Heroes IV-Bug/Tipp

  • Hallöchen, mir widerstrebt es zwar wegen einer Frage einen eigenen Thread zu erstellen, aber es hat mich heute so genervt, dass es einfach sein muss. ;)


    Und zwar tritt der Bug auf, wenn ein gegnerischer Held versucht sich freizukaufen. Habe ich alle Helden vorher ausgeschaltet oder gab es in der Armee keine kann ich ganz normal zwischen "Freikaufen lassen? Ja oder Nein?" wählen. Will sich ein Held freikaufen scheint es egal zu sein, ob ich zustimme oder nicht, er verschwindet immer.
    Problematisch war es heute in einem Level einer Gathering Storm-Kampagne: Ich musste Gegner A komplett besiegen, um zu Gegner B durchgelassen zu werden. Die Gegner waren aber verbündet und so konnten die Gegner A-Helden sich immer in die Burgen von B zurück ziehen, wo ich noch nicht hinkam. Hat lange gedauert, bis ich alle seine Truppen angelockt habe und in Kämpfen seinen Helden vor dessen erster Aktion besiegen konnte.


    Was mir gerade eingefallen ist ist, dass es natürlich sein kann, dass der Held sich nicht freikauft sondern, sobald ich ablehne, zeitgleich, flieht. Habe leider vergessen nachzusehen, ob sich mit Goldvorrat dadurch erhöht.
    Sollte das der Fall sein, es also kein Bug ist, gibt es da irgendwelche Tipps, wie ich das unterbinden kann, abgesehen vom niedrigsten Schwierigkeitsgrad? Der PCs soll's ja gerne machen dürfen, aber heute war es einfach (mindestens) eine Stunde verschenkte Zeit.


    P.S.: Gibt es eigentlich eine Liste mit Heroes IV-Bugs?

  • Das ist kein Bug, das ist normales KI (grausam bei H4 von KI reden zu müssen, da ist keine... ) Verhalten. wenn man den Freikauf ablehnt flieht er sofort.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • ... weshalb man bei solchen Kämpfen unbedingt zuerst die Helden eliminieren sollte, falls man nicht die Fesseln des Krieges dabei hat - ansonsten immer unbedingt das Geld nehmen, wenn es angeboten wird und noch lebende gegnerische Helden in der Armee sind - ist übrigens auch eine lohnende Geldquelle - erinnere mich an Kämpfe, wo ich die gegnerische Armee ohne Helden für viel Geld kapitulieren ließ, um sie dann ein paar Schritte später am selben Tag vor ihrer Stadt doch noch zu schlagen ... :lol:
    Bugs bei H4 gibt es übrigens nicht mehr, sind alle ausgemerzt; alles was noch drin ist, ist ein Feature - z.B. die Möglichkeit, statt 8 zig Armeen rumlaufen zu lassen, indem man die an Booten teilt... :D oder mit Diplomatie oder Liebreiz gegnerische Einheiten zu übernehmen, die eigene Armee vollständig auszulagern, danach eine Null-Einheiten-Armee gegen den Rest des Gegners kämpfen zu lassen, und sofort wieder anzugreifen und die nächsten Gegner zu übernehmen...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Novarius
    Das ist kein Bug, das ist normales KI (grausam bei H4 von KI reden zu müssen, da ist keine... ) Verhalten. wenn man den Freikauf ablehnt flieht er sofort.


    Ok, danke. So ein Mist ... Schade, dass diese Funktion (Freikaufen oder Fliehen) nur im leichtesten Schwierigkeitsgrad nicht von der KI genutzt wird.


    Zitat

    Original von Vanheer
    also in heroes 3 und 5 gibts nen artefakt (so ne kette mit ner kugel dran) die das unterbindet, kA obs die bei der 4 auch gibt


    Gibt's in Heroes IV auch, aber muss man ja auch erstmal finden. ;)


    Zitat

    Original von Andrean
    ... weshalb man bei solchen Kämpfen unbedingt zuerst die Helden eliminieren sollte, falls man nicht die Fesseln des Krieges dabei hat


    Wenn man es denn überhaupt schafft. Die Helden stehen ja gerne in der hintersten Ecke, da muss man erstmal hinkommen (oder einen starken Zauber haben), bevor er an der Reihe ist.


    Zitat

    Original von AndreanBugs bei H4 gibt es übrigens nicht mehr, sind alle ausgemerzt; alles was noch drin ist, ist ein Feature


    Schön zu hören. ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.