Performance-Tipps, Systemanforderungen

  • Habt ihr Performance-Tipps? Ich weiß, dass HOMM V schlecht programmiert ist und manche Kameraeinstellungen auch auf schnellen Rechnern kurz ruckeln (auf gewissen Zoomstufen drehen usw.)...ich weiß auch, dass das Spiel einen Dual Core bräuchte. Trotzdem sind ja die Voraussetzungen auf der Box zu lesen...nur frage ich mich, wie die Firma sowas veröffentlichen kann?


    Ich habe einen PIV 3,2ghz, WinXP SP3. Hatte 1 GB Ram, eine ATI Radeon 9600 128 MB. Zwar alt und schwach, aber Heroes müsste laut Info gehen. Es lief, aber auf sehr niedrig und ohne Augenschmaus ruckelte es auf 800x600 extrem, sodass man Kopfweh bekam, so quasi.


    Nun habe ich meinen PC aufgerüstet, was mit wenig Geld noch möglich war..bzw. hab den alten PC meiner Freundin ausgeschlachtet. Habe nun 2.5 GB Ram und eine ATI HD3650 mit 1 GB.


    Bei Spielen von 2005 oder 2006 merke ich schon deutliche Unterschiede...kann nun z.B. DTM Race Driver 3 auf Maximum spielen, was vorher nur auf mittel ging usw.


    Aber HOMM? Es läuft nicht flüssig. Allerdings ist es dem Spiel fast egal, ob ich mittel, niedrig oder sehr niedrige Details wähle. Oder liegt es daran, dass ich eine große Karte mit 8 Spielern spielen wollte?


    Weiß wer, was wieviel Leistung braucht, insbesondere Soft- oder Hardwarecursor und Augenschmaus?


    Ich glaub, das Ruckeln selbst auf sehr niedrig lag vorhin an der 8-Spieler-Karte und groß. Aber wieviele Spieler dabei sind und obs Menschen oder CPUs sind könnte eigentlich egal sein, da es rundenbasiert ist. Weil vorher hab ich eine kleine Karte nur gegen den PC gespielt und da ging es auf niedrig und 1024x768 ganz gut bzw. sogar auf mittel.


    Egal...jedenfalls soll ich nun Hard- oder Softwarecursor verwenden? Und gibts ne externe Version, die Performance zu verändern, zu verbessern? Ini editieren bzw. cfg. usw. bzw. deren Werte.


    PS Hab nur zwei Spiele gespielt, sonst am PC meiner Freundin...die hat nen neuen.

  • Die Einstellung 'HW-Cursor' verbessert bei mir vor allem die Performance der Menüs. Die Spielgrafik bleibt davon unberührt.
    Ich habe einen Athlon X2 (2x 3.0GHz). HoMM5 nutzt lediglich einen einzigen Kern. Und das kann nicht daran liegen, daß Heroes bei mir auf Linux (wine 1.0.1) läuft. Denn Heroes4 profitiert auf Linux ganz hervorragend von dem Zweikern-System. Bei abgeschalteten Animationen auf der Adventure-Map liegt die Auslastung bei 3-7% pro Kern. Ich vermute, daß ein ansonsten schlecht programmiertes Spiel sicherlich auch in diesem Bereich Defizite hat.
    Das andere Problem ist der Speicherhunger. Meine Grafikkarte ist eine Radeon 3200hd, d.h. sie hat keinen dezidierten Grafikspeicher, sondern zweigt vom RAM ab: Bei Überblendungen in die Stadtansicht, legt das Spiel immer ein bis zwei Gedenksekunden ein.
    Heroes5 kann man wenn überhaupt wohl nur durch Hardwarezukäufe aus der Zukunft tweaken.

  • was bei mir die Performance insbesondere am Anfang beim Laden extrem beeinflußt: wenn ich unzählige Spielstände im entsprechenden Ordner hab (versucht die das Spiel alle gleichzeitig zu laden????) - dann kann ich den Cursor kaum noch bewegen; viele heruntergeladene Karten können vielleicht den gleichen Effekt haben

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hm, es lag wohl echt an der großen Map. Hab auch im Menü, wie QBrick sagte, mehr FPS mit HW-Cursor. Überhaupt läuft das Menu komplett flüssig, wenn ich HW-Cursor an habe...da kann ich sogar auf hohe Details stellen, wo wie vorher gesagt die eine große Map selbst auf sehr niedrig ruckelte.


    Hab jetzt den Duell-Modus ausprobiert...da läuft es auf mittel absolut flüssig. Ich werde jetzt einfach die Einstellung auf mittel lassen...und manche Maps ruckeln dann eben bzw. ist es einfach so, dass das Spiel auf sehr niedrig und niedrig einfach MIES aussieht. Da ändern sich die Farben auch irgendwie...nicht nur weniger Details, sondern alles sieht bunter und mickeymouse-mäßig aus.


    Ok, jedenfalls danke...dann hab ich meine Einstellungen. Wenn ich mal nen neuen Rechner habe, kann ich dann auf sehr hoch stellen bzw. AA aktivieren.


    QBrick Kann man das nicht auf einen zweiten Kern verlagern? Es gibt so Tools, mit denen man z.B. Windows auf Kern 1 legt, das Spiel auf Kern 2...bei manchen Spielen bringt das angeblich was.

  • Zitat

    QBrick Kann man das nicht auf einen zweiten Kern verlagern? Es gibt so Tools, mit denen man z.B. Windows auf Kern 1 legt, das Spiel auf Kern 2...bei manchen Spielen bringt das angeblich was.


