Spiele wieder Homm3


  • hm, ich weis nicht wie du des meinst mit "hat nichts in der Homm serie zu suchen". klar, ist nicht 2d, wie die vorgänger, aber wenn du mal genau nachdenkst. homm war für tot erklärt, hat viele spieler verloren, 3do usw gingen pleite. wenn jetzt nival ein heroes rausgebracht hätte mit 2d grafik in der heutigen zeit, dann hätten die genauso wie 3do den laden schlieÃen können weil das einfach nicht mehr an die massen so verkaufbar gewesen wäre dann. ausserdem bietet die neue grafik mehr tiefe finde ich und gibt dem spieler mehr das gefühl in dieser welt zu sein. verstehst in etwa?
    ja, durch die neue grafik sind die karten kleiner, stimm ich dir zu, finde ich auch schade, ebensowie dass man nur bestimmte wege hat. aber dazu muss ich noch sagen, dass ich sehr sehr oft auf den karten auch einfach mal mitten zwischen den bäumen durchkonnte, weil dort ein kleiner weg war (den man so nicht sieht) und der mir einen riesigen ritt erspart hat.
    der vergleich mit dem kreuzworträtsel finde ich jedoch alles in allem sehr sehr absurd und sehr weit hergeholt und etwas zu abnorm. sorry.


    achja bevor ichs vergesse. ich weiss nicht wieso alle immer auf der abenteuerkarte sooooooooooviel drehen müssen.
    zum einen: es ist rundenbasierend, d.h. man hat zeit und kann dann ruhig etwas drehen.
    zum zweiten: ich habe persönlich in der standartansicht die man normalerweise immer hat NIE, ich wiederhole NIE mich groÃartig drehen müssen O.o klar, bis jetzt so 3-4mal insgesamt, aber das nur minimalst und fertig O.o ich hab damit keinerlei goÃe probleme. weis nicht wieso alle immer so gravierende drehvorgänge machen müssen, dass sie dabei noch die orientierung verlieren O.o


    Zitat

    Original von Noonien
    -Kampffeld:
    Für was ist 75% des Bildschirms Umgebungsgrafik ? Klar man kann reinzoomen, aber man bekommt keine wirkliche Vollbildansicht hin, immer fehlt ein Eck, und zoomen tut man auf der Abenteuerkarte schon genug. Die Einheiten sind viel zu klein.
    Der Stadtangriff ist ebenfalls sehr unübersichtlich. auch hier muss man ständig drehen und zoomen um keine Einheit zu übersehen.


    also. zum einen bedenke bitte, dass heroes ein rundebasierendes spiel ist. d.h. du musst dich nicht groÃartig beeilen mit dem zoomen und drehen.
    dass die einheiten viel zu klein sind hab ich bisher nur dann gemerkt wenn ich bei mir vollkommen rausgezoomt hab, aber das hatte ich auch nur 1mal zum testen gemacht, sonst nie weil ichs einfach nicht brauch. ansonsten sind die gröÃen sehr gut meiner meinung nach. ich denke die 75% umgebungsgrafik sind einfach um dem spieler zu zeigen wo er sich befindet usw, um nebenbei einen schönen anblick auf die umwelt zu geben, wer weiss.
    unübersichtlich finde ich den kampf in keinster weise, tut mir leid.
    zum einen, da man zu jedem kampf eine anfängliche taktikphase hat und da die einheiten beliebig umhersetzen kann. zum anderen, groà rumzoomen musste ich nie. trotz dass ich ca 4 "groÃe" einheitentypen dabei hatte. einmal kurz links geschwenkt und bewegt und dann siehst du ja so oder so das ganze kampffeld, also verliert man keinen überblick, es is ja nur um 90° gedreht.
    ok, stadtangriff. gut, wenn die einheiten hinter dem turm etc stehen. den helden kamma ja ignorieren, dem kamma eh nix. also nur die einheiten. dazu gibt es die möglichkeit unten in der initiativeleiste über die portraits zu gehen mit der maus. und die einheit, wo gerade die maus ist, die leuchtet aufm feld. d.h. selbst hinter mauern usw sieht man die dann.


