H3 - was zaubert die KI?

  • Werte Heroes,


    ich wüsste gern, welche Zaubersprüche nach euren Erfahrungen niemals von der KI benutzt werden? Die Rede ist dabei von 200%-Spielen.


    LandMine, QuickSand und Firewall z.B. habe ich noch nie beim Compi erlebt.
    Aber das ist nur das, was mir spontan einfällt. Sicher gibt es da noch mehr.
    Und: gibt es Unterschiede, ob die Kämpfe im offenen Gelände oder beim Angriff auf eine Stadt stattfinden?


    Eine solche Liste wäre ja auch sicher für das geplante Heroes-Wiki interessant. :]


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • hm ich hab in h3 eigentlich so oder so immer nur folgendes festgestellt:



    angriffszauber (z.b. kettenblitz, etc) zaubert die KI ständig
    unterstützungszauber (z.b. blessing, drachentöter etc) zaubert se auch ständig.


    aber alle zauber die die kampfumgebung ändern, egal in welcher hinsicht, zaubert sie nie.
    entweder angriffs oder unterstützungszauber sonst nix.

  • Ehrlich habe ich die KI noch nie "Implosion" zaubern sehen.
    QuickSand habe ich schon gesehen, manchmal Zaubert die KI eh irgendeine Sinnlose Scheiße...

  • KI zaubert jeden (direkten) Schadenszauber, auch Implosion.


    Gerne genommen werden alle Arten von "Protection of..." Sprüche, sowie Elementals herbeirufen.


    Einer der Lieblingssprüche ist wohl "Teleport".


    Ganz selten wird "Cure" gezaubert, eher noch "Dispel".


    In WoG zaubert sie sogar Hypnotize (!!).

  • Relativ immer egal ob offen oder Stadtbelagerung erlebe ich Eile, Schild, Steinhaut, Verlangsamung, Blenden, Erdbeben, Teleport, Blutdurst und die direkten Dmg Zauber.


    Fast nur wenn Compi in der Burg sitzt die Schutzzauber vor den Elementen und Elemente herbeirufen.


    Sachen wie Treibsand und Mine noch nie erlebt, oder das nette Teil aus Erdmagie was die Begrenzung erschafft ( gerade den Namen vergessen... ).


    Heilung, Gebet und Segen seh ich wirklich äußerst selten.


    Noch überhaupt nie erlebt habe ich Opferung beim Com, für den scheint der Zauber nicht existent zu sein.


    mfg Necro

  • Ahoi,


    ich glaub man müsste mal zwischen Zufallsmap, bzw. mitgelieferter Map und DW-Karte unterscheiden. Bei selbsterstellten Maps sind mMn alle Zauber möglich, auch von der KI, außer folgender Liste: Berserker, Feuerwand, ForceField, Quicksand und Landmine. Etwas aus der Reihe fällt Hypnose (ebenso wie Berserker), da die KI diesen Spruch nur beihnahe nie anwendet. Hat der PC (auf Zufallsmaps passiert das idR) mehrere Zaubersprüche zur Auswahl, so gibt es viele weitere Zaubersprüche, die der PC fast nie benutzt, aber das ist ja hier nicht gefragt.


    Interessant ist außerdem das Zauberverhalten der KI, bei den Sprüchen Haste, Slow, Dispel und Cure. Hat der PC bspw. Haste und Cure, jedoch nur Air meisterhaft, zaubert er nach massslow masshaste, nach einfachem slow aber teilweise nur cure, bzw. dispel. Dieser schlechte Umgang mit den grundliegenden Zaubern auf meisterhaft oder eben nicht, ist auch eines der größten Manko der schlechten KI..


    Zu testen ist das übrigens auf dieser Testmap , interessant ist diese sonst nicht! :crazy:


    Grüße, IP

  • @IPimp
    Ja, du hast völlig Recht - es muss nach Karten differenziert werden. Möglicherweise zaubert die KI auf selbst erstellten Karten besser als im Original. Ich werde das mal testen - ohne große Hoffnung für den Patienten.


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.