    Hmm, ideal wäre es, wenn das Spiel beide Kerne benutzt werden würden, denn so stünde mehr Rechenkapazität für bestimmte Aufgaben wie zB das Laden eines abgespeicherten Spielstandes zur Verfügung. Aber so liegt die Auslastung eines Kerns bei annähernd 100%, während der zweite herumidelt (wobei das Betriebssystem selbst höchstens einen Anteil von einem oder zwei Prozent hat.
    Ich denke, daß der Grund dafür die Art der Programmierung ist. Zur Laufzeit wird man kein Programm dazu bringen können, multicore zu laufen, wenn der Entwickler das nicht vorgesehen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Multicore: Windows verteilt die Last auf die Kerne der CPU(s), nicht die Programme. Ein Programm kann programmiertechnisch auf verschiedene Threads aufgeteilt werden, die dann von Windows auf die verschiedenen Kerne aufgeteilt werden können.
    Warum ich das schreibe? Auch ein Programm wie Heroes wird von einer Multicore-CPU profitieren, da Windows dann Heroes auf der einen CPU laufen lassen wird und die Programme, die noch im Hintergrund laufen (Virenscanner, Browser, was weiß ich was) auf dem/den anderen Kern/en (also jetzt mal vereinfacht dargestellt).


    Die Kartengröße hat definitiv einen signifikanten Einfluss auf die Performance. Gerade XXL-Karten, wie sie mit verschiedenen im Internet erhältlichen Random-Map Generatoren erstellt werden können, laufen selbst auf High-End Rechnern nicht flüssig.


    Den Hinweis mit den vielen Speicherständen und den vielen Maps kan ich ebenfalls bestätigen. D.h. Speicherstände reduzieren (zur Not wegsichern) und immer nur ein paar Maps im Map-Verzeichnis halten hilft enorm (gerade letzteres).


    Heroes liebt Arbeitsspeicher! Je mehr desto besser, aber 2,5 GB sind schon mal gut...


    Grüße
    Loco

  • Zitat

    Original von Loco Blutaxt
    Auch ein Programm wie Heroes wird von einer Multicore-CPU profitieren, da Windows dann Heroes auf der einen CPU laufen lassen wird und die Programme, die noch im Hintergrund laufen (Virenscanner, Browser, was weiß ich was) auf dem/den anderen Kern/en (also jetzt mal vereinfacht dargestellt).


    Die Systemlast des Betriebssystems inklusive laufender Dienste etc liegt ja bei höchstens zwei oder drei Prozent. Größere Anwendungen fährt man idR während des Spiels nicht.
    Deshalb wäre es noch schöner, wenn die Zuweisung der Threads an die Kerne nicht statisch erfolgen würde, sondern Threads eines Programms auf alle Kerne zugreifen könnte. Und das ist eine Frage der Programmierung. Einige Game-Engines beherrschen das.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von QBrick
    Die Systemlast des Betriebssystems inklusive laufender Dienste etc liegt ja bei höchstens zwei oder drei Prozent.


    Jup. Bei nem Linux vielleicht. Aber davon reden wir hier ja nicht.
    Ich klink mich hier aus der Diskussion aus.

  • Der 3D Modus bei HOMM ist IMHO buggig.
    Teilweise läuft es ohne Probleme, bei einer ganz bestimmten Zoomstufe bzw. bei einem ganz bestimmten Winkel, ruckelt das Spiel ganz extrem und die Frames fallen in's Bodenlose.


    Kings Bounty kann ich mit voller Auflösung, voller AA und AF spielen, da ruckelt nix. das läuft alles butterweich.



    Was mich jedoch am meisten nervt, oftmals gibt es Wegfindungsprobleme bzw. kann der Gegnerheld durch ankommende Truppeneinsammlungen sich nicht mehr richtig bewegen und verhettert sich somit und die CPU braucht ewig um zum Zugabschluss zu kommen. :wall:

  • Hey,


    also ich habe den Cursor auch umgestellt und muss sagen das alles (Menütechnisches) viel schneller läuft.
    Aber ich kann mich nur anschließen, wenn man weit raus Zoomt ruckelt es wie sau (1-2 FPS) aber ich denke das liegt nicht an der Hardware sondern eher an der Engine... vielleicht noch nicht ausgereift.
    Aber weil das Game einfach so genial ist sehe ich da gerne drüber weg :)

  • Zitat

    Original von SvenCWas mich jedoch am meisten nervt, oftmals gibt es Wegfindungsprobleme bzw. kann der Gegnerheld durch ankommende Truppeneinsammlungen sich nicht mehr richtig bewegen und verhettert sich somit und die CPU braucht ewig um zum Zugabschluss zu kommen. :wall:


    Also mich persönlich stört das am Spiel am meisten. Gelegentliche Framerate-Einbrüche sind mir bei so einem Spiel völlig peng, aber jedesmal gefühle 5 Minuten zu warten, bis die CPUs ihre Züge beendet haben, das nervt einfach nur tierisch. Da sitzt man ewig lang vorm Rechner und kann nichts machen. wenn ich bedenke, wie ratz-fatz das noch im dritten Teil ging...


    Jedenfalls dieses Ärgernis trübt meinen Spielspaß absolut erheblich, wenn man da nur irgendwas machen könnte, das das schneller geht... Patch, Mod... was auch immer.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.