Fragen zu HOMM III

  • Ich spiele jetzt die Rampart-Kampagne von HOMM III, bei der man Gelu steuert. Habe die Complete Edition, also Grundspiel plus zwei Addons von HOMM III.


    1) Wie errechnet sich der Schaden genau? Jede Einheit hat ja einen Angriffs- und Verteidigungswert.


    2) Bei HOMM V ist alles besser im Kampf erklärt, was wieviel abzieht usw. Mein Problem ist, dass ich zwar viele Zaubersprüche habe, aber quasi anfängermäßig spiele und Implosion, Lightning bolt, Meteorshower wähle.


    Ich weiß einfach nicht, wieviel es mir bringt, wenn ich Bloodthirst ausspreche oder Bless? Bless vs. Precision? Soll ich die MOral stärjken oder die des Gegners schwächen? Landminen? Mirth? Sorrow? Ich kann das einfach null abschätzen, was nun was bringt.


    3) Wie soll man meine Kampagne spielen? Es stand, dass der Hauptheld bis Level sowieso aufrüstbar ist und zwei weitere Helden. In der nächsten Mission stand nur mehr was vom Hauptheld...also hab ich den zum Maximum gespielt, aber dann gesehen, dass die zwei besten anderen Helden auch übernommen werden. Also einen älteren Speicherstand geladen und das ZIelobjekt, das man einsammeln muss, noch nicht genommen, sondern nach Erledigung der KI-Gegner in aller Seelenruhe ALLE drei Helden zu allen Skillhütten geschickt, überall alle Magiegilden ausgebaut, alle Helden Sprüche lernen lassen...und alle bis zum Maximum gesteigert.


    In der nächsten Mission hatte die KI regelrecht Angst vor mir bzw. war nicht mein Hauptheld der stärkste, sondern meine beiden anderen, da sie expert intelligence hatten bzw. wirklich alle tollen Zaubersprüche und massig Manapunkte.


    So, nun hätte ich nach nur 1-2 Kämpfen wieder das Zielobjekt einsammeln können, ohne 50% der Karte gesehen zu haben (Dragon Lords...)...hab aber weitergespielt, hab die KI besiegt...das Maximum pro Held ist 20...ja, und nun spiel ich quasi noch 1-2 Stunden länger, nur um gegen die ganzen Drachen (NICHT KI-Helden) zu kämpfen und noch alle drei Helden auf Stufe 20 zu bringen.


    Ich versteh den SInn nicht. Ich spiele nicht gut, die Schwierigkeit ist hard, aber es ist sehr leicht bzw. bin ich einfach mit den Helden übermächtig. Ist das ein Fehler in der Kampagne, dass man gleich DREI Helden total steigern kann? Oder haben die Macher nicht gedacht, dass man nicht einfach das Zielobjekt einsammelt, sondern auch wirklich in allen Städen die Magiergilde aufs Maximum bringt und aus allem das Maximum rausholt? Ich hab ja gedacht, dass man das muss, damit die nächste Mission zu schaffen ist...aber wie es aussieht, sind dann die anderen Missionen viel zu leicht, weil meine Helden durch die Zauberkraft eh sämtliche Kartengegner (Nicht-Helden) rein durch Zauber besiegen.

  • Zitat

    1) Wie errechnet sich der Schaden genau? Jede Einheit hat ja einen Angriffs- und Verteidigungswert.

    Jeder Angriffspunkt der angreifenden Kreatur (inkl. Angriffswert des Helden!), der höher ist als der Verteidigungswert der verteidigenden Kreatur (inkl. Verteidigungswert des KI-Helden, wenn vorhanden!) erhöht den Schaden um 5%. Umgekehrt reduziert jeder höhere Verteidigungspunkt den Schaden um 2,5%.


