Presse-Witze

  • @Ausgaben: Stimmt, als Aspekt mind. genauso groß, komplex und wichtig wie die Einnahmenseite und mit noch viel mehr "Wutpotential" :)


    @15%: Damit bewegst Du Dich aber überraschend nahe an der US-Amerikanischen Grundeinstellung, dass "der Staat sich gefälligst von meinem Geld weghalten soll" und überraschend wenig an die eher sozialistische Grundhaltung, dass "die, die können, viel geben müssen, damit es allen gutgeht" (au Backe, selten eine so blöde Ein-Satz-Beschreibung dazu gesehen, manchmal tut Verkürzen und umgangssprachlich schreiben eben doch weh, muss aber hier und jetzt reichen!).

  • Warum sagt man auf dem nächsten G8 (öh.. G7 xDDD) nicht einfach: Passt auf, wir haben uns überlegt in allen Industrienationen den selben Spitzensteuersatz einzuführen, um Steuerflüchtlinge zu verhindern. Wir machen 60%. Und GB, stell mal langsam die Steueroasen ein! Lasst uns außerdem Steuersünder gegenseitig ausliefern und in diesem Zug Vermögen ausländischer Besitzer veröffentlichen (zumindest an das jeweilige Finanzamt übermitteln).


    Warum macht das keiner, wo doch nachweislich 99% aller jeweiligen Bevölkerungen profitieren würden? Warum handeln Politiker NICHT im Sinne des Volkes (sondern im Sinne des reichsten Prozents)? [PS @ Conan: Du meinst glaube ich die Studie, dass ein hoher Spitzensteuersatz viel von Wenigen nimmt, und ein niedriger wenig von Vielen. Das hab' ich in der Schule mal aufgeschnappt, der Typ dazu ist sogar recht bekannt mein ich. Nur war eben seine These, dass bei einem hohen Spitzensteuersatz Reiche auswandern/Steuerschlupflöcher nutzen!"

    weil es nicht nur die g7 gibt und wir insgesamt als bevölkerung der g7 von diesen missständen auf kosten der anderen länder profitieren.
    dumm sind die politiker nicht,es wird nur nicht aller betrug und beschiss der an den armen menschen dieser welt verübt wird der feinen eigenen bevölkerung offen dargelegt.

  • @Spitzensteuersatz:


    Meine EInstellung dazu in Kurzform: Ich brauche den nicht/ der Nutzen ist mir das Geschrei und die DIskussion nicht wert.

    Prinzipiell ebenso, zur großen DW-Diskussion kam es ja auch lediglich, weil ich behauptete, es müsse in (fast) jedermanns Interesse sein, diesen lieber höher als tiefer zu sehen (und ich hatte nachgewiesen, dass er in den letzten Jahrzehnten eben reduziert wurde).


    Vielleicht hier kurz Volker mitnehmen: "Interessant ist der allgemeine Tenor, es sei nicht genug Geld vorhanden", denn hier sollte uns klar sein, für wen wir die Schulden gemacht haben: Für Reiche!


    Ruhig Blut Freunde, ich begründe das noch, so wie jetzt ohne alles, ist sogar mir ds zu populistisch :), aber


    Schulden Deutschland (laut Eurostat) 2007 65% des 3,4Bio Dollar BIP, ergo 2,2 Bio Dollar Schulden.
    Schulden Deutschland 2010 82% des nach kurzer Steigerung in 2009 wieder auf 3,4 Bio Dollar gefallenen BIP, ergo 2,7Bio Dollar Schulden.


    1. Frage: Wo kommen in drei Jahren 500 Milliarden neue Schulden her?
    2. Frage: Wer hat die 500 Milliarden heute?
    3. Frage: Für wen wurden zwischen 2007 und 2010 500 Milliarden Dollar ausgegeben - wer also hat von den neuen Schulden profitiert?


    Und jetzt sehen wir recht deutlich, dass "unser Wohlstand" (mein persönlicher Wohlstand) vielleicht doch nicht sooo viel mit den Schulden zu tun hat. Habe ich davon profitiert, dass Deutschland so viele Schulden gemacht hat? Wurden damit Straßen gebaut? Wurde die EVAG zurückgekauft, die RWE, die Post, die Telekom? Zahle ich für all diese ursprünglich staatlichen Institutionen nicht heute jedes Jahr mehr? Was ist mit meiner Bank, bei der ich jetzt sogar 10ct zahle, wenn ich eine Überweisung in einen Computer tippe (der die Überweisung auch selbstständig ausführen kann)?


    Wurde ALG zeitweise zwischen 2007 und 2010 um 500 Milliarden erhöht? Hat also jeder H4 Empfänger jährlich mit 55.555Dollar die dt. Wirtschaft angekurbelt?


    Wurde die Unigebühr zwischen 2007 und 2010 abgeschafft, und jedem Studenten 250.000Dollar geschenkt?
    Wurde die Rente in dieser Zeit um 20.000 Dollar je Person erhöht?
    Wurde die Mehrwertsteuer 2008 in Deutschland ein Jahr lang komplett ausgesetzt? (538Mrd Achtung: Euro, in 2008)


    Wo ist das Geld? Und wem kam es zu Gute?
    Und warum soll der Satz: "Deinen Wohlstand hat der Staat auf Pump finanziert" eigentlich zutreffen?!
    Und warum soll ich jetzt mehr belastet werden, um das Geld wieder reinzuholen?



    In Kurz: Wie passt es zusammen, dass der Staat den Gürtel anscheinend jedes Jahr enger schnallen muss, auf der anderen Seite die Superreichen aber so exorbitant verdienen?? Leute denkt doch mal über "STEIGERUNG UM 10%" nach???!!!! In einer Zeit, in der dem Michel gesagt wird: Zinsen auf Geld?? Muhaha, sei froh, wenn die Inflation diese nicht auffressen und Du Negativzinsen kriegst! Offenbar sind 10% Rendite ja realistisch...