    Zitat

    Original von Noonien
    -Stadtansicht:
    Einfach nur hübsch anzusehen aber total unpraktisch. Das Baumenü empfinde ich als totale Fehlentwicklung. Wie überall auch hier: Keine Ãbersicht. Auch ist die Gebäudeinfo einfach nicht informativ. In Heroes 3 sah man in 1 sekunke wie es weitergeht was das Gebäude kann, in Heroes 5 fehlt diese Ãbersicht. Zuviel Text für das bisschen Info.


    baumenü fehlentwicklung? sorry, aber das musst du mir jetzt mal echt erklären, weil das kann ich nicht nachvollziehen, da man den button im rechten kreismenü drücken kann (sieht aus wie ne schriftrolle) um das ganze ding zu sehen. und wemma dann rechtsklick auf n gebäude macht das noch net baubar ist, dann sieht man auch wasses brauch an vorraussetzungen.
    was das gebäude kann....fehlt in Heroes 5???? also ich will nichts sagen, aber ich habe bisher immer gelesen was das gebäude kann, sobald ich rechtsklick drauf gemacht hab O.o entweder da stand was von wegen "lässt euch blabla kreaturen anheuern" oder "produziert in einer woche einen zufälligen rohstoff" oder sowas O.o


    Zitat

    Original von Noonien
    -Hardwareanforderung:
    Ich habe einen Highend Rechner der mit dem Spiel zurechtkommt. Aber selbst hier ruckelt es auf der Abenteuerkarte im Bereich von Burgen. Hier muss ich der Engineentwicklung leider schlechteste Noten geben.


    da stimm ich dir zu. also dasses ruckelt. mit high end, das is auslegungssache meiner meinung nach.
    ich hab n amd athlon xp 2000+ mit 1,66ghz, 768mb ram, ati radeon 9600 pro.
    bei mir ruckelts schon, obwohl ich alles auf sehr niedrig hab. aber das war zu erwarten. ich habe noch nie ein spiel erlebt das nachm erscheinen überall einwandfrei gelaufen ist (zumindest nicht in unserer heutigen zeit)
    das wird ja bestimmt noch gebessert.


    im anschluss möchte ich noch sagen, dass Heroes 3 auch erst nach und nach zu dem genialen heroes geworden is was nun alle spielen.
    das wird mit heroes 5 auch so werden. zumindest glaube ich daran und hoffe es.
    ich hatte von anfang an keine groÃen erwartungen in heroes 5, drum kann ich auch getrost sagen, es wird bestimmt besser werden.
    heroes 5 is da einfach noch ein ungeschliffener diamant ;)



    MFG
    Uriel[OWA]


    PS: ich zock zwischendrin auch ab und zu mal noch Heroes 3, speziell weil ich da länger spiele und meinen helden höher leveln kann, aber ansonsten zock ich heroes 5. es ist nicht perfekt, aber eine nette neuerung die nicht zu verachten ist ;) und mir spass macht höhö :P

  • Tachchen zusammen


    was mich mal wirklich interessieren würde ist die meinung der alteingesessenen H3 cracks hier aus dem wald.. die Entwickler haben ja vorher nach der Meinung der Fans gefragt und auch hier im Wald sind etliche Wünsche für h5 kundgetan worden(und leider auch von den Entwicklern berücksichtigt worden)...jetzt ist aus H5 ein H3 in 3d und bunt geworden und es wird trotzdem nur gejammert...wer tatsächlich geglaubt hat das H5 nicht in 3d rauskommt, für den ist Evolution wohl etwas, was immer nur den anderen passiert...ich für meinen teil find H5 in seiner Gesamtheit Klasse gelungen, auch bzw grade wegen seiner wirklichen Detailverliebtheit in der Graphik auch wenns nur für den hausgebrauch taugt und für mich online genauso langweilig scheint wie H3 war bzw ist


    Mfg Lightsout

  • Ich find Heroes V klasse gemacht. Heroes III wird zwar noch öfters gespielt im Hotseat, aber die Luft ist da mittlerweile ein wenig raus. Aber tausende von Hotseat Stunden sollen erstmal genug sein :D


    Leider kann Heroes V diesbezüglich noch nicht mithalten mangels Maps.

