Frage zu Einheiten und Stacks

  • Hallo!


    Ich habe HOMM III Complete bzw. HOMM V Gold. HOMM III hab ich schon vor zig Jahren gespielt. Ich bin absolut kein Profi, sondern ein Hobbyspieler, wobei ich immer mehrere anderen Spiele spiele bzw. einige Hobbys habe und somit keiner bin, der jetzt alle Kniffe raus hat bzw. die Taktiken beherrscht. Ich spiele just for fun.


    Grundsätzlich ist alles klar...aber bei ToTE kann man ja eine Einheit in die verbesserte Version oder eine Alternativversion skillen. Also z.B. Verteidiger -> Bergwache oder Schildwache. Meist kann ich mich eh relativ einfach entscheiden, aber meine Frage ist, ob man sich für A oder B entscheiden sollte oder ob man sowohl A als auch B skillt. Dass ich also beispielsweise sowohl Magma- als auch Lavadrachen in meiner Armee habe.


    Macht ihr das? Wann bringt es was?


    Zudem haben wir (ich bzw. auch Freunde) immer so gespielt (allesamt keine Profis), dass wir jede Einheit in einem Stack haben. Im Net habe ich nun Videos gesehen, bei denen jemand zwei Einheiten Schützen dabei hat oder die Einheit soundso auf mehrere Stacks verteilt.


    Natürlich kommt eine aufgeteilte Einheit öfter zum Zug, aber dafür kann man ja pro aufgeteilter Einheit eine andere Einheit weniger auf dem Feld haben.


    Wie häufig ist das, dass man nicht alle Einheitentypen mit hat, sondern eben aufgeteilte? Macht das nichts, dass man auf eine Einheit komplett verzichten muss? Machen das nur Profis oder bringt das auch für Gelegenheitsspieler wie mich was?


    Wir haben halt immer so gespielt, dass man immer von jeder Einheit alles mithat...also bei HOMM III immer Zwerge und Elfen und Pegasi und Einhörner und Baumdinger und Drachen...nie aber "ich lass meine ... komplett weg, verwende sie nicht mehr, teile dafür ne andere Einheit auf"...


    Wäre toll, wenn mir jemand meine Frage zu den Einheiten erklären könnte. Quasi übersichtsmäßig und die Basics, weil die genauen Details und Profistrategien bei mir eh nichts bringen. *G*

  • Normalerweise wird nur eine Einheitenaufwertung ausgebildet, da das umtranieren zu viel Geld kostet und man am Ende so wie so nur 7 Kreaturen mitnehmen kann. Es gibt eine Ausnahme, das ist die Zuflucht: Normalerweise werden hier die Bauer zu Hause gelassen und stattdessen eine einsame Seraphime mit genommen. (Die mit Göttlicher Vergeltung god-mode ähnlichen Schaden verursacht)


    Einheiten werden oft zu so genannten 'Futterstacks' aufgeteilt, die dafür da sind, den Gegner abzulenken, um so Fernkämpfer mehr Feuerkraft zu geben. Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie Kompliziert das jetzt klingt oder ist, aber ich behaupte mal, es ist recht schnell zu erlernen.

  • ich würde dir raten, dir mal ein paar saves aus dem Thread 'Ladet eure Battle-Replays hoch' anzusehen! Es gibt einen Haufen Situationen, wo Aufteilen einer Einheit auf viele Stacks sinnvoll ist - Beispiel Echsenreiter + viele Stacks Blutfurien - Echsenreiter stellst du neben eine gegnerische Einheit, läßt Furien (die sowieso extrem oft dran sind) daneben angreifen, und jedesmal greifen die Echsenreiter ohne Gegenwehr ebenfalls an - so greifen die Reiter ohne Gegenwehr statt einmal pro Runde im besten Falle 10mal pro Runde an; oder sieh dir den Kampf an, wo einer mit 5000 Wölfen + 6 2er Stacks Wölfe eine Million Minotauren geplättet hat (Seite 17 in dem Thread)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich versuch mich mal an den Antworten^^ Bin zwar auch kein profi, aber doch schon "gehoben" möcht ich mal behaupten.


