Reihenfolge der Stadtausbauten

  • In welcher Reihenfolge sollte man die Stadt ausbauen? Beim IIIer hat man ja schon zu Beginn Gebäude, sodass ich gleich 1-2 Einheiten rekrutieren kann.


    Was soll ich wie in der ersten Woche bauen? Wenn ich mich aufs Geld konzentriere (also die Stadt ausbaue), hab ich Geld, aber keine Einheiten zum Rekrutieren und kann nicht kämpfen.


    Rekrutiergebäude bringen mir Einheiten, aber dafür krieg ich halt nur 500 Gold pro Tag statt 1000 oder 2000...und ich verschenke Geld.


    Wenn ich den Marktplatz schnell baue, kann ich einen Zweitheld holen, chainen und dessen Armee dem Haupthelden geben...


    Was baut ihr wann, vor allem in der ersten Woche? Hab ne Taktik gefunden, aber nur für Haven... ich würde sowas für Wald- und Bergfestung brauchen.

  • Ich bin kein Pro, aber ich kann ja trotzdem schreiben, wie ich es mache:
    1. Geld ist mir generell am wichtigsten. Geldgebäude werden so schnell wie möglich gebaut. Das gilt auch für das Rohstoff-Silo, da es sich umso mehr rentiert, je früher es gebaut wird. Wenn ich fast jede Runde ein neues Gebäude baue, habe ich am anfangs anfang einer Woche e nicht genug Geld, um alle Einheiten zu kaufen - selbst wenn ich vorher die Priorität auf den Gelderwerb gelegt habe. Auf lange Sicht fahre ich so bestimmt besser, als in den ersten Wochen tonnenweise Einheiten im Lager stehen zu haben, aber sie nicht durch Geldmangel rekrutieren zu können.
    2. Als allererstes Gebäude baue ich eigentlich immer die Taverne, wenn sie nicht schon steht. Von da rekrutiere ich mindestens einen Helden meiner Fraktion oder einen dessen Einheiten ich besonders gut gebrauchen kann, z.B. Fernkämpfer oder Balliste als Bonus - wenn es passt auch noch einen Helden. Mein Hauptheld bekommt alle einheiten und kann mit denen schon ab dem ersten Tag einigermaßen creepen gehen. Die 1-2 anderen Helden sammeln die Rohstoffe hinter dem Haupthelden auf, damit dieser keine Bewegungspunkte dafür verschwendet und/oder erkunden ein bisschen die Karte, damit mein Hauptheld schneller weiß, wo er was als nächstes creepen sollte.
    3. Die Schmiede hat bei mir normalerweise eine sehr geringe Priorität. Die meisten Fernkämpfer haben genug Munition für die Anfangscreeps, das Preis-Leistungs-Verhältnis der Balliste ist Müll, sofern man nicht die entsprechenden Skills hat (die ein Level-1-Held garantiert nicht hat [von Helden mit Ballisten-Spezialisierung mal abgesehen, aber die haben e son Ding mit dabei]) und nur wegen einem Erstehilfezelt, das 10 Lebenspunkte heilt, geb ich am Anfang kein Geld für die Schmiede aus.
    4. Von dem Upgrade für das Skelett-Gebäude abgesehen, gilt: Erst möglichst viele normale Einheiten-Gebäude bauen, bevor ich Gebäude upgrade. Einheiten für die mir anfangs das Geld mangelt, bleiben (von Sonderwochen abgesehen) in ihren Gebäude und lassen sich dann wenigstens später rekrutieren.
    5. Setze Prioritäten, was die Einheiten angeht. Vor allem, wenn du am Anfang Wert auf die Geldgebäude setzt, wirst du anfangs nicht alle Einheitengebäude bauen können. Bau dann z.B. lieber bei Akademie das Gebäude für die Magier als für die Golems. Entsprechendes gilt auch für die Frage "Zitadelle bzw. Burg für mehr Einheiten pro Woche oder ein zusätzliches Kreaturen-Gebäude". Ich habe lieber drei Magier in einer Woche mehr als neun zusätzliche Golems. Allgemein würde ich sagen: Fernkämpfer > Nahkämpfer. Im Idealfall creepst du die neutralen Einheiten e verlustfrei mit den Fernkämpfern oder zumindest so, dass du ein paar einzelne Nahkämpfer zur Ablenkung opferst.
    6. Die Priorität der Magiergilde würde ich stark von der eigenen Fraktion abhängig machen. Wenn der eigene Held nur 10 Manapunkte beim Start hat, wird er e nicht viel von den Zaubern haben. Da bau ich auf jeden Fall lieber vorher andere Gebäude. Wie weit du die Gilde ausbaust, würde ich von den Skills deines Haupthelden abhängig machen. Wenn dieser nur einfache destruktive Magie besitzt und du erstmal andere Skills verbessern willst, macht es wenig Sinn, deine Magiegilde über Level 3 hinaus auszubauen.



