patch fehler!?

    • Offizieller Beitrag

    Hey leute ;) ich musste mein heroes neu installieren weil der Editor mit einem mal keinerlei einheiten mehr besaß.. nunja, gesagt getan.


    Das problem ist das ich mir den aktuellen patch für heroes TOE gedownloaded habe und ihn auch ausgeführt habe und auch eine bestätigung kam das er erfolgreich installiert wurde. Das problem ist nur, wenn ich heroes starte steht dort immernoch 3.0 und bei wiederholten ausführen des patchers meint er das der patchs chon installiert ist ?(

  • Dann ist ja alles in Ordnung, oder? Probier doch mal aus, ob sich der Patch im Spiel bemerkbar macht - anders formuliert, versuch mal einen Glitch durchzuführen, den es mit 3.0 noch gab! Wenn das nicht funktioniert, ist der Patch korrekt installiert.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Hast du Patch denn als Admin ausgeführt? Das hilft oft bei Windows-Betriebssystemen (wäre übrigens auch die Lösung für das Mapeditorproblem gewesen).

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

    • Offizieller Beitrag

    keine angst fuerst ich benutze sowas, mein apsswort ist 16 stellig und ich benutze windows xp als virtuellen rechner mit jeweils 2 isntallierten virensoftwares und ner firewall dazwischen noch ein ubuntu system welches webfilter enthält und als router aufgebaut ist... :rolleyes:


    sekundäre anmeldung ist deaktiviert...


    achja lord, was bitte trägt das zur fehlerbehebung des spiels bei ? :-#

  • Ich habe leider auch so ein Problem beim Patchen auf 3.1.


    Wenn ich den Patch ausführe (der komischerweise in der Dateibezeichnung "3.01" heißt) wird er mit einer Fehlermeldung abgebrochen, dass ich bereit schon 3.1 installiert hätte.


    Ich bin mir nun auch nicht sicher ob es nun richtig gepatcht wurde oder nicht, weil ich das Spiel lange nicht mehr angerührt hatte.


    Beim Startbildschirm wird mir nämlich immer noch 3.0 angezeigt.


    Außerdem hat die Homm5.exe (oder wie sie jetzt genau heißt) bei Eigenschaften als Version nur eine 3.0 stehen!
    Und fast alle Dateien haben als Änderungsdatum irgendwas mit xx.xx.2007.


    Daher nehme ich an, dass der Patch 3.1 doch noch nicht installiert sein kann, weil der ja von 2008 ist.


    In der Registry habe ich den Schlüssel mit HoMM5 TOE Patch 3.1 gelöscht (als Unterschlüssel stand da etwas mit Version 1.000), aber selbst nach einem Neustart meldet das Setup vom Patch 3.1, dass es bereits schon installiert wäre.


    Woher nimmt das Setup des Patches die falsche Information?


    Die *.cab Dateien kann ich leider nicht entpacken, um es manuell zu installieren.


    Wer kennt einen Trick das Setup vom Patch 3.1 zu überreden, sich normal zu installieren, ohne falsche Fehlermeldung?


    Edit:
    Habe gerade gesehen, dass mein Problem exakt schon mal in diesem Thread angesprochen wurde.
    Also werde ich noch mal Versuchen, ob ich noch eine "richtigere" Patchversion als die "heroes_might_magic_5_3.01_eu.exe" für meine ganz normale HoMM5-TOE Edition finden kann.
    Habe eben mal bei der offziellen Ubisoft Downloadseite http://patches.ubi.com/heroes_might_magic_5/ nachgeschaut, aber da kann man gar keine falsche Version herunterladen, weil es nur eine für die deutsche Version gibt, nämlich die, die ich schon habe.
    Was nun?

  • DaO meine Idee wäre das du das Spiel nur Normal deinstalliert hast (oder womöglich gar nicht? ) . Ok also Idee: das Spiel deinstallieren, den Ordner wo das Spiel drin war von Hand killen und auch den H5 Ordner unter MyGames in deinen Eigenen Dateien masakrieren.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hab jetzt noch mal intensiv nach der Ursache gesucht, irgendwo musste ja eine Information über den angeblichen Patch-Stand zu finden sein.