  • Also ich mag den Füften teil auch wenn ich meinen Helden aus 4 nachtrauere. Wo meine 3er CD ist weiss ich schon nicht mehr. Die 4 er ist immer griffbereit. :P


    Ich denke das jedes Spiel erstmal eine gewöhnung erfordert als ich mit H2 angefangen hab fand ich auch alles furchbar kompliziert und unübersichtlich. ;)


    Das ruckeln scheint eher eine frage der spielzeit zu sein. Wenn ich lange spile und häfig zoome fängt es irgendwann an. Da schient das speichermanagement nicht ganz ok zu sein.


    Wenn alle kinderkrankheiten behoben sind wird es noch besser.


  • Ich finde die 3D Grafik ziemlich gelungen und mit jedem weiteren Speiltag kommt man immer besser mit der Ansicht zurecht. Die Minimap sorgt dafür, dass man den Gegner rechtzeitig sehen kann. War auch in H3 ein Muss!



    Zitat


    -Kampffeld:
    Für was ist 75% des Bildschirms Umgebungsgrafik ? Klar man kann reinzoomen, aber man bekommt keine wirkliche Vollbildansicht hin, immer fehlt ein Eck, und zoomen tut man auf der Abenteuerkarte schon genug. Die Einheiten sind viel zu klein.
    Der Stadtangriff ist ebenfalls sehr unübersichtlich. auch hier muss man ständig drehen und zoomen um keine Einheit zu übersehen.



    Warum muss ich beim Kampf zoomen? Ich bekomme doch in regelmäÃigen Abständen eine gezoomte Kampfhandlung. Ich finde den Kampfmodus ziemlich genial und er macht einfach spass. Sicherlich ist der Stadtangriff etwas unübersichtlich, aber durch drehen und zoomen, was definitiv nicht wirklich schlimm ist, kommt man sehr gut klar.



    Zitat


    -Stadtansicht:
    Einfach nur hübsch anzusehen aber total unpraktisch. Das Baumenü empfinde ich als totale Fehlentwicklung. Wie überall auch hier: Keine Ãbersicht. Auch ist die Gebäudeinfo einfach nicht informativ. In Heroes 3 sah man in 1 sekunke wie es weitergeht was das Gebäude kann, in Heroes 5 fehlt diese Ãbersicht. Zuviel Text für das bisschen Info.



    Die Städte sind schön, aber ich benötige nicht unbedingt die Gebäude, da ich alles über die beiden Menüräder links und rechts erreichen kann.. Hauptsache ich kann alle Einheiten auf einmal kaufen! An den Stadtausbau kann man sich gewöhnen. Ich hatte am Anfang auch Probleme damit, aber wenn man es erstmal verstanden hat, ist es ziemlich eindeutig.



    Zitat


    -Hardwareanforderung:
    Ich habe einen Highend Rechner der mit dem Spiel zurechtkommt. Aber selbst hier ruckelt es auf der Abenteuerkarte im Bereich von Burgen. Hier muss ich der Engineentwicklung leider schlechteste Noten geben.


    Da scheint noch ein Programmierproblem zu sein, dass sicherlich in den nächsten Versionen behoben bzw. verbessert wird.



    Zitat


    Allgemein kann ich wirklich nicht verstehen das nicht eine Computerzeitschrift das Spiel kritisiert sondern überall nur Bestnoten verteilt werden.
    Das Spiel wird ohne Ende gehypt. Auf längere Sicht denke ich wird sich Homm3 wieder als bestes Heroes durchsetzen.
    Ich hoffe das dieses Posting als konstruktive Kritik und nicht als Flameposting abgetan wird.



    Generell sollte niemand H3 mit H5 vergleichen. Es sind zwei unterschiedliche Spiele. Selbst der Vergleich von H3 zu H4 fällt mir schwer. Betrachtet man Heroes V einmal objektiv, ist es ein gelungenes 3D Game, dass definitiv auch ein eigenes Flair entwickelt.