    So das war jetzt der Versuch einer Zusammenfassung, wie ich spiele. Allerdings spiele ich auch nur gegen die KI und das auf normal oder schwer. Ich weiß daher nicht, was an dieser Vorgehensweise auf heroisch funktionieren würde.

  • Super, danke! Also kaufst du quasi zuerst die Geldbringer, dann den Marktplatz und beide Helden. Weitere Helden haben dann ja leider nur 1 Einheit dabei.


    Beim III hab ich auch vorher auf Geld gespielt, aber es gab eben von Anfang an schon Zwerge und Elfen...bzw. konnte ich dort dann noch Elfen und Zentauren bauen...und hatte in der ersten Woche gleich drei zum Rekrutieren und am achten Tag wieder neue. Vom Geld passte es da auch...oder eben Marktplatz und Rohstoffe tauschen.


    Beim Ver hatte ich auf "Leicht" genug Geld...auf "Normal" nicht.


    Und wann baust du die Upgrades? Ich hab sie immer (auch beim IIIer) gebaut, sobald es ging. Beim IIIer sowieso, damit ich meine geliebten Grand Elves bekomme.


    Ich werde aber mal deine Spielweise probieren bzw. erst später upgraden...und vorher auf Geld und Rohstoffe setzen. Ich hab halt immer die Befürchtung, dass ich dann in der ersten Woche zuwenig kämpfen kann und der PC-Gegner durch seine Kämpfe einen Vorteil hat bzw. durch die gewonnene Erfahrung.

  • Also den Markt baue ich anfangs nur, um das Rohstoffsilo freizuschalten. Rohstoffe werden anfangs nur in absoluten Notfällen getauscht, z.B. wenn überraschend der Gegner vor der Tür steht und man noch dringend Geld für mehr Einheiten braucht. Ansonsten ist das Tauschen der Rohstoffe am Anfang viel zu teuer. Das würde ich so gut wie möglich vermeiden, bis du eine exteren Handelsstation findet oder mindestens drei Städte mit Marktplätzen hast.


    @nicht von anfang an Einheiten: Deshalb baue ich auch als erstes die Taverne, um durch die 1-2 zusätzlichen Helden schon in der ersten Runde einen Schub zusätzlicher Einheiten zu haben. Die Einheiten durch die 1-2 Helden sind dabei deutlich mehr als wenn ich in der ersten Runde ein Einheitengebäude bauen würde.


    Du kannst in der ersten Runde e noch kein verbessertes Geldgebäude bauen, da du vorher ein paar andere Gebäude gebaut haben musst, damit die Ausbaustufe deiner Stadt groß genug ist.


    Ich muss mich noch korrigieren. Meine Reihenfolge der ersten Gebäude hängt auch von den ersten verfügbaren Einheiten ab. Meistens kommt das Tier1-Gebäude noch vor dem Marktplatz.
    Also meistens gilt: 1. Taverne (das ist immer so), 2. Tier1-Gebäude, 3.+4. Marktplatz + Rohstoffsilo, 5. verbessertes Geldgebäude, 5. Tier2-Gebäude
    Sofern es nicht der letzte Tag in einer Woche ist, baue ich immer zuerst das neue Geldgebäude, wenn es verfügbar wird. Das mit den Einheitengebäuden hängt wie gesagt von den Einheiten ab. Bei Akademie hat z.B. das Rohstoffsilo für mich eine höhere Priorität als der Gargyl-Gebäude. Bei Zuflucht sind mir hingegen die Armbrustschützen wichtiger als das Rohstiffsilo.