    So, das ist's warum ich/wir auf Steuern gekommen sind. MMn liegt hier ein Paradebeispiel vor, dass der Staat eben nicht im Sinne des Volkes handelt. (Zwischenruf: Demokratie sollte die "Herrschaft der Mehrheit" sein, ergo geht's hier nur um die Quantität. Gesetze, von denen nachweislich nur die wenigstens profitieren, können mMn pauschal als antidemokratisch deklariert werden (auch, wenn die eigentliche Bevölkerung das nicht wahrhaben will xD).



    Ich kann mich wenn ich zurückdenke so 20 Jahre in meinem Leben an nix wirklich erinnern wo Politik mein Leben wirklich grundlegend negativ beeinflusst hätte

    Gut, Du bist also eine Bank... ^^ (dann verstehe ich jetzt auch, warum zB die Erhöhung der Mehrwertsteuer 2007 keinerlei negative Auswirkungen auf Dich hatte.. bist ja kein Konsument!)

  • Ja ich weiß ja mittlerweile, dass es Dir reicht, dass man es googeln könnte - das ergoogelte auch zu lesen ist Dir ja zu "zäh". Egal - so wie auch zuvor übernehme ich wieder den Part mit Begründen und Argumenten sammeln, hier:


    https://finanzen.check24.de/re…0&b2bid=50&cpid=checkbank


    Stimmt, das sind tatsächlich Banken, bei denen die Mehrheit in Deutschland ihr Konto hat. Und mal ganz ehrlich, 2.900 Bargeldautomaten in Deutschalnd reichen jawohl!


    Und zum Inhalt hast Du nix zu sagen? Dir reicht ein "zweites mal daneben" zu meinem sarkastischen Schlussatz? Oder willst Du auch begründen?


    PS: Nur zwei Fehler? Da wäre ich bei all' meinen geposteten Meinungen und Umständen ja sogar stolz drauf! ;)

  • Welcher Inhalt ?


    Ich hab gesucht aber auf meine Frage ist da immer noch keine konkrete Antwort. Nochmal wiederhole ich Sie jetzt nicht das wird albern sonst


    Meckern um des meckerns wegen ist einfach nur langweilend irgendwann..
    ...das eine "Überweisung ja 10 Cent kostet" und du dich darüber aufregst es aber sehr wohl Alternativen gibt, ist für mich ein kleines aber sehr feines Beispiel dafür wie sehr du einen Grund sucht einfach nur Frust abzulassen.
    Einerseits meckern das die Böse Bank dir 10 Cent abknöpft für eine Überweisung aber andererseits zu bequem sein einmal einen Meter mehr zu laufen zum Geldautomat.


    Ich habe dir eine Lösung angeboten - einfach und effizient - mehr nicht.


    Deinen sarkasischen Schlusssatz den suche ich noch - wenn ich Ihn gefunden habe melde ich mich dazu noch.
    Den Schlusssatz den ich gefunden habe der ist nämlich nicht sarkastisch sondern eher merkwürdig. Er zeigt er mir wie wenig du das von mir geschriebene liest.


    Ich schrieb:


    Zitat

    Die Betonung liegt auf "grundlegend" - klar gibt es Sachen die ich nicht gut finde. (Andrean erwähnt einige) Aber meine Grundlage hier ein gutes und glückliches Leben führen zu können wurde von der Politik nicht negativ beeinflusst.


    Die Anhebung einer Mehrwertsteuer war sicher keine grundlegende negative Beeinflussung um ein gutes und glückliches Leben zu führen.
    Wenn mich jetzt als Beispiel ein Heroes Spiel für Netto 50€ nun 1,50€ mehr kostet als bei der alten Mehrwertsteuer, dann Wechsel ich halt die Bank zu einem Kostenlosen Girokonto, und schon nach 15 Überweisungen habe ich die Kohle wieder eingespart .... wie du siehst schließt sich der Kreis... :thumbup:


    Circleschaaf

  • Kaufst du denn nur Heroes-Spiele, oder auch Kleidung, mal ein Fahrrad, was weiß ich sonst? Und wie oft mußt du Geld überweisen, um die Mehrkosten dafür wieder reinzuholen?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Welcher Inhalt ?

    Dann macht es halt keinen Sinn, mit Dir zu argumentieren. Wenn Du nun extra die Augen verschließt, bin ich nicht der, der Dir sie aufmacht.. Kleiner Tipp: Mit str+Mausrad kannste zoomen, falls es daran liegt...



    Zitat von Motorschaaf

    ...Das klingt für mich alles sehr wage und Populistisch. meine Kernfrage danach was denn nun das bessere System wäre hast du bisher nicht beantwortet. Diktatur ? Kommunismus ? Anarchie ? und bitte keine Utopien oder Theorien...


    Gut, obwohl Du mit Deiner Frage ursprünglich mir ausgewichen bist (Deine Frage ist analog zu: "Solange Du es nicht besser kannst, darfst Du auch nix kritisieren"; daher habe ich die Frage einfach ignoriert, so wie Du praktisch alle meine Argumente..), trotzdem will ich Dir Precht ans Herz legen, der das ab und an mit einem dann meist philosophischen Gesprächspartner versucht. Da Du lmgt4u ja kennst, schaffst Du es bestimmt, da was zu finden. Aber vorsicht, da muss man manchmal länger zuhören als nur einen Satz.