    Mal 'ne ganz einfach (nicht 100% korrekte!) Darstellung der Schadensberechnung:


    - (fast) Jede Kreatur hat eine Schadensober- und untergrenze (z.B.: Schaden: 2-5). Bei einem Angriff wird "in etwa" der Mittelwert dieser beiden Grenzen (in diesem Fall 5) genommen, und als Basischaden festgelegt. (In Wirklichkeit wird für jede einzelne Einheit in einem Stack ein eigener Basisschaden per Zufall ausgewählt, wobei die Werte im Mittelbereich die höheren Wahrscheinlichkeiten haben).
    - Dieser Basischaden (bzw. der modifizierte) wird nun mit verschiedensten Faktoren multipliziert, die da zum Beispiel wären:
    # Differenz von Angrifss- und Verteidigugswert (siehe oben)
    # Secondary Skill "Offense" (auf expert level wird der Shcaden um 30% erhöht)
    # Secondary Skill "Schmied" (auf expert level wird der Schaden um 20% minimiert
    # Spezielitäten von Einheiten (z.B.: Behemot reduziert Verteidigungswert um 80%)
    # Diverse Zaubersprüche, die da wären:
    ° Bless (Maximaler Schaden (heißt also Schadensobergrenze einer Einheit) +1)
    ° Curse (Minimaler Schaden (Schadensuntergrenze) -1)
    ° Bloodlust (Angriffwert +6)
    ° Shield (Nahkampfschaden reduziert um 30%)
    ° Stoneskin (Verteidigungswert +6)
    ° Frenzy (Verteidigungswert auf 0, Angriffswert erhält Bonus von mehrfachem ursprünglichem Verteidigungswert)
    ° Precision (Angriffswert von Fernkampfeinheiten wird bei Fernkampfschaden erhöht)
    etc....


    Zitat

    2) Bei HOMM V ist alles besser im Kampf erklärt, was wieviel abzieht usw. Mein Problem ist, dass ich zwar viele Zaubersprüche habe, aber quasi anfängermäßig spiele und Implosion, Lightning bolt, Meteorshower wähle.

    Einfach mal das mitgelieferte online Handbuch lesen, dort sind alle Zaubersprüche erklärt.


    Zitat

    Ich weiß einfach nicht, wieviel es mir bringt, wenn ich Bloodthirst ausspreche oder Bless? Bless vs. Precision? Soll ich die MOral stärjken oder die des Gegners schwächen? Landminen? Mirth? Sorrow? Ich kann das einfach null abschätzen, was nun was bringt.

    Zaubersprüche wie Haste, Slow und Blind sind in den meisten Fällen wirksamer als Schadenszauber. Warum? Initiative! Weil Du zum Beispiel mit Haste die Möglichkeit erhälst, mit all Deinen Einheiten zuzuschlagen, bevor der gegner am Zug ist. Das bedeutet, Du machst im Prinzip 7 mal Schaden, während ein Zauberspruch meistens nur 1 Schaden macht, und du in der nächsten runde die Initiative wieder velrierst.


    Zitat

    3) Wie soll man meine Kampagne spielen? Es stand, dass der Hauptheld bis Level sowieso aufrüstbar ist und zwei weitere Helden.

    Immer den Hauptheld voll ausbauen, weil dieser in den nachfolgenden Karten, Missionen meist der einzige ist, der durch bestimmte quest guards kommt. Natürlich ist es gut, mehrere gute Helden zu haben, doch Du solltest mal auf 200% spielen, und dann sehen in welche Zeit/ Tage (spielt bei der abschließenden Punktevergabe eine Rolle) Du fertig bist.

  • Super, danke. :)


    Ui, bei den Punkten werde ich dann versagen, weil ich ja oft doppelt so lange noch spiele, um meine beiden anderen Helden hochzuskillen, obwohl ich die Gewinnbedingung schon auslösen könnte. *G*


    Ich dachte, bei Haste kann eine Einheit weiter laufen und das wars? Oder kommt die dann auch öfter an die Reihe? Ich kenne es nur so, dass ich halt auf langsame Einheiten Haste zaubere, dass sie dann gleich die gegnerischen Fernkämpfe angreifen kann durch die zusätzlichen Bewegungsfelder.