    Was das Ausbauen der Einheiten angeht: Das kommt auch wieder auf die Einheiten an. Zombies sind für mich z.B. in 99% lediglich dazu da, die Creeps von meinen Skelettbogenschützen abzuhalten. Da ist es erstmal total nebensächlich, ob ich diese in der normalen oder verbesserten Version habe. Die Furien von Dungeon hingegen versuche ich so schnell wie möglich upzugraden, weil es einen riesigen Unterschied macht, ob sie einen Gegenschlag erleiden oder nicht.
    Wie gesagt gilt für mich: Erstmal möglichst viele Gebäude bauen, die Geld und mehr Einheiten bringen und erst danach die Einheiten upgraden. Beim Upgraden gilt für mich auch die Fausregel "Erst Fernkämpfer, dann Nahkämpfer". Ansonsten gilt, welche Einheit bei dir am meisten verwendet wird und welche du möglichst viele haben willst, da die verbesserten Versionen meistens auch deutlich mehr Lebenspunkte haben und entsprechend seltener sterben. Wenn ich z.B. weiß, dass Echsenreiter in meiner Armee nur eine Nebenrolle spielen werden, ist ihre Upgrade-Priorität geringer als bei Hydren, wenn ich vor habe, dass diese eine größere Rolle spielen sollen.



    Ich denke es wäre falsch zu sagen "Du solltest IMMER dies und das tun" - ich hoffe, ich konnte dir aber immerhin die ein oder andere Faustregel näherbringen. Du musst dann eben nur bedenken, dass Faustregeln nunmal Faustregeln sind, was bedeutet, dass sie den Anspruch haben, für die meisten aber eben nicht alle Fälle des Typ X zu gelten. ;)


    Und nicht vergessen: Ich bin kein Pro - also mal sehen, was die anderen so schreiben werden. ^^

  • Es stimmt, es varriert sehr stark, abhängig von der Fraktion. z.B. bei den Necs brauch man am Anfang nicht sos hcnell ein Silo, das kostet schließlich 5k (!), da kann man das Geld woanders besser anlegen.


    Ich mach mal meine BO anhand von Nekropolis:


    1) Taverne, wenn sie schon nicht steht. min. 1 Held, wenn ein 2. dabei ist, der meiner Fraktion entspricht, entscheide ich das von Fall zu Fall unterschiedlich. Ist auch stark Mapabhängig
    2) Tier 1 Gebäude
    3) Upgrade des Tier 1
    4) Krypta
    5) Geld
    6) Magiergilde Stufe 1
    7) Knochensäule


    Ganz wichtig die Knochensäule schon vor der 2. Woche zu haben!


    8)Geld
    9) Ab dann variiert es, je nach Recourcen. Wenn ich noch genügend habe baue ich Liche/Vampire, sonst baue ich Marktplatz und Schmiede (sie kosten kein Erz...)




    Grundsätzlich kann man sagen, dass Geldgebäude schon eine hohe Priorität besitzen. Dennoch braucht man am Anfang auch eine kleine Armee, um (relativ) verlustfrei zu creepen. Am besten du spielst mal eine Fraktion, die dir am meisten gefällt, und entwickelst du dann da deine BO. Bei den Menschen und Elfen, z.B., ist es seeeeehr wichtig die Schützen aufzurüsten. Bei Dungeon ist es auch wichtig, Tier 1 und 2 aufzurüsten. Hingegen sehe ich das bei den Zwergen und bei den Orks nicht als essentiell...