    Ich probiere es jetzt noch ein letztes mal, Dir den Inhalt zumindest des letzten Posts zu erklären - und ja, ich versuchs möglichst kurz, ohne Argumente:


    Warum wurde die Mehrwertsteuer erhöht, weißt Du das noch? (Stichwort: Hohe Staatsschulden)
    Warum ist eine Erhöhung der Mehrwertsteuer dMn KEINE grundlegende negative Einschneidung? (Stichwort: Berechne deine Gesamtausgaben für Waren und guck mal, wieviel Geld Du der Erhöhung wegen seit 2009 in die Bedienung der Staatsschulden direkt* investiert hast. (Tipp: "durch 119, mal 117 - und dann die Differenz betrachten..)


    *Direkt geht nicht, aber wir zahlen 30Mrd für Zinsen und 2% Erhöhung der MWSt (ca 500Mrd) sind ca. 40Mrd. Insofern läßt sich mMn schon sagen, dass die Erhöhung der MWSt (so wie ursprünglich ja geplant) direkt in die Schuldentilgung ahahahahah, sorry, in die Zinsbedienung gesteckt wird..





    edit: Habe "durch 19 mal 17" in "durch 119 mal 117" geändert, sry dafür. Ich hatte unten gerade die MWSt-Einnahmen des Staates mittels *17/19 abgeschätzt, weshalb ich bei Deinen Waren die 100% Grundpreis vergessen hatte...


  • Viel arbeiten, wenig verdienen und nicht auf den "grünen Zweig" kommen: Für junge Beschäftigte in den unteren Gehaltsgruppen ist das längst Normalität. Aus diesem Kreislauf kommen sie nicht heraus. Das belegt eine neue Studie, die feststellt: Jüngere verdienen deutlich weniger als ältere Generationen.

    Na, das wird gelogen sein, oder Motorschaaf? Wird doch eigentlich alles besser?! Oder ist Dir das nicht grundlegend genug?!

  • Zitat

    Kaufst du denn nur Heroes-Spiele, oder auch Kleidung, mal ein Fahrrad, was weiß ich sonst? Und wie oft mußt du Geld überweisen, um die Mehrkosten dafür wieder reinzuholen?


    nein, aber das bot sich einfach grade als Vergleich an :)


    Zitat

    Warum ist eine Erhöhung der Mehrwertsteuer dMn KEINE grundlegende negative Einschneidung?


    Nein für mich war es das nicht. Es gab für mich bisher in den letzten 20 Jahren keine grundlegende negative Beeinflussung seitens der Politik um ein gutes und glückliches Leben zu führen. Die grundlegenden Veränderungen oder Beeinflussung beruhten auf meinen persönlichen.
    Ich habe nie über die "grundlegende negative Beeinflussung " der Gesellschaft gesprochen. Du hattest nach meinen persönlichen gefragt.
    Zu der Zeit der Änderung waren ca. 40€ dadurch im Monat weniger sicherlich eine Menge Geld und ärgerlich ohne jeden zweifel!! - Aber es hat für mich keine einschneidende Rolle gespielt oder in irgendeiner Form mein Leben in dem Land grundlegend beeinflusst.


    Ich weiche keinen Fragen aus - Ich kann mich an keine Frage von dir erinnern die ich bewusst (auf Nachfrage falls verschwitzt) nicht beantwortet hätte.


    Du jedoch schreibst nicht welches System du für besser befinden würdest.
    Wenn du - Herrn Precht gegrüßt an dieser Stelle - erwähnst dann reicht mir auf die Frage auch ein ehrliches "Ich weiss/kann es ja auch selbst nicht besser" von dir auch vollkommen aus auf meine Frage. Das wäre auch eine ehrliche Antwort und wäre quasi die selbe die ich geben würde bzw schon gegeben hab. :)


    Ich sehe an keiner Stelle wo ich dich gebeten habe Dinge die dir privat missfallen hier auszubreiten (deine Überweisungs-Gebühr) - wenn du das tust musst du auch Kontra akzeptieren können. (In Essen Bankautomaten zu finden ist mir immer gelungen bisher und "Cashpool" ist da sicher nicht der Branchenprimus, ich habe dort mehrere Jahre meines Lebens gewohnt und gearbeitet und bin sehr oft dort)


    Ich denke ich habe es einfach an einigen Stellen zuviel mir Humor versucht - das tut mir leid wenn dieser als Angriff gewertet wurde - das war nicht meine Absicht. Ich werde jeglichen Anflug von Humor in diesem Beitrag ab sofort unterlassen der Diskussion willen.


    Was ich nicht verstehen kann ist das Abdriften in eine zu persönliche Ebene deinerseits die mir missfällt. An keiner Stelle habe ich was über deine "Lebenszufriedenheit" erwähnt Geschweige denn werde ich das jemals tun. Es ist also kein Grund persönlicher zu werden.


    Was ich jedoch weiterhin tun werde ist nicht still zuzusehen wie gemeckert wird um des meckerns wegen - eine leider äußerst verbreitete Gepflogenheit die mir absolut missfällt.


    Wir leben in einem tollen Land welches tolle Möglichkeiten bietet.


    Es ist bei weitem nicht perfekt - aber auch lange nicht so schlecht wie es teilweise gemacht wird.


    ...allein die Tatsache, dass über den Staat gemeckert werden kann ist ein wertvolles Gut was manche leider nicht zu schätzen wissen.
    Ich würde mir bei all der emotionalen Kritik der Politik gegenüber dabei und zu auch ein bisschen Demut dazu wünschen die durchblicken lässt, dass wir das zu schätzen wissen was wir haben. Genau das würde ab und zu auch die Diskussionen "klarer" machen und rausholen aus der reinen "Meckerecke".