  • Wenn Du expert air magic als secondary skill hast, kannst Du die Geschwindigkeit ALLER Deine Einheiten (sofern sie nicht immun gegen Zauberei sind) um +5 steigern...mit EINEM Spruch. Und es geht hier nicht nur darum, wie weit eine Einheit laufen/fliegen kann, sondern auch, wann sie dran kommt! (Die schnelleren haben zuerst ihren turn...)


    Das gleiche gilt für slow (hier brauchst du allerdings expert earth magic).


    Du solltest Dir wirklich mal alle Erklärungen zu den einzelnen Zaubersprüchen in Ruhe durchlesen, bevor Du alle Kampagnen spielst.
    Hilft Dir bestimmt weiter....

  • So langsam klappts besser, danke. Ich hab echt zwei Stunden noch rumgeskilled usw...um dann zu sehen, dass ich was falsch verstanden hatte und in der nächsten Mission NUR der Hauptheld mitmacht....ups.


    Ich seh auch, dass meine Art zu zaubern nicht besonders effektiv ist, sobald ein Held beim AI-Gegner dabei ist.


    Ich war von den Werten und Einheiten viel mächtige, habe eh noch klar gewonnen, aber viel zu lange gebraucht und drei Mal mehr Einheiten verloren als nötig...anfangs kann ich z.B. nen starken Kampfzauber verwenden oder Bless, Shield usw. auf alle von mir zaubern. Ich hab Bless verwendet. Der AI-Held zaubert dann Blind auf alle meine 170 Grand Elves. Verdammt! Das ist das, was ich nicht verstehe bzw. was nervt. Ich kann entweder Anti-Magic auf die Grand Elves ausspielen...dann gehts, aber ansonsten bin ich immer der Blöde, weil der AI-Held immer Blind auf die Grand Elves ausspricht, ich sie zwar recovern kann, aber er sie sofort wieder blendet. Sogesehen kann ich dann oft nur wählen, ob ich auf gewisse Einheiten verzichte oder all meine Zauberzüge damit verbringe, Blind aufzuheben....

    • Offizieller Beitrag

    Und da sind wir wieder bei dem, was Angelito geschrieben hat. Slow in Verbindung mit Erdmagie und Du bist mit vielen Einheiten noch vor denen des Gegners am Zug.
    Hast Du meisterhaft Wassermagie? Dann kannst Du Deine Einheiten "heilen". Nicht nur Lebenspunkte, auch von negativen Spells wie z.B. Blenden...

  • Du könntest mit Deinem Zauberspruch einfach warten, bis AI gezaubert hat (Einheiten WARTEN lassen!), oder Du könntest zum Beispiel Deine 170 Grandelves auf 2 * 85 Grandelves aufteilen. Zweimal blind in einer Runde schafft nicht mal die AI :P

  • Wie hier öfters erwähnt wurde, Werte steigernde oder senkende Zauber sind mit die brauchbarsten, was man zaubern kann. Allen voran Eile ( Haste ), und Verlangsamung ( Slow ). Mit Beiden hat man einen fast unschlagbaren Vorteil auf seiner Seite. Steinhaut und Schild sidn hier auch zu nennen was die Verteidigung angeht, damit leben deine Einheiten ein ganzes Stück länger.


    Was man auf Reserve haben kann wenn es geht, sind Untote beleben und Wiederauferstehung, wenn die wichtigsten Einheiten stark dezemiert wurden.
    Und wo eben Wassermagie genannt wurde, man kann damit gut das Geschehen beim Gegner kontrollieren, mit meisterhafter Wassermagie kann man durch Vergesslichkeit alle Fernkämpfer ausschalten ( wenn sie nicht gegen Gedankenkontrolle imun sind ), oder mal eben einen starken Nahkampfstack per Teleport zu den Fernkämpfern bringen udn da aufräumen lassen.
    Gebet ist auch nicht übel, wenn man nicht gerade mit Untoten spielt :crazy:


    Wenn du mit Feuermagie unterwegs bist, kannst du per Fluch den Dmg des Gegner senken, was auch schon öfters nützlich sein kann, Schwäche bei Wassermagie kann die Rolle auch übernehmen.