    Sobald ein Map-Editor und Bugfixes rauskommen und mehr Karten auf dem Markt sind, wird das Spiel richtig abgehen... Ein echter Kracher halt.


    GruÃ
    Sven

  • Mal kurz noch nen Punkt wegen dem Interface aufgreif, was hier irgendwo im Thread genannt wurde.


    Es ging darum, das man in einer Arena nicht entscheiden kann, was man steigern will.


    Wenn ihr in einer Arena seid und die Auswahl da ist, dann drückt doch einfach mal mit der rechten Maustaste auf das groÃe Heldenbild in der Auswahl. Und voila, da stehen die ganzen Werte und ich kann mich entscheiden.


    Es geht sowieso viel an irre vielen Stellen mit der rechten Maustaste.

  • Zitat

    Original von Noonien
    Allgemein kann ich wirklich nicht verstehen das nicht eine Computerzeitschrift das Spiel kritisiert sondern überall nur Bestnoten verteilt werden.


    Kann ich nicht nachvollziehen, ich fand das Spiel sogar zu schlecht bewertet in PC Games oder Gamestar. Abzüge gibts bei mir aktuell nur wegen dem fehlenden Map Editor und der Random Map Funktion ...


    Den Schwierigkeitsgrade der Kampagne finde ich genau richtig, aber okay, da ich kein Anfänger der Serie bin ist das vielleicht nicht ganz objektiv ;)


    Noch was lustiges:
    Das Gamestar Testvideo auf der aktuellen DVD. Also wenn man mit den Paladinen von vorne angreift aus kurzer Distanz anstatt einmal um den Gegner umzureiten um den Justingbonus auszunutzen ... da wundert es mich nicht mehr das es als zu schwer bezeichnet wurde. Aber von der Gamestar halte ich schon länger nix mehr, kompetent sind die nicht grade.

  • Ich kann hier in dieser Diskussion auch einiges nicht nachvollziehen.
    Zum einen will man die goÃen Neuerungen haben und zum anderen stellt man H3 als den Meilenstein der Heroes Geschichte dar.


    Ich kann für mich nur dazu eine kleine Geschichte erzählen...
    Ich habe mir damals H3 gekauft weil ich H2 liebte. Es war für mich das stimmigste Heroes aller Zeiten und als ich den Nachfolger anspielte war ich ehrlich gesagt etwas schockiert. Vor allem die Grafik empfand ich als daneben, die Kreaturen waren irgendwie anders, die Drachen sahen echt ulkig aus, die Menüs und die Steuerung unübersichtlich usw usw...
    Doch konnte ich mich schnell an das neue Gewand gewöhnen und spätestens nach der ersten Erweiterung war H2 für mich halt einfach nur noch alt.... wenn auch heute noch kultig. :D
    Das Rad läÃt sich eben nicht neu erfinden und Heroes of MM auch nicht. Aber H3 hat sich durch viele Neuerungen und Updates, welche zum GroÃteil auch von den Fans gekommen sind, zum groÃen Klassiker entwickelt.


    Nun habe ich das Gefühl es wiederholt sich alles wieder. Natürlich ist es anders, wir reden auch über H5 und nicht H3. Doch sind auch hier viele und ich finde gute Neuerungen da. An die 3D Grafik kann man sich gewöhnen, wenn man es will. Viele Ãnderungen stecken im Detail, aber die innovativtsten Ãnderungen haben wir im Kampfsystem, dort wo man beim Spiel am meisten Zeit verbringt. Auf diesen Punkt geht hier bisher keiner ein. Man bemängelt das Stadtmenü oder die Ãbersichtskarte, oder die Proportionalen Verhältnisse der Einheiten zum Umfang des Flachbildschirmes (ironisch gemeint ;) ).
    Ich finde die Einheiten haben durchwegs interessante Skills und lassen sich im Kampf gut einsetzen und kombinieren. Die Innitiativeleiste lässt neue Möglichkeiten in der Planug zu. Die Helden sind nun (zu H4) endlich wieder individuell und auch das Skillen finde ich nun vielschichtiger, sogar zu H3, denn dort hatte man einige wenige wirklich nützliche Skills welche Spielentscheidend sein konnten. Das alles wirkt sehr interessant und ich finde der Spielspaà bleibt garantiert nicht auf der Strecke.