    Motorschaaf (lange her das ich das mal ausgeschrieben habe)

  • Zitat

    Viel arbeiten, wenig verdienen und nicht auf den "grünen Zweig" kommen: Für junge Beschäftigte in den unteren Gehaltsgruppen ist das längst Normalität. Aus diesem Kreislauf kommen sie nicht heraus. Das belegt eine neue Studie, die feststellt: Jüngere verdienen deutlich weniger als ältere Generationen.


    Das kann gut möglich so sein - aber das "kommen Sie nicht heraus" würde ich durch ein "ist es nicht einfach herauszukommen" ersetzen.


    Wärst du so freundlich mir den Link zu schicken ? Klingt nach einer interessanten Studie - Danke


    Motorschaaf

  • Komm, wir fangen neu an, ich nehme wohl tatsächlich einiges zu persönlich.. :D
    Entschuldige auch, wie ich Dir manchesmal an die Karre gefahren bin.. aber Du bringst mich dann eben zur Weißglut :DD (Is quatsch, aber bissel was dran xD)


    Meine Verbesserungsvorschläge (und Verbesserungsenten) sind meist irgendwo im Drachenwald zu finden - zum Beispiel das Abschaffen von Parteien, oder keine private Presse, Steuerüberlegungen etc., die haben wir meist etwas diskutiert und mehr oder weniger festgestellt, dass wir zu wenig Ahnung haben^^ :) Sind wohl gute Ideen dabei (nicht nur meine), aber in ein paar gewünscht-knackigen Posts wohl schwer zu rekapitulieren.


    Trotz des Wohlfühlbeitrags nun zwei kleine Kontra:


    "gemeckert wird um des meckerns wegen"
    Nein! Gemeckert wird, weil das mal einer sagen muss! (der es bestenfalls ändern sollte, dies aber hoffnungslos findet: Mich würden Zeitungen morgen unter "das kann man so nicht sagen" zitieren...^^)


    Ich suche "einen Grund einfach nur Frust abzulassen"!
    Nein! Ich erhoffe mir, den ein oder anderen durch meine doch wenigstens anregenden Beiträge wachzurütteln. Für Frust bin ich btw. (würdest Du mich kennen), der total falsce Mann - eher die Frohnatur :). Presse und Politiker frustrieren zwar, ja, aber mit ner Portion Ironie und Sarkasmus bringen einen die Tagesmeldungen und -Entscheidungen eher zum Schmunzeln :D.


    Noch schnell zum Link: Beim Zitieren kann man im neuen DW eine Quelle hinterlegen, Du kannst also (bei meinen externen Zitaten) stets oben das "ZDF schrieb" anklicken und gelangst zur Quelle.


    Grüße soweit, IP


    PS: Mir fällt leider grad nix zum Provozieren ein (nicht, dass die Diskussion nu beendet ist), hilfst Du mir aus? :)
    PPS: Da ich es offenbar auch so handhabe, solltest Du Deinen Humor auch nicht verlieren/-stecken. Zur Not hilft der "Ironie!!" Zusatz^^


    Hättest Du btw. Lust, Zukunftsideen mitzudiskutieren - bzw. hätten da mehrere Interesse? Würde sowas gerne mal machen, aber die meisten Versuche hier im DW sind irgendwann eingeschlafen.. (soweit ich mich erinnere)?

  • Moin,

    Zitat

    Meine Verbesserungsvorschläge (und Verbesserungsenten) sind meist irgendwo im Drachenwald zu finden - zum Beispiel das Abschaffen von Parteien, oder keine private Presse


    Dafür gibt es bereits genug echte Beispiele in der Welt in anderen Ländern. Glaube nicht dass das irgendwer wirklich haben will oder das es in irgendeinem dieser Länder den Menschen wirklich besser geht als uns hier.
    Bitte jetzt keine Diskussion starten oder elend lange Ausführungen. (dazu könnte ich auch einfach im Forum suchen für Detailinformationen)
    Wenn es Länder gibt wo das so der Fall ist und es denen besser geht als uns bitte einfach kurz nennen. Ich werde mich dann dahingehend informieren.


    Zitat

    Noch schnell zum Link: Beim Zitieren kann man im neuen DW eine Quelle hinterlegen, Du kannst also (bei meinen externen Zitaten) stets oben das "ZDF schrieb" anklicken und gelangst zur Quelle.


    ...man lernt nie aus - danke



    Zitat

    Nein! Gemeckert wird, weil das mal einer sagen muss! (der es bestenfalls ändern sollte, dies aber hoffnungslos findet: Mich würden Zeitungen morgen unter "das kann man so nicht sagen" zitieren...^^)


    Und bei solchen Formulierungen geht mir generell nun einmal die Hutschnur hoch. Die Phrase "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen...." und ähnliche erzeugt bei mir einfach generell ein Unbehagen.


    Ich würde mich freuen wenn genau die Leute die "Dinge unbedingt sagen müssen" auch einmal positive Dinge erwähnen. Warum müssen immer nur negative Dinge "unbedingt gesagt" werden - wohingegen positive Dinge ja scheinbar "unbedingt ungesagt" bleiben müssen? Oder gibt es wirklich nichts was dieses Land an Grundlagen bildet was positiv erwähnenswert wäre ?


    Mir ist auch kein Fall bewusst wo ich etwas in DE nicht sagen durfte.(persönliche Beleidigungen und Co. ausgeschlossen, aber das ist auch gut so)



    Zitat

    Hättest Du btw. Lust, Zukunftsideen mitzudiskutieren

    Zukunftsideen bespreche ich mit meiner Familie in erster Linie.
    In sekundärer Hinsicht ist meine Idee grundsätzlich das bewahren was wir haben und uns auf keine großartigen Experimente einzulassen wie z.B. mit der Einführung neuer Staatsformen. Wo das hinführen kann, kann man ja auch in der deutschen Geschichte nachlesen an mehreren Punkten.