    Faustregel ist also fast immer : Werte verändernde Zauber sind Schadenszaubern vor zu ziehen. Vor allem oben genannte dürften dir öfters gute Dienste erweisen ;)


    Mal als kleine Einführung in Sachen zaubern, hoffe konnte damit ein bisschen weiter helfen.


    mfg Necro

    • Offizieller Beitrag

    Ganz wichtige Spells sind noch bei Wassermagie: Klonen und bei Feuermagie: Berserk...


    Eigentlich geht immer was. Selbst der lumpigste Spruch kann Dir einen großen Vorteil verschaffen, wenn Du ihn im richtigen Moment einsetzt...


    UND: es ist nicht H5, sondern ein "richtiges" rundenbasiertes Spiel. Es gibt keine "Initiative", sondern die Einheiten kommen nach einem starren System zum Zug. Und dieses lässt sich sowohl mit Artefakten, als auch mit Spells zu Deinen Gunsten beeinflussen...

  • Jo, danke. Ich hab da glaub ich etwas Pech in meiner Kampagne. Die Zauber, die ich dringend bräuchte, kann ich nicht und die, die ich habe, ignoriert der Gegner, weil der gegen sehr viel immun ist. Ist so gewollt bzw. soll es eben so den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Beide Haupthelden des Gegners sind gegen Zauber immun, die ihn schwächen würden...Blind, Sorrow usw usw...auch die meisten Kampfzauber...ich kann quasi nur meine stärken.


    Ich spiele Elixir of Life, die letzte Mission. Die vorigen waren einfach, aber jetzt hab ich das Problem, dass der Hauptheld zwar geskilled und überstark ist, aber nicht überall gleichzeitig sein kann. Hätt ich nur den Town Portal-Zauber! Weil wenn ich meine Städte bewache, kann ich nicht stärker werden und den Gegner besiegen, wenn ich aber mein Reich verlasse, dringt sofort die AI in mein Reich ein und klaut mir alles. Und die anderen Helden sind leider frisch und nur bis Level 3 geskilled...wohingegen die AI jeweils mit sehr guten Artefakten gespickt ist.


    Hat wer eine Idee bzw. wie habt ihr diese Mission geschafft?


    Ich bin mal zum Spaß mit dem Hauptheld herumgelaufen, hab Vokial gefunden...den auch mit Leichtigkeit besiegt, allerdings das Zielobjekt nicht bekommen. Hm.

  • Also nach stundenlangem Spielen habe ich einfach keine Ahnung, was da los ist. Ich soll dem Vampir Vokial das Vial of Life abnehmen. Nachdem die AI immer meine Städte angegriffen habe, hab ich die Flucht nach vorne gewählt. Bin mit meinem Haupthelden und einem weiteren ausgebüchst und hab mir paar Städte von der AI geholt. Es war quasi ein Seitenwechsel. Nun hatte die AI meine Städte und ich ihre, wobei sie mich aber in Ruhe ließ.


    Bin dann mit dem überstarken Haupthelden (Gelu) die Karte abgelaufen, hab auch Vokial getötet...aber ich komme einfach nicht weiter. Ich finde das Artefakt nicht und die Borderdinger lassen mich auch nicht vorbei. Ich kann auch gewinnen, indem ich das Titan Gladius und einen Schild beim Seher vorbeibringe...nur finde ich kein einziges Keymasters's Tent. Entweder bin ich zu blöd und suche seit Stunden vergeblich oder es ist ein Bug.


    Muss mal googeln...schön langsam nervts, wenn ich eh unschlagbar bin (mit dem Haupthelden), aber nicht gewinne.