    Viele Kritikpunkte stoÃen auf Gegenargumente und man liest hier keinen eindeutigen Tenor raus was jetzt absolut daneben wäre. Der Rest, die Kleinigkeiten, so denke ich wird wie oben im Fall von H3 schon geschrieben durch Erweiterungen und Fanprojekte verbessert. Möglicherweise haben wir hier den neuen Kultteil der Heroes Serie vor uns und wissen es nur noch nicht? :P


    Also mein Fazit als absoluter Rundenstrategie und Rollenspielfan ... ich habe seit H3 kein so schönes und spannendes Spiel mehr auf dem PC gehabt und freu mich schon auf neue Verbesserungen, Maps, Addons und dass HOMM weiterlebt!!! ;)


    Liebe GrüÃe
    Brân

  • es ist daneben, das man bei jedem anklicken auf dem weg zoomen und drehen muss, in der unterwelt oft erst nach 3-4 versuchen möglich. dungeonsiege1 war auch schon in 3d, ds2 dann auch wieder 3d isometrisch wie h5, und man konnte überall ohne probleme hinklicken, weil gebaüde, bäume etc für das klicken einfach transparent waren. in homm5 ist das nicht der fall und es nervt.
    das städtebau menü ist ne katastrophe, also ich gebe dem threaderöffner recht. hinzu kommt, das das skillen keinen spass mehr macht und auch das zaubersystem vermurkst ist wie in mm9. beim skillen ist kriegsgeräte pflicht, ohne dem kann man keine burg nehmen. stark übertrieben. von der balance ganz zu schweigen.
    3d ist schon in ordnung, aber das "wie" ist ne katastrophe. wie vieles in dem spiel. ich habe mich durch die kampagne komplett durchgequält, bin dann bei dem ersten freien szenario schon wieder an den fehlenden oder nicht erkennbaren wegweisern steckengeblieben. für mich ist h5 russischer pfusch, wie man es von ihnen ja überall gewohnt ist. homm ist damit fertig.
    wer das gut findet findet steckt den kopf in den sand.

  • Zitat

    Original von lichtengel
    es ist daneben, das man bei jedem anklicken auf dem weg zoomen und drehen muss, in der unterwelt oft erst nach 3-4 versuchen möglich. dungeonsiege1 war auch schon in 3d, ds2 dann auch wieder 3d isometrisch wie h5, und man konnte überall ohne probleme hinklicken, weil gebaüde, bäume etc für das klicken einfach transparent waren. in homm5 ist das nicht der fall und es nervt.
    das städtebau menü ist ne katastrophe, also ich gebe dem threaderöffner recht. hinzu kommt, das das skillen keinen spass mehr macht und auch das zaubersystem vermurkst ist wie in mm9. beim skillen ist kriegsgeräte pflicht, ohne dem kann man keine burg nehmen. stark übertrieben. von der balance ganz zu schweigen.
    3d ist schon in ordnung, aber das "wie" ist ne katastrophe. wie vieles in dem spiel. ich habe mich durch die kampagne komplett durchgequält, bin dann bei dem ersten freien szenario schon wieder an den fehlenden oder nicht erkennbaren wegweisern steckengeblieben. für mich ist h5 russischer pfusch, wie man es von ihnen ja überall gewohnt ist. homm ist damit fertig.
    wer das gut findet findet steckt den kopf in den sand.


    also lichtengel. ich möchte dass du mir jetzt HAARGENAU erklärst, WAS am baumenü ne katastrophe ist, WARUM du anscheinend beim bissel drehen und zoomen (was ich bisher nicht wirklich machen musste, komischerweise, trotz dass ich standartansicht anhab) die orientierung und den überblick verlierst, WIESO du ein rundenbasierendes spiel mit einem echtzeitspiel wie dungeon siege vergleichst, denn in h5 haste genug zeit um mit der kamera zu spielen, WARUM das skillen keinen spass mehr macht und WARUM du das magiesystem als verpfuscht ansiehst und WIESO du an wegweisern steckenbleibst, wo jeder weg vollkommen klar dem spieler vor dem auge liegt.

