Dir einige gute andere karten im Archiv an. Sprich zieh sie dir und guck sie dir im Editor an.


    Also die Karten die mir auf die schnelle einfallen, die sehenswert sind
    Auf Engelsflügeln
    Halders rote Wasser
    Glorix
    Das Sonnenmeer


    Glorix ist auch keine Karte die sich im Detail verloren hat, aber Dao hat da gezeigt was alles möglich ist von alles an Effekten, hat er die latte sehr hoch gesetzt. Die anderen sind mit normalen Effekten, sehr detailreich.

  • @ cliark: danke für deine tipps, gut zu beherzigen.


    ehrlich gesagt würde ich im minental(südosten) auch viel lieber orks anstatt dämonen machen, aber ich habe kein tribes of the east, sondern "lediglich" hammers of fate, sodass ich neben menschen, untoten, magiern, dämonen, elfen und dunkelelfen bloß zwerge als extra fraktion zur verfügung habe.
    wer gothic kennt, weiß bestens bescheid, dass da orks hingehören, dämonen hätte ich dann ganz weglassen können, denn in gothic gibt es auch keine dämonen, höchstens in der unterwelt.

  • Große Karte, hat sicher einige Mühe gemacht. (Hab' 'ne Blick im Editor 'drauf geworfen ...)
    Bin nicht der Meinung, daß Details fehlen - HoMM-Karten waren schon immer ziemlich "objektbezogen" .. sprich eine leere Landschaft mit den Spielelementen darin. Viel ist daran nicht zu ändern m.E. ...


    Leider habe ich folgendes feststellen müssen:


    - Rechtschreibfehler schon in der Kartenbeschreibung
    - viele viele Rohstoffhäufchen, aber nur vor Produktionsgebäuden Wachen ...
    - keine Starthelden, aber zufälliger Startbonus => Artefakte verfallen !


    Habe daraufhin verzichtet überhaupt über die "Runde 0" hinaus weiterzuspielen .. sicherlich sind diese Dinge ja zu "reparieren" ?

  • Ich habe ja nie gesagt das die karte schlecht ist fritz ;)


    Aber ich bin ein wenig pingellich bei solchen Sachen und sage nur was ich machen würde um die Karte noch besser darzustellen.
    Das muss man natürlich nicht machen, aber kritik sollte jeden helfen um es noch besser machen zu können.


    Guck Dir mal auf engelsflügeln von Jebo an, die Karte finde ich toll, dann weisst Du was ich meine ;-D

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.