    Mein Ergebnis ist, dass in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ubisoft\Heroes of Might and Magic V - Tribes of the East\European" die Registry-Zeichenkette "Version=1" gesetzt war, welche bedeutet, dass bereits der Patch 3.1 installiert sein müsste. Und der selbstbezeichnende Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ubisoft\Heroes of Might and Magic V - Tribes of the East - Patch 3.1" mit dem Eintrag 1.00.000.
    Deshalb einfach diese beiden Schlüssel löschen, so dass beim nächsten Programmstart automatisch auf "Version=0" gesetzt wird (was Spielversion 3.0 bedeutet), entsprechend der tatsächlichen Dateiversion der "H5_Game.exe".


    Nun lässt sich der Patch auf einmal problemlos starten.
    Allerdings hab ich das Problem, dass bei mir zwar das Fortschrittsfenster der zu kopierenden


    Dateien angezeigt wird, aber nach 1-3 Sekunden schon verschwunden ist und ein Fenster erscheint in dem mitgeteilt wird, dass die Installation fertig ist und ich mir die Readme.txt anzeigen lassen kann.


    Als ich im Programmordner nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass immer noch die alten Dateien von Version 3.0 unverändert geblieben sind, also alle noch das Änderungsdatum von 2007 besitzen. Also hat das Setup vom Patch, jedenfalls bei mir unter Windows XP SP3, nichts gemacht außer einen reibungslosen Ablauf vorzutäuschen und in die Registry die Werte für Version 3.1 rein zu schreiben.


    Tolle Leistung, wie kann man nur so schlecht programmieren?


    Mein letzter Ausweg, war nun alles von Hand zu erledigen.
    Dazu habe ich mir zunächst die "heroes_might_magic_5_3.01_eu.exe" mit Totalcommander entpackt (hier geht wohl ein beliebiger ZIP-Entpacker).
    Anschließend hab ich die entstandenen Dateien Data1.cab (10.192.559 byte) und Data2.cab (162.304.914 byte) mit Hilfe des uralten aber genialen Tools "i6comp.exe" wiederum entpackt.
    Und zuletzt nur noch die Dateien in den Programm-Ordner kopiert.
    Worauf zu achten ist, dass die *.pak Dateien im \data Verzeichnis eigentlich ZIP-Archive sind.


    Nun funktioniert alles wieder so wie es sollte.


    Was mich verwundert hat ist, dass im Patch 3.1 auch Dateien für Dark Messiah vorhanden sind.
    Da hat wohl jemand beim Zusammenstellen des Patches was übersehen?

  • nee, das mit Dark Messiah siehst du falsch - das ist eine Extra-Kampagne unter TOE, die man nur von außen starten konnte (also nicht aus dem spiel heraus) - merke gerade, daß nach Rechner-Neuaufsetzung wegen Plattencrash mein TOE ebenfalls wieder auf 3.0 ist, und diese Kampagne weg ist...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zu den DM Dateien, von denen ich annahm, dass würde für DarkMessiah stehen.


    Da gibt es 3 Ordner im Patch, die ich nicht zuordnen konnte.


    1. binDM\
    (da ist unter anderem auch eine H5_Game.exe drin mit Datum vom 13.03.2008 drin und die Dateiversion ist 3.0.8.151, also irgendein Zwischenstand zwischen Version 3.0 und finaler Version 3.1)


    2. CustomContentDM\
    (da ist nur eine Datei "DM.map" drin, die genauso aufgebaut ist wie die originale "\data\data.pak" -Datei, also ein ZIP-Archiv)


    3. music\
    (da ist ein Unterordner \DM\ drin mit den Zusatzvideos cutscene1intro.ogg cutscene2intro.ogg cutscene3.ogg cutscene6.ogg cutscene7.ogg sareth_demon.ogg und sareth_human.ogg)


    Also werde ich die Dateien doch mal mit kopieren und schauen, was dadurch passiert bzw. möglich werden soll.


    Und tatsächlich, wenn ich die "H5_Game.exe" aus dem neuen Verzeichnis \binDM\ heraus starte, beginnt wirklich eine völlig eigenständige Kampagne namens "DarkMessiah".


    Wieso stand dazu in den Patchnotes nichts darüber drin?

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.