    Manchmal ist es die beste Idee für die Zukunft mit dem zufrieden zu sein was man hat.


    Folgendes Zitat finde ich da ganz passend:


    "Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte." (Auerbach)


    Motorschaaf

    Einmal editiert, zuletzt von Motorschaaf () aus folgendem Grund: 1 Wort ausgewechselt, 1 wort + Absatz hinzugefügt

  • Sorry, hab 'n Auftrag angenommen und in diesem Zuge kapitalistisches Wachstum geschaffen! Solange mein Kopf beschäftigt ist, muss er sich auch nicht mit den "Problemen der Welt" rumschlagen.. :)


    Dafür [für Deine angerissenen Verbesserungsvorschläge] gibt es bereits genug echte Beispiele in der Welt in anderen Ländern. Glaube nicht dass das irgendwer wirklich haben will oder das es in irgendeinem dieser Länder den Menschen wirklich besser geht als uns hier.
    Bitte jetzt keine Diskussion starten oder elend lange Ausführungen. (dazu könnte ich auch einfach im Forum suchen für Detailinformationen)

    Gut, ich starte keine Diskussion. Ich sage aber, dass ich mich wundere, wie schnell Du Dich mMn bei "Müsste man überlegen" und "Weiß ich - is' Quatsch!" für letzteres entscheiden kannst.


    "Is in anderen Ländern nich besser" is' im Zusammenhang Schwachsinn - genau wie Dein Schlusszitat, um dies hier bereits zu rezitieren:


    "Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte." (Auerbach)

    Na da glaubt Auerbach ja selbst nicht dran^^
    a) wurde er verhaftet
    b) war er Antisemitismus ausgesetzt


    ich denke mal, in beiden Fällen hat er bedingt durch Unzufriedenheit Veränderungen gewünscht (desen Erfüllung er nicht wieder hätte missen wollen).. :)


    Sollten also alle verhungernden Kinder zufrieden sein?
    Sollten H4-Empfänger nicht meckern dürfen?
    Sollte ich mit deutschen Politikern und Journalisten zufrieden sein?


    [Bitte meine überspitzen Beispiele nicht sofort als unvergleichbar abtun.]


    Zitat von Motorschaaf

    Und bei solchen Formulierungen geht mir generell nun einmal die Hutschnur hoch. Die Phrase "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen...." und ähnliche erzeugt bei mir einfach generell ein Unbehagen.


    Witzig - denn generell gebe ich Dir Recht: Stammtischgehabe.


    Hättest Du aber genau wie ich haufenweise unbeantwortete Mails an Presse und BT, dann würdest Du wahrscheinlich auch langsam denken: "So darf man das anscheinend einfach nicht sagen!". Kleines Beispiel wäre, dass ich die BuReg im Zuge des NSA-Skandals gefragt hatte, ob die Interpretation der "kleinen Anfrage der Linken" richtig sei, dass "der BND sämtliche der auf BuReg.de empfohlenen Verschlüsselungstechniken knacken könne" - und ob sie mir im Falle einer Zustimmung eine Stellungnahme schicken könnten (genaugenommen ist das keine Interpretation, sondern der wörtliche Wortlaut des Antwortschreibens). Auf Antwort warte ich bis heute. (PS: Auch Tagesschau.de hatte meinen folgenden Kommentar nicht durchgelassen: "Wie aus der kleinen Anfrage der Linken vom (weiß ich nich mehr) hervorgeht, kann sich der User leider nicht auf die von Ihnen beschriebene Weise schützen. Diese Techniken werden von den Geheimdiensten (im Mindesten dem BND) bereits heute entschlüsselt. LINK ZUR ANFRAGE".



    Mir geht btw. die Hutschnur hoch, wenn ich mir mittlerweile jahrelang Gedanken mache, Quellen lese (ob VT oder nich), ausrechne, vergleiche, pipapo - aber ein Gesprächspartner nach einer Sekunde z.B. weiß: "Is in anderen Ländern auch nicht besser - egal, was Du vorschlägst*!".


    *Habe ich doch noch gar nichts konkretes vorgeschlagen/Hast Du das ältere doch gar nicht gelesen..


    Zitat von Motorschaaf

    Manchmal ist es die beste Idee für die Zukunft mit dem zufrieden zu sein was man hat.


    Auch, wenn man weiß, dass sein Besitz von der Armut des Rests abhängt?! Sehe ich anders...


    Vielleicht mal ganz klar (weil ich zwischen den Zeilen schon wieder die persönliche "Pimp will seine Lebensumstände verbessern"-Schiene lese^^) : Zitiere mich einmal, wo ich im DW etwas fordere, das mir persönlich zu gute kommt! Vielmehr fordere ich grundlegende Verbesserungen für die ärmste Bevölkerung (und das Wegnehmen bei Reichen; und ein besseres Mitspracherecht; und einen freien Zugang zu Informationen; und das Reformieren/Abschaffen der politischen Presse). Und statistisch gesehen, sollte ich jedes Jahr lauter schreien mehr Leute ansprechen.. :P


    Zitat von Motorschaaf

    In sekundärer Hinsicht ist meine Idee grundsätzlich das bewahren was wir haben und uns auf keine großartigen Experimente einzulassen wie z.B. mit der Einführung neuer Staatsformen. Wo das hinführen kann, kann man ja auch in der deutschen Geschichte nachlesen an mehreren Punkten.