  • Ja, Onkel, hilf ihm. Er ist kreativ (so hat's den Anschein!) und er kommt aus Wels!
    Wer kennt Wels? Ich! Die Blaimschein-Sippe war da ansäßig sowie Tante Kara, die Wert darauf legte, als Frau Oberstleutnant angesprochen zu werden. Sie wohnte halbjährig in Wels und die andere Hälfte in Wien bei ihrer Schwester Anni Suda. Und bei der war ich zweimal eingenistet. Wels kennt jeder, der jemals versucht hat, Linz per Flieger zu erreichen!
    Aber wenn das nicht weiter geht mit Leander, dann muß ich doch glatt auch nochmal in die Gelu-Story reinschauen! Hatte -rückblickend- keine Probleme mit dem Durchlauf, obwohl ich damals wirklich noch in den Homm-Windeln lag. Gruß, frifix.

  • Hab die Kampagne jetzt geschafft. Sie war eh einfach. Ich Idiot hatte ca. 90% der Karte aufgedeckt und bei restlichen 10% Dunkelheit war dieses Keymaster's Tent. Hab es dort nicht vermutet...war einfach ein blödes Etwas. Hätt ich es gefunden, hätt ich mir 80% der Spielzeit erspart. LOL


    Hab dann dort den Schlüssel geholt, dies und das...und dann Schwert und Schild eingesammelt. Ich war eh überstark, aber habs einfach übersehen. Meine Güte...


    Jedenfalls bin ich jetzt durch und es hätte so einfach gehen können. *G*

  • Achso, nicht gesehen...es blinkte nichts, war auch sonst nichts Auffälliges zu sehen. :)


    So, Kampagne 1 begonnen, erste Mission sehr einfach. Das Gewinnen ist viel einfacher als das Skillen vom Hauptheld bis zum Maximum mit dem In-Schach-Halten der AI mit einem anderen Helden (damit der Hauptheld auf der Karte frei rumlaufen kann).


    Bin dann leider in einen Kartenfehler geraten...Portal...ich hinein...bin direkt vor einem Border guard gelandet, zu dem ich noch keinen Schlüssel hatte...und konnte weder vor noch zurück. Hab dann mit Held 2 die Victory condition ausgelöst...autosave hatte ich leider keines mehr.

  • Zitat

    Original von Leander


    Bin dann leider in einen Kartenfehler geraten...Portal...ich hinein...bin direkt vor einem Border guard gelandet, zu dem ich noch keinen Schlüssel hatte...und konnte weder vor noch zurück.

    Mal mit Drücken der Space-Taste probiert?

  • Ich kapiere das Kampfsystem nicht. Bei Auto-Combat kämpft die AI komplett anders und verliert die Hälfte, die ich sonst verliere. Wie gut ist die Auto-Combat AI eigentlich? Wo sind die Schwächen?


    Ich zaubere sofort Antimagic auf die Grand Elves...oder Schild auf alle...sowas eben. Und mein Gegner blendet immer die Elfen oder sonstwen...ich verwende meinen Zug, um meine Elfen zu heilen.


    Die AI beim Auto-Combat aber lässt die Elfen geblendet...dann werden noch Zwerge geblendet...und stehen rum. Nachher waren noch die Centaur Captains geblendet...die AI tut da nichts dagegen...und verwendet die Zauber nicht zum Heilen von geblendeten Einheiten, sondern um die paar noch nicht geblendeten mit Schild usw. zu versehen. Ich denke immer, dass es ein Nachteil ist, wenn man 100 Grand Elves nicht hat usw...aber der Vorteil ist anscheinend, dass er Gegner die ganzen geblendeten Einheiten verschont..und die dann später mit voller Energie und Gesundheit loslegen können.


    Sogesehen greifen zig Gegner meine zähen nicht geblendeten an...zermürben sie...und später kommen noch einige komplett frische hinzu, die seit Spielbeginn geblendet waren.


    Ich verstehs nicht...