    Beide Upgrades von einer Einheit zu nehmen hat eigentlich relativ wenig Sinn in meinen Augen, weil du dadurch ja jede dieser Einheiten nur im geringeren Maß hast. Statt 100 Lavadrachen dann nur 50 und 50 Magmas bringt meines erarchten mehr als letzeres. ok, könnte bei bestimmten einheiten eventuell ne überlegung wert sein, aber generell würd ich eher mich auf ein upgrade konzentrieren. zumal du dann ja auch auf eine andere einheit verzichten musst ;)


    Beim Aufteilen ist es wiederum eine andere sache. das kann durchaus sinnvoll sein. z.b. wenn du mit den magiern von akademie spielst. ihre zauberkraft/schaden der zauber steigt in relation zu ihrer anzahl nur sehr gering an. sie haben einen relativ hohen basis-schaden, aber umso mehr magier es werden, umso geringer wird der zusätzliche schaden. da lohnt es sich dann, sie aufzuteilen, um mehr schaden rauszuholen. ich nenn jetzt mal als beispiele ausgedachte werte, kenn die exakten nicht und hab jetzt grad kein bock zum nachschauen ;)
    nehmen wir mal an, der basisschaden des feuerball von den magiern ist 100. sprich, ein magier macht 100 schaden. wenn du jetzt ein zweiten magier in den stack reinpackst, macht der feuerball keine 200 schaden sondern, sagen wir mal, 180. mit 3 magiern nicht 300 oder 260, sondern 230. und so geht das immer weiter. du merkst, was ich sagen will? ;)
    anderes beispiel: die neutrale einheit todesritter. die hat eine 25%ige chance, die hälte eines stacks zu töten. unabhängig von der stärke/anzahl der todesritter/der gegnerischen einheit. da lohnt es sich, sie auf möglichst viele stacks aufzuteilen, um die maximale chance rauszuholen, den todesschlag auszulösen. wenn du sie z.b. auf 4 stacks aufteilst, hast du nicht nur einmal die 25%ige chance (die ein einzelner stack hättest), sondern 4 mal die 25%ige chance, da deine todesritter zusammen ja 4 mal angreifen ;)



    EDIT: mann, bin ich lahm. antwort geschrieben, 2 antworten auf einmal da.

  • Danke für die Antworten.


    Frage 1 ist dann eh schon beantwortet. Und die Einheiten soll man IMMER aufwerten? Oder gibt es auch Einheiten, bei denen man die Ressourcen nicht in deren Aufwertung steckt, da sie eh nicht soviel stärker als die Basiseinheit sind?


    Ich bin beim Spielen ein Zugucker, mag keine Hektik, bin quasi z.B. einer, der bei Siedler 2 (alt oder DNG, egal) ihnen gerne beim Wuseln zusieht. Sogesehen finde ich es bei HOMM auch schade, dass man immer nur einen Bruchteil der Einheiten sieht. Die Basisversion einer Einheit kommt quasi nicht vor, weil man sich das Upgrade eh sowieso so schnell wie möglich holt (oder?).


    Zu Frage 2: Ok, hab es verstanden. Das Magierbeispiel ist gut...bin aber nicht so der Rechner...und bin davon ausgegangen, dass die volle Menge einer Einheit besser ist als die Einheit halbiert, da die dann weniger Schaden machen. Allerdings versteh ich es, dass mehr Einheiten schwieriger zu töten sind...z.B. wären 5 schwache Typen sofort weg, aber 5x1 schwache Typen brauchen mehr Züge, um sie zu plätten...und man hat mehr Zeit, mit dem Held zu zaubern usw.


    Die komischen Geister bei Nekropolis sind ja heftig...die bei jedem Angriff mind. eine Einheit töten. Also würde ein mickriger Geist einen Drachen töten...und 5 Drachen besiege ich, indem ich meine Geister aufteile...


    Habt ihr dann Helden mit aufgeteilten Einheiten rumlaufen, oder teilt ihr die Armee nach Verwendung auf, um sie danach wieder zu vereinen (also mehrmals wechseln)?

  • vorab:
    danke für den hinweis little imp, ich hab mir mit der zeit schon diese gedanken gemacht und gemerkt wie lächerlich der platzhalter eigenlich war. da ich es aber leider gemacht habe setze ich meinen post hier trotzdem noch rein.


    nuja... ich hab gesehn dass zu dem thema schon fast alles gesagt wurde (mir fällt so nix neues ein).
    zu dem thema mit den futterstacks will ich nur grade nen kleines replay hier reinstellen.(hab ich aus dem "ladet eure battle replays hoch"-thread ich weiss aber nicht mehr wo genau das replay war also hab ichs nochmal hochgeladen)


    Delebs_Imps_gegen_Baerenreiter.sav


    das replay kommt übrigens von little imp(wenn ich mich recht entsinne). ich hab zwar auch nen paar aber die machen das ganze nicht so deutlich wie dieses tolle video.

  • Zitat

    Original von Naskaldar
    platzhalter für meinen post.


    ich editiere meinen post morgen hier rein, weil ich heute keine zeit mehr dazu habe.


    Und der Sinn des Platzhalters ist welcher? Ich meine, das hier ist keine Fortsetzungsgeschichte, wo dir jemand Anknüpfungspunkte wegnehmen könnte, sondern eine offene Diskussion. ;)

  • Zitat

    Original von LeanderDie komischen Geister bei Nekropolis sind ja heftig...die bei jedem Angriff mind. eine Einheit töten. Also würde ein mickriger Geist einen Drachen töten...und 5 Drachen besiege ich, indem ich meine Geister aufteile...