  • Zitat

    Original von lichtengel
    das städtebau menü ist ne katastrophe


    Könntest du (oder jemand, der diese Meinung teilt) diese Aussage mal präzisieren, damit ich das auch nachvollziehen kann?
    - Was genau stört dich (euch) daran?
    - Was müsste geändert werden, damit es weniger katastrophal ist?



    Hat jemand ne Ahnung, warum man der Hexe ihre Folterwekzeuge zurückgegeben hat? Ich will nur mal an das Häuschen klopfen, um nachzufragen, welche Künste ich hier erlernen könne, schon werde ich gezwungen diese auch zu erlernen.X(
    Im Normalfall lade ich bzw. schicke vorher einen "freiwilligen", der mal bei der Hexe "nachfragt".(Das hat mich auch schon bei H3 gestört)
    Gibt es dahinter irgendeinen tieferen Sinn, dass man nicht gefragt wird, ob man die Fähigkeit überhaupt haben will? (spiele nur hotseat "coop")

  • hehe, 1-0 ;)



    PS: ich finds geil, dass burgen/städte so schwer einzunehmen sind.


    wo war bitte bei teil 4 z.bsp. die schwierigkeit ne burg einzunehmen ?


    finde es fast perfekt gelöst, dass es erstmal lange dauert, bis zu überhaupt die chance hast mit nicht-fliegenden units in die stadt zu kommen. bei der übersichtlichkeit im stadtkampf hapert es ein wenig, was jedoch nicht durch kameraregie zu beheben wäre... ich finde es nur realsistisch, dass man mit verhältnismäÃig wenig einheiten und einem guten helden seine stadt gegen eine relativ starke armee verteidigen kann.. ich bin gerade von diesen kleinigkeiten total positiv beeindruckt.


    mit freunden im multiplayer rise to power spielen... da überlege ich mir 3 mal ob ich nun doch nochmal an der burg vorbei laufe, oder ob ich meine mühsam ersparte armee an den toren des gegners aufreiben lasse.. ich finds schön ;)

  • Zitat

    Original von smartiie


    Könntest du (oder jemand, der diese Meinung teilt) diese Aussage mal präzisieren, damit ich das auch nachvollziehen kann?
    - Was genau stört dich (euch) daran?
    - Was müsste geändert werden, damit es weniger katastrophal ist?


