H3 KdM Sommer 2010

  • @frifix!


    Umorganisation @work - 4 "Neue" - ab 11.08.2010 Urlaub.. dann auch gern, zum 1. Mal *wirklich* im Leben - 1 Woche weg. Ich hoffe, ich finde Zeit.
    (Ansonsten plädiere ich schon jetzt und hier auf: Verlängerung (!) )


    sorry..

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Frifix ich hab eine Frage an dich...sag mal wie bist du das umgangen also ich hab die Map nicht gespielt...verzeih ich will mich nicht total blamieren ;)...aber ich nehme mal an man kann mit Bert ein kleines Weilchen spielen 99 99 wie läuft das ab....ich geb dem Helden auch die Fertigkeiten er trainiert 1 Mal Angriff oder Verteidigung irgendwie und dann prangert da eine Dicke Fette Null...kann man das auch umgehen?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Hehe, das ist ja der Witz an der Sache.
    [SIZE=4]Angezeigt werden maximal 99 Punkte. Gewinnst du nun noch welche dazu, werden trotz der Anzeige diese weiter aufgerechnet, also hast du nach den ersten Events 125 auf alle Primärskills. Bei 128 kommt allerdings ein Überlauf: Du fängst bei einem heftigen Minuswert, wahrscheinlich -127, wieder von vorne an. Was du dagegen tun kannst, verrate ich hier lieber nicht, das wäre dann ja wohl wirklich ein arger Spoiler.[/SIZE]
    So isses!

  • Hiho Drachenritter!
    An dem Kram habe ich lange rumgetestet. So wie es für Truppenstärken bei H3 Limits gibt (wenn Du die überschreitest, kackt das Spiel ganz einfach ab!), so gibt es auch für die Prim-Skills der Heroes Obergrenzen. und auch für die Exp-Points. Das ist ja eigentlich klar, denn die Heroes-Entwickler haben dafür spezielle "Speicher" eingerichtet. Und das nicht zu Ende gedacht. So einige dieser Speicher waren dann schnell erschöpft. Das erste Mal merkte ich das in meiner Version der Argonauten-Map (Argo a Gogo). Da habe ich in einem abgeschlossenen Bereich die griechische Fußball-Europameistermannschaft versammelt samz Trainer Otto Rehaklos. Und denen Truppen im Überfluß zugeführt. Wobei das denen nichts half, weil die aus dem abgeschlossenen Bereich nicht rauskamen, also ihre Macht nicht entwickeln konnten. Aber dann stürzte mir in meinen Tests die Map schon recht früh ab. Habe also den Truppenzufluß verringert und, siehe da, die Map stürzte auch ab, aber immer später! Also war ich ab dato etwas vorsichtig mit den Heeresgrößen!
    Dann habe ich in der Richtung weiterexperimentiert, bei den Heroe-Leveln.
    Da gab es einen Post im DW, wo so sinngemäß etwa gesagt wurde, ab Level 1xx wäre Schicht, da wäre nichts mehr zuzulegen. Na, da habe ich dann mal reingestochen und weitergetestet. Und nun habt Ihr es in dieser Map halt mit einem Bruder Bert zu tun (Bert ist eines meiner Söhnchen und zwar dasjenige, das mir die Heroes3 SoD-CD zugesteckt hat), der eins seiner Limits schon zu Beginn überschritten hat und auch in den anderen Prim-Skills nur noch auf Sparflamme köchelt.
    Tja Drachenritter, so ist es halt, den Bruder Bert kannst Du halt bis an seine Grenzen (0/0/1/1) bringen. Aber wenn Du das erreicht hast, wirst Du sehen, daß Berti nicht mehr normal weiteruzuentwickeln ist.
    Weil die Werte, die Du da siehst (0/0/1/1) intern im Programm ganz anders dargestellt sind und Du gleich zu Beginn mit der Weisheit von Bruder Bert im heftigen Minusbereich bist! Aus dem Du mit dem Besuch der weisheitsfördernden Einrichtungen nicht sofort rauskommst!
    Vielleicht hängt sich da der IPimp mit seiner mathematischen Ader dran und klärt uns weiter auf! Oder der ebenfalls mathematisch versessene Enkel Leon (frleon, die Eule).
    Und zu Deiner Frage, ob man das umgehen kann: NEIN!
    Ganz einfach das Maximale rausholen und dann den Bert nur noch zu Hilfsdiensten einsetzen! Würde mich nämlich wundern, wenn der es zum Endkampf bis zum Antichrist schafft! Ohne den Navi-Bug!!!
    Gruß, frifix.