    ...sehr nützlich bei Utopiakämpfen. Leider ist das Problem, dass sie selber schon Stufe 6 sind und damit fast ebenbürdig den Level 7er (meistens Drachen) sind. Außerdem bringt später, im sogenannten 'Lategame', also im Endkampf, eine Kreatur zu töten, und dafür einen Zug zu verlieren reichlich wenig.

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer


    ...sehr nützlich bei Utopiakämpfen. Leider ist das Problem, dass sie selber schon Stufe 6 sind und damit fast ebenbürdig den Level 7er (meistens Drachen) sind. Außerdem bringt später, im sogenannten 'Lategame', also im Endkampf, eine Kreatur zu töten, und dafür einen Zug zu verlieren reichlich wenig.


    Da sind die Level 6 Einheiten von inferno schon nützlicher. Mehr Schaden, und sie killen zusätlich zu der normalen Anzahl nochmal genau eine Einheit ;)


    Aufteilen ist durchaus sinnvoll. Wenn du z.B. gegen 5 Stacks Bauern mit 1000 Bogenschützen gehst - du kriegst die schneller platt, wenn diene sSchützen auch in 5 Stacks aufgeteilt sind. Nur mal ein beispiel.
    Ein anderes: Burgverteidigung. Hier ist es ganz wichtig, solange wie möglich auszuhalten. Ich habe mal mit 7 Geistern gegen über 30 Lvl 1, ~15 Lvl 2 und noch n paar Lvl 3 und 4 überdauert... ;) Und der Held war ein level 1 Held (also der Verteidigende)^^


    Anderes Beispiel: Du hast ein Stack schützen und viele Blocker. Nun geht es gegen irgendwelchen schnellen, 1 Feldgroßen Einheiten. Teilst du die Blocker in drei Stacks auf, stellst den schützen in die Ecke und um ihn herum die Blocker - dann machst du um Längen weniger Verluste, da die Gegner nicht an deine empfindlichen Nahkämpfer kommen ;)


    Sowieso zaubernde Einheiten oder Einheiten mit speziellen Fähigkeiten. z.B. Lichmeister - sie können 2 mal (19 Mana) wiederbeleben. Die Basis Stärke ist recht hoch. Hier lohnt es sich, sie aufzuteilen,w enn man grad nichts anderes tun kann :lol: z.B. 200 Lvl 1 Kreaturen, etc. am Ende kann man dann z.T. 0 Verluste machen...




    Es ist immer Situationsbedingt, aber ich teile meine Truppen generell auf, wenn ich noch nicht alle Einheitenplätze habe... Achja, in Sachen upgraden: Ich verzichte sogar auf manche Einheiten, da sie mir vom Preis/Leistungsverhältnis nicht gefallen, und kaufe lieber andere Einheiten ein. Dabei muss man beachten dass ich auf Schwer/Unmöglich spiele und meine Recourcen meist knapp sind ;)

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Zur Frage von wegen gibt es ne Einheit die nicht aufgewertet wird: Ja, eine. Bauern. Die bleiben eh immer zu Hause und bringen egal ob aufgewertet oder nicht das selbe an Steuern.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Schildschlag ist aber nicht zu verachten - am Anfang :D


    Sonst kann ich nur sagen - Zombies. Wenn die mal endlich drankommen, um zu schwächen, ist der Kampf eh schon halb rum, und Lebenspunkte sind gleich. Und die Alternativupgrades kann man eh nicht so gut benutzen, da sie auch eigene Einheitne mit ihrer Aura schädigen, und das sollten doch eigendlich die Blocker werden, die die Schützen schützt :D
    Gespenster bringen es eigendlich auch nicht....


    EDIT: Naja, zwar sind Untote gegen diesen Effekt der Zombies Immun, trotzdem macht mMn das Upgrade den Khohl auch nicht fett... Erst in längeren Kämpfen kann sich das erste lohnen, sonst bau ich mir leiber etwas nützlicheres, wie z.B. Vampire

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

    2 Mal editiert, zuletzt von Atord ()

  • Zitat

    Original von Atord
    EDIT: Naja, zwar sind Untote gegen diesen Effekt der Zombies Immun, trotzdem macht mMn das Upgrade den Khohl auch nicht fett... Erst in längeren Kämpfen kann sich das erste lohnen, sonst bau ich mir lieber etwas nützlicheres, wie z.B. Vampire


    Hab ich dann auch bemerkt, und mich verbessert :D
    Dennoch - ganz ehrlich, wer verschwendet wertvolles Erz für dieses Upgrade 8| Es ist ja nicht so, dass man soviel Erz hätte...

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.