    Ich teile die Meinung.
    1. Ãbersicht: Es ist sehr schwer zu überblicken welche Gebäude nun gebaut sind, welche baubar sind, welche nicht baubar sind und bei welchen Rohstoffe fehlen und für welche Upgrades möglich sind. Gerade wenn man auf die Schriftrolle klickt und nicht baubare Gebäude einblendet, wird es schwer überschaubar. Es sagt keiner, dass es gar nicht möglich wäre sich einen Ãberblick zu verschaffen aber komfortabel ist es nicht. Hier war das Heroes 4 System noch klar einfacher und besser.
    2. Aussehen: Bei der 3D Grafik auf der Karte ist jedem klar das sie viel besser aussieht aber man kann der Meinung sein dass sie (zu) viel Tribut an die übersicht kostet. Beim Baumenü ist jedoch nicht nur die Ãbersicht schlecht sondern sogar die Grafik wurde verschlimmet. Die Bildchen sind häÃlich und viel zu klein. Die wirren Pfeile sind auch nicht hübsch und verbessern auch nicht die Ãbersicht. Dass das Gebäude dann in der 3D Stadtgrafik angezeigt wird ist schön, war ja auch in der Stadtgrafik der Vorgänger so, aber die Vorschaubilder hätten stimmungsvoller ausfallen können. Wer die 3D Grafik wegen ihrer besseren Athmosphäre verteidigt, der kann in diesem Punkt nicht gleichzeitig auch das Baumenü verteidigen.
    3. Logik der Baustufe: Rechtsklick auf ein Gebäude sagt mir ein biÃchen umständlich was es kann und was es mich kostet. Wie beim Vorgänger wird mir auch gesagt welches andere Gebäude mir fehlt um das nächste denn bauen zu können. Baue ich aber das Gebäude was mir fehlt, dann kann es passieren, dass ich in der nächsten Runde immer noch nicht bauen kann weil die Baustufe nicht reicht! Wie sich die Baustufe genau steigert und wieso sie nuetzlich sein sollte ist mir nur teilweise verständlich und das Baumenü hilft dem Spieler da schrecklich weig weiter. Die Vorgänger hatten soetwas jedenfalls nicht und ich hab es dort auch nie wirklich vermisst.
    4. Bedienung: Allgemein halte ich die Bedienung in Der Stadt über die 2 Menüräder nicht für besonders durchdacht. Man kann diese Art der Bedienung zwar "einfach verständlich" nennen, aber das macht sie weder intuitiv, noch komfortabel. Komfortabel ist es wenn ich mit der maus nicht ständig zwischen Bildschirmmitte und rechten unteren rand hn und herfahren muss und intuitiv suche ich in der Nähe eines Fensters nach einem damit nutzbaren Button. Richtig wäre es gewesen, die Buttons zum "kaufen" also möglichst nah an der Gebäudeinformation anzubringen. Wenn man dann hier zur Wiedererkennung immer die gleichen Buttons nutzt, dann spielt es sich wirklich intuitiv. Bei H5 hab ich aber dank der senkrchten form des Baumenüs noh nichtmal die möglichkeit direkt in ein andere Menü wie z.B. zum Heldenanwerben zu springen weil das Rad links unten in den Untermenüs ausgeblendet wird.


    Um eines klarzustellen: Mir ist völlig klar das ein schlechtes Baumenü alleine kein Grund ist ein Spiel nicht zu kaufen oder schlecht zu finden! Und meine Kritik bezeichnet auch zum gröÃten Teil Kleinigkeiten an die man sich gewöhnen kann - das ist mir vollkommen klar. Dennoch ändert das nichts daran, dass das Baumenü schlecht ist und genau das wolltet ihr ja defniert wissen.

  • Zitat

    Original von Nuwanda
    Wie sich die Baustufe genau steigert und wieso sie nuetzlich sein sollte ist mir nur teilweise verständlich und das Baumenü hilft dem Spieler da schrecklich weig weiter.


    Die Baustufe entspricht immer der Anzahl der bereits errichteten bzw. bestehenden Gebäude. ;)
    Wenn zB. Baustufe 9 verlangt wird, brauchst du 9 andere Gebäude (inklusive das Gebäude, das Vorbedingung ist), um das Gebäude errichten zu können.


    Zitat

    Original von Nuwanda
    Richtig wäre es gewesen, die Buttons zum "kaufen" also möglichst nah an der Gebäudeinformation anzubringen.


    Damit habe ich persönlich überhaupt keine Probleme, da ich stattdessen immer einfach einen Doppelklick auf das zu kaufende Gebäude bzw. die Einheit mache. :)
    Den "kaufen" Button nutze ich also fast garnicht (auÃer beim Helden rekrutieren), von daher ist es mir recht egal, wo er liegt.

  • Danke, ohne Handbuch bleiben auch einfache dinge schonmal verborgen ;)


    steigern auch Upgrades die Baustufe? Und haltet ihr das System mit der Baustufe für wirklich sinniger als es vorher war?

  • Zitat

    Original von Nuwanda
    steigern auch Upgrades die Baustufe? Und haltet ihr das System mit der Baustufe für wirklich sinniger als es vorher war?


    Ja, die Upgrades steigern die auch, vergaà ich zu erwähnen. ;)
    Ich halte die Baustufen ehrlich gesagt für eine ganz interessante Idee, so kann man sich sozusagen seine Vorraussetzungen gröÃtenteils selber setzen und muss nicht immer nach dem gleichen System bauen...

  • also ich hab mich an die speilumgebung schon gewöhnt.