    Dann findest Du es - konsequent zu Ende gedacht - also am Besten, wir würden immernoch anarchistisch wie in der Steinzeit zusammenleben? [Oder wolltest Du nur die NaziKeule raushauen?] Was hat Adolf mit meiner Kritik an heutigen Zuständen zu tun? Bzw. darf man seit 33 keine Staatsform mehr ändern?



    Noch n Schlusssatz zu deinen nun mehrmals wiederholten Statements ala "sei zufrieden mit dem was Du hast; Veränderungen sind Verschlimmbesserungen": Verinnerliche Dir einmal die verfassungsgerichtlich bestätigte Aussage, "der Hartz4-Satz muss erhöht werden, da der Regelsatz zur Zeit unter dem Existenzminimum liegt" (von vor ein paar Jahren)! Ist das Meckern auf hohem Niveau? Kann eine Kritik daran - sogar ein Verbesserungsvorschlag dazu - zu etwas führen, das "man ja auch in der dt. Geschichte nachlesen" kann? (Und sollte man dem Richter als "beste Idee" anraten, mit dem zufrieden zu sein, was ist?!)


    Und noch schnell ein aktuelles Beispiel: Die "jungen Beschäftigten", die das ZDF in meinem Post #750 behandelt - müssen die auch "zufrieden sein mit dem, was sie haben"? Also mit dem Umstand, dass sie "aus dem Kreislauf nicht herauskommen"? Oder hast Du das schnell unter "keine Quelle" abgetan und es ist daher nicht der Rede wert? (So überspitzt formuliere ich nur, weil sich Dein Post für mich so liest wie: "Es ist doch alles super in Deutschland! Wer hier meckert, der hat sie nicht mehr alle! Außerdem führen Veränderungen zu Diktaturen!")


    Naja.


    Lass' uns einfach abwarten...
    Sobald ich mich aufraffe, ein paar weitere PresseThemen zu verfolgen, werden wir ja genug Beispiele bekommen, wo etwas mMn verbesserungswürdig ist. Wir sehen dann ja, wie Du dazu stehst. :)


    Grüße soweit, IP


    PS: Ich nehme alles persönliche zurück, und habe auch von Dir nichts persönlich aufgefasst. Dennoch möchte ich genau so antworten. Als vorbeugende Entschuldigung gibt's auch n Zitat:



    Zitat von Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD)

    Es klafft ein krasses Missverhältnis zwischen dem Verbrennen von Milliardenbeträgen in der US-Finanzkrise und der Situation von Armen in der Welt.


    Ist das verbesserungswürdig? Oder sollte ich (als Deutscher) lieber die Fresse halten? ^^

  • Für meine Person verfolge ich Eure Diskussion, Motorschaaf wie I-Pimp, oder auch:
    I-Pimp wie Motorschaaf, gebannt. In der Hinsicht von Faszination, o.c. (*gebannt* wurde hier noch nicht)


    Mag da textlich auch gar nicht groß einsteigen, macht ja Freude, und entwickelt mitunter Synapsen
    weiter, Euch da zu lesen.


    Der Satz:

    Vielleicht sollte Auerbach mal 'ne Weile im KZ leben, um zu sehen, dass seine Floskel höchstens noch als Totschlagargument durchgehen kann


    verärgert mich - da nützt auch kein Behelfssatz der vermeindlichen Legitimation.


    Das kannst Du besser, Pimp.


    Muss ich nun zum Optiker, mal meine "Gesinnungs-Linsen" checken lassen?


    Ich denke nicht.


    But: Benutze mal bitte nicht solche.. sind es überhaupt welche.. .. "Vergleiche" !?! Bah!


    Wärs mal ein Zitat gewesen, nee.. von Dir. Gefällt mir: *Nicht*. Deine freie Meinung hast Du.


    Ich frag da immer in mich selbst rein: Wie müsste ich drauf sein um zu etwas zu posten?!


    Wenns Dir grad nicht gut geht, tipp doch frustfrei, und mit mehr Hirn, wenn sich die Situation verbessert hat.


    Ich hoffe, es wird keine KZ mehr geben, und ähnlich-erscheinende Einrichtungen finden den Zuspruch
    diese entgültig abzubauen.


    Bin,neben angetrunken, grad somehow enttäuscht.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Mist Mudge - da hast Du in jedem Fall Recht!!!


    Mist daher, da Du den Satz aufgeschnappt hast xD - denn wie Du siehst habe ich ihn bereits selbst entfernt, weil es mir missfallen hat. Gefällt Dir der Absatz jetzt besser? :) Du bist ja immerhin der einzige, der das Abschätzen kann :)


    Habe bis jetzt noch editiert.. wenn man sofort editiert (was ich immer mache wegen RS-Fehlern. Ich schicke immer sofort ab und lese es lieber im großen Fenster nochmal durch..), dann steht unten nicht "wurde bearbeitet". Infoern sollten sich folgende User auch nicht fragen: "Woher hat Mudge das eigentlich zitiert? IP hat ja nix bearbeitet?! ?( )



    Naja. Der Satz war ausdrücklich falsch - weshalb ich ihn vorm Veröffentlichen hätte entfernen sollen.. Sorry, aber is weg jetzt! Und ich distanzier mich nochmal - es war völlig unabhängig von Auerbach oder der Zeit in der Auerbach lebte ein Beispiel für jemanden, der seine Zukunft verbessern will (und das nicht nur, um zu meckern).


    Grüße, IP


    PS: Habe Deinen Beitrag nun ganz gelesen Mudge. Vielleicht sollte ich Dir nahe legen, dass Auerbach lange tot ist :). Mein Beispiel war rein hypothetisch, selbstverständlich wünsche ich niemandem Unaussprechliches.