  • Wie gesagt, ich denke, man startet bei -127. Heroes macht zwar in im Kampf wieder 0-0-1-1 daraus, aber das liegt bloß daran, dass das die jeweiligen Mindestgrößen sind. Klar, denn Atk und Def werden zu den Werten der KReaturen hinzuaddiert, wohingegen Power und Knowledge multiplikativ angewandt werden. Nichtsdetsotrotz wird man erst 128 Angriffspunkte später wieder zulegen.

  • Ausprobiert und ausgetestet (es sind allerdings wohl Frifix' Ergebnisse):


    +128 ist für den PC wieder die 0. Das könnte daran liegen, dass 128 mit 10000000 die erste achtstellige Binärzahl ist. Weniger Sinn macht es in diesem Zusammenhang, dass (auch Frleon recht hat und) man 129 Primpunkte später wieder mit 1 anfängt. +128 läßt sich also auffassen wie -128.


    Im Kampf selbst erhöht sich der Schaden bis 127, wird dann (von -128 bis 0) als 0 gewertet, um dann tatsächlich wieder ganz normal zu beginnen. Ich hatte ja die Vorahnung, dass man trotz der wiedererreichten positiven Werte mit 0 gewertet wird. Das ist aber nicht der Fall, alles wieder ganz normal!


    Und: Ja, es reizt mich an der KdM teilzunehmen ;), insbesondere, da man Frifix editorische Fähigkeiten kennt. Aber das habe ich schon ein paar mal angekündigt, ohne dass dann etwas kam. Jetzt sag ich lieber nichts und wir gucken einfach mal... :]


    Grüße aus Thun, IP

  • Ah, ich korrigiere mich: 127 ist Maximum und danach fängt man mit -128 ab. Das ganze ist programmiertechnisch sinnvoll, wer von euch unter Matheaversionen und -traumata leidet, möge den Rest des Posts bitte überspringen:


    Zahlen werden vom PC binär abgespeichert, das haben wir alle so schon einmal gehört. Nun wird vor negative Zahlen nicht einfach ein Minus gemacht, denn ein Minus ist weder 0 noch 1. Stattdessen bedient man sich des sogenannten Zweierkomplements: Man kehrt die Ziffern um und addiert 1 hinzu. Beispiel:


    55 = 00110111
    -55= 11001000 +1=
    11001001


    Das mutet zwar abstrus an, ist aber aus verschiedenen Gründen rechnerisch sinnvoll.
    Worauf ich hinaus will, ist, dass mit acht Bit, also acht Ziffern gespeicherte Zahlen praktisch niemals Zahlen von 0 bis 255 (256 verschiedene Zahlen sind damit nämlich möglich) dargestellt werden, sondern Zahlen von -128 bis 127. Fragt man einen Informatiker, warum man mit Zahlen von 0 bis 255 nicht anders verfährt, wird er vermutlich antworten, so etwas tue man einfach nicht. Und jetzt kommt der springende Punkt: Zahlen größer als 127 sind nicht vorgesehen. Demzufolge führt 125+3 zu einem Fehler: Als Wert wird -128 angenommen, da der eigentlich vorhandene Übertrag zur neunten Stelle verloren geht - eine neunte Stelle ist nicht vorgesehen.


    Exkurs beendet.

  • So jetzt ist mir etwas schwindelig vor lauter Zahlen und mathemathischen Berechnungen :crazy:.Habs mal überflogen und Danke für die Mühe.Freut mich dass ich euch mit dem Thema so "begeistern" konnte ;) :] :P.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Hehe, auch ich bedanke mich! Im Gegensatz zu meinem Vorposter allerdings ernsthaft! :lol:


    Das war mir nämlich neu und, ihr wisst, ich liiiiiiiiiiebe logische Erklärungen! Macht Sinn und zwar komplett. Ich konnte mir nämlich nicht erklären, warum der PC nach weiteren 129 Punkten wieder bei 1 anfängt, jetzt macht es aber Sinn! Leider hat mein Prof das, trotz float- und int-Erklärungen wohl nicht richtig zu Ende gedacht/erklärt, und jetzt, mit javascript juckt mich das mit var ja nicht mehr...


    Nuja, weiter im KdM-Text!