    Ich denk mal das 3d wäre besser geworden wenn die landschaftsobjekt etwas kleiner dimensioniert worden wären, wen ich da an die riesen bäume denke bei den waldelfen, die verdecken ständig was.


    mir wäre so ne mischaung aus 2D/3D lieber gewesen, das Gelände ähnlich Siedler 5. S5 is zwar ned das was es sein soll, aber die Grafik hätte auch zu homm5 gut gepasst, und man hätt das sicher besser speilen können, als jetzt wo alles so überdimensional gross is.


    wegzoomen bringt auch nicht wirklich was, weil dan nleider auch die objekte + helden klein werden.


    Kampfbildschirm find ich ok, stadausbau find ich auch ok, nur die grafik der stadt find ich wieder zu überdimensioniert.

  • Nuwanda: endlich einer, der es klar definiert. danke ;)


    dann muss ich (sorry :P) aber auch gleich senf aufs brot schmieren ;)


    zum aussehen: nicht baubare gebäude sind blässlich und nur schwach gezeichnet. gebaute gebäude hingegen sind stark hervorgehoben und auch stark von farbe, kontrast,etc. baubare gebäude, deren rohstoffe man man sind grünlich/bläulich hervorgehoben. gebäude die man bauen kann aber net genug rohstoffe hat, die sind stark rot hervorgehoben.


    wenn man auf ein gebäude rechtsklickt, dann sieht man genau, welche baustufe es braucht, welche anderen gebäude benötigt werden vorher, was für rohstoffe es braucht und was es kann.
    und warum sollte man mehr infos brauchen als: "Hier könnt ihr kreatur xyz rekrutieren" oder "gibt jede woche eine zufällige menge eines zufälligen rohstoffs". in heroes 3 oder heroes 4 war da auch nicht mehr.


    wie vorher schon erklärt wurde. pro gebäude (ob neu oder aufwertung) wird baustufe um 1 aufgewertet.
    nachteil: keine strikte bauverteilung wie in heroes 3 oder heroes 4, kann verwirrung stiften
    vorteil: gibt mehr freiheiten (ob man jetzt z.b. taverne oder schmiede oder doch kreaturgebäude baut um die benötigte baustufe zu kriegne usw)


    wenn du im baumenü bist und du dann kreaturen anwerben willst oder helden, ist das rechte kreismenü wichtig. denn der geldsack dort als button bringt dich ins kreaturenkaufmenü.
    helden weiss ich nicht, aber für mich wars keine groÃe sache auf die tür zu drücken und dann links auf den bierkrug im linken kreismenü.
    naja, wer seine maus net groà bewegen will is wohl noch fauler als ich *gggg*


    MFG
    Uriel[OWA]

  • Ich habe mir mal überlegt, was man an der Graphik kritisieren kann:


    Es ist eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung:
    Wenn einem das äussere Erscheinungsbild völlig egal ist und man nur auf die "inneren Werte" achtet, dann hat einem die Umstellung auf 3D bestenfalls garnix gebracht. Wenn man alles auf 2D runterprojeziert, verliert man rein spieltechnisch überhauptnix (sieht halt schlechter aus). Höhenunterschiede haben keinerlei (mir bekannten) Einfluss auf den Kampf und der Einfluss auf die Bewegungspunkte ist auch minimal und fast genausogut in 2D realisierbar (hat schon jemand untersucht, ob man bergab schneller ist?).
    Der Spieltechnische nutzen der 3D graphik hält sich doch sehr in Grenzen.


    Im Gegenzug werden teiweise wichtige informationen "verdeckt", die man sich erst durch drehen/zoomen "erarbeiten" muss (z.B. verdeckte Gegner, die man zu spät bemerkt oder ein passierbarer Pfad, den man nicht anklicken kann weil die Umgebung im Weg ist).
    Wenn man diese Arbeit nicht als "Feature" ansieht, weil sie z.B. der Computergegner schätzungsweise nicht leisten muss, dann ist es eine unnötige Zeitverschwendung, oder zumindest unkomfortabel.


    Man verliert Komfort (von mir aus auch Ãbersichtlichkeit) und gewinnt... nix. Also ist 3D schlecht.


    -alles reine Vermutung- :]