    Aber ein Gutes hat Deine Intervention: Es gibt also doch was, "was man so nicht sagen darf" :)


    PPS: Geld verdient, heute endlich wieder gutes Wetter, Beachen und Balkon mim Kollegen danach! Habe richtig gute Laune und Musik an, es is alles gut :) Frage mich jetzt trotzdem, warum ich bei dem Thema anscheinend unausstehlich werden kann.. ;)


    PPPS: Hihi, jetzt sieht man's doch. Gefiel mir einiges nicht^^ ;)


    edit: Hier, alle mal mehr beteiligen!


    Oben klicken! :P

  • Endlich wird der Vorhang der politischen Korrektheit beiseite geschoben. An solchen Diskussionen beteilige ich mich ebenfalls gerne (wieder).
    Dass man sich fuer seine Meinung entschuldigen muss:



    Zitat von Pimp

    Ich nehme alles persönliche zurück, und habe auch von Dir nichts persönlich aufgefasst. Dennoch möchte ich genau so antworten. Als vorbeugende Entschuldigung gibt's auch n Zitat:

    ist ne Eigenart der Deutschen, die noch immer auf eine zu starke Erziehung auf 'political correctness" beruht.


    Nun zum eigentlichen Thema:





    Zitat von Motorschaaf

    Die Phrase "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen

    Wer verbietet und was wird verboten?


    So weit mir bekannt, darf man ueberall auf der Welt alles, was einem gerade in den Sinn kommt, sagen, die folgenden Konsequenzen, und ebenfalls die handelnden Personen, sind jedoch unterschiedlich.


    Wird man z.B. in einem konservatien islamischen Land, seine Islamkritik oeffentlich los, muss man wohl um sein Leben fuerchten, wohingegen man in der BRD wohl nur einer kleineren Bevoelkerungsgruppe hoechstens bedroht wird.


    Was ist jedoch, wenn man in der BRD zu staatlich Relevantem starke Einwaende hat und diese auch noch verbreitet?


    - Da weiss Herr Gustl Mollath wohl Rat und Antwort.


    - AFD-Partei und die oeffentliche Denunzierung
    - Pegida geaechtet


    - Andere Kritiker wie z.B. Xavier Naidoo werden als Feinde (Verschwoerer sind nichts anderes) deklariert




    Zitat von Weltartikel

    ...eine bizarre Sekte, die den Staat nicht anerkennt, solange sich das Land nicht von der Fremdherrschaft Amerikas befreit...

    Bsp: Da wir bereits in diesem Faden erfahren konnten, dass die BRD weiterhin dem nicht demokratisch legitimierten Kriegsgesetzen der Alliierten unterworfen ist, darf man diese Aussage nicht als bizarr betiteln.


    Schlussfolgernd moechte ich festhalten, dass die Meinungsfreiheit in anderen Laendern unterschiedlich interpretiert wird und auch dass die Konsequenzen andere sind, trotzdem sind Herrschenden auch hier in der Lage, durch Repressalien ihr System am Laufen zu halten.



    Motorschaaf: Eine Bitte an dich.


    In Zukunft bediene dich an konkreten Formulierungen und Feststellungen.

  • Hmmm, dazu möchte ich was sagen...

    Wer verbietet und was wird verboten?


    So weit mir bekannt, darf man ueberall auf der Welt alles, was einem gerade in den Sinn kommt, sagen, die folgenden Konsequenzen, und ebenfalls die handelnden Personen, sind jedoch unterschiedlich.

    Das sind spitzfindige Wortspielereien. Die umgangssprachliche Aussage, "man kann nicht überall alles sagen" hat natürlich die Aussage "man kann nicht überall alles sagen ohne dafür bestraft zu werden". Deine Aussage empfinde ich mit Verlaub als: Polemisch. Das ist nicht zielführend und entwertet diese Diskussion.


    Und natürlich gibt es auch bei uns Grenzen dessen, was man sagen darf, sehr grob beschrieben orientiert sich das bei uns an Kant: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt". Wobei man bei uns aus den verschiedensten Gründen eher mehr sagen darf als weniger, was diese Grenze betrifft.




    Schlussfolgernd moechte ich festhalten, dass die Meinungsfreiheit in anderen Laendern unterschiedlich interpretiert wird und auch dass die Konsequenzen andere sind, trotzdem sind Herrschenden auch hier in der Lage, durch Repressalien ihr System am Laufen zu halten.

    Auch eine grenzwertige Aussage.


    Zu ganz allererst habe ich damit folgendes Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob ich da zuviel lese, aber mein spontaner Eindruck ist, dass diese Aussage die Repressalien in anderen Ländern verharmlost. Wenn man sich anschaut, was Menschen woanders z.T. zu befürchten haben, wenn sie offen ihre Meinung aussprechen, finde ich, dass Du damit eine Grenze übertrittst.


    Als nächstes hat mir dieser Satz zuviel von einer Verschwörungstheorie. Die Verweise auf Pegida und Naidoo krieg ich damit gar nicht auf die Reihe. Pegida wird gesellschaftlich "geächtet", darf aber existieren, auftreten, demonstrieren, usw. Deren "Gegner" dürfen Gegendemonstrationen machen. Beides gut, beides wichtig. Der Naidoo macht seltsame Sachen. Ob man seine Motivation dazu nachvollziehen kann oder will ist jedem selbst überlassen. Die, die das nicht wollen/ können, kritisieren ihn dafür öffentlich. So What? An verschiedensten Stellen wird ja immer wieder (wie ich finde zu recht!) gesagt, dass wir in Deutschland mitunter dem Diktat der "Political Correctness" unterliegen. Jetzt die ganzen Pressereaktionen und die teilweise öffentliche Ablehnung gegenüber Pegida zum Ergebnis einer Verschwörung unseres ach so repressiven Staates zu bezeichnen halte ich für recht weit hergeholt um nicht zu sagen paranoid.


