Heroes III endlich in HD-Auflösung!

  • Hmm, habs mir runter geladen, aber das Bild ist ziemlich klein bei mir in der Mitte.
    Bekomm ich da keinen vernünftigen Vollbildmodus hin? bei "colors" kann ich es jedenfalls nicht einstellen.

  • Ich schaffe es nicht, das Spiel im Vollbildmodus zu starten. Egal, ob ich die 32-bit GDI oder MMX Option anwähle. Wenn ich über die Menüleiste von Heroes im Fenstermodus auf Fullscreen klicke, bekomme ich folgende Meldung: Fullscreen mode is not available at resolution 880x680.


    Eingestellt habe ich eine Auflösung von 1280x800.

  • Wow, jetzt musste ich erstmal suchen, wie ich bei mir HOMM III IN den Fenstermodus bekomme. ;)


    Bei mir ist das eine Einstellung, die völlig unabhängig vom HD Patch ist. Mit einem Tastendruck auf F4 kann man zwischen Fenster- und Vollbildmodus umschalten.

  • Ah, verstehe. Ja, diese Fehlermeldung konnte ich auch reproduzieren. Es gibt nur ein paar bestimmte Auflösungen, die vom Vollbildmodus unterstützt werden. Das sind all die, welche man im Dropdown-Menü auswählen kann. Deine Desktop-Auflösung liegt ungünstiger Weise knapp daneben: Ich würde es einfach mit 1280x768 oder 1280x720versuchen.

  • Danke für deine Unterstützung, leider haben deine Tipps nicht weitergeholfen. Die von dir vorgeschlagenen Auflösungen haben denselben Effekt den ich beschrieben habe. Die im Dropdown-Menü vorhandenen Auflösungen funktionieren genausowenig. :(

  • Schade, das Problem scheint sich hartnäckig zu halten. ?(


    Ich muss dazu sagen, dass er den Vollbild-Modus bei 1280x800 mit der Meldung abbricht, dass 1280x800 nicht unterstützt würde - nicht 880x680. Kannst Du die tatsächliche Auflösung im Fenstermodus ändern oder liegt vielleicht hier schon ein Problem? Das ist überhaupt ein sehr merkwürdiges Seitenverhältnis, was er da anzuzeigen versucht.


    Funktioniert der Vollbildmodus, wenn Du das Spiel "normal" über die Heroes3.exe startest? Hast Du die neueste Version des Patches (2.8) versucht?

  • Im Fenstermodus kann ich nichts ändern.


    Normal funktionert es im Vollbildmodus, nur eben in der Standardauflösung. Ich hab Heroes III Complete, Patch 4.0. Habe beim starten des HD Patches auch immer angegeben, dass ich die Complete Version verwende.


    Edit: Ganz egal, welche Angaben ich eingebe, ich bekomme immer dasselbe Fenster mit denselben Fehlermeldungen. Habe ich es falsch entpackt? Ich hab es in den Heroes III Complete Ordner gegeben.

  • Dann scheint es daran zu liegen, dass er die Fenstergröße generell nicht ändern kann. Er lädt immer wieder dieselbe, nicht Vollbild-fähige Auflösung. Ich habe auch Heroes III complete mit Patch 4. Zunächst hatte ich den Ordner "HiRezData" übersehen; ohne den läuft aber gar nichts. ;) Generell gehört aber der Inhalt des Archivs direkt in den HOMMIII Ordner.


    Vielleicht hat die Setup nicht ausreichend Schreibrechte? Hast Du schon versucht, die Heroes3HDSetup.exe als Admin auszuführen? Alternativ kannst Du auch die HiRez.ini im Ordner "HiRezData" per Hand verändern:



    (Ich bin die Schreibrecht-Probleme umgangen, indem ich HOMM III nicht im Programme-Ordner installiert habe.)

  • Runtergeladen --> Installiert --> gefreut :)


    Klappt wunderbar, mein Favorit ist die 1024er Auflösung auf einem 22" Monitor .


    Noch kleiner mag ichs nicht, aber das ist schon echt klasse !

  • Hm, kann mir einer von euch die höchstmögliche Auflösung sagen die es gibt, ohne dass es zu keinem Kästchen wird bzw. auch Fenstermodus wäre mir egal? Ich möchte das wirklich extrem hoch spielen :).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Gute Frage; bei mir Endet die Liste der Vollbild-unterstützenden Auflösungen einfach bei der Auflösung des Monitors von 1920x1080. Vielleicht hängt das auch vom System selbst ab. Dann sollte der Maximalwert auch bei Dir durch den Monitor angegeben werden.


    Ich stimme aber Noonien zu, dass die Grafik irgendwann einfach zu klein wird. Ich habe mich für 1024x600 für meinen 15-Zoller entschieden.

  • Keine Ahnung. Bei mir lief das immer in allen Versionen ruck- und zuckelfrei und ich habe mich von Version zu Version über neuer Zutaten gefreut. z.B. den Rucksack komplett ansehen, die Truppen und Artis hin- und herschaufeln, die absolut geniale Town-Portal-Städteliste usw. usw.
    Ich habe dem baratorch so einige Fehlerchen gemeldet, bin ja Meister im Auffinden solcher, der hat sich zwar nie persönlich gemeldet, aber er hat bis jetzt alle restlos beseitigt. Großes Lob! Gruß, frifix.

  • Um den Faden hier aktuell wieder aufzunehmen: den HD-Mod gibt es mittlerweile in der Version 3.808. Info und Download hier. Die lange "Ruhezeit" dieses Threads dürfte ein Indiz sein, dass die Kinderkrankheiten inzwischen ausgemerzt sind - oder hat noch jemand Probleme damit?

  • Servus!


    Hab mir den Patch heruntergeladen. Er läuft auch Problem ist nur folgendes: Egal was ich an den Einstellungen veränder ich habe zwar Vollbild aber das eigentliche Spiel ist ganz klein in einen riesigen grauen Rahmen eingepackt. Was kann ich tun um das zu ändern? Vielen Dank!