Frage zu Einheiten und Stacks

  • Hallo!


    Ich habe HOMM III Complete bzw. HOMM V Gold. HOMM III hab ich schon vor zig Jahren gespielt. Ich bin absolut kein Profi, sondern ein Hobbyspieler, wobei ich immer mehrere anderen Spiele spiele bzw. einige Hobbys habe und somit keiner bin, der jetzt alle Kniffe raus hat bzw. die Taktiken beherrscht. Ich spiele just for fun.


    Grundsätzlich ist alles klar...aber bei ToTE kann man ja eine Einheit in die verbesserte Version oder eine Alternativversion skillen. Also z.B. Verteidiger -> Bergwache oder Schildwache. Meist kann ich mich eh relativ einfach entscheiden, aber meine Frage ist, ob man sich für A oder B entscheiden sollte oder ob man sowohl A als auch B skillt. Dass ich also beispielsweise sowohl Magma- als auch Lavadrachen in meiner Armee habe.


    Macht ihr das? Wann bringt es was?


    Zudem haben wir (ich bzw. auch Freunde) immer so gespielt (allesamt keine Profis), dass wir jede Einheit in einem Stack haben. Im Net habe ich nun Videos gesehen, bei denen jemand zwei Einheiten Schützen dabei hat oder die Einheit soundso auf mehrere Stacks verteilt.


    Natürlich kommt eine aufgeteilte Einheit öfter zum Zug, aber dafür kann man ja pro aufgeteilter Einheit eine andere Einheit weniger auf dem Feld haben.


    Wie häufig ist das, dass man nicht alle Einheitentypen mit hat, sondern eben aufgeteilte? Macht das nichts, dass man auf eine Einheit komplett verzichten muss? Machen das nur Profis oder bringt das auch für Gelegenheitsspieler wie mich was?


    Wir haben halt immer so gespielt, dass man immer von jeder Einheit alles mithat...also bei HOMM III immer Zwerge und Elfen und Pegasi und Einhörner und Baumdinger und Drachen...nie aber "ich lass meine ... komplett weg, verwende sie nicht mehr, teile dafür ne andere Einheit auf"...