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Marktplatz bauen um weitere Helden zu Rekrutieren?????? Also ich mach sowas in der Taverne.
    Gerade bei den Sylvan ist es nicht so wichtig Schützen aufzurüsten, bei den Zwergen ist es ein Musthave, den 4 Schuss sind nun mal mehr als 2. Von dem wichtigen "No Melee Penaltiy" mal ganz zu schweigen (wenn man nicht gerade blöd genug ist die Harpooner zu nehmen) .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • naja, die Arkanen hauen derbe rein...
    Ok, das mit den Zwergen kann sein, die spiele ich nicht häufig genug. Dachte die hätten mehr Muni ?(

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • "Wenn man nicht gerade blöd genug ist, die Harpooner zu nehmen?" Wie meinst du das? Ich finde die super, heißt, ich grade meine Speerdinger nicht zu Plänklern up, sondern zu Harpunierern. Ich lass den Gegner rankommen, die Harpunentypen stehen hinter Defensiveinheiten...ich zaubere eine Feuerwand...die Gegner greifen die starken Defensiveinheiten an, beißen sich die Zähne aus, werden aus sicherer Entfernung von den Runenpriestern, meinem Zauberhelden und den Harpunentypen angegriffen und verbrennen im Feuer. Die Harpunen ziehen sie ja ein Feld in meine Richtung und rein ins Feuer. :)


    Klappt zumindest bei meiner Spielweise und auf "Normal" gut.


    Die Plänkler hab ich aber noch nicht probiert. Ich gehe da nach dem Gesamtwert einer Einheit bzw. fand ich das Heranziehen mit den Harpunen gut.

  • Es ging um den Start ganz am Anfang ;)
    Später kann man mit denen schon gut ein paar Taktiken entwickeln, am Anfang hast du aber noch keine Feuerwand :lol:

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • ach... leicht und normal..... :P
    jedem das seine, aber ich würde mal so sagen, dass man so einiges auf schwer und heroisch nicht mehr so einfach hinkriegt.
    wenn der wall natürlich am schrein zu lernen ist, dann kann man ihn wirklich recht früh bekommen(obwohl ich nicht weiss ob er wirklich viel schaden am anfang macht), aber wir sprechen hier ja eigentlich nicht über eine bestimmte map und deren aufbau und schreine, sondern über ein allgemeines bauschema (und weil vom thema etwas abgeschweift wurde auch davon ob man harpunierer kaufen soll oder nicht).


    zum bauen: es hängt bei mir zwar immer von der fraktion ab die ich spiele, aber als erstes kommt bei jeder fraktion immer die taverne, weil der hauptheld os mit einigen truppen gleich am anfang gestärkt wird und der nebenheld auch schon schön in der welt rumdümpeln kann. wenn ide taverne schon am anfang da ist, dann kommt in der regel gleich die lvl1 vermehrung hinzu, damit der held ordentlich starttruppen hat(passt dann besonders gut wenn in der taverne gleich am anfang der lvl1 spezialist in der taverne ist).
    in seltenen fällen ziehe ich aber den marktplatz dem lvl1 dwelling vor, weil ich auch gut ohne die zusätzlichen einheiten am anfang auskomme und schnell an den vorratsspeicher kommen will(ist aber wirklich selten!).
    die schmiede baue ich eigentlich erst ganz spät, weil die helden die das krigsgerät als starskill haben, meist das passende gerät schon mit sich führen. wenn mein held kriegsgerät skillt, dann baue ich sdie schmiede wenn er (oder der transporterheld) wiedr in der stadt ist, weil ich erst dann das nötige gerät erst kaufen kann.
    magiergilde hängt fast komplett von der fraktion ab (bzw. von der (geplanten) skillung des haupthelden).
    das gold hat in der regel vorrang(außer es ist der letzte tag einer woche und ich will unbedingt noch eine wochenvermehrung einer bestimmten kreatur haben).
    die stadtmauer (und upgrades) kommt bei mir meist sehr spät, weil mir das erz, holz und nicht selten auch das gold dazu fehlt.


    wenn ich von diesem punkt noch weitermachen würde, wäre das viel zu kompliziert, weil ich nicht selten alle variationen der fraktionen und die umstände bezüglich ressourcen, skillung des helden usw. einbeziehen müsste. da könnte man dann seiten drüber schreiben.


    ich hoffe trotzdem, dass der kleine infotext meinerseits hilfreich ist.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.