    Der Mollath ist nicht ganz so eindeutig. Da werd ich mich aus einer Beurteilung erstmal raushalten. Aber nehmen wir mal den allerschlimmsten Fall an. Dann wurde in diesem Fall tatsächlich mal vertuscht (was laufend und überall eh immer geschieht) und zwar konkret auf Kosten eines Einzelnen. Das ist noch lange kein Beleg für eine grundsätzliche Vergleichbarkeit der Ausmaße der Repressalien von unserem Staat und diversen Diktaturen etc.



    Ich kenne diese Deine Standpunkte und Argumentationsketten in dieser Frage. Ich bin diesen in den letzten 25 Jahren zig- bis hundertfach begegnet. Meine Einstellung dazu ist: Mit ein bisserl weniger Hysterie würde eine Menge Druck aus der Diskussion kommen. Dies ist aber bei Leuten mit Deinem Standpunkt idR nicht mehr zu erreichen. Hier beobachte ich meist ein solch großes Maß an Verbitterung und Selbstgerechtigkeit, dass da nicht gegen ankommen ist. Ob das bei Dir auch so ist, wie bei den vielfältigen Begegnungen meines bisherigen Lebens kann ich nichtmal raten. Deshalb ist das ganz deutlich kein Angriff auf Dich persönlich sondern nur eine subjektive Beschreibung der großen Mehrheit der Leute, denen ich begegnet bin, die Aussagen zu diesem Thema wie Du tätigen.


    Um mal unser allen Lieblingsexkanzler zu zitieren: "Gings nicht auch ne Nummer kleiner?"

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal würde ich dich bitten pimp es mir gleichzutun und die versuche Humor einzubauen bitte zu unterlassen - sowenig wie es mir sinnvoll gelungen ist gelingt es dir grade - Danke :)


    Da ich es zeitlich nicht schaffe zu Stellung zu allem zu beziehen - liegt das schlicht an der plötzlichen Masse an Postings - greife ich mir ein paar Kernpunkte raus :P (Kapitalismus ist Zeit nun einmal Geld)



    Zitat

    "Is in anderen Ländern nich besser" is' im Zusammenhang Schwachsinn


    nein ist es nicht - denn genau an dem Punkt wo man sagt "bei uns ist alles schlecht" wie es hier nun einmal passiert muss man tief durchatmen und dieses in Relation setzen ob dem wirklich so ist. Es ist sehr wichtig die eigene Situation bzw des eigenen Landes immer zu reflektieren ob diese wirklich so schlimm ist.


    Zitat

    Sollten H4-Empfänger nicht meckern dürfen?


    Was wir hier an Sozialen Sicherungssystemen haben in unserem Land da träumen sozial Schwache in anderen Ländern meist nur von.


    Ich hab 2 Jahre in meinem Leben H4 bezogen während einer Umschulung und kann daher sehr gut beurteilen ob das Geld zum Leben reicht (was es tut!) oder nicht und kenne die Probleme aber auch Chancen dieses Systems wirklich sehr gut und nicht nur aus der Theorie.
    Es war eine wertvolle Erfahrung in meinem Leben.


    Nein ein H4 Empfänger darf sicher meckern - aber er sollte vor allem auch sehen, dass das System als solches Chancen bietet und vor allem nicht mehr Energie aufs Meckern verwenden als dafür aus dieser Situation herauszukommen.
    Pessmismus und negative Einstellung sind in Vorstellungsgesprächen keine guten Lehrmeister. Und wer glaubt das man diese grundsätzliche Haltung/Motivation eines Bewerbers in einem Vorstellungsgespräch als Arbeitgeber nicht merkt der unterschätzt als Bewerber uns Arbeitgeber aber enorm.
    Meckern um "mal Dampf abzulassen" ist wichtig - Aber wer an der eigenen Situation grundsätzlich immer anderen die Schuld gibt braucht sich nicht wundern wenn sich an dieser Situation nix ändert.


    Es ist hier nun einmal so, dass man selbst immer mehr Einfluss auf die eigene Situation hat als es ein Staat je haben wird - und das ist auch gut so das es hier in DE so ist und nicht umgekehrt!


    Nun zu Volker - ich möchte hier nur auf folgendes näher eingehen.


    Zitat

    - AFD-Partei und die oeffentliche Denunzierung
    - Pegida geaechtet


    -> Am stärksten denunziert sich die AFD selbst
    -> Pediga: Die Bewegung hat sich auch ohne fremde mithilfe alleine ins Aus befördert.


    Organisationen die den Staat verbessern wollen aber es nicht einmal schaffen sich selbst vernünftig zu organisieren sollten ganz ganz leise sein meiner Meinung nach. Das traf auch auf die Piraten zu die ja eher am anderen "Flügel" einzusortieren sind auch die konnten sich nicht mal selbst organisieren und die Chance verpasst dadurch mitzugestalten.


    Ob man diese Gruppierungen gut oder schlecht findet spielt da keine Rolle - aber ich kann als Organisation doch nicht behaupten ein ganzes Land besser organisieren zu können als es aktuelle Parteien machen- aber kriege es gleichzeitig nicht einmal hin einen eigenen Parteitag/Parteispitze vernünftig zu organisieren.


    Zitat

    In Zukunft bediene dich an konkreten Formulierungen und Feststellungen.


    genau das mache ich. Es geht uns in DE nun einmal nicht so schlecht wie es oft geschrieben wird.


    Ich kann bezüglich des Restes den du schreibst 100% dem zustimmen was Conan dazu schreibt.


    Motorschaaf

    Einmal editiert, zuletzt von Motorschaaf () aus folgendem Grund: ..der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...