  • Hihi Leute, ich selbst habe Anno 1966 bei IBM (Big Blue) angefangen, noch im Lochkartenzeitalter.. Und damals haben wir uns zwangsweise recht heftig mit Binär- und Hexadezimalzahlen herumgeplagt. Denn anders waren Programmfehler anhand von Speicherauszügen gar nicht zu analysieren. Und die Speicherauszüge kamen in Papierform heraus! Und in Hexadezimal!
    Und klar ist wohl inzwischen, daß alle Zahlenwerte irgendwo ihre Obergrenze finden. Fatal ist bei der internen Ausstattung der Heroes-3-Primärskills und Experience-Points nur, daß die "Rechenfelder" dafür zu klein gewählt worden sind. Dabei ist es durchaus möglich, durch "Aneinanderketten" von Rechenfeldern (so nannten wir die Dinger halt) unendlich große Zahlenreihen zu definieren und dann auch zu nutzen.
    Gruß, frifix.

  • So, jetzt hab ich alle Städte bis auf 2 eingenommen. Hilfreich war mein Nekro. Komme aber nun nicht ans fliegen. Dafür bruchts den Diplomatenumhang, den gibt`s aber nur gegen einen Erzmagi. Dabei gibt`s diese Typen nur als "savage", außerdem fehlt mir ein weiteres Bammelauge.


    Denke, das war`s

  • Herr Bert, sei gegrüßt!
    So wie ich das in aller Bescheidenheit weiß, wird der Diplo-Ring vom Dalai Lama verlangt und nicht der Umhang. Dann gibt es gleich 100 Erzmagi und die tolle Schärpe!
    Na, und der gesuchte Erzmagi steht doch direkt nahebei St. Egbert, ist anschlußwillig und hat auch noch tolle Sprüche und ein Geschenk bei sich!
    Und dann wollen wir mal sehen, wie lange WIR für den Onkel verlängern müssen. :D
    Aber so "Abwink-Posts" haben bisher bei ihm immer noch bedeutet: Hallo Leute, macht was Ihr wollt, gleich hab ich sie, die Goldmedaille!
    Ich bin durch, so bei 2.4.x und habe neben den eingeplanten "Maplücken" noch zwei weitere entdeckt und genutzt, eine dank Hilfe von Herrn Bert!
    Die Karte später im Kartenarchiv wird also so einige kleine Korrekturen erhalten.
    Gruß, frifix.


    P.S. Bammelauge: Auch da ist der Dalai-Lama sehr gnädig! d.o.

    • Offizieller Beitrag

    Nope, der Onkel ist mit H3 jetzt wohl wirklich durch. Ist zum Einen natürlich eine Zeitfrage, zum anderen reizt mich da einfach nix mehr. Ich spiele diese Map eigentlich nur noch aus Respekt vor einem hervorragenden Mapmaker...


    Und zeitmäßig bin ich schon weit drüber. Irgendwas in 6x, und noch immer keine Ahnung, wo es lang geht. Mit einem Durchgang und ohne Editor wird wohl unter 200 Tagen gar nix zu machen sein.


    Für die Top10 wird es aber hoffentlich reichen. Aber nur bei einer Verlängerung, sonst wird das nix...

  • Onkel B,
    danke für die Blumen!
    Ich habe mich sehr bemüht, eine Map zusammenzuflicken, auf solider Basis einer vorhandenen Map, welche ohne Tavernendaddeln auskommt. Auf der fast alle Artis mehrfach zu erobern sind. Auf der fast alle Zelte auf verschiedenen Anmarschwegen zu besuchen sind. Auf der von Tag 3 an jeder einen erfolgreichen eigenen Weg ohne Zwangsfolgen marschieren kann.
    Wenigstens das ist mir wohl geglückt! Und daß man nicht so sonnig leicht durchmarschiert, das ist ja wohl Ehrensache für einen Mapmaker.
    Tja, eigentlich sollte ja der Mao von Lhasa aus so ab Mitte Monat 3 den Sprüchehut grabschen und durch die Map dimmen, aber da habe ich (gut so?) nicht aufgepasst. Wird aber korrigiert!
    Gruß, frifix.

  • Schöne Grüße auch an Dich, Frifix!


    habe den Erzmag leider direkt umgenietet-was steht der mir auch im Weg???


    Jetzt muss ich wol schon wieder von vorne anfangen...

  • @ Armer HerrBert.
    wie kannst Du herzloses Subjekt denn den Weihnachtsmann killen! ??? :wall:
    @ Onkel:
    Mann, ist das eine Meldung. Eine KöRö-Map! Schätze, da bin ich dabei!
    